Adoptierte Katzen haben Angst vor mir

  • Themenstarter catopter
  • Beginndatum
C

catopter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
3
Hallo liebe alle!

Ich habe vor zwei Wochen einen Kater und eine Katze adoptiert, beide um die vier Jahre.
Mir wurde gesagt dass sich die beiden gut verstehen, sie orientiert sich sehr an ihm weil er ihr viel Sicherheit gibt.

Wie erwartet waren die ersten Tage (und vor allem Nächte) sehr blöd für die beiden. Man muss sich viel verstecken, gefressen wurde wenig.
Ich habe ihnen in meinem Arbeitszimmer alle eingerichtet damit sie sich dort die ersten Tage an alles gewöhnen können. In der Zeit hatte ich wenig Kontakt, da sie sich nur versteckt haben - ich wollt ihnen ihren Raum lassen.

Nach zwei Tagen (nachdem auch brav gefressen und getrunken wurde) habe ich die Tür zur restlichen Wohnung offen gelassen.

Seitdem verstecken sie sich unter Tags nur unter der Couch, selbst wenn ich nicht daheim bin.
Ich hab mir eine WLAN Kamera gekauft, um zu sehen wie sich sich verhalten, ob sie beide gleich viel fressen usw. und ob sie überhaupt raus kommen
Siehe da: der Nacht sind die beiden super aktiv, erkunden die Kletterwand, flitzen durch die Wohnung und spielen miteinander. Ich habe auch schon am Morgen Katzenhaare im Bett gefunden.
Ich sehe auch dass ich regelmäßig im Schlaf vom Gang aus beobachtet werde.

Sobald ich mich aber bewege, bzw generell irgendwas zu Hause mache, sind beide wieder unter der Couch.

Spiel- und Lockversuche mit Snacks werden gekonnt ignoriert.
Ich versuche, viel zu reden wenn ich zu Hause bin damit sie sich an meine Stimme und Anwesenheit gewöhnen können.
Pheromonstecker steckt auch seit einer Woche - die Situation bleibt allerdings unverändert.

Nachts scheint ok zu sein, sobald ich daheim bin (bzw. unter Tags, wenn ich arbeite) verstecken Sie sich unter der Couch.

Was könnt ich noch versuchen, damit die beiden sich wohler und sicherer fühlen wenn ich zu Hause bin?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Ich würde gar nicht versuchen, sie zu locken oder zum Spielen zu animieren.
Einfach nicht groß beachten, sondern sie entscheiden lassen,wann sie in Kontakt treten wollen.
Ansonsten finde ich dein Vorgehen gut,du kannst dich noch ab und zu in ihre Nähe setzen und ihnen etwas vorlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, Bon ClyMo und 5 weitere
Was könnt ich noch versuchen, damit die beiden sich wohler und sicherer fühlen wenn ich zu Hause bin?
Gar nichts :) Du hast das toll gemacht, Ihnen ein Ankunftszimmer zu geben und sie nicht zu bedrängen. Sie sind keine Welpen mehr und brauchen daher einfach Zeit, sich an Dich zu gewöhnen.

Viel vor Dich hinreden ist super, sie nie "anstarren", also wenn, dann anblinzeln (ganz langsam Augen auf und zu), wenn sie Dich mal anschauen sollten. Das heißt auf kätzisch: Ich tu Euch nix, alles in Ordnung hier.
Ansonsten lebe Dein Leben, nicht auf leisen Socken durch die Gegend schleichen, sondern alles so machen wie immer und sie einfach weiter ignorieren.
Das wird bestimmt!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, Bon ClyMo und 2 weitere
Richtig, die kommen schon raus, ganz von alleine. Wenn sie es eben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john und BilBal
Gar nichts :) Du hast das toll gemacht, Ihnen ein Ankunftszimmer zu geben und sie nicht zu bedrängen. Sie sind keine Welpen mehr und brauchen daher einfach Zeit, sich an Dich zu gewöhnen.

Viel vor Dich hinreden ist super, sie nie "anstarren", also wenn, dann anblinzeln (ganz langsam Augen auf und zu), wenn sie Dich mal anschauen sollten. Das heißt auf kätzisch: Ich tu Euch nix, alles in Ordnung hier.
Ansonsten lebe Dein Leben, nicht auf leisen Socken durch die Gegend schleichen, sondern alles so machen wie immer und sie einfach weiter ignorieren.
Das wird bestimmt!
Blinzeln hab ich auch schon versucht, werde allerdings nur hasserfüllt zurück angestarrt :D

Ich will mich halt auch nicht unbedingt vor die Couch am Boden legen und sie bedrängen. Muss wohl geduldiger sein, ich mach mir halt schnell sorgen dass es ihnen so überhaupt garnicht passt mit/bei mir :confused:
Danke auf jeden fall! :)
 
Blinzeln hab ich auch schon versucht, werde allerdings nur hasserfüllt zurück angestarrt :D

Ich will mich halt auch nicht unbedingt vor die Couch am Boden legen und sie bedrängen. Muss wohl geduldiger sein, ich mach mir halt schnell sorgen dass es ihnen so überhaupt garnicht passt mit/bei mir :confused:
Danke auf jeden fall! :)
Nein, nein, nicht vor die Couch legen. Bitte von Dir aus ü-ber-haupt nicht auf sie zugehen. Gar nicht. Tu so, als seien sie Luft :cool:

Das hat gar nichts mit Dir zu tun, sondern mit ihnen. Es sind halt Katzen. Die denken nicht, yay, Dach über dem Kopf, Futter, der Kerl muss uns lieben, den lieben wir auch! Du bist eine potentielle Gefahr, weil sie Dich nicht kennen. Je mehr Du sie ignorierst, desto schneller lernen sie, dass Du sie nicht auffressen willst. Das funktioniert leider nicht darüber, ihnen durch viel "dutzi-dutzi", streicheln, anschauen etc. klar zu machen, dass Du es lieb meinst. Leider. Wäre für beide Seiten angenehmer, das ist schon klar :)
Das Tempo geben jetzt die beiden vor.
Was Du natürlich machen kannst, ist, im Vorbeilaufen mal ein Leckerchen fallen lassen - so rein zufällig in die Nähe des Verstecks :giggle:

Sind das Deine ersten Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo, Oskar_Alfons und 5 weitere
ich mach mir halt schnell sorgen dass es ihnen so überhaupt garnicht passt mit/bei mir :confused:
Um das ganz schnell zu entkräften: Ich habe zwei Wildchen aufgenommen, die sind von einer Streunerin geboren und hatten in den ersten Monaten keinen Kontakt zu Menschen. Vielleicht erst beim Einfangen mit drei einhalb Monaten. Weiß man nicht.
Wir haben sie mit vier einhalb Monaten bekommen und sie sind unfassbar schnell mit uns aufgetaut) - haben ihnen länger als Du nur begrenzten Raum zur Verfügung gestellt, vielleicht warst Du da ein bisschen zu schnell, aber das macht jetzt nichts mehr.

Jedenfalls hatten wir die zwei dann schnell auch körperlich "an der Backe". Bis heute (sind fast 3) tut sich da aber immer noch Neues. Das erste Mal an meinen Oberkörper im Bett legen gab es erst vor ein paar Wochen.
Was ich aber sagen will: Gestern war mein Vater mit Freundin zu Besuch. Jedes Mal, wenn er zu Besuch kommt, beschwert er sich, dass die zwei ihn nicht mögen würden, weil sie total panisch ins letzte Eck kriechen, wenn er kommt. Vor allem einer hat panische Angst vor fremden Männern. Der andere fängt sich nach einer Stunde und kommt in denselben Raum wie der Besuch. Der andere nie.
Das ist total in Ordnung so und hat nichts damit zu tun, dass sie meinen Vater nicht mögen, sondern dass sie ihn nicht gewohnt sind. Er kommt nur so zwei-, dreimal im Jahr vorbei.

Dieser bei männlichem Besuch panische Kater liebt meinen Mann über alles! Er ist immer in seiner Nähe und wenn er beherzt durchgeknetet werden will, ist mein Mann die erste Wahl.
Weil er ihn kennt, sich an ihn gewöhnt hat und ihn wahnsinnig gern mag inzwischen.

Also ganz entspannt geduldig sein, Katzen verschenken ihr Herz nicht so schnell, dafür sehr nachhaltig ;)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo, Nepomuk und 2 weitere
Werbung:
Muss wohl geduldiger sein, ich mach mir halt schnell sorgen dass es ihnen so überhaupt garnicht passt mit/bei mir
Brauchst du nicht, hört sich alles total normal an für ängstliche Katzen.Du macht das richtig👍 sie hassen dich ganz bestimmt nicht😁
 
  • Like
Reaktionen: Neol und biveli john
Nein, nein, nicht vor die Couch legen. Bitte von Dir aus ü-ber-haupt nicht auf sie zugehen. Gar nicht. Tu so, als seien sie Luft :cool:

Das hat gar nichts mit Dir zu tun, sondern mit ihnen. Es sind halt Katzen. Die denken nicht, yay, Dach über dem Kopf, Futter, der Kerl muss uns lieben, den lieben wir auch! Du bist eine potentielle Gefahr, weil sie Dich nicht kennen. Je mehr Du sie ignorierst, desto schneller lernen sie, dass Du sie nicht auffressen willst. Das funktioniert leider nicht darüber, ihnen durch viel "dutzi-dutzi", streicheln, anschauen etc. klar zu machen, dass Du es lieb meinst. Leider. Wäre für beide Seiten angenehmer, das ist schon klar :)
Das Tempo geben jetzt die beiden vor.
Was Du natürlich machen kannst, ist, im Vorbeilaufen mal ein Leckerchen fallen lassen - so rein zufällig in die Nähe des Verstecks :giggle:

Sind das Deine ersten Katzen?
Leckerlis werden natürlich immer ganz zufällig in der Nähe der Couch abgelegt :D

Ich hatte davor 5 Jahre lang drei Katzen (sind mittlerweile Scheidungskinder), die kamen aber alle als Baby zu uns. Eine vom Bauernhof, eine aus einem Messy-Haushalt und einer aus Handaufzucht. Die waren halt von Haus aus neugieriger und teilweise sehr selbstbewusst. Bei der ersten war das eine Sache von 3 Tagen bis sie bei uns übers Bett geschossen ist :)

Jedenfalls hatten wir die zwei dann schnell auch körperlich "an der Backe". Bis heute (sind fast 3) tut sich da aber immer noch Neues. Das erste Mal an meinen Oberkörper im Bett legen gab es erst vor ein paar Wochen.
Was ich aber sagen will: Gestern war mein Vater mit Freundin zu Besuch. Jedes Mal, wenn er zu Besuch kommt, beschwert er sich, dass die zwei ihn nicht mögen würden, weil sie total panisch ins letzte Eck kriechen, wenn er kommt. Vor allem einer hat panische Angst vor fremden Männern. Der andere fängt sich nach einer Stunde und kommt in denselben Raum wie der Besuch. Der andere nie.
Das ist total in Ordnung so und hat nichts damit zu tun, dass sie meinen Vater nicht mögen, sondern dass sie ihn nicht gewohnt sind. Er kommt nur so zwei-, dreimal im Jahr vorbei.
Das kenn ich nur zu gut. Usere erste Katze hatte immer panisch Angst wenn der Schwiegervater zu Besuch war und hat sich unter der Decke versteckt. Hat 4 Jahre gedauert, aber mittlerweile findet sie ihn eigentlich ganz gut.

Aber danke nochmal, hat mich auf alle Fälle sehr bestärkt! :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john und Mel-e
  • #10
Das kenn ich nur zu gut. Usere erste Katze hatte immer panisch Angst wenn der Schwiegervater zu Besuch war und hat sich unter der Decke versteckt.
Siehst Du, jetzt bist Du sozusagen der Schwiegervater/die Schwiegermutter und hast sie in Deine Wohnung geholt 😄
Nicht böse nehmen, aber für sie bist Du halt diese Besuchsperson, die sie "entführt" hat.
Bin gespannt zu hören, wie es weitergeht!
 
  • #11
Das Zauberwort ist ignorieren!
Links liegen lassen, Futter, Wasser hin stellen und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #12
Was könnt ich noch versuchen, damit die beiden sich wohler und sicherer fühlen wenn ich zu Hause bin?

Baldrian-Tee ... aber bitte für dich!

Ganz im ernst: Du hast das super bis jetzt gemacht, jetzt fehlt dir nur noch Geduld. Wir reden hier von zwei Wochen (!). Natürlich gibt es Märchen, aber du bist halt gerade in der Realität.

Ich würde mich so passiv wie möglich verhalten, so machst du dich interessant. Katzen sind schon auch ein bisschen egozentrisch und vermeintliche Nichtbeachtung macht sie neugierig.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, biveli john und Brummi_
  • #13
Die fühlen sich wohler, wenn du nicht zu Hause bist. Vorerst zumindest….später wird sich das ändern.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #14
Ich ruf mal @SAMeRo
Wie lange war es bei dir, bis du das erste Mal überhaupt einen deiner Jungs gesehen hast? 😁
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
  • #15
Gute 6 Wochen - dann sah ich zwei vorbeihuschende Schatten, wenn ich abends mal nicht früh ins Bett ging 😁

Rd 10 Wochen, dass sie mal langsamer an mir vorbeihuschten.

Monate, bis sie in meiner Gegenwart futterten.

Noch länger, bis sie sich auch tagsüber mal zeigten.

Viel viel länger, bis ich sie nicht mehr zur Flucht trieb, wenn ich mich bewegte.

Mein Rat: Geduld und Ignorieren, irgendwann werden sie neugierig :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #16
Ich schließe mich den anderen Usern hier an. Du machst das ganz toll!
Ich weiß aus Erfahrung, dass man sich, obwohl man all diese Dinge weiß, trotzdem total viele Sorgen macht und denkt, man müsste doch irgendetwas ändern, damit die Katzen sich endlich heraustrauen - muss und soll man nicht!
Du könntest weiterhin versuchen, mit einer ganz langen Katzenangel zufällig in der Nähe der Couch zu spielen ohne die Katzen anzuschauen. So als wären sie nicht da und du spielst für dich alleine. Meine konnten der Versuchung irgendwann nicht mehr widerstehen und haben sich dann doch zum Jagen herausgetraut.
Außerdem gab es in jedem Raum eine Versteckmöglichkeit oder Höhle, von der aus ich beobachtet werden konnte. Das wird bei dir sicherlich ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und biveli john
  • #17
Nicht selten werden Katzen zu schnell aus dem Ankunftszimmer geholt, haben sich an Neuen Mensch noch gar nicht gewöhnt und dann prasselt neue Umgebung auf sie ein, wo sie sich gerade erst ab ein Zimmer gewöhnt hat. Das führt gern zu Überforderung/Verunsicherung. Die eigene Ungeduld zügeln ist nicht immer einfach. Ich habe mich stets bemüht erst ein Vertrauensverhältnus überhaupt aufzubauen, bevor sie Neuland (restliches Haus) erkunden durften 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Nepomuk und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
385
cosmoundcarlo
C
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Little-Noir
L
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben