Training mit Katzen

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.387
Eigentlich wollte ich keinen neuen Thread mehr schreiben. Zu oft hab' ich schon Anfeindungen gelesen, die mich teilweise schon auch getroffen haben.

Jetzt schreibe ich aber trotzdem nochmal einen Thread zum Thema Training.

Ich war gerade mit zwei meiner Katzen beim Ultraschall des Bauchraumes. Wieso weshalb warum ist hier unwichtig.

Beide Katzen waren wirklich, sehr, sehr entspannt dabei. Meine alte Kätzin wäre fast eingeschlafen dabei.

Und nein sie waren nicht im Freeze-Modus, sie waren weder angespannt noch versuchten sie los zu kommen noch sonst was. Mit ganz leichtem in der Position halten (im Kissen auf dem Rücken liegend), konnten sie geschnallt werden. - Ja, ich bin sehr stolz auf sie.-

Da sie schon älter sind, war das nicht die erste Untersuchung dieser Art. Daher weiss ich, noch vor 5 Jahren hätte es ganz anders ausgesehen.

Katzen-Training ist meine grosse, große Leidenschaft. Ich trainiere täglich mit den Süssen. Auch Medical, aber längst nicht nur.

Der Nebeneffekt von solchem Training ist, sie werden selbstsicherer, entwickeln mehr Widerstandsfähigkeit gegen Stress, die Bindung zum Menschen wird grösser, ergo bin ich ein größerer Beruhigungsfaktor und dadurch das ich einiges an medizinischen Praktiken in meine Trainings einbaue, wie z.B. festgehalten werden, Stauschlauch anlegen, ins Mäulchen schauen usw. haben sie eine gewisse Gewöhnung solchen Dingen gegenüber und reagieren Real-Situationen eben auch gelassener.

Ich war selber sehr überrascht wie gut sie mitgemacht haben, weil Ultraschall habe ich nicht mit ihnen geübt (also ruhig in einem Kissen auf dem Rücken liegen).

Aber ich bin so froh, dass Training diesen Nebeneffekt hat. Für mich ist ein schlimmer Teil der Tierarztbesuche, die Angst meiner Mäuse wahrzunehmen, um so mehr freut es mich, dass ich den Süssen auch an der Stelle Linderung verschaffen kann.

Wenn jemand mehr zum Thema Clickertraining oder schlicht auch Katzentraining allgemein Wissen will schreibt mich ruhig an. Manchmal bin ich selber noch erstaunt, was alles möglich ist.

Hier habe ich mein altes Mädel losgelassen um das Foto zu machen. Sie blieb einfach liegen 😁. Der Tierarzt war auch sehr verblüfft, wie entspannt die zwei waren.
 

Anhänge

  • 20231115_135111.jpg
    20231115_135111.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pemico, JeKiMa, Silkente und 14 weitere
A

Werbung

Tolle Idee!

Ich fänd es super, etwas mehr über Silvester-Training zu lesen, was andere machen, was möglich ist etc. Wir haben vor etwa 2 Wochen angefangen mit der Desensibilisierung gegen Feuerwerksgeräusche, und ich frage mich mittlerweile, warum ich damit nicht schon vor Jahren angefangen habe - Silvester ist hier ein riesen Stressfaktor für die Katzen, und in so kurzer Zeit haben wir schon tolle Erfolge erzielt, mit vergleichsweise wirklich wenig Aufwand :)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Mel-e, Silverpaw und 2 weitere
Super, dass Du das machst. Ja es ist wenig Aufwand und dazu mach Training zumindest mir und meinen Katzen echt Spass.

Ich ärgere mich auch, dass ich erst so spät auf diesen "Trichter" gekommen bin.

Aber besser spät als nie 👍.

Berichte dann bitte unbedingt wie es Sylvester dieses Jahr bei Euch lief.👍👍
 
Reinschleich... ohne fragen

Ich finde es toll, dass du dich traust. Ich mag die art deiner posts, sie sind informativ ohne brummeln.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Anjaa_ und Cats maid
Bei uns wäre Prio Nr 1 ins Maul schauen. Prio Nr 2 eng verknüpft mit Prio Nr 1 Zähne putzen (Lilo).

Ich bin gerade dabei, Infos zusammenzusuchen, wie ich das anstelle
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Cats maid
Bei uns wäre Prio Nr 1 ins Maul schauen. Prio Nr 2 eng verknüpft mit Prio Nr 1 Zähne putzen (Lilo).

Ich bin gerade dabei, Infos zusammenzusuchen, wie ich das anstelle
Du hast zwei Möglichkeiten, Möglichkeit 1 ist über Gewöhnung.
Das ist schon sehr gut, wenn man an diesen Punkt kommt.
Möglichkeit zwei ist über kooperatives Verhalten. Da macht die Katze komplett freiwillig mit. Das setzt allerdings ein sehr konzentriertes und sehr geduldiges Training voraus.
Ich trainiere auf Kooperation gerade Blutabnehmen bei Katze A, Ohrentropfen bei Katze B, und Augentropfen bei Katze C.
Ich bin total fasziniert davon, aber es stellt auch die allerhöchsten Ansprüche an mich.

Übrigens gibt es eine Zahnbürste die völlig Geräusch und Vibtationsfrei arbeitet. Kostenpunkt... etwa 300 Euro... ich will die trotzdem haben ... muss nur auch erstmal mehr Luft dafür in der Börse haben.

Du kannst aber auch mit Fingerlingen anfangen.
 
Nachdem ich vor Kurzem selbst erst beim Ultraschall mit Kater war, find ich das auf jeden Fall ne coole Sache. Mikki hat das halbwegs gut mitgemacht, entspannt ist aber was andres.

Medical Training steht schon lange auf meiner "müsste man mal angehen"-Liste. Allerdings bin ich immer etwas überfordert damit, wie man das Ganze sinnvoll beginnt. Mikado verfällt regelrecht in Panik, wenn man gezielt was von ihm möchte - und sei es nur kurz den Verband vom Beinchen abfummeln. Zwischendrin festhalten geht allerdings. Das mach ich immer mal wieder, wenn er in der Küche eh um mich rumturnt und nach Futter bettelt. Ich bin aber nicht sicher, wie ich den Schritt zu gezielter Mitarbeit hinbekomme, sodass dann auch Dinge wie ins Ohr/Maul gucken oder Augentropfen geben möglich wären.
 
Werbung:
Jupp, ich finde immernoch, das richtig gutes Medicaltraining, die hohe Schule von Training ist.
Es ist ein bischen schwierig das allgemeingültig zu erklären. Man muss halt auch immer schauen was ist es für ein Tier, von extrem ängstlich bis zu fast dusselig vertrauensseelig gibt es da ja alles.
Dann muss man schauen, was ist das Ziel. Also z.B. Miss Erfolg will Zähne putzen bei ihrem Schatz ohne das hinterher ihre 10 Finger in Streifen hängen.
Das ist ein klar umrissene Ziel, dass sich in winzig Kleinen Schritten auftrainieren lässt und ob nun über Gewöhnung oder Kooperation, das geht relativ gesehen schnell.
Habe ich eine generell auf viele Situationen ängstliche Katze und möchte einfach das sie insgesamt nicht bei alles und jedem was neu ist die Nerven verliert, ist der Weg ungleich länger und aufwändiger. Weil ich hier Grundvertrauen stärken muss, viel über Generalisierung arbeiten muss usw.
Keine meiner Katzen ist immer und in jeder Situation tiefenentspannt.
Aber schon einfaches Tricktraining steigert ihre Kompetenz in Sachen "ich traue mich mehr" und "ich halte dies oder jenes aus".

Wenn jemand richtig richtig gutes Medicaltraining lernen will, dann rate ich dazu das mit Trainer zu machen. Ich kann da eine geossartige Adresse zu nennen 😁.

Aber wenn es erstmal um kleine Dinge, wie "ich halte meine Katze fest" ohne das sie komplett durchdreht, dass kann man prima alleine zu Hause Desensibilisieren und das machst Du schon genau richtig.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Wie spannend! Ich wollte schon immer gerne das „in die Transport Box gehen ohne Stress„ üben aber ich weiß nicht wirklich wie. Ich ärgere mich jeden TA Besuch, warum ich damit nicht einfach anfange.
Gehst du immer in kleinen Schritten mit Belohnung vor ?

Wir können High Five, das wars aber auch schon 😅
 
  • #10
Wie spannend! Ich wollte schon immer gerne das „in die Transport Box gehen ohne Stress„ üben aber ich weiß nicht wirklich wie. Ich ärgere mich jeden TA Besuch, warum ich damit nicht einfach anfange.
Gehst du immer in kleinen Schritten mit Belohnung vor ?

Wir können High Five, das wars aber auch schon 😅

Willst Du das mal mit mir üben? Dann schreib mir doch einfach eine PN.
Transportbox ist wirklich cool zu üben.
Transportbox dauert, je nach Angst der Katze, zwischen 1 Woche und 6 Wochen.
Nur totale Scheuchen die man praktisch eh nur auf 6 Meter Entfernung ansehen darf, da dauert er länger.
Ich schicke meine einfach rein, fertig. Und ein Teil von ihnen macht dabei hinter sich die Türe zu.🤣 Ich brauche ja auch ein bischen Spass beim Training.
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #11
Hey! Ich setz mich hier auch mal dazu :)
Hab mit meinen beiden auch vor kurzem schon mit Clickern begonnen und ich muss sagen, ich liebe es :love: Und meine Katzen offenbar auch, denn für sie heißt es dann Leckerlis 😂
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #12
Ist ja auch toll, für alle Beteiligten und Tricktraining ist nur der Anfang. Ich freue mich über jeden der mit seinen Süsse so.in Interaktion tritt.

Es ist unglaublich wie klug die Süssen sind und wieviel die verstehen und was es mit ihnen, aber auch mit uns macht.

Ich wünschte ich hätte mehr Geld und Zeit, es ist so faszinierend. Icv würde liebend gerne noch viel, viel tiefer in die Naterie einsteigen, aber erstmal muss ich dafür ein bischen Sparen richtig gut ist nämlich leider auch exorbitant teuer 🙈.
 
  • #13
Willst Du das mal mit mir üben? Dann schreib mir doch einfach eine PN.
Transportbox ist wirklich cool zu üben.
Transportbox dauert, je nach Angst der Katze, zwischen 1 Woche und 6 Wochen.
Nur totale Scheuchen die man praktisch eh nur auf 6 Meter Entfernung ansehen darf, da dauert er länger.
Ich schicke meine einfach rein, fertig. Und ein Teil von ihnen macht dabei hinter sich die Türe zu.🤣 Ich brauche ja auch ein bischen Spass beim Training.
😂😂😂 das ist ja wahnsinn! Ja, sehr gerne. Hab die nächsten Tage auch mehr Zeit. Ich schreib dir mal 😊
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #14
Der Thread erinnert mich dran, dass ich da auch wieder mehr machen müsste 🙈

Ich habe lange täglich mit den beiden geclickert und dabei auch Medical Training eingebaut.
Bei Wendy ausschließlich Transportboxtraining, bei Tigger fing es an mit Augen untersuchen, damit ich theoretisch irgendwann mal ganz ohne Zwang seine Augentropfen geben kann. Hatte das erweitert um Ohren anschauen und Vorderbein festhalten und hochheben und neuerdings die Lefzen hochziehen um die Zähne anzugucken mit dem Ziel, irgendwann richtig ins Mäulchen gucken zu dürfen.

Bei Wendy war Transportbox nach dem ersten "richtigen" Einsatz dann wieder total kaputt und da sie dann noch öfter zum Tierarzt musste, wollte ich auch nicht wieder anfangen. Mittlerweile geht sie wieder rein, wenn denn die Box an unserem Clickerplatz steht und ich mit Leckerlis da sitze. Wir waren damals so weit, dass ich die Box schließen und die Katze damit durchs Zimmer tragen konnte... nunja ich bin mir nicht sicher ob das nochmal was wird, weil sie ja dauernd zum Solensia spritzen muss und ich echt nicht mehr so diszipliniert dran bin, das täglich zu trainieren...

Andere Dinge gehen bei ihr gar nicht, da jegliches Festhalten schon nicht toleriert wird. Ich wollte das immer mal üben aber gleiches Problem: es mangelt mir da grade an Disziplin und Lust 🙈 Immerhin darf ich ein Auge öffnen und reingucken, Lefzen hochheben, Pfötchen untersuchen wenn sie grade weggebeamt ist weil Streicheln soooo schön ist.

Ich hab aber auch immer etwas Bedenken, ihnen zuviel Leckerchen/TroFu/Trockenfleisch zu geben. Das heißt, wenn ich mal mit ihnen clickere, gibt es höchstens 10 TroFu-Stückchen bzw Trockenfleischstückchen. Und da die beiden oft zusammen clickern wollen, macht jeder dann nur 5 Sachen, weil ich dann beiden ein Leckerchen geben muss weil sonst Tigger Wendy verjagt aus Frust 🙄 Ja ich weiß, auch das könnte ich mit genug Disziplin ändern.
Aber das Problem bleibt: wie soll ich genügend Wiederholungen hinkriegen ohne die Katzen fett zu füttern? Beim Pferd hab ich mit Leckerlis gearbeitet, die waren größentechnisch wie die der Katzen - da hab ich immer erst dann aufgehört, wenn die Konzentration alle war ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass es zuviel war. Da konnte man richtig was schaffen in einer Einheit...
Ich hatte es auch mal mit Schlecksnack oder so probiert was man halt aus der Tube drückt, aber das hat den Flow total gestört.
Außerdem gibts aktuell immer noch Kaustängchen und Dreamies weil ich AB gebe. Da will ich also aktuell dann gar nicht clickern. Und dann hat man ja auch noch Fummelbretter... 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Werbung:
  • #15
Ich finde auch, dass das ein toller Thread ist um sich mal wieder mit dem Gedanken zu beschäftigen.
Irgendwann hatte ich es mal ad acta gelegt, weil das trainierte ( Blut abnehmen) zwar nach langem Training zu Hause funktionierte, aber meine Katze leider beim TA wieder ziemliche Panik hatte.
Nach einer ZahnOP wurde die Kleine dann scheinbar auch noch ziemlich grob behandelt beim Katheter legen und ziehen.... danach hat sie leider immer um ihr Leben gekämpft. Dann hab ich das Training völlig vergessen.
Kann das Training nach so einem Trauma auch noch greifen?
 
  • #16
Kann das Training nach so einem Trauma auch noch greifen?

Ja kann es, aber der Ehrlichkeit halber ist es deutlich schwerer den Berg rauf zu trainieren... also erstmal das Trauma abzutrainieren um dann weiter gehen zu können.
 
  • #17
Der Thread erinnert mich dran, dass ich da auch wieder mehr machen müsste 🙈

Ich habe lange täglich mit den beiden geclickert und dabei auch Medical Training eingebaut.
Bei Wendy ausschließlich Transportboxtraining, bei Tigger fing es an mit Augen untersuchen, damit ich theoretisch irgendwann mal ganz ohne Zwang seine Augentropfen geben kann. Hatte das erweitert um Ohren anschauen und Vorderbein festhalten und hochheben und neuerdings die Lefzen hochziehen um die Zähne anzugucken mit dem Ziel, irgendwann richtig ins Mäulchen gucken zu dürfen.

Bei Wendy war Transportbox nach dem ersten "richtigen" Einsatz dann wieder total kaputt und da sie dann noch öfter zum Tierarzt musste, wollte ich auch nicht wieder anfangen. Mittlerweile geht sie wieder rein, wenn denn die Box an unserem Clickerplatz steht und ich mit Leckerlis da sitze. Wir waren damals so weit, dass ich die Box schließen und die Katze damit durchs Zimmer tragen konnte... nunja ich bin mir nicht sicher ob das nochmal was wird, weil sie ja dauernd zum Solensia spritzen muss und ich echt nicht mehr so diszipliniert dran bin, das täglich zu trainieren...

Andere Dinge gehen bei ihr gar nicht, da jegliches Festhalten schon nicht toleriert wird. Ich wollte das immer mal üben aber gleiches Problem: es mangelt mir da grade an Disziplin und Lust 🙈 Immerhin darf ich ein Auge öffnen und reingucken, Lefzen hochheben, Pfötchen untersuchen wenn sie grade weggebeamt ist weil Streicheln soooo schön ist.

Ich hab aber auch immer etwas Bedenken, ihnen zuviel Leckerchen/TroFu/Trockenfleisch zu geben. Das heißt, wenn ich mal mit ihnen clickere, gibt es höchstens 10 TroFu-Stückchen bzw Trockenfleischstückchen. Und da die beiden oft zusammen clickern wollen, macht jeder dann nur 5 Sachen, weil ich dann beiden ein Leckerchen geben muss weil sonst Tigger Wendy verjagt aus Frust 🙄 Ja ich weiß, auch das könnte ich mit genug Disziplin ändern.
Aber das Problem bleibt: wie soll ich genügend Wiederholungen hinkriegen ohne die Katzen fett zu füttern? Beim Pferd hab ich mit Leckerlis gearbeitet, die waren größentechnisch wie die der Katzen - da hab ich immer erst dann aufgehört, wenn die Konzentration alle war ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass es zuviel war. Da konnte man richtig was schaffen in einer Einheit...
Ich hatte es auch mal mit Schlecksnack oder so probiert was man halt aus der Tube drückt, aber das hat den Flow total gestört.
Außerdem gibts aktuell immer noch Kaustängchen und Dreamies weil ich AB gebe. Da will ich also aktuell dann gar nicht clickern. Und dann hat man ja auch noch Fummelbretter... 🤣
Ich schaffe es zeitlich gerade nicht auf alles einzugehen.

Aber erstmal mega gut was Du schon alles geübt hattest 👍👍👍👍👍.

Sind Deine Katzen denn irgendwie "fressüchtig" oder zu dick, dass Du so sorge hast ihnen zuviele Leckerlis zu geben?
 
  • #18
Das finde ich genial ;)
Ich habe ja auch schon mal was über Medical Care geschrieben und wie man einer Katze beibringt, sich zumindest kurzzeitig auf den Arm nehmen zu lassen.
Eine Katze soll sich dann ja nicht wie ein Baby beschmusen lassen, sondern so alltägliche Dinge wie in die Transport setzen oder an einen Ort bringen, wo Medis gegeben werden müssen, ohne dass man in Streifen geschnitten oder gebissen wird.
Bei Susi hat das sehr gut geholfen. Sie hatte bei Übernahme einen roten Vermerk beim TA und ich habe alles mitbekommen von Halskrause und selbst gebastelter "Zwangsjacke", aber wir brauchen nichts mehr davon. Sie ist beim Doktor ganz lieb, obwohl sie wohl schon einige TÄ geschreddert hat (sie hat wirklich gebissen).
und der Stresslevel ist so gering, dass noch nicht mal die BZ-Werte durch die Decke gehen, was ja gern mal passiert.
So ein Training lohnt sich definitiv ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Cats maid
  • #19
Sind Deine Katzen denn irgendwie "fressüchtig" oder zu dick, dass Du so sorge hast ihnen zuviele Leckerlis zu geben?
Nein, das nicht.
Aber grade beim Trockenfleisch (und das ist das Einzige womit man bei Wendy gut arbeiten kann) sollte man ja wirklich aufpassen mit der Menge, weil es ja einfach nur Muskelfleisch ist und dadurch, dass es getrocknet ist, ist es ja schon ziemlich viel. Ich supplementiere ja schon den Abschnitt von der Hähnchenbrust der beim Kochen abfällt für die Katzen obwohl das nur 1mal die Woche überhaupt passiert und die 2 sich dann ca. 60g teilen. Täglich dann soviel unsupplementiertes Trockenfleisch halte ich für ne schlechte Idee.
Naja und bei TroFu (was dann Tiggers 1. Wahl beim Clickern ist) seh ichs halt auch kritisch, mehr als ca. 10 Stück zu geben. Ich hatte mal vor Jahren ausgerechnet, wieviel Kalorien das sind damit ich weiß wieviel ich beim normalen Futter weglassen muss, weil mein alter Kater Quietschi stark übergewichtig war. Das war schon verrückt, wieviel so wenig TroFu-Teile ausmachen...

Wieviel gibst du denn da so am Tag oder was nutzt du als Clickerfutter?
 
  • #20
Das finde ich genial ;)
Ich habe ja auch schon mal was über Medical Care geschrieben und wie man einer Katze beibringt, sich zumindest kurzzeitig auf den Arm nehmen zu lassen.
Eine Katze soll sich dann ja nicht wie ein Baby beschmusen lassen, sondern so alltägliche Dinge wie in die Transport setzen oder an einen Ort bringen, wo Medis gegeben werden müssen, ohne dass man in Streifen geschnitten oder gebissen wird.
Bei Susi hat das sehr gut geholfen. Sie hatte bei Übernahme einen roten Vermerk beim TA und ich habe alles mitbekommen von Halskrause und selbst gebastelter "Zwangsjacke", aber wir brauchen nichts mehr davon. Sie ist beim Doktor ganz lieb, obwohl sie wohl schon einige TÄ geschreddert hat (sie hat wirklich gebissen).
und der Stresslevel ist so gering, dass noch nicht mal die BZ-Werte durch die Decke gehen, was ja gern mal passiert.
So ein Training lohnt sich definitiv ;)
Du sprichst mir förmlich aus der Seele.

Nicht das es mir nicht riesen Spass macht, irgendwelche coole Tricks mit den Süssen zu üben, aber im Alltag souveräner zu werden, dass ist das was der Katze den allerhöchsten Benefits bringt.

Einfach nur Daumen hoch für Deinen Post.👍👍👍
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
12
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
J
Antworten
6
Aufrufe
438
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben