Neue Katzen verhalten sich anders als bei Vorbesitzerin

  • Themenstarter cosmoundcarlo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adoptiert anderes verhalten kein kuscheln neue kater rückzugsverhalten vorbesitzerin
C

cosmoundcarlo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2024
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier. Bevor ich mich angemeldet habe, hab ich schon immer fleißig Beiträge gelesen.
Nun ist es soweit und wir haben seit 2 1/2 Wochen zwei 1 1/2 Jährige Wohnungskater (Brüder) adoptiert (wir habe sie vorher mal kennengelernt und ca 1 Stunde mit ihnen verbracht und uns viel mit der Vorbesitzerin unterhalten über die Beiden). Die zwei machen das auch echt super und gewöhnen sich relativ gut ein. Cosmo hat zb schon eine Stunde nach Ankunft sein neues Revier erkundet, Carlo 2 Stunden später. Seit dem sind sie auch echt entspannt und tagsüber "gesellig". Nur fällt uns mittlerweile auf, dass sie sich ganz anders geben als bei der Vorbesitzerin. Cosmo ist laut ihr eigentlich total verschmust und anhänglich aber er hat noch keinen Versuch gestartet sich mal auf der Couch in Körpernähe hinzulegen, meistens ist er immer auf Abstand. Er ist sehr menschenoffen und auch bei Besuch immer am Start, lässt sich auch streicheln und ist verspielt aber zb Nachts war er noch nie im Schlafzimmer (die Vorbesitzerin meinte er will gar nicht wo anders schlafen und braucht das und sein Bruder würde sich dem dann anschließen), lieber schläft er zB im Bad und/aber miaut dann ganz viel... Dann haben wir auch das Gefühl, dass er an einem Tag Fortschritte macht und am nächsten Tag sich wieder ganz anders verhält. Manchmal frisst er, manchmal nicht. Manchmal kommt er abends in unsere Nähe, manchmal schläft er alleine im Bad. Bei Carlo haben wir das Gefühl er entpuppt sich hier auch anders als beschrieben. Er braucht viele Streicheleinheiten, legt sich bei mir immer auf den Rücken und zeigt seinen Bauch, schnurrt auch schon (im Vergleich zu Cosmo) und liebt es zu spielen, aber auch er kommt nie ins Schlafzimmer geschweige denn zum Kuscheln auf der Couch oder ähnliches. Im Gegensatz zu seinem Bruder bleibt er aber Nachts wenigstens ruhig. Carlo wurde uns als zurückhaltend und schüchtern beschrieben (bis auf dass er nicht kuscheln mag, finden wir aber dass das seit er bei uns ist nicht so ist). Beide bekommen ihr gewohntes Futter (ich versuche aber grade nach und nach hochwertigeres Futter unterzumischen)
Meine Fragen wären also: kann es sein dass Katzen sich nach einer Trennung verändern? Wir würden uns so wünschen dass die beiden Schmusekatzen werden.. meint ihr das wird noch oder sind die beiden bei uns einfach anders? Ändern sich Katzen bei einem Besitzer/Revierwechsel=? Ist es normal, dass man erst Fortschritte macht und dann wieder 1-2 Tage wieder Rückschritte und dann wieder Fortschritte (immer im Wechsel?).
noch was: Carlo freut sich morgens immer total wenn ich aufstehe und fordert dann Streicheleinheiten. Cosmo treffe ich dann meistens irgendwo alleine aber munter an. Aber wie gesagt beide kommen nachts nicht ins Schlafzimmer und/oder suchen uns. Wenn wir die Tür zumachen kratzt Carlo allerdings.

Wir sind beide aktuell 3 Wochen mit den zwein Zuhause. Wir beobachten ansonsten kein negatives Verhalten ausser dass sie hin und wieder versuchen an Stühlen zu kratzen, aber nach einmal NEIN hören sie damit gleich auf. Wir haben alles für die beiden da, genügend Kratzmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, 2 Klos ect. pp. Wir drängen sie natürlich auch zu nichts. Und eben dadurch dass sie ja gleich so aufgeschlossen waren glauben wir jetzt nicht dass sie noch mehr "auftauen" müssen - oder ?

ich freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße

Nina, Cosmo und Carlo
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Verhaltet ihr euch, wenn ihr an einen neuen, fremden Ort kommt, genauso wie zu Hause? ;)

Für die beiden ist alles neu, sie müssen sich erstmal an die neue Ungebung und die neuen Menschen, die ganz anders als der alte Mensch, den sie kannten, sind.

Unter Katzen gilt es als höflich, wenn man sich zurückhaltend gibt, also nicht bedrängen, von alleine kommen lassen. Nicht ständig anstarren, lieber mal blinzeln (das ist beschwichtigend und bedeutet, ich bin harmlos).

Ansonsten, gebt ihnen Zeit, sie müssen sich erst eingewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, racoon20, cosmoundcarlo und eine weitere Person
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Euren zwei Zauberwesen 🥰.

Ja natürlich ist das normal. Erstmal ist ein Umzug auch mit bekannten Menschen immer ein gravierenden Ereignis, was für die meisten Katzen sehr viel Stress bedeutet.

Zweitens Katzen können Menschen ganz genau unterscheiden und vermutlich fast ihr ganzes Leben war ja diese andere Frau ihre Bezugsperson. Natürlich braucht es seine Zeit und das sind manchmal viele Wochen, bis sie eine neue Bindung eingehen.

Und ja Katzen sind eben nicht nur Reviergebunden wie viele immer denken, sie bauen sehr wohl auch enge Bindungen zu Menschen auf.

Wie unter uns Menschen auch gilt...Liebe lässt sich nicht erzwingen, aber ihr könnt sie fördern, indem ihr Euch für die schönste Nebensache der Welt für die Süssen macht. Streicheln ist fein, aber fast noch toller ist Spiel- und Abwechslung. Clickertraining trägt auch sehr zur Bindung bei und last but noch least... Zeit.

Das sind zwei Teenagern... im Köpfchen noch nicht 100% erwachsen, soviel erlebt haben sie noch nicht im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: cosmoundcarlo und biveli john
Danke euch für eure Antworten :) Ich werde mal in den kommenden Wochen berichten!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T
L
Antworten
8
Aufrufe
841
Leonie0106
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
isab
I
M
Antworten
5
Aufrufe
578
Miomo
M
C
Antworten
16
Aufrufe
996
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben