Erneutes Zusammenführen nach umgeleiteter Aggression? Wie gestalten?

  • Themenstarter nwnw
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen artgenossen katzenverhalten umgeleitete aggression zusammenführung
  • #21
Erinnerst du dich noch....ich hatte dir am Samstag noch Ratschläge erteilt und Bäämmm, zwei Stunden später gabs hier ne umgeleitete Agression.....ich stecke also seit Tagen auch in einer "wieder Zusammenführung", wobei, im Haus ist alles supi....Problemzone ist der Garten, wo die umgeleitete Agression passierte.

Du siehst, so Aggro Sachen passieren häufiger als gedacht!🤭


Super.
Ganz wichtig, die Begegnungen immer positiv beenden.
Solltest du unsicher sein, wie jetzt bei dem "Zwicker", hast du perfekt gemacht. Dann besser abbrechen, als, dass es eskaliert.

Ansonsten, ablenken, moderieren, loben.

Was du auch machen kannst, jeder Katze ne kleine Decke hinlegen, und Leckerlies drunter verstecken.....sie suchen, sind abgelenkt, und haben Spass.....positive Erlebnisse.
Danach tauscht du die Decken, dass jeder den Geruch des anderen hat, und versteckst wieder Leckerlies drunter.
Und, Achtung, nimm die absoluten Lieblingsleckerlies. Die gibt es jetzt nur noch, bei der Zusammenführung.

Es muss einfach das Vertrauen wieder aufgebaut werden. Der Angreifer muss lernen, dass von Katze 2 keine Gefahr ausgeht. Und das Opfer muss lernen, dass man keine Angst haben muss, vor dem Angreifer.

Das schaffst du!
Oh weh, das tut mir Leid! Wie ist denn gerade der Stand der Dinge bei Euch? 🫣

Erstmal Danke für all Deine Tipps und netten Worte, das bedeutet uns viel!

Zum weiteren Update: es ist aber auch echt krass, wie individuell es ablaufen kann.

Wir probieren ja seit 3 Tagen den beiden das Begegnen am Gitter zu ermöglichen, es gab auch Geschnupper und Coco (die aggressivere Katze) frisst auch alle Leckerlies. Aber Cleo ist mittlerweile schon nervös, wenn wir ihr Leckerlies geben bzw. ist ihr das alles nicht geheuer.

Egal welche Leckerlies, wenn es am Gitter ist um sie dort hinzulocken, riecht sie Lunte und frisst es nicht. Generell wirkt sie sehr angespannt mit dieser ganzen Situation und dem Gitter. Es ist total schwer, ihr bzw. den beiden dann gemeinsame positive Erlebnisse zu ermöglichen.

Wir haben mit zwei KatzenexpertInnen telefoniert, die auch nochmal das Teenager Alter der beiden ansprachen und, dass wir sie nicht so strikt trennen sollten da sie sich sonst ganz entfremden können.

Meine Frage ist, wenn wir diese Treffen am Gitter nicht so gut gestalten können da Cleo sich damit nicht wohlfühlt, wie machen wir dann weiter?
Bringen wir sie doch mal ohne Gitter zusammen?

Das haben wir einmal gestern kurz probiert und es war alles ok, es gab Geschnupper und auch ein sich aus dem Weg gehen. Danach gab es wieder ein Geschnupper und dann hat Coco gefaucht. Bricht man dann direkt wieder ab? Die ExpertInnen meinten, wir müssen die beiden auch einen Teil selbst klären lassen und dass Fauchen an sich erstmal nur ein ,,komm mir nicht zu nah" zeigt. Und dass das auch vorkommen kann, da beide im Teenager Alter sind.

Wir sind echt ratlos, was wir jetzt wie umsetzen sollen und wie man mit den realen, individuellen Herausforderungen umgeht, wenn diese Gitter Begegnungen bei uns nicht so laufen wie bei anderen hier im Forum. Wir können das natürlich auch erstmal so weiter laufen lassen, selbst wenn Cleo Lunte riecht und nicht so mitmacht bzw. wir dann kaum positive Erlebnisse zusammen gestalten können. Hauptsache sie riechen sich täglich und entfremden sich nicht.

Falls dazu jemand noch ein paar Gedanken oder etwas Motivierendes zu sagen hat, freuen wir uns sehr :D Liebe Grüße!
 
A

Werbung

  • #22
Hey, das liest sich nicht so gut an. Wir wissen nicht, was du im Einzelnen mit den zwei Expertinnen besprochen hast und wir haben die ursprünglichen Kämpfe der beiden nicht gesehen. Es kann sein, dass diese Kämpfe auch im ganz normalen Rahmen unter Teeniekatzen waren, oder dass das Verhalten der beiden inzwischen längst wieder im Rahmen ist. Hast du den Expertinnen Videos gezeigt? Oder die Kämpfe zwischen den beiden Katzen eingehend beschrieben?

Es ist sehr wichtig, das Verhalten der Kandidaten gut zu lesen, daher lassen Expertinnen sich normalerweise Videos schicken. Oder/und stellen gezielte, detaillierte Fragen nach dem Verhalten der Katzen, also wann wer wie genau agiert, und Aufgrund dessen dann die Ratschläge - an die man sich dann auch halten sollte.
Oder bei Unklarheiten, was die Umsetzung betrifft, mit ihnen oder einer Expertin im Gespräch bleiben sollte, also nachfragt und klärt, was bei der Umsetzung schwierig ist.

Oder - falls da nichts in der Richtung lief seitens der beiden Fachleute, kaum Nachfragen etc, weiß vielleicht jemand hier aus dem Forum eine kompetente Fachfrau oder Mann, ich denke es wäre wichtig, dass jemand die Situation jetzt richtig einschätzt.

Ich schreibe das so, weil ich es schwierig finde hier konkrete Tipps zu geben, da wir zum einen die Situation mit den Katzen nicht gesehen haben. Wir können nur Tipps anhand deiner Beschreibungen geben aber wir sind nicht vor Ort, wir wissen nicht, ob du die Situation evtl falsch einschätzt. Auch ob der Rat beider Experten richtig war, oder ob du da an unseriöse Experten geraten bist, lässt sich schwer beurteilen. Finde ich jedenfalls. Aber es kommen bestimmt noch andere Beiträge und Tipps.
Mein Tipp wäre, einen der beiden Experten zu kontaktieren um Unklarheiten zu klären. Konkrete Tipps zur Unsetzung erfragen und diese dann auch wie besprochen umzusetzen.
Oder hier im Forum nach seriösen Experten zu fragen, wenn ihr euch nicht gut beraten fühlt.
Ich wüsste leider keine gute Adresse aus eigener Erfahrung, hatte mal sehr effektive Telefonate, aber sie praktiziert leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nwnw, Mel-e und Pitufa
  • #23
Hey, das liest sich nicht so gut an. Wir wissen nicht, was du im Einzelnen mit den zwei Expertinnen besprochen hast und wir haben die ursprünglichen Kämpfe der beiden nicht gesehen. Es kann sein, dass diese Kämpfe auch im ganz normalen Rahmen unter Teeniekatzen waren, oder dass das Verhalten der beiden inzwischen längst wieder im Rahmen ist. Hast du den Expertinnen Videos gezeigt? Oder die Kämpfe zwischen den beiden Katzen eingehend beschrieben?

Es ist sehr wichtig, das Verhalten der Kandidaten gut zu lesen, daher lassen Expertinnen sich normalerweise Videos schicken. Oder/und stellen gezielte, detaillierte Fragen nach dem Verhalten der Katzen, also wann wer wie genau agiert, und Aufgrund dessen dann die Ratschläge - an die man sich dann auch halten sollte.
Oder bei Unklarheiten, was die Umsetzung betrifft, mit ihnen oder einer Expertin im Gespräch bleiben sollte, also nachfragt und klärt, was bei der Umsetzung schwierig ist.

Oder - falls da nichts in der Richtung lief seitens der beiden Fachleute, kaum Nachfragen etc, weiß vielleicht jemand hier aus dem Forum eine kompetente Fachfrau oder Mann, ich denke es wäre wichtig, dass jemand die Situation jetzt richtig einschätzt.

Ich schreibe das so, weil ich es schwierig finde hier konkrete Tipps zu geben, da wir zum einen die Situation mit den Katzen nicht gesehen haben. Wir können nur Tipps anhand deiner Beschreibungen geben aber wir sind nicht vor Ort, wir wissen nicht, ob du die Situation evtl falsch einschätzt. Auch ob der Rat beider Experten richtig war, oder ob du da an unseriöse Experten geraten bist, lässt sich schwer beurteilen. Finde ich jedenfalls. Aber es kommen bestimmt noch andere Beiträge und Tipps.
Mein Tipp wäre, einen der beiden Experten zu kontaktieren um Unklarheiten zu klären. Konkrete Tipps zur Unsetzung erfragen und diese dann auch wie besprochen umzusetzen.
Oder hier im Forum nach seriösen Experten zu fragen, wenn ihr euch nicht gut beraten fühlt.
Ich wüsste leider keine gute Adresse aus eigener Erfahrung, hatte mal sehr effektive Telefonate, aber sie praktiziert leider nicht mehr.
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!!

Also, wir hatten bisher nur ein Erstgespräch und das waren eher Mutmaßungen der beiden. Wir müssen jetzt erstmal auch einen ausführlichen Anamnesebogen schicken und noch Videos machen. Die kann ich dann auch mal hier reinschicken. Das ist natürlich schwierig am Gitter, wenn da nicht so viel außer mal Schnuppern passiert. Dafür werden wir die Gittertür dann doch nochmal offenen, denke ich.

Ich habe das in meiner Verzweiflung etwas unausführlich erklärt gerade. Leider haben die Expertinnen (Pfötchencouch) erst ab 9.1. Zeit zum Vorbeikommen, beide wohnen auch nicht zu weit weg. Bis dahin brauchen sie den Anamnesebogen und Videos, darum kümmern wir uns dieses Wochenende. Es macht uns nur total unsicher, dass das alles so ganz anders läuft und man hat zwischendurch doch Angst, dass wir alles falsch einschätzen und die beiden jetzt entfremden oder so :/ keine Ahnung, einfach super schwierig gerade, genau zur Feiertagszeit, wenn die meisten Betriebe eh eingestellt werden..
 
  • #24
Also, wir hatten bisher nur ein Erstgespräch und das waren eher Mutmaßungen der beiden.
Mutmaßungen, ob tatsächlich eine UA zugrunde liegt?
Wenn tatsächlich eine umgeleitete Aggression stattgefunden hat, dann wären jetzt andere Maßnahmen wichtig, also dass die Katzis erstmal komplett zur Ruhe kommen (wie hier mehrfach geraten wurde). Wenn es aber ursprünglich (also am Anfang, die heftigen Kämpfe) noch im normalen Rahmen war, wären andere Maßnahmen wichtig (nicht trennen und sich Tipps zum Lesen der Katzensprache abholen, gegebenenfalls das Verhalten der beiden Katzis moderieren, es gäbe da viele Tipps).
Aber ob da ursprünglich eine UA stattgefunden hat oder nicht, davon habt ihr ja keine Videos, aber das ließe sich durch einige wenige Fragen telefonisch klären.
Haben sie konkret nachgehakt, was da ursprünglich los war (uA oder keine)? Oder habt ihr nur die aktuelle Situation geschildert?
Leider haben die Expertinnen (Pfötchencouch) erst ab 9.1. Zeit zum Vorbeikommen, beide wohnen auch nicht zu weit weg. Bis dahin brauchen sie den Anamnesebogen und Videos, darum kümmern wir uns dieses Wochenende.
Vorbeikommen ist nicht unbedingt notwendig, meist verhalten sich Katzen ohnehin anders, wenn Besuch da ist. Aber vorbeikomnen und ein persönliches Gespräch führen, die Gegebenheiten vor Ort sehen, kann auch enorm helfen, wenn Tierhalter unsicher sind. Man kann dann schauen, was man zukünftig verbessern könnte, was Entspannung bringt, also eine umfangreiche Beratung wäre vielleicht toll für euch :) - wenn ihr das denn so möchtet. Aber um jetzt konkret zu schauen, ob eine UA stattfand und was man jetzt konkret tun sollte, also lieber getrennt oder zusammen lassen auch wenn es mal Gemurre gibt, das ließe sich eigentlich schnell telefonisch klären.
 
  • #25
Versuche mal, so gut, wie möglich diese Agression zu beschreiben.
Fetzt es wirklich...also geht die eine, auf die andere los, mit Bürste, gejodel, fliegt Fell.....

Wie waren die Katzen früher zueinander, und was hat sich für dich verändert? Was ist jetzt anders?
 
  • #26
Mutmaßungen, ob tatsächlich eine UA zugrunde liegt?
Wenn tatsächlich eine umgeleitete Aggression stattgefunden hat, dann wären jetzt andere Maßnahmen wichtig, also dass die Katzis erstmal komplett zur Ruhe kommen (wie hier mehrfach geraten wurde). Wenn es aber ursprünglich (also am Anfang, die heftigen Kämpfe) noch im normalen Rahmen war, wären andere Maßnahmen wichtig (nicht trennen und sich Tipps zum Lesen der Katzensprache abholen, gegebenenfalls das Verhalten der beiden Katzis moderieren, es gäbe da viele Tipps).
Aber ob da ursprünglich eine UA stattgefunden hat oder nicht, davon habt ihr ja keine Videos, aber das ließe sich durch einige wenige Fragen telefonisch klären.
Haben sie konkret nachgehakt, was da ursprünglich los war (uA oder keine)? Oder habt ihr nur die aktuelle Situation geschildert?

Vorbeikommen ist nicht unbedingt notwendig, meist verhalten sich Katzen ohnehin anders, wenn Besuch da ist. Aber vorbeikomnen und ein persönliches Gespräch führen, die Gegebenheiten vor Ort sehen, kann auch enorm helfen, wenn Tierhalter unsicher sind. Man kann dann schauen, was man zukünftig verbessern könnte, was Entspannung bringt, also eine umfangreiche Beratung wäre vielleicht toll für euch :) - wenn ihr das denn so möchtet. Aber um jetzt konkret zu schauen, ob eine UA stattfand und was man jetzt konkret tun sollte, also lieber getrennt oder zusammen lassen auch wenn es mal Gemurre gibt, das ließe sich eigentlich schnell telefonisch klären.
+ @Pitufa

Ja genau das dachten wir uns auch! Also mit der Hilfe und den Tipps im persönlichen Gespräch bei einem Hausbesuch. Sie haben nachgehakt, meinten aber sie brauchen mehr material und den Anamnesebogen um das beurteilen zu können. Ob das jetzt ein Anzeichen für schlechte Expertise ist, das weiß ich gerade nicht.. Wir haben beide auf jeden Fall zwei mal für drei Tage strikt getrennt. Seit drei Tagen machen wir gerade die Begegnungen am Gitter und zwei Mal auch doch mit Tür auf, um nochmal aktuelle Videos der Interaktion zu bekommen.

Ich werde einmal das Video vom aggressiven 8.12. hochladen (ich bin dann am Ende dazwischen, ich weiß leider zu spät) und dann nochmal 2,3 kleine Videos von aktuellen Zusammentreffen nachdem wir die Tür geöffnet haben. Vielleicht habt ihr da etwas Expertise oder könnt da etwas sehen, was wir nicht sehen.

Ich habe nämlich doch noch ein Video vom ersten Tag, als dieses veränderte Verhalten losging. Meiner Mutter ist vor ein paar Tage noch eingefallen bzw. aufgefallen, dass die Kämpfe der beiden schon in den Wochen davor etwas lauter als sonst wären bzw. etwas heftiger wirkten.

Aber dieses Verhalten von Coco an dem besagten 8.12. war halt sehr heftig und es ging über Stunden, dass sie sich vor Cleo versteckt hat, laut gebrummt hat und sie heftig gekämpft haben mit teilweise roten Nasen, also sich da gegenseitig was aufgekratzt haben.
 
  • #27
Hier ist das Video am 8.12., als dieses krasser Verhalten losging. Sie brummte, fauchte, Fell teilweiser zu Berge und Cleo ist inner wieder (vermutlich spielerisch, keine Ahnung) an sie herangepirscht.

PXL_20231208_110015705~2.mp4

Das ist We Share, damit kann man größere Dateien verschicken, ihr könnt es auf den Link herunterladen

@Pitufa @*Leona*
 
Werbung:
  • #28
@Pitufa @*Leona*

Hier ist ein Link mit kleinen Ausschnitten aus aktuellen Begegnungen - ich entschuldige mich im voraus für mein dummes Katzengelaber dazwischen, ich dachte ich lockere die Atmosphäre damit ein bisschen für die beiden, vor allem weil Cleo gerade keine Leckerlies frisst und krass spielen ja auch gerade nicht das Richtige ist. Falls das eher falsch war, dann lass ich das in Zukunft - und sorry für das Chaos, ich hatte jetzt dazwischen eine Woche ne Grippe und meine Mutter gleich im Anschluss :/

Link: Aktuelle Begegnungen
 
  • #29
Ja genau das dachten wir uns auch! Also mit der Hilfe und den Tipps im persönlichen Gespräch bei einem Hausbesuch.
Ok, dann drücke ich die Daumen für den Termin, ich denke auch, das bringt allgemein Entspannung und viele Tipps.
Sie haben nachgehakt, meinten aber sie brauchen mehr material und den Anamnesebogen um das beurteilen zu können.
Um beurteilen zu können ob eine UA vorliegt? Das kann man doch schnell erfragen... Es gibt da ganz typische Anzeichen, auch im Verhalten danach und du hattest ja auch geschrieben, ihr habt euch über UA informiert, und es wurden in einem eurer Threads dazu auch Links gepostet, da werden auch die typischen Anzeichen gut beschrieben. Aber vielleicht ist es bei euch ja nicht so typisch/eindeutig.
Die Videos lassen sich hier bei mir zwar runterladen aber leidet nicht öffnen bzw ich sehe nur schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ok, dann drücke ich die Daumen für den Termin, ich denke auch, das bringt allgemein Entspannung und viele Tipps.

Um beurteilen zu können ob eine UA vorliegt? Das kann man doch schnell erfragen... Es gibt da ganz typische Anzeichen, auch im Verhalten danach und du hattest ja auch geschrieben, ihr habt euch über UA informiert, und es wurden in einem eurer Threads dazu auch Links gepostet, da werden auch die typischen Anzeichen gut beschrieben. Aber vielleicht ist es bei euch ja nicht so typisch/eindeutig.
Die Videos lassen sich hier bei mir zwar runterladen aber leidet nicht öffnen bzw ich sehe nur schwarz
Oh okay, ich habe es noch per Google Drive hochgeladen

8.12. Aggressivität

Begegnungen Aktuell – Google Drive

Klappt das?
 
  • #31
Sie ist zu groß und kann nicht auf Viren überprüft werden. Vielleicht kann Pitufa sie ja öffnen.
Aber ihr wart doch vor Ort und du hattest doch geschrieben, ihr habt euch dann über UA informiert, dann müsstest du doch wissen ob diese typischen Anzeichen für UA dabei waren? Auch die Experten werden diese typischen Anzeichen abgefragt haben?
 
  • #32
Ok, dann drücke ich die Daumen für den Termin, ich denke auch, das bringt allgemein Entspannung und viele Tipps.

Um beurteilen zu können ob eine UA vorliegt? Das kann man doch schnell erfragen... Es gibt da ganz typische Anzeichen, auch im Verhalten danach und du hattest ja auch geschrieben, ihr habt euch über UA informiert, und es wurden in einem eurer Threads dazu auch Links gepostet, da werden auch die typischen Anzeichen gut beschrieben. Aber vielleicht ist es bei euch ja nicht so typisch/eindeutig.
Die Videos lassen sich hier bei mir zwar runterladen aber leidet nicht öffnen bzw ich sehe nur schwarz
Also meine Mutter meinte gerade nochmal, dass es die Tage und Wochen davor immer mal kurz zu solchen krasseren Verhaltensweisen kam, aber am 8.12. ging das dann eben 6 Stunden immer wieder hin und her und Coco hat sich auch viel vor Cleo versteckt..

Dieses Fauchen von den aktuellen Begegnungen gab es vorher gar nicht. Also Fauchen ist ja erstmal nicht super schlimm, nur ist es auffällig dass es das vor dem 8.12. nicht gab. Es gab nach dem 8.12. so zwei oder drei Tage später nochmal Treffen, an denen beide sich auch kurz geputzt haben. Aber wann anders kam wieder das Fauchen und da wir ja von einer uA ausgingen, haben wir sie wieder strikt getrennt. ob das alles so richtig war/ist, wissen wir gerade nicht :/
 
  • #33
Sie ist zu groß und kann nicht auf Viren überprüft werden. Vielleicht kann Pitufa sie ja öffnen.
Aber ihr wart doch vor Ort und du hattest doch geschrieben, ihr habt euch dann über UA informiert, dann müsstest du doch wissen ob diese typischen Anzeichen für UA dabei waren? Auch die Experten werden diese typischen Anzeichen abgefragt haben?
Ja die typischen Anzeichen waren auch da was das Verhalten betrifft sprich plötzliche Aggressivität und krassen Kämpfe über mehrere Stunden, nur gab es halt diesen konkreten Auslöser nicht oder wir haben es nicht mitbekommen (ich war in einem anderen Raum).

Sie haben sich im Erstgespräch eher auf das Teenager Alter fokussiert und sind bei der umgeleitete Aggression gar nicht so ins Detail gegangen bzw. sind sich nicht sicher ob es das ist oder vielleicht ein ,,sich nicht mehr verstehen" durch das Alter und dass wohl bei wzeibl. Geschwisterpaaren durchaus vorkommt. Vielleicht sind sie nicht die besten ExpertInnen dafür, ich weiß es nicht.

Wir werden auch nochmal eine Tierärztin, die auch verhaltenstherapeutisch mit Katzen arbeitet ab Januar anfragen. Eher kann sie leider auch nicht.
 
  • #34
Ja die typischen Anzeichen waren auch da was das Verhalten betrifft sprich plötzliche Aggressivität und krassen Kämpfe über mehrere Stunden, nur gab es halt diesen konkreten Auslöser nicht oder wir haben es nicht mitbekommen (ich war in einem anderen Raum).
Dann wäre es gut gewesen, wenn ihr die Tipps die ihr hier bekommen habt auch umgesetzt hättet anstatt dieses hin und her. Wenn man die Tipps zu Sofortmaßnahmen erst später also erst nach diesem hin und her umsetzt, ist es nicht untypisch, dass es sich dann hinzieht, ist jetzt kein Vorwurf - wenn es sich so hinzieht, bzw so eine Verunsicherung herrscht, was ja verständlich ist in so einer Situation, dann ist oft eine Beratung von Experten effektiver, man fährt dann die gemeinsam besprochene Linie anstatt viele Meinungen und Gedanken und Einschätzungen, die zusätzlich verunsichern, das wäre mein Tipp jetzt.

Ich kann bei den vielen Threads zum Thema auch nicht so nachvollziehen, welche Tipps und Infos auch von anderen bereits gegeben wurden.
Vielleicht hilft es auch, wenn du deine Threads zum Thema mal in einer ruhigen Minute nochmals durchliest, die vielen Tipps und Hinweise für dich ein bißchen sortierst, es wurden ja auch Tipps zur Moderation gegeben. Ich drücke jedenfalls die Daumen für Januar, ich habe so insgesamt den Eindruck, mit persönlichen Gesprächen kann das ganze viel effektiver angegangen werden.
Bis dahin würde ich situativ schauen. Vielleicht haben sie sich mittlerweile durch die Trennungen doch soweit beruhigt, dass jetzt Fauchen und Murren nichts Schlimmes sein muss, und wenn ihr sie jetzt trotz kleiner Zoffereien zusammen lasst, haben sie sich vielleicht mit etwas Moderation bis Januar schon wieder gänzlich beruhigt. Wenn ihr das Gefühl habt, es schaukelt sich doch wieder hoch, dann würde ich sagen, lieber komplett Ruhe reinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Dann wäre es gut gewesen, wenn ihr die Tipps die ihr hier bekommen habt auch umgesetzt hättet anstatt dieses hin und her. Wenn man die Tipps zu Sofortmaßnahmen erst später also erst nach diesem hin und her umsetzt, ist es nicht untypisch, dass es sich dann hinzieht, ist jetzt kein Vorwurf - wenn es sich so hinzieht, bzw so eine Verunsicherung herrscht, was ja verständlich ist in so einer Situation, dann ist oft eine Beratung von Experten effektiver, man fährt dann die gemeinsam besprochene Linie anstatt viele Meinungen und Gedanken und Einschätzungen, die zusätzlich verunsichern, das wäre mein Tipp jetzt.

Ich kann bei den vielen Threads zum Thema auch nicht so nachvollziehen, welche Tipps und Infos auch von anderen bereits gegeben wurden.
Vielleicht hilft es auch, wenn du deine Threads zum Thema mal in einer ruhigen Minute nochmals durchliest, die vielen Tipps und Hinweise für dich ein bißchen sortierst, es wurden ja auch Tipps zur Moderation gegeben. Ich drücke jedenfalls die Daumen für Januar, ich habe so insgesamt den Eindruck, mit persönlichen Gesprächen kann das ganze viel effektiver angegangen werden.
Bis dahin würde ich situativ schauen. Vielleicht haben sie sich mittlerweile durch die Trennungen doch soweit beruhigt, dass jetzt Fauchen und Murren nichts Schlimmes sein muss, und wenn ihr sie jetzt trotz kleiner Zoffereien zusammen lasst, haben sie sich vielleicht mit etwas Moderation bis Januar schon wieder gänzlich beruhigt. Wenn ihr das Gefühl habt, es schaukelt sich doch wieder hoch, dann würde ich sagen, lieber komplett Ruhe reinbringen.
Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Aber das ist ja leider nun schon passiert und falsch gemacht worden, aber es ermutigt uns jetzt doch erstmal nur mit Gitter weiterzuarbeiten, auch wenn das gerade noch nicht so interessant für beide ist bzw. sie eher davon abgelenkt sind, wie sie rüberkommen und Cleo wie gesagt keine Leckerlies frisst.

Aber ich habe auch gelesen, ihnen mal sowas wie Leberwurst ein bisschen ans Fell zu schmieren, damit sie sich in gegenseitiger Gegenwart putzen. :D das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

Ich denke es gilt jetzt erstmal die nächsten zwei Wochen weiterhin zu überbrücken. Was es jetzt genau ist bzw. da es eben etwas unklarer hier ist, müssen wir die zwei Wochen erstmal weiter nach uA Schema arbeiten. Solange sie sich täglich durchs Gitter sehen und beschnuppern, sollten sie sich in der Zeit doch nicht entfremden, oder?

Danke nochmal für deine Sachlichkeit in der Situation, ich habe viel wirr geschrieben und das hat auch persönliche Gründe bzw. hat uns das eben in einem sehr angespannten Moment in meinem Leben getroffen, deswegen sind die Gedanken hin und her gesprungen.

Vielleicht dauert es einfach noch ein paar Tage, bis sie sich mit dem Gitter besser angefreundet haben.

Ich schaue die Beiträge auf jeden Fall nochmal durch und passe hilfreiche Ergänzungen für die zwei Wochen noch an :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #36
Sie ist zu groß und kann nicht auf Viren überprüft werden. Vielleicht kann Pitufa sie ja öffnen.
Aber ihr wart doch vor Ort und du hattest doch geschrieben, ihr habt euch dann über UA informiert, dann müsstest du doch wissen ob diese typischen Anzeichen für UA dabei waren? Auch die Experten werden diese typischen Anzeichen abgefragt haben?
Sind mp4 Dateien, ich konnte sie abspielen.
Die drei neuen sehen doch schon ganz gut aus.

Nur eine Frage: Kennen die beiden sicher ihren Namen? Denn Du lobst sie quasi beide konstant, aber wofür und wen genau, wird nicht so wirklich klar :)

Ich hab's mir angeschaut, ohne den Faden gelesen zu haben. Manchmal ist einfacher, wenn man gar nichts groß weiß. Erinnere mich aber, dass es wohl auch gesundheitliche Probleme gab?
Daher weiß ich die Namen jetzt leider nicht. Aber die "weiße" ist natürlich deutlich verunsichert und hat ein bisschen Angst vor der "bunten". Auf dem ersten Video wird sie natürlich heftig von der "bunten" gestellt und lange bedroht.
Die "bunte" ist allerdings total entspannt mit der "weißen", sie drängt sie nicht ab, ignoriert sie, sucht freundschaftlichen Kontakt mit Nasenküsschen etc. Die Sorge der "weißen" braucht vielleicht einfach noch viele Momente, in denen sie die Erfahrung macht, dass die "bunte" ihr nichts Böses will.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #37
Sind mp4 Dateien, ich konnte sie abspielen.
Die drei neuen sehen doch schon ganz gut aus.

Nur eine Frage: Kennen die beiden sicher ihren Namen? Denn Du lobst sie quasi beide konstant, aber wofür und wen genau, wird nicht so wirklich klar :)

Ich hab's mir angeschaut, ohne den Faden gelesen zu haben. Manchmal ist einfacher, wenn man gar nichts groß weiß. Erinnere mich aber, dass es wohl auch gesundheitliche Probleme gab?
Daher weiß ich die Namen jetzt leider nicht. Aber die "weiße" ist natürlich deutlich verunsichert und hat ein bisschen Angst vor der "bunten". Auf dem ersten Video wird sie natürlich heftig von der "bunten" gestellt und lange bedroht.
Die "bunte" ist allerdings total entspannt mit der "weißen", sie drängt sie nicht ab, ignoriert sie, sucht freundschaftlichen Kontakt mit Nasenküsschen etc. Die Sorge der "weißen" braucht vielleicht einfach noch viele Momente, in denen sie die Erfahrung macht, dass die "bunte" ihr nichts Böses will.
Hey Mel-e, danke Dir fürs Anschauen und drauf Antworten! :) Ja genau, aber das hat sich dann doch geklärt bzw. war eine falsche Einschätzung von einer Notfall Ärztin. Sie meinte erst, es könnte was an Cocos (die Weiße) Herzen sein, aber die Kardiologin hat das schnell widerlegt. Alle weiteren Tests und Untersuchungen der beiden haben keine Auffälligkeiten gezeigt bzw. waren alle Werte top.

Was die Namen betrifft: ne, leider hören sie nicht direkt auf ihre Namen, da waren wir wohl nicht konsequent genug das letzte Jahr über.. Ich hab das irgendwie so allgemein gesagt, da ich dachte es beruhigt. Aber ich kenne mich da leider auch nicht so gut aus.

Genau, bei dem ersten Video war eben der Verdacht auf umgeleitete aggression, da dies vorher noch nie sooo heftig war und auch mehrere Stunden hin und her ging. Deswegen haben wir viele Vorkehrungen getroffen, die man bei uA trifft. Aber wenn Du jetzt sagst, dass das in den weiteren Videos (das war nach den Trennungen) besser aussieht, sollten wir trotzdem noch die nächsten zwei Wochen nur mit Gitter arbeiten oder sie doch immer mal wieder komplett zusammen lassen? Falls Du da überhaupt eine Aussage zu treffen kannst. Ab dem Fauchen sind wir unsicher, ob das ein Zeichen ist zu trennen oder wir das mal abwarten sollen bis noch aggressiveren Verhalten auftritt. Oder ob wir eben wie gesagt erstmal komplett am Gitter bleiben.

Wir müssen leider noch zwei bis drei Wochen auf eine Verhaltensexpertin warten, deswegen frage ich gerade. Vielen Dank schon mal 🫶🏻

Achja und Euch allen neben dem Beratschlagen unserer Lage noch schöne Weihnachtstage. 🎄🌟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich nochmal zur aktuellen Einschätzung 😊
hab die drive Videos jetzt doch ansehen können, auf dem PC funktionierten sie.

Also ich bin ziemlich sicher, dass bei euch keine UA stattgefunden hat. Aber ganz eindeutig finde ich es auch nicht.
Es kann schon sein, es gab vorher mal einen UA-Vorfall in einem unbeobachteten Moment, aber ich denke sehr wahrscheinlich eher nicht, zum einen weil sie sich sonst von allein schwerlich so beruhigt hätten wie auf den Videos und zum anderen, weil man auf dem Video sieht, wie es zu dem Angriff kam.

Die Gesamtsituation also woran es nun letztendlich liegt könnte ich anhand der Videos jetzt auch nicht benennen, das kann einfach nur mal so situativ sein, aber da kann auch ein ernsthaft schwelender Konflikt dahinterstecken, also insofern finde ich gut, dass die Experten erstmal weitere Infos haben möchten um das zu beurteilen.

Ich schreibe jetzt nur, was ich da konkret sehe:

Video vom heftigen Angriff - die weiße droht der anderen mit Blicken. Das liest sich evtl dramatischer an als es ist, das kam hier, vor allem als meine noch jünger waren auch ab und an mal vor. Solche Bedrohungen durch Blicke, also dieses lange anstarren sind unter Katzen nicht nett, aber kein Grund dazwischenzugehen, wenn sie sich ansonsten gut verstehen. Hier auf dem Video aber starrt die weisse echt penetrant. Lange und starr. Man sieht die andere ja nur von hinten also kann man (jetzt in dieser Situation) nicht sagen, ob der eigentliche Provokateur die weiße Katze ist oder so starrt, weil sie zuerst angestarrt oder gereizt wurde (oder früher zu oft genervt wurde und jetzt halt auch mal droht). Also man weiß nicht, warum sie starrt, aber sie starrt, droht. Drohungen sind unter Katzen aber meist defensiv, also im Grunde nur um einen tatsächlichen Angriff abzuwenden. Das endet allermeistens so, dass sich einer der beiden dann abwendet. Oder halt auch mal abgewascht wird. Die andere peitscht mit dem Schwanz, ist sichtlich genervt, von daher habe ich den Eindruck, sie watscht sie am Ende ab aber halt etwas zu heftig. Normalerweise kann unter Katzen dann eine wilde Jagd entstehen, oder eben eine flitzt stattdessen kreischend weg. Das kann dramatischer aussehen und sich anhören als es ist! In eurer Situation jetzt, würde ich beteits das anstarren ermahnen und abkürzen, falls es nochmal vorkommt.
Was man da auf dem Video sieht, kann auch zu ernsthaften Konflikten führen, wenn sich das wiederholt. Deine Ma sagte ja, in letzter Zeit steigerte sich das. Auch das muss nicht schlimm sein, sind halt keine Babykitten mehr, sondern Teenies und zoffen sich öfter mal. Also mehr Infos für den Termin sammeln finde ich auch sinnvoll.

In den anderen Videos sieht man zwar Verunsicherung, aber nicht so heftig wie bei einer UA (bei UA = in Zeitlupe laufen, nur noch verkriechen).

Insofern würde ich auch sagen, lass den Alltag wie gewohnt laufen und lass sie das untereinander ausmachen. Nun kommt der Knackpunkt, denn es wäre wichtig dann dazwischenzugehen, wenn es doch zu eskalieren droht und ich denke, das könnt ihr noch nicht so gut lesen und von daher denke ich, wird der Termin im Januar bestimmt viel bringen es wird darum gehen, Katzensprache sicherer zu deuten, Rückzugsorte zu schaffen, gemeinsame Spiele zu etablieren etc also alles was Entspannung in den Alltag bringt und euch mehr Sicherheit.
Ich habe den Eindruck, die beiden mögen sich im Grunde. Sonst hätte es heftiger gedonnert und sie könnten nicht so ruhig sein wie in den Videos danach.
Aber wie gesagt, eindeutig finde ich das alles auch nicht so.

3-Punkte-Regel

Hier ein paar Infos, damit könnt ihr die Zeit bis Januar vielleicht gut überbrücken.

Und wichtig wäre, dass ihr selbst ruhig in brenzligen Situationen bleibt, wie bei kleinen Kindern, ihr schimpft nicht, sondern bringt mit Hilfe der Tipps Ruhe in die jeweilige Situation.
Wenn euch das jetzt noch schwer fällt, ist das auch nicht schlimm, dann trennt ihr halt die beiden bis zum Termin oder nur wenn euch was zu viel wird (oder wenn ihr abwesend seid) und es ist Ruhe im Karton. Lieber vorsichtshalber 1x zu viel separieren als 1x zu wenig, bis zum Termin ist es ja nicht mehr lang.

Edit - ha, @Mel-e war schneller 😎🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #39
Ich nochmal zur aktuellen Einschätzung 😊
hab die drive Videos jetzt doch ansehen können, auf dem PC funktionierten sie.

Also ich bin ziemlich sicher, dass bei euch keine UA stattgefunden hat. Aber ganz eindeutig finde ich es auch nicht.
Es kann schon sein, es gab vorher mal einen UA-Vorfall in einem unbeobachteten Moment, aber ich denke sehr wahrscheinlich eher nicht, zum einen weil sie sich sonst von allein schwerlich so beruhigt hätten wie auf den Videos und zum anderen, weil man auf dem Video sieht, wie es zu dem Angriff kam.

Die Gesamtsituation also woran es nun letztendlich liegt könnte ich anhand der Videos jetzt auch nicht benennen, das kann einfach nur mal so situativ sein, aber da kann auch ein ernsthaft schwelender Konflikt dahinterstecken, also insofern finde ich gut, dass die Experten erstmal weitere Infos haben möchten um das zu beurteilen.

Ich schreibe jetzt nur, was ich da konkret sehe:

Video vom heftigen Angriff - die weiße droht der anderen mit Blicken. Das liest sich evtl dramatischer an als es ist, das kam hier, vor allem als meine Kater noch jünger waren auch ab und an mal vor. Solche Bedrohungen durch Blicke, also dieses lange anstarren sind unter Katzen nicht nett, aber kein Grund dazwischenzugehen, wenn sie sich ansonsten gut verstehen. Hier auf dem Video aber starrt die weisse echt penetrant. Lange und starr. Man sieht die andere ja nur von hinten also kann man (jetzt in dieser Situation) nicht sagen, ob der eigentliche Provokateur die weiße Katze ist oder so starrt, weil sie zuerst vom Kater angestarrt oder gereizt wurde (oder früher zu oft von ihm genervt wurde und jetzt halt auch mal droht). Also man weiß nicht, warum sie starrt, aber sie starrt, droht. Drohungen sind unter Katzen aber meist defensiv, also im Grunde nur um einen tatsächlichen Angriff abzuwenden. Das endet allermeistens so, dass sich einer der beiden dann abwendet. Oder halt auch mal abgewascht wird. Der andere peitscht mit dem Schwanz, er ist sichtlich genervt, von daher habe ich den Eindruck, er watscht sie am Ende ab aber halt etwas zu heftig. Normalerweise kann unter Katern dann eine "ernsthafte" Rauferei entstehen. Aber halt nicht wirklich gefährlich, ähnlich wie zwei Jungs, die sich grad nerven, plötzlich geht einer zu weit und dann gibt's Gekloppe, einer weint aber im Grunde ist das im Rahmen.
Bei Katze/Kater-Kombis kann es gut sein, dass die Katze aber absolut keine Lust auf Katergekloppe hat und stattdessen kreischend wegflitzt. Das kann dramatischer aussehen und sich anhören als es ist! Wenn er allerdings hinter ihr her hechtet, würde ich das auch stoppen. Bzw in eurer Situation jetzt, würde ich beteits das anstarren ermahnen und abkürzen, falls es nochmal vorkommt.
Was man da auf dem Video sieht, kann auch zu ernsthaften Konflikten führen, wenn sich das wiederholt. Deine Ma sagte ja, in letzter Zeit steigerte sich das. Auch das muss nicht schlimm sein, sind halt keine Babykitten mehr, sondern Teenies und zoffen sich öfter mal. Also mehr Infos für den Termin sammeln finde ich auch sinnvoll.

In den anderen Videos sieht man zwar Verunsicherung, aber nicht so heftig wie bei einer UA (bei UA = in Zeitlupe laufen, nur noch verkriechen).

Insofern würde ich auch sagen, lass den Alltag wie gewohnt laufen und lass sie das untereinander ausmachen. Nun kommt der Knackpunkt, denn es wäre wichtig dann dazwischenzugehen, wenn es doch zu eskalieren droht und ich denke, das könnt ihr noch nicht so gut lesen und von daher denke ich, wird der Termin im Januar bestimmt viel bringen es wird darum gehen, Katzensprache sicherer zu deuten, Rückzugsorte zu schaffen, gemeinsame Spiele zu etablieren etc also alles was Entspannung in den Alltag bringt und euch mehr Sicherheit.
Ich habe den Eindruck, die beiden mögen sich im Grunde. Sonst hätte es heftiger gedonnert und sie könnten nicht so ruhig sein wie in den Videos danach.
Ich vermute auch das KatzeKater Problem, aber wie gesagt, eindeutig finde ich das alles auch nicht so.

Katzen - Kater

3-Punkte-Regel

Hier ein paar Infos, damit könnt ihr die Zeit bis Januar vielleicht gut überbrücken.

Und wichtig wäre, dass ihr selbst ruhig in brenzligen Situationen bleibt, wie bei kleinen Kindern, ihr schimpft nicht, sondern bringt mit Hilfe der Tipps Ruhe in die jeweilige Situation.
Wenn euch das jetzt noch schwer fällt, ist das auch nicht schlimm, dann trennt ihr halt die beiden bis zum Termin oder nur wenn euch was zu viel wird (oder wenn ihr abwesend seid) und es ist Ruhe im Karton. Lieber vorsichtshalber 1x zu viel separieren als 1x zu wenig, bis zum Termin ist es ja nicht mehr lang.

Edit - ha, @Mel-e war schneller 😎🙂

Wow, ich muss das jetzt erstmal in Ruhe durchlesen und auch meiner Mama zeigen, aber nur zur Info: beide sind weiblich :)

Aber wirklich danke danke danke für eure eifrigen Einschätzungen!! Das hilft enorm weiter.

Der Unterschied am 8.12. lag eben darin, dass es 6 Stunden so ging und Coco wirklich krass gestresst war und dauerhaft versucht hat Cleo (die bunte) loszuwerden aber gut, ich kann das nicht so genau lesen wie ihr oder die ExpertInnen.
 
  • #40
@*Leona* @Pitufa Hallo ihr Lieben, ich hoffe Euch geht's gut! Wir wünschen Euch ein frohes, neues Jahr :)

Wir sind hier wieder am Verzweifeln und bekommen weiterhin keine Experten Rat bzw müssen noch 1-2 Wochen warten. Wir haben sie täglich immer mal am Gitter zusammen gelassen und heute auch mal die Tür wieder aufgemacht.

Das ging 10 Minuten gut, es gab Leckerlies und Geschnupper und kurzes Putzen, sogar zusammen Malzpaste schlecken. Dann gab es danach wieder ein Fauchen von Coco an Cleo und jetzt kommt's:

Wir haben kurz was aufgenommen und alles ging so schnell. Wir haben beide danach sofort wieder getrennt, aber nun zu meiner Frage.

PXL_20240103_123104331~2.mp4

Cleo ist in ihrer Art ein kleiner Wirbelwind und ist immer in Action und am Unsinn machen. Coco ist sehr menschenbezogen, ruhiger und spielt zwar auch, aber es zeigt sich immer mehr, dass sie nicht so wild drauf ist wie Cleo.

Dieses Video sah mir so danach aus, dass Cleo sie spielerisch angehen wollte, ich bin mir aber nicht sicher. Aber Coco macht das mittlerweile Angst und sie will das nicht mehr? Kann es sein, dass sich beide jetzt im Teenager Alter auseinander entwickeln und in ihren Charakteren nicht mehr zusammenpassen?

Wir wissen einfach nicht mehr weiter und sind weiterhin in Warteposition. Hätten wir anders handeln müssen, sie eher trennen oder sie auch dann erstmal nicht trennen und das austragen lassen?

Es ist jetzt fast ein Monat ohne irgendeiner Fortschritt, alles kippt sofort und schnell und ist davor auf einmal friedlich.

Danke Euch fürs Lesen 🫶🏻 LG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
469
nwnw
N
L
Antworten
11
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
Emanuel
Antworten
11
Aufrufe
604
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
4
Aufrufe
840
pfotenseele
P
L
Antworten
17
Aufrufe
676
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben