Der Katze ist langweilig/will Aufmerksamkeit

  • Themenstarter Schnurrinator
  • Beginndatum
S

Schnurrinator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
109
Hallo liebe Foris,

habe mir drei Katzen zu meinem 7 Jährigen Kater dazu geholt, zwei männliche Kitten (8Monate) und eine zweijährige Katze.

Nun ist es so, dass die Katze, ist meine erste weibliche, sich langweilt.
Erst ist sie auf die Tastatur gesprungen die dann biept, damit ich zu ihr komme. Laptop klappe ich mittlerweile zu, also ist sie zu Sachen runter schmeissen übergegangen, immer gleicher Ort, kleine Edelsteine mit denen sie scheinbar spielen will.
Ansonsten ist sie auch eine "Jungskatze" die mit den Kitten spielt...das reicht ihr aber nicht, weil die zwei Jungs gern toben und sie dann quasi einer zuviel ist.
Spielbälle haben sie, aber evtl. nicht genug, die liegen ja manchmal irgendwo unterm Bett oder sonstwo, also nicht offensichtlich zu finden für die Katze?
Sie versucht auch immer an den 7 Jährigen, ran zu kommen, aber der braucht noch Zeit und will (noch) nicht mit ihr schmusen oder spielen (gab nur paar mal leichtes "Spielen" bisher).

Außerdem kaut sie gern einfach so auf meinen Fingern rum, manchmal zu doll. :eek:
Denke sie will mich putzen, ist ja nice..aber nur solange sie nicht zu doll kaut.

Was kann ich machen, damit sie sich auch rundum wohl/ausgelastet fühlt?
 
A

Werbung

Hallo,
sie zeigt dir ja bereits, dass ihr langweilig ist. Also bist du gefordert, dich mit ihr zu beschäftigen.
Du könntest sie mit einer Federangel auspowern. Meine vier lieben es alle, wenn ich ihnen Mäuse werfe, hinter denen sie herrennen können. Kiano apportiert die sogar. Du kannst auch irgendwas an eine Schnur binden (z.B. Bast, eine Spielzeugmaus, Federabgelanhänger,....) und die Sinn hinterher herziehen, wenn du durch die Wohnung gehst.
Was für Katzen sehr anstrengend ist und für die Gruppendynamik hilfreich sein kann ist clickern. Das kann dir auch bei Arztbesuchen helfen, wenn du mit ihnen medial Training machst.
Sind die Fellingers tagsüber alleine? Dann brauchen sie abwechslungsreiche Beschäftigung auch für diese Zeit, z.B. ein Fummelbrett und einen Balkon bzw. Fensterplatz mit spannenden Ausblick (Vögel). Auch verstecktes Futter, das sie in deiner Abwesenheit suchen können ist eine Möglichkeit. Meine Finya kann sich stundenlang mit Spiralen beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Clickerst Du schon mit ihnen?
 
Ich habe nun seit 8 Jahren Katzenhaltung das erste Mal Mädels. Und tatsächlich habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht 😅😅 Die sind (in meinem Fall) wirklich vieeel aktiver als meine Kater, unabhängig von Alter. Ronja und Yoda sind gleich alt und raufen eigentlich den ganzen Tag, trotzdem ist sie sobald Yoda schläft immer noch wach und sucht sich dann wirklich jede Möglichkeit in der Wohnung, irgendwelchen Mist zu machen. Diese Katze will wirklich 24/7 Beschäftigung, das kannte ich so nicht.
Und mein Pflegekitten Nala fängt jetzt schon genau so an 😂

Ich würde dir auch Clickertraining empfehlen. Bei Ronja klappt das hier eher weniger gut, da sie so unruhig und leicht abzulenken ist, sie kann sich darauf gar nicht konzentrieren. Aber wir arbeiten dran.

Nassfutter steht 24/7 zur freien Verfügung?
 
Also meine zwei Jungs sind auch oft gelangweilt, dann bringen sie mir auch schon Spielzeug. Meistens Papier knüddel 😂 die fliegen hier überall herum. Ich forme aus einem Stück Papier viele kleine Bällchen, die ich auf den Boden lege und von einen Raum in den anderen schnipse oder werfe. Beide fahren darauf total ab und es lastet sie aus… mich auch 😅 spielen so ca 15-20 min und dann gibt’s ne Pause oder sie legen sich hin.
Vielleicht ist das auch etwas für deine Maus :)
 
Langweilig, oder auch hungrig. Wie sieht denn euer Futtermanagement aus?

Spielzeug immer wieder einmal austauschen. Also Bälle, Mäuse & Co nicht für die Ewigkeit frei herumliegen lassen, sondern immer wechselnd anbieten.

Wo kommt die Kleine denn her? Können eventuelle Vorbesitzer etwas über ihre Spielvorlieben sagen?

Katzen sind meist sehr neugierig. Ich biete gerne eine große Schachtel mit ein paar Löchern an, die mit all möglichem gefüllt wird (Zapfen, Kastanien, Leckerlis, Stinke-Kissen, Knäulchen etc.). Darüber ein paar Schichten Verpackungsmaterial (Papier). Generell liegt bei uns immer wieder einmal sehr viel Papier (z. B. auch Papiertüten ohne/durchgeschnittenen Henkel) in der gesamten Wohnung herum :)

Zum Auspowern steht die Spieleangel (Federtänzer) ganz hoch im Kurs.
 
  • Like
Reaktionen: andacover
Werbung:
Ich dachte, das gehört so? :unsure:

(Hab aber seit Spätsommer zum ersten mal einen Kater)

Also meine Kater liegen zwischenzeitlich auch mal entspannt rum und beobachten die Gegend, die Mädels gar nicht 😂
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
J
Antworten
7
Aufrufe
913
Azar
Azar
Zeldajulia
Antworten
10
Aufrufe
447
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben