Ist es umgeleitete Aggression? Wir wissen nicht mehr weiter

  • Themenstarter nwnw
  • Beginndatum
N

nwnw

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2022
Beiträge
62
Hallo an alle,

ich melde mich heute mit einer ganz komischen Situation. Meine Mutter hat vor 1,5 Jahren ein Geschwisterpaar aufgenommen, Coco und Cleo, beide weiblich und EKH Mix. Sie waren 12 Wochen alt, als sie zu uns kamen und wurden liebevoll von einer Bekannten bis dahin groß gezogen. Roman incoming, sorry dafür!

Sie verstanden sich immer seeehr gut, liegen oft zusammen, kuscheln und putzen sich etc. Es ging jetzt über ein Jahr lang alles gut und sie haben sich super eingelebt und sind Teil der Familie.

Und heute ist es plötzlich so, dass Coco auf einmal ganz aggressiv auf Cleo reagiert, ohne dass etwas Bestimmtes vorgefallen ist (wie das von anderen hier in Foren beschrieben wird bei den Thema), also kein Unfall, Schreck oder Sonstiges. Das ging dann den ganzen Tag, wir haben die beiden immer wieder räumlich getrennt und dann war Coco auch wieder ganz entspannt und lieb. Aber sobald die Türen wieder offen waren, hat sie auch nach Cleo gesucht um sie weiter anzufauchen und anzugreifen.

Cleo versteht das Ganze nicht und ist deswegen immer wieder auf sie zu, selbst gar nicht in einer angespannten Haltung oder dergleichen. Aber Coco wurde immer lauter, Fell zu Berge und sie hat Cleo dann zwei mal angegriffen bis wir dann komplett eingegriffen haben und die beiden wieder getrennt haben.

Da es gegen Nachmittag heftiger wurde und wir auch erstmal ausschließen wollten, dass krankheitsbedingt etwas los ist, sind wir direkt zum Tierarzt. Dort war erstmal grob alles in Ordnung, aber es wurde nur getastet und abgehorcht, da wir spontan hin sind ohne Termin am Freitag Abend. Aber bei Coco hat sich das Herz etwas abnormal angehört und wir sollen das nochmal nächste Woche abklären lassen, sobald die Herzspezialistin in der Praxis ist.

Wir hatten erst ein sehr schlechtes Gewissen, dass wir die beiden direkt in die nächste Stresssituation gebracht haben mit dem Arztbesuch. Aber wir wussten leider nicht weiter. Ich habe in Foren jetzt viel über ,umgeleitete Aggression' gelesen und wie schwierig es sein kann, Katzen zu trennen und langsam wieder aneinander zu gewöhnen. Komischerweise gab es aber keine plötzliche Aktion, wie einen Unfall oder dass eine Katze weg war oder sich Coco wegen irgendwas erschreckt hat. Es ging unter dem Bett meiner Mutter mit dem Fauchen an und es war nichts unterm Bett.

Wir haben die beiden nach dem Arztbesuch direkt wieder räumlich getrennt, was echt schwierig ist bei einer 3 Zimmer Wohnung und einem Wohnzimmer ohne Tür.. Coco ist jetzt erstmal im größten Schlafzimmer mit Klo und Futter Wasser und meine Mutter sitzt heute Abend bei ihr.

Ich bin im Rest der Wohnung mit Cleo. Coco ist noch sehr verängstigt und zurückhaltend während Cleo gar nicht nachtragend war bzgl des Tierarztes. Coco versteckt sich gerade und traut uns nicht mehr ganz über den Weg, das tut echt weh zu sehen

Wir wissen nur nicht, wie wir jetzt das Wochenende gestalten sollen und wie viel wir hoffen können, dass wieder alles gut wird. Es war ja jetzt wirklich nur seit dem heutigen Tag so, wir haben ja jetzt sowohl grob medizinisch (Rest folgt noch) als auch Trennungsmäßig alles getan bzw. tun es dieses Wochenende. Wir werden das auch abwechseln, also dass Coco dann später auch nochmal in den größeren Teil der Wohnung kommt.

Wir beide verstehen nur leider wenig von Katzen zusammenführen und mit solchen speziellen Verhaltensveränderungen umzugehen. Wir wollten morgen noch diese Feli Stecker holen und Notfalltropfen für Coco?

Wir versuchen auch gerade den genauen Grund zu finden.. bei andes ist so, dass ich seit zwei Wochen wieder Zuhause bei meiner Mutter bin (aufgrund einer mentalen Krankheit und ich in meiner Uni Stadt gerade in einer sehr lauten Umgebung wohne mit schwierigen Nachbarn) - das hat natürlich viel negative Energie in die Wohnung gebracht, darüber hinaus mussten meine Mutter und ich auch einige Möbel umstellen in meinem alten Zimmer und ein Sofa austauschen, damit ich da wieder meine Matratze haben kann. Vorher war ich nämlich sehr selten Zuhause.

Darüber hinaus kamen natürlich auch die ein oder anderen emotionalen Momente und Auseinandersetzungen bei uns beiden dazu durch meine Krankheit. Ich warte auch aktuell noch auf einen Klinikaufenthalt.

Vielleicht könnte das etwas damit zutun haben? Es erklärt nur nicht, wie das sooo plötzlich passieren konnte. Oder es ist etwas mit Cocos Herz und das führt zu dieser Aggressivität? Das werden wir nächste Woche abklären lassen.

Sorry für den Roman, falls ihr Tipps habt, wie wir dieses Wochenende damit umgehen können (haben leider auch keine Gitter oder so), freue wir uns sehr! Danke schon mal für Eure Mühe 🫶🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ganz schwer aus der Ferne etwas zu den Ursachen zu sagen. Das ist eigentlich auch pure Spekulation.

Trennt die beiden jetzt erstmal für mindestens 3 Tage komplett ohne Sichtkontakt. Der Cortisolspiegel (Stresshormon) der zwei muss erstmal fallen.

Dann könnt ihr langsam am Türspalt gesichert ohne direkten Körperkontakt schauen, wie schlimm ist es noch.

Wenn dann weiter Aggresion besteht, kann man mit ihnen ins Training gehen (dazu könnt ihr mich dann per PN anschreiben), aber das müsste dann ja Deine Mutter übernehmen, wenn Du in der Klinik bist. Würde sie das denn tuen? Es sind doch Deine Katzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Bei einer umgeleiteten Agression muß es einen Auslöser geben. Gab es den nicht, wird es etwas anderes sein.

Das ihr beim Tierarzt wart, war gut. Ich hätte auch beide untersuchen lassen. Entweder hat Coco Schmerzen, oder Cleo riecht auf Grund einer Krankheit für Coco komisch.

Darum wüde ich bei beiden ein Blutbild machen lassen und auch auf Diabetes unersuchen lassen.

Coco würde ich röntgen lassen. Als meine Katze wegen etwas anderem geröngt wurde, kam als Zufallsbefund Spondilose und Arthrose raus, was man der Katze aber nicht wirklich ansah, da Katzen Schmerzen sehr gut verstecken, weil ihnen das in der Natur das Überleben sichern kann.
 
Ganz schwer aus der Ferne etwas zu den Ursachen zu sagen. Das ist eigentlich auch pure Spekulation.

Trennt die beiden jetzt erstmal für mindestens 3 Tage komplett ohne Sichtkontakt. Der Cortisolspiegel (Stresshormon) der zwei muss erstmal fallen.

Dann könnt ihr langsam am Türspalt gesichert ohne direkten Körperkontakt schauen, wie schlimm ist es noch.

Wenn dann weiter Aggresion besteht, kann man mit ihnen ins Training gehen (dazu könnt ihr mich dann per PN anschreiben), aber das müsste dann ja Deine Mutter übernehmen, wenn Du in der Klinik bist. Würde sie das denn tuen? Es sind doch Deine Katzen oder?
Hallo, danke Dir für Deine Antwort und Einschätzung! Ach und es sind die Katzen meiner Mutter, ich bin sozusagen nur zu Besuch.

Wir haben die beiden dennoch heute morgen langsam zusammenführen müssen, da wir nachts erst geplant hatten Coco in einem Zimmer zu lassen mit allem bereitstehend. Da sie nach dem Tierarztbesuch aber so verängstigt war bzw misstrauisch uns gegenüber, hat sie sich sichtlich noch unwohler mit mit mir in einem plötzlich verschlossenen Raum gefühlt. Deswegen hab ich sie dann nachts im Halbschlaf rausgelassen und Cleo war bei meiner Mutter im Schlafzimmer mit Tür zu.

Cleo ist meiner Mutter auch nicht von der Seite gewichen, morgens musste sie natürlich aufs Klo und da musste meine Mutter die Tür aufmachen. Bisher beschnuppern sie sich nur leicht, ohne Fauchen und knurren, einfach nur interessiert.

Nur Coco ist noch verängstigt durch den Arztbesuch, daher wollen wir heute alles so normal wie möglich ablaufen lassen damit sie wieder Vertrauen gewinnen kann. Sollte die Aggression wieder auftreten, trennen wir die beiden natürlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT also jetzt wieder schlimmer, weil mir etwas aus der Hand gefallen ist und Coco sich erschrocken hat und Cleo in der Nähe stand. Dann ging es wieder los mit dem Fauchen. Also wenn es das jetzt gewesen ist, dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Beide sind wieder getrennt.

Meine Mutter ist total überfordert und selbst wenn es wieder was wird, wird sie dauerhaft unter Strom sein weil es jederzeit wieder kippen kann und sie dem nicht mehr gewachsen ist sich darum alleine zu kümmern. Das kann ich auch verstehen. Natürlich stellen wir die beiden nächste Woche nochmal medizinisch auf den Kopf aber wenn sich das mit dem Fauchen nicht mehr gibt, haben wir nicht die mentale Kraft da Wochen und Monate in dieser kleinen Wohnung zu trennen.

Das macht mich unendlich traurig und natürlich kann noch alles passieren und auch nächste Woche wieder gelegt sein, falls Coco was hat und man das einstellt. Aber zu wissen, dass es auch die Option gibt, dass das nicht mehr geht und wir das nicht mehr gewuppt kriegen, meine Mutter alleine schon mal gar nicht, ist wirklich sehr schmerzlich.

In dem Fall würde ich hier natürlich nochmal reinschreiben und wir würden nach passenden Menschen suchen, die sich dieser Situation eventuell annehmen und den beiden die Liebe und intensive Betreuung schenken können, die sie bei meiner Mutter in solch einer Situation nicht bekommen können.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
11
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
21
Aufrufe
1K
nwnw
N
N
Antworten
1
Aufrufe
578
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
42
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben