Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
  • #541
Ich habe die 2 gestern Nacht getrennt. Malou fand es toll, mal wieder bei mir schlafen zu dürfen. Kiki hat stundenlang an der Schlafzimmertür gekratzt und herzzerreißend gemauzt.

Um 4 war mir dann alles egal und ich habe sie reingelassen. Malou war das überhaupt nicht geheuer. Es war beiden sehr wichtig, ihr Pipi auf das Pipi der anderen zu setzen, das ging dann 'ne Weile bis wir alle zur Ruhe gekommen sind. Heute bin ich im HO und kann so bei Bedarf moderieren und Starrer*innen ermahnen.

Ich bin ja absolut 100 % gegen Einzelhaltung. Aber manchmal, manchmal könnte ich dem schon auch was abgewinnen.

Übernächtigte Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert, Frida++ und 2 weitere
A

Werbung

  • #542
Ich kann dir nichts raten, lese aber mit und drück die Daumen 🍀
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #543
Ich bin hier.
Und glaub dir dass es manchmal leichter ist mit nur einer Katze.

Ich kann dir auch nix raten 🥺
Aber wir lesen fleißig mit 🥰
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #544
Sorry ich komme erst jetzt zum schreiben...

Mit Kiki klickere ich "Tuch" (sich auf ein Tuch setzen) und "Box" (in die Transportbox gehen")


Das sind schon mal gute Ansätze, weil der Fokus immer auf der mental schwächeren Katzen liegen sollte.

Kiki wirkt oft ein bisschen treudoof. Super sweet, kuschelig. Sie ist seit 4 Jahren unsauber - ausgelöst durch einen Fehler im Klomanagement, aber verursacht vor allem (meiner Meinung nach) durch territoriale Unsicherheit gegenüber ihrer Schwester. Während der 2,5 Monate Trennung war sie sauber.

Lass das territorial weg und Du hast die Ursache - Unsicherheit - (ich gehe einfach davon aus, das Du sie gesundheitlich ja auf den Kopf hast stellen lassen. Du bist zu sehr Profi um das nicht in Betracht gezogen zu haben).

Mit Malou klickere ich auf "Tuch" und "High 5" - bzw. klickert meine Mitbewohnerin mit ihr. Damit sie sich gegenseitig nicht ablenken, klicken wir parallel aber getrennt.

Ok ich weiss mit zwei Katzen ist das schon komplizierter als mit nur einer. Für Dein "wir sind uns nicht wir sind uns nicht grün" Problem
Ist ein wackliger Zustand. Beide laufen durch die Wohnung, als würde hinter der nächsten Ecke das kätzische Äquivalent von Charles Manson lauern. Sind schreckhaft und misstrauisch.
ist das aber nicht hilfreich.

Malou ist sehr lernfähig und könnte sicher noch mehr.
Nicht nur Malou, Kiki genauso! Aber Malou ein bisschen mehr geistig auszulasten schadet auf keinen Fall.

Kiki wirkt oft ein bisschen treudoof.
Malou ist die dominantere.

Klingt nach dem Klassiker... zwei Katzen mit unterschiedlichen "Energien" gepaart mit einer schlechten Stressresistenz.


Ich würde Dir raten das Training auszubauen, an dem Selbstbewusstsein besonders von Kiki zu arbeiten, aber auch mit beiden zusammen bestimmte Übungen zusammen zu machen. Sie brauchen gemeinsame Positiv-Erlebnisse.
Es gilt die Energien anzugleichen.
Ich kenne Deine zwei nicht gut genug um hier genau sagen zu können, mach so oder so, dazu müssten wir uns genauer unterhalten.
Aber definitiv, kannst Du den Zustand in dem die beiden zueinander stehen, verbessern.

Mit richtigem Training kannst Du nach und nach Kompetenzen bei den beiden aufbauen, dass sie nicht beim nächsten Stressmoment wieder am Rad drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und BlubKeks
  • #545
Sorry ich komme erst jetzt zum schreiben...




Das sind schon mal gute Ansätze, weil der Fokus immer auf der mental schwächeren Katzen liegen sollte.



Lass das territorial weg und Du hast die Ursache - Unsicherheit - (ich gehe einfach davon aus, das Du sie gesundheitlich ja auf den Kopf hast stellen lassen. Du bist zu sehr Profi um das nicht in Betracht gezogen zu haben).



Ok ich weiss mit zwei Katzen ist das schon komplizierter als mit nur einer. Für Dein wir sind uns nicht wir sind uns nicht grün Problem

ist das aber nicht hilfreich.


Nicht nur Malou, Kiki genauso! Aber Malou ein bisschen mehr geistig auszulasten schadet auf keinen Fall.




Klingt nach dem Klassiker... zwei Katzen mit unterschiedlichen "Energien" gepaart mit einer schlechten Stressresistenz.


Ich würde Dir raten das Training auszubauen, an dem Selbstbewusstsein besonders von Kiki zu arbeiten, aber auch mit beiden zusammen bestimmte Übungen zusammen zu machen. Sie brauchen gemeinsame Positiv-Erlebnisse.
Es gilt die Energien anzugleichen.
Ich kenne Deine zwei nicht gut genug um hier genau sagen zu können, mach so oder so, dazu müssten wir uns genauer unterhalten.
Aber definitiv, kannst Du den Zustand in dem die beiden zueinander stehen, verbessern.

Mit richtigem Training kannst Du nach und nach Kompetenzen bei den beiden aufbauen, dass sie nicht beim nächsten Stressmoment wieder am Rad drehen.

Danke für deine Zeit, ich werde das mal sacken lassen (gerade sind nicht nur die Katzen im Stress) und mich bestimmt nochmal dazu bei dir melden, wenn ich darf!
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #546
Und Faden umbenennen ☝️bad vibrations und so 😱
 
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa
  • #547
Danke für deine Zeit, ich werde das mal sacken lassen (gerade sind nicht nur die Katzen im Stress) und mich bestimmt nochmal dazu bei dir melden, wenn ich darf!

Nah klar, komm' erstmal wieder in ruhigerer Fahrwasser.

Das Problem an Training ist immer das gleiche...es wirkt immer, aber nie so schnell wie die Menschen hoffen. Es ist immer mit Arbeit verbunden und meistens bleiben die Menschen einfach nicht dran. Das ist aber wie eine neue Sprache...da muss ich auch jede Menge Vokabeln lernen, dass geht auch nicht über Nacht.

Es gibt keinen Trainingsplan der immer und bei allen Katzen funktioniert, das muss immer individuell angepasst und dann auch immer mal nachjustiert werden.

Ich selber trainiere leidenschaftlich gerne, wenn ich morgens um 5 Uhr aufstehe, dann unter anderem deshalb weil ich wenigstens noch 15 Minuten ein bisschen was mit den Süssen machen kann. Ich komme nach Hause und das aller erste sind die Stinker und ihr Training.
Meistens helfe ich dann noch anderen bei ihren Katzen und das macht mir genauso viel Freude, und vorm Schlafen gehen gibt's manchmal anstelle der Spielstunde auch noch mal ein bisschen Tricktraining...

Ich brenne einfach dafür, genieße es mit Katzen (und meist auch mit ihren Menschen) zu arbeiten, kann mich für jeden dieser tollen kleinen Charaktere begeistern, aber das Leben der meisten Menschen ist nun mal nicht so extrem auf Katze fokussiert und deshalb verstehe ich durchaus, das halt nicht jeder diesen Weg gehen kann. Ein leichter, schneller ist das nun mal nicht...dafür einer der funktioniert.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: verKATert und JeKiMa
Werbung:
  • #548
Aber werden deine Katzen dann nicht kugelrund? Belohnst du auch mit Trockenfutter?

Auf jeden Fall finde ich den Gedanken, mit beiden gleichzeitig zu klickern super spannend. Wenn wir das hinkriegen brauche ich nicht mehr immer eine zweite Person, die auch gerade Zeit und Lust hat und wenn es dann echt noch ihre Beziehung verbessert wäre das ja der Hammer. Ich muss mich dazu mal ein bisschen belesen. Hab ja Lernkarten, aber bin selber jetzt nicht die übermotivierteste und hab es bei den paar Tricks vom Anfang belassen. Wenn du mal Zeit und Lust hast - hat überhaupt keine Eile - würde ich mich freuen, wenn du beschreiben könntest, wie eine Session bei euch abläuft. Vielleicht hast du das hier ja auch schon mal irgendwo beschrieben?


...um 5 Uhr aufstehen.... puh....
 
  • #549
Aber werden deine Katzen dann nicht kugelrund? Belohnst du auch mit Trockenfutter?

Auf jeden Fall finde ich den Gedanken, mit beiden gleichzeitig zu klickern super spannend. Wenn wir das hinkriegen brauche ich nicht mehr immer eine zweite Person, die auch gerade Zeit und Lust hat und wenn es dann echt noch ihre Beziehung verbessert wäre das ja der Hammer. Ich muss mich dazu mal ein bisschen belesen. Hab ja Lernkarten, aber bin selber jetzt nicht die übermotivierteste und hab es bei den paar Tricks vom Anfang belassen. Wenn du mal Zeit und Lust hast - hat überhaupt keine Eile - würde ich mich freuen, wenn du beschreiben könntest, wie eine Session bei euch abläuft. Vielleicht hast du das hier ja auch schon mal irgendwo beschrieben?


...um 5 Uhr aufstehen.... puh....
Uh da würde ich gerne mitlesen wenn das schon irgendwo stehen würde 😅👍🏻
 
  • #550
Wie eine Session mit mir und meinen 5 läuft oder wie eine Session mit mir und einem der Menschen läuft dem ich beim Training mit dessen Katzen helfe?

Ganz ehrlich die Clickerbox, Youtube, Bücher... hab' ich alles ausprobiert und das machte mir so gar keinen Spass und was viel wesentlicher ist, dabei sehe ich meine Fehler ja nie just in Time, selbst wenn ich mich mit Kamera aufnehme nicht.

Ich habe es selber mit Trainer gelernt und da ich es vorher im do it your self probiert hatte kann ich sagen, für mich ist das tausend mal effektiver und macht auch schlicht viel mehr Spass, hat man doch viel schneller Erfolg.

Aber inzwischen geht's mir längst nicht mehr nur um Tricks, das ist einfach nur ein Hilfsmittel von vielen, um Verhalten zu beeinflussen.

Clickern mit mehreren Katzen hat ja auch mehrere Dimensionen.

Zum Beispiel kann ich alle meine 5 ins lieg bringen... gleichzeitig ... oder ich lasse eine von meinen auf einem Skadeboard Platz nehmen únd die andere schiebt sie durchs Wohnzimmer, oder zwei springen mir auf Kommando links und rechts auf die Schulter, ich trainiere mit einem irgendwas und die anderen warten passiv bis sie dran sind oder alternativ gehen alle auf zugewiesene Plätze und warten dort bis sie an der Reihe sind....

Am Anfang irgendwie gleichzeitig mit Beiden, also zur gleichen Zeit, das gleiche machen zu lassen... das ist nicht der Weg der zum Ziel führt sondern gelegentlich das Ergebnis. Wenn Du bei mir im Training wärst, würde ich Dir bzw. den beiden vermutlich als erstens ein 'bleib' beibringen, aber wie gesagt ... jede Katze und jede Katzengesellschaft plus ihr Halter sind immer individuell zu betrachten.

Manchmal steht sowas ähnliches wie ein Achtsamkeitstraining (Katze auf Mensch und Mensch auf Katze) an erster Stelle, manchmal auch ein Vertrauenstraining. Manche Tricks sind pure Fleißarbeit... usw.

Aber egal wie es muss wenigstens ein bisschen Spass machen sonst lässt man es ganz schnell sein. das gilt übrigens auch für die Katze. Spass, Erfolg und Leckerlis sind die Motivatoren der Katze.


Apropos Leckerlis.. ich habe enorm hohe Rechnungen an Katzenleckerlis, weil ich halt fast ausschließlich das hochwertige Zeug wie Trive, Orijen oder Meets oder gekochte Hühnerbrust verwende. Von meinen 5 ist nur eine zu dick und bei der hat das andere Gründe... sie ist als Kitten fast verhungert und ein Hungergedächnis zu überschreiben... nun, noch ist es mir nicht gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, KleinerZoo und JeKiMa
  • #551
Hast du schon mal überlegt, eine Katze dazu zu nehmen?
Sozial, gelassen, verspielt. Als Tobekumpeline für Malou? Damit Kiki ihre Ruhe bekommt?
Quasi was sonst oft bei Kater-Katze hilft?

Edit sagt: es könnte auch ein sympathischer Kater sein, der gerne Fangen spielt
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
  • #552
Hast du schon mal überlegt, eine Katze dazu zu nehmen?
Sozial, gelassen, verspielt. Als Tobekumpeline für Malou? Damit Kiki ihre Ruhe bekommt?
Quasi was sonst oft bei Kater-Katze hilft?

Edit sagt: es könnte auch ein sympathischer Kater sein, der gerne Fangen spielt


Den Gedanken hatte ich auch schon mal, aber ich habe dem Vermieter mühevoll die Erlaubnis für 2 abgerungen - mehr sind nicht drin.
 
  • #553
Ich bin da sehr vorsichtig mit dem Thema Sandwichkatze.

Nicht nur das man schon sehr, sehr viel Erfahrung und auch ein bischen Glück habe muss um ein Tier zu finden, was energetisch genau zwischen die beiden anderen passt, es ändert ja nicht das Grundproblem, also sowas wie schlechte Stressresistenz usw.

Es gibt schon Fälle wo ein weiteres Tier harmonisierend wirkt, aber auch nicht wenig, wo das schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
  • #554
Das ist ja mega beeindruckend, was deine Katzen alles gelernt haben! Wenn ich das richtig verstehe, bietest du als Trainerin Kurse bzw. persönliche Begleitung an?

Mich hat dein Beitrag auf jeden Fall dazu inspiriert, das Klickern einfach mal mit beiden zusammen auszuprobieren und das klappt! Bin gerade hochmotiviert und hab direkt "Sitz!" neu eingeführt. Bäm, beide sitzen! Love it! Muss jetzt mal rausfinden, wie man "Bleib!" trainiert, das wäre ja auch nicht schlecht. Oder "beiß deine Schwester nicht in den Po" oder "auch nicht in den Hals!" Will ich jetzt 1-2 mal am Tag machen. Hab nur Angst wegen der zusätzlichen Kalorien. Malou kann das vertragen, die kleine Kate Moss, aber Kiki kommt eher nach mir :D (Für den Wortwitz wäre es es andersherum so viel schöner gewesen, da hätte ich Kiki Moss schreiben können - maaaaaaaaan).

Nach dem Klickern sind sie noch oft aufgeregt. Spielst du dann mit deinen?
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, pfotenseele, BlubKeks und eine weitere Person
Werbung:
  • #555
Ich versuche immer mal hier und da Menschen zu helfen einen Weg zu finden ihren Katzen auf positive Art und Weise ein paar Verhaltensmodifikationen angedeihen zu lassen, dass ist richtig.

Aber ich mache das einfach so, so wie Du vielleicht bei Deiner Nachbarin die Blumen gießt, also nicht als Job gegen entsprechende Bezahlung. Ich bin vollberufstätig, habe nicht selten eine 60 Stunden Woche, da kann ich leider nur hier und da meiner Passion .. den Katzen, und dem Training mit ihnen und ihren Menschen frönen 😁. Es macht mir einfach Spass und setzt bei mir regelrecht Glücksgefühle frei, wenn auf einmal ein Problem gelöst ist oder ein Trick funktioniert nur wegen ein paar kleinen Veränderungen und ein bischen Training.

Ich finde Katzen sollen Katzen bleiben, ich liebe auch den Blödsinn den sie anstellen und ihre Eigenheiten, sie sollen nicht nur "funktionieren".

Aber wenn ich doch mit relativ wenig Aufwand dafür aber mit Spass, dafür sorgen kann das die Katzen weniger Stress haben, dafür aber mehr Spass und die Menschen ihre Katzen besser verstehen, ein Stück weit lenken können und sich noch mehr für sie begeistern können... was könnte den schöner sein.

Das mit den Kalorien... 4 meiner 5 haben All you can eat und 2 von den 4 sind eher zu dünn als zu dick. Aber wenn Du da gar so viel Sorge hast... gib einfach ca. einen Esslöffel (15 bis 20 Gramm) weniger Futter....

Bleib - bischen mühsam so per Schrift zu erklären. Wenn Du magst schicke mir eine PN dann können wir telefonieren....

Ich bin echt bischen crazy wenn's um Katzen geht, aber es macht einfach glücklich und ist so faszinierend wie klug sie eigentlich wirklich sind.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, KleinerZoo und JeKiMa
  • #556
Kurzes Update von uns. Wir haben jetzt ein bisschen länger als 4 Wochen hinter uns. Die Fütterentfernung habe ich von 8 m (hatte mich ursprünglich verschätzt) auf 4 m reduzieren können (mit Gitter dazwischen). Sie gucken sich beim Füttern weiterhin immer wieder lange und streng an, aber fressen dann weiter. Ich versuche jetzt nicht mehr die Pappe wegzunehmen, während sie schon fressen, sondern schon vorher. Also die eine Katze schon fressen zu lassen und die andere dann zu ihrem Fressplatz zu begleiten so dass sie sich auch an Bewegung in gegenseitiger Anwesenheit gewöhnen. Was auch gut klappt: Kiki (in diesem Szenario die Aggressorkatze) wird in der Küche (8m Abstand) bespielt und Malou schaut sich das aus dem WZ durch das Gitter an. Malou ist dabei sehr interessiert und würde gern mitspielen und zeigt keinerlei Angst. Kiki dagegen schaut beim Spielen immer wieder mit großen Augen zu Malou und ist schwer abzulenken. Was nicht so gut funktioniert ist die Übung aus dem Buch, wo man mit je einer Katze am Gitter sitzt, die (feste) Tür öffnet und bei Sichtkontakt klickert und Snackies gibt und dann den Sichtkontakt wieder unterbricht. Sie finden beide den Vorgang des Türöffnens und dann taucht dahinter die andere auf ziemlich gruselig.

Ich habe das Gefühl, dass Kiki keine Aggressionen mehr gegen Malou hegt. Aber dass Malou (in diesem Szenario die Opferkatze, sonst aber eher die dominantere) weiterhin Angst hat und Kiki mit ihrer Angst ansteckt oder irritiert.

Es gibt immer mal wieder Bürstenschwanzsituationen und kleine Iros und ich hatte am Wochenende mal wieder ein ziemliches Tief, weil ich gefühlt nicht vorankomme und ich nicht weiß, was der nächste Schritt sein soll, wenn ich die Fütterentfernung auf ca. 1 m verringert habe. Ich war jetzt auch mit beiden (getrennt) bei der Tierärztin, da die Impfung schon überfällig war und die hat erzählt, dass sie eine andere Klientin mit einer ähnlichen Situation hat (da war der Auslöser ein Umzug und Krankheit) und dass die schon seit Monaten arbeitet und jetzt soweit ist, dass es manchmal Tage gibt, wo die beiden miteinander essen und beieinander liegen können und dann andere Tage, wo sie sich wieder anfallen. Davor habe ich Angst, dass es nicht wieder dauerhaft entspannt wird sondern immer die nächste Eskalation um die Ecke lauert.

Danke fürs Anhören bzw. Durchlesen <3

1 Jahr später:

IMG_7375 (Kopie).JPG



IMG_7368 (Kopie).JPG

IMG_7327 (Kopie).JPG

IMG_7297 (Kopie).JPG


Okay, das war gestern Abend eher ein Versehen von den beiden. Sie wollten halt neben mir liegen und da ist nunmal nicht so viel Platz. Aber trotzdem soooooooo schöööööööööööön!

Die umgeleitete Aggression hat ihr Verhalten dauerhaft verändert. Ich muss fast täglich mal kurz trennen wenn Malou zu heftig über Kiki herfällt. Aber Kiki hat zum Glück das Gedächtnis einer Eintagsfliege und ist nicht nachtragend. Und so schlugen und vertrugen sie sich :)

Schönen 1. Advent!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KashKash89, Scherasade, pfotenseele und 13 weitere
  • #557
IMG_5930 (1).JPG
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und schwarzsandra1
  • #558
hey das ist total toll ...!
super wenn du entspannter sein kannst..! :)

ich habe für meine eigene "Entspannung" meine Gittertür in meinem Zimmer hinter der Tür stehen, jederzeit wieder einsetzbar... ich hoffe dass aber kein Unglück mehr passiert, was zu einer solchen Aggression führt...(y)
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #559
Wir hatten mal wieder einen Rückfall.

Kiki hatte vorgestern eine Zahnsanierung (4 Zähne raus, FORL). Sie war danach angeschlagen und ich hab sie separiert. Gestern habe ich sie tagsüber wieder unter Aufsicht zusammengelassen. Malou war sehr skeptisch, besonders wenn sie an ihrem Maul schnupperte wurde sofort gefaucht und gedroht, aufs selbige zu schlagen. Ich habe mit Leckerlies abgelenkt und so steuerten wir durch den Tag, bis Kiki gegen Abend auf dem Balkon auf den Kratzbaum sprang, offensichtlich doch noch zu schwach war und wieder runterfiel. Malou vor die Füße.

Großer Schreck auf allen Seiten, alle gepuschelt, Malou faucht, Kiki faucht, Malou singt, Kiki greift an, Verfolgungsjagd. Ich Teppich hochgerissen und dazwischen gehalten, meine Mitbewohnerin Kiki geschnappt und eingesperrt.

Und jetzt sind sie seitdem getrennt. Leider musste Kiki heute nochmal zum TA, weil sie aus der OP mit einer verletzten Hornhaut rauskam und ich hoffe, dass ich sie morgen wieder vorsichtig zusammenführen kann.

Routine ist zwar mittlerweile da, Angst sitzt wie immer trotzdem im Bauch.
 
  • Sad
Reaktionen: Lev, Moustic, Usambara und 4 weitere
  • #560
Ich lasse dir mal ein paar aufmunternte Worte da, denn, du weist bestimmt, dass auch ich mit ner umgeleiteten Aggro-Nummer zu kämpfen hatte.....und ja, ich merke, wenn ich meine Beiden beobachte, dass die "Zündschnur" einfach kürzer geworden ist.

Gestern war ich im Garten, irgend etwas ist aufs Plastikdach vom Gartenhaus gefallen und Boooommmm....Amy und Sheldon rannten aufgeplüscht durch den Garten, Situation abschätzend....hätte nur eine der Katzen oder der Hund zusätzlich noch ne blöde Bewegung gemacht....irgend Jemand hätte wieder Dresche bezogen.

Da hilft nur, ruhig bleiben, und, was mich nicht umbringt macht mich Stärker!

Vorteil.....man wird Vollprofi in Situationen abschätzen, Decken um sich werfen, und Aggro-Umleiter!☝️😅

Also, das bekommst du auch wieder gerade gebogen!

Immer das Mantra vor sich aufsagen:
"Ommmm....loben, moderieren, positive Erlebnisse schaffen....usaaahhhh!"😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, JeKiMa, KleinerZoo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
145
Aufrufe
8K
Mel-e
Mel-e
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
781
ja.fu
ja.fu
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
469
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben