Erneutes Zusammenführen nach umgeleiteter Aggression? Wie gestalten?

  • Themenstarter nwnw
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen artgenossen katzenverhalten umgeleitete aggression zusammenführung
  • #41
Juhuuu!

Euch auch ein schönes, neues Jahr!

Das hätte ich dir sagen können, dass das in die Hose geht. Das ist keine Spielaufforderung, das ist "anstarren" und absolut unhöflich.
Das sind genau die Situationen, wo ihr moderierend eingreifen müsst.
In solchen Situationen hab ich z.Bsp. mit dem Finger geschnippt, und die Namen gesagt, oder "Oiiii, ihr Eumel, Augen auf mich!"
Wenn das nicht funktionierte, nen Papdeckel zwischen schieben, oder ne Decke.
Und, bloss nie so etwas austragen lassen. Dass sind dann die Situationen, die euch wieder zurück werfen!

Du musst dir klar machen, dass alle Begenungen positiv enden sollten!
Bevor du merkst, die Stimmung kippt, dann lieber wieder trennen....abwarten, bis die Gemüter runtergefahren sind, und neu starten.

Wenn sich die Katzen nett miteinander verhalten....immer wieder loben.

Wie ich vorher schon mal schrieb....durch eine umgeleitete Aggression ist einfach ein Vertrauensbruch da. Das Opfer muss wieder Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen, während der Aggressor lernen muss runterzufahren!

Meine umgeleitete Aggression ist jetzt, glaube ich, Pi mal Daumen, 4 Wochen her....und, erst vor ein paar Tagen fingen meine wieder an, sich gegenseitig Spielaufforderungen zu machen, ohne, dass der andere dachte....der will mich jetzt vermöbeln!
Auch verstehen sie wieder, wo die Grenzen sind.

Aber, da steckt viel Arbeit dahinter....immer wieder loben, moderieren......ich hatte die beiden immer wieder aus dem Augenwinkel beobachtet, und moderiert, bevor es ausarten konnte.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: nwnw und basco09
A

Werbung

  • #42
Juhuuu!

Euch auch ein schönes, neues Jahr!

Das hätte ich dir sagen können, dass das in die Hose geht. Das ist keine Spielaufforderung, das ist "anstarren" und absolut unhöflich.
Das sind genau die Situationen, wo ihr moderierend eingreifen müsst.
In solchen Situationen hab ich z.Bsp. mit dem Finger geschnippt, und die Namen gesagt, oder "Oiiii, ihr Eumel, Augen auf mich!"
Wenn das nicht funktionierte, nen Papdeckel zwischen schieben, oder ne Decke.
Und, bloss nie so etwas austragen lassen. Dass sind dann die Situationen, die euch wieder zurück werfen!

Du musst dir klar machen, dass alle Begenungen positiv enden sollten!
Bevor du merkst, die Stimmung kippt, dann lieber wieder trennen....abwarten, bis die Gemüter runtergefahren sind, und neu starten.

Wenn sich die Katzen nett miteinander verhalten....immer wieder loben.

Wie ich vorher schon mal schrieb....durch eine umgeleitete Aggression ist einfach ein Vertrauensbruch da. Das Opfer muss wieder Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen, während der Aggressor lernen muss runterzufahren!

Meine umgeleitete Aggression ist jetzt, glaube ich, Pi mal Daumen, 4 Wochen her....und, erst vor ein paar Tagen fingen meine wieder an, sich gegenseitig Spielaufforderungen zu machen, ohne, dass der andere dachte....der will mich jetzt vermöbeln!
Auch verstehen sie wieder, wo die Grenzen sind.

Aber, da steckt viel Arbeit dahinter....immer wieder loben, moderieren......ich hatte die beiden immer wieder aus dem Augenwinkel beobachtet, und moderiert, bevor es ausarten konnte.

Lg


Hey, danke für deine schnelle Rückmeldung. Das ging alles so schnell, gerade lag Coco noch auf meinem Schoß und dann war Cleo schon da.

Das war dann unser Fehler, wie meinst du sieht es mit Fauchen aus? Da auch schon wieder trennen direkt? Also versuchen jedes Treffen Angriff- und fauchfrei zu beenden?

Ich weiß nicht, wie weit uns das jetzt wieder zurückgeworfen hat. Meinst du, wir sollten erst als weiterhin nur am Gitter arbeiten oder schon auch mal die Tür öffnen? Da es ja so undurchsichtig bzw. unklar war, was bei den beiden genau vorliegt, sind wir unsicher geworden was den Plan betrifft.

Viele Grüße und nochmal Dankeschön!!
 
  • #43
Hey, danke für deine schnelle Rückmeldung. Das ging alles so schnell, gerade lag Coco noch auf meinem Schoß und dann war Cleo schon da.

Das war dann unser Fehler, wie meinst du sieht es mit Fauchen aus? Da auch schon wieder trennen direkt? Also versuchen jedes Treffen Angriff- und fauchfrei zu beenden?

Ich weiß nicht, wie weit uns das jetzt wieder zurückgeworfen hat. Meinst du, wir sollten erst als weiterhin nur am Gitter arbeiten oder schon auch mal die Tür öffnen? Da es ja so undurchsichtig bzw. unklar war, was bei den beiden genau vorliegt, sind wir unsicher geworden was den Plan betrifft.

Viele Grüße und nochmal Dankeschön!!

Puhhh, also, ob ihr nun noch weiter mit Gitter arbeitet, oder, die Beiden zusammen lasst........

Ganz ehrlich, bei mir habe ich nach Gefühl gehandelt, weil ich gemerkt habe, dass ich die Beiden durch moderieren und eingreifen so kontrollieren kann, dass ich sie zusammen lassen kann. Auch, weil man nicht direkt "rot" gesehen hat, wenn die andere Katze im Raum war, und auf sie los gehen wollte.
Es gab zwei, drei gefährliche Situationen bei uns....die ich aber, Gott sei Dank, verhindern konnte.
Aber, nach diesen Situationen hab ich erst einmal wieder getrennt, dass beide runterfahren konnten. Und, dann wieder zusammen gelassen.

Fauchen, ist in dem Sinne keine Aggression. Das heisst, für den Gegenüber einfach nur "bleib auf Abstand". Gefährlich wird es, wenn der Gegenüber diese klare Ansage, einfach übergeht!
Dann musst du eingreifen.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw
  • #44
Hey, danke für deine schnelle Rückmeldung. Das ging alles so schnell, gerade lag Coco noch auf meinem Schoß und dann war Cleo schon da.

Das war dann unser Fehler, wie meinst du sieht es mit Fauchen aus? Da auch schon wieder trennen direkt? Also versuchen jedes Treffen Angriff- und fauchfrei zu beenden?

Ich weiß nicht, wie weit uns das jetzt wieder zurückgeworfen hat. Meinst du, wir sollten erst als weiterhin nur am Gitter arbeiten oder schon auch mal die Tür öffnen? Da es ja so undurchsichtig bzw. unklar war, was bei den beiden genau vorliegt, sind wir unsicher geworden was den Plan betrifft.

Viele Grüße und nochmal Dankeschön!!
Wenn ich mich kurz einmischen darf 😎
Das "Problem" ist im Grunde Eure Unsicherheit. Ihr könnt die Situationen nicht sicher einschätzen. Ein Trennen-Zusammen-Trennen-Zusammen ergibt da keinen Sinn für die Katzen und Euch.

Ihr müsst einfach durchhalten, bis Ihr profesionelle Hilfe habt. Denn, ja, diese Begegnungen müssen am Anfang unbedingt ausschließlich positiv sein, sonst verfestigt Ihr nur die Unsicherheiten und Ängste.

Es ist null schlimm, dass Euch schwer fällt, zu ent- und unterscheiden, was ok ist und was nicht.
Die Konsequenz daraus ist aber, dass Ihr nicht weiter rumprobiert, sondern trennt, bis Ihr Hilfe habt.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw, basco09 und *Leona*
  • #45
Wie ich sehe, ist das Thema noch nicht allzu lang her. Konntest du die beiden wieder zusammenführen? Oder gibt es da noch Schwierigkeiten?

Liebe Grüße
Laura
 
  • #46
Hallo an alle,

Danke für all eure Ratschläge und Einschätzungen. Ihr habt in der Zeit, als wir mit niemandem reden konnten, enorm geholfen und aufgeklärt. Das bedeutet uns viel.

Meine Mutter hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit einer der Katzenexpertinnen, nachdem wir Ihnen die Videos geschickt haben und weitere Beschreibungen und Anamnesebögen.

Laut der Expertin sieht Cleo wohl Coco gerade eher als Beute, da sie komplett unterfordert ist. Meine Mutter hat ja auch beschrieben, dass die ehemals Spielereien der beiden immer heftiger wurden, bis zum 8.12. dann, als alles ausgeartet ist.

Beide kommen von einer geretteten Katzendame (die Freigängerin ist) und wurden privat an uns weitervermittelt. Wir haben uns viele Gedanken zu Beginn gemacht aber nicht so weit gedacht, dass natürlich einiges auch weitervererbt wird was evtl. Freigang oder Wohnungshaltung und Bedürfnisse betrifft.

Es kommt natürlich auch immer individuell auf den Katzencharakter an, jedoch musste meine Mutter in dem Gespräch feststellen, dass sie besonders Cleo das Maß an Freilauf und Forderung alleine nicht geben kann in ihrer 3 Zimmer Wohnung und aktuellen Lebenslage.

Auch das Training kann bei dem Ausmaß viele Monate striktes Üben ohne Aussicht auf Garantie bedeuten und da meine Mutter durch aktuelle existenzielle Sorgen mental sehr ausgelastet ist, hat sie dafür nicht mehr die Kraft. Und da ich in einer anderen Stadt bin und eine kleine 30 qm Wohnung habe, in der Tiere nicht erlaubt sind, wird es auch sehr schwierig für mich sie aufzunehmen und gescheit zu trainieren, da ich jetzt auf einen Klinikaufenthalt für meine Depression und Zwangserkrankung warte.

Sie weint gerade jeden Tag und fühlt sich sehr schuldig, genauso wie ich. Wir sind weiterhin in Kontakt mit den Expertinnen, die uns an private TierschützerInnen weitergeleitet haben, die uns bei einer Weitervermittlung helfen. Wir möchten besonders für Cleo ein Zuhause finden, in dem sie Freigang haben kann und ausgelastet ist und eventuell auch KatzenpartnerInnen hat, die ihr dieselbe Power geben können, da Coco eher ruhiger drauf ist.

Vielleicht habt ihr dafür kein Verständnis, aber wir handeln jetzt nach bestem Gewissen und haben Wochen gebraucht, um einzusehen, dass es zu viel für meine Mutter alleine ist.

Hier werden ja auch Katzen weitervermittelt und falls Ihr da noch Tipps habt wie wir das Ganze gut anstellen und sicherstellen, dass sie individuell ein passendes Zuhause finden, freue ich mich über Eure Hinweise.

Bitte glaubt nicht, dass uns das hier gerade leicht fällt und wir das mit Absicht bzw. aus bösen Gedanken tun.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
  • #47
Sie weint gerade jeden Tag und fühlt sich sehr schuldig, genauso wie ich.
Ach Mensch 😟
Vielleicht habt ihr dafür kein Verständnis, aber wir handeln jetzt nach bestem Gewissen und haben Wochen gebraucht, um einzusehen, dass es zu viel für meine Mutter alleine ist.
So wie ich die anderen hier einschätze, gehe ich davon aus, dass niemand kein Verständnis für Deine Mutter und Dich haben wird!
Ich jedenfalls kann es total verstehen und finde es toll, wie lange und intensiv Ihr Euch bemüht habt, das Zusammenleben zu verbessern. Das ist ja überhaupt keine Selbstverständlichkeit!
Bitte glaubt nicht, dass uns das hier gerade leicht fällt und wir das mit Absicht bzw. aus bösen Gedanken tun.
Auf gar keinen Fall denke ich das. Im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist und finde es total stark von Euch, dass Ihr Euch für eine Abgabe entschieden habt.
Alles Gute Euch und den Katzen.

Zur Vermittlung kann ich nicht viel sagen, außer, dass Ihr die beiden ja einfach mal in der Rubrik "Notfellchen" einstellen könnt und dort dann genau das schreiben, was Du hier geschrieben hast. Dass sie also eventuell getrennt vermittelt werden könnten zu passender Partnerkatze. Vom Freigang profitiert übrigens fast jede Katze. Es kann also gut sein, dass die beiden, wenn sie zusammen in einer Freigang-Haltung wohnen, doch wieder besser miteinander klar kommen.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw und *Leona*
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
469
nwnw
N
L
Antworten
11
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
Emanuel
Antworten
11
Aufrufe
604
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
4
Aufrufe
840
pfotenseele
P
L
Antworten
17
Aufrufe
676
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben