Durchfall vermutlich seit einigen Tagen/ Katzen aber topfit

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2023
Beiträge
311
Hallo,

ich war gerade im Garten und habe einen Zufallsfund gemacht. Meine beiden Katzen haben ihre Outdoortoilette gewechselt. Sie nutzen (vermutlich aufgrund der Witterung) nun ein Blumenbeet deutlich näher am Haus. In diesem Beet habe ich 4-5 Haufen Kot gefunden. Diese sind von der Konsistenz breiig (nicht flüßig) und hellbraun. Sie wirken relativ frisch (also von den letzten Tagen) Ich habe die Haufen eingesammelt, vermute jedoch, dass sie sich nicht mehr als Proben eignen. Ich kann auch nicht sagen (nur vermuten) von welcher Katze oder ob von beiden.
Leider gehen sie überhaupt nich mehr auf die Indoor-Toilette, sodass es ein Glücksspiel wird herauszufinden von wem der Kot stammt.

Der Kot in ihrer alten Toilette (Blumenbeet am Ende des Gartens) war immer wenn ich geschaut habe optimal. Fest, mittelbraun.

Die Katzen werden aktuell aufgrund von Asthma mit Cortison-Spray behandelt. Ansonsten sind die Beiden topfit. Spielen wie immer, fressen sehr gut (mehr als im Sommer), sind aufgeweckt und verschmust.

Ich frage mich jetzt jedoch, ob nicht was im argen liegt da es offensichtlich schon ein paar Tage anhält. Wie könnte man hier am besten vorgehen?

Mein Plan wäre jetzt : Versuchen die Katzen beim Kot absetzten zu erwischen um rauszufinden, bei wem das Problem auftritt. Dann ggf. einmal täglich Ulmenrinde für die Verdauung geben (habe ich noch was da)
Ggf. Leckerchen reduzieren (davon bekommen sie momentan relativ viele, aufgrund des Trainings mit dem Asthmainhalator)

Mich würde hier einfach eure Meinung interessieren... Mit Durchfall-Problemen hatten wir zum Glück bisher keine großen oder langanhaltenden Probleme
 
A

Werbung

Kannst du ausschließen das es von fremden Katzen kommt? Oder hab ihr noch andere Freigänger in der Umgebung?

Ich würde den Kot mal 3 Tage sammeln und ins Labor geben.

Kortison kann durchaus auch Durchfall verursachen.

Ansonsten würde ich mal versuchen die Katzen "einzusperren" bis es Häufchen gibt....
 
Kannst du ausschließen das es von fremden Katzen kommt? Oder hab ihr noch andere Freigänger in der Umgebung?

Ich würde den Kot mal 3 Tage sammeln und ins Labor geben.

Kortison kann durchaus auch Durchfall verursachen.

Ansonsten würde ich mal versuchen die Katzen "einzusperren" bis es Häufchen gibt....
Danke für deine Nachricht,

ja das kann ich ausschließen, da der Garten gesichert ist. Keine andere Katze kann rein und die Beiden nicht raus.

Denkst du auch rein über Inhalation? Während der Asthma-Diagnostik gab es Kortison sogar über Spritze und Tabletten, da war verdauungstechnisch alles in Butter.

Ja ich denke auch an Proben muss ich irgendwie ran. Der Kater weigert sich allerdings aufs Katzenklo zu gehen. Ich denke, den werde ich dann am Wochenende draußen verfolgen müssen....
 
Wenn Medikamente über Schleimhäute ins Blut gehen, sind sie ja im Blut.

Warum Kortison genau Durchfall verursachen kann, kann ich nicht sagen, aber es kann vorkommen. Und wenn du den Wirkstoff im Körper hast wirkt er ja. Also können Nebenwirkungen auftreten...

Anders könnte ich es als Laie nicht erklären.... Aber ich bin auch kein Arzt...

Aber mein Kater bekam über Monate Kortison. Er hat es zwar gut vertragen, wobei er stellenweise tatsächlich DF hatte, aber das hatte andere Ursachen.
Aber der Tierarzt sagte, daß Kortison DF verursachen kann.

Du könntest deinen Tierarzt mal auf IBD ansprechen. Das ist eine chronische Darmentzündung (kann an allen Stellen in dick und oder Dünndarm sein), die als Symptom auf Durchfall hat....
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
Ich würde erst mal 3 Tage Kot sammeln.
Ist egal von welcher Katze. Falls es Giardien sind, muss du eh beide behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
Guten morgen,

seit 5 Uhr heute früh bin ich auf der Jagd. Gerade war ich erfolgreich - Beide Katzen haben mittelbraunen, festen Kot der sich auf mehrere Würste portioniert. Auf der einen Seite freut es mich, auf der anderen verstehe ich überhaupt nicht, was ich da gestern im Beet gefunden habe.

Nichtsdestotrotz habe ich den Kot eingesammelt und werde das Spiel morgen wiederholen. Ggf. trotzdem zur Sicherheit einschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
- Beide Katzen haben mittelbraunen, festen Kot der sich auf mehrere Würste portioniert. Auf der einen Seite freut es mich, auf der anderen verstehe ich überhaupt nicht, was ich da gestern im Beet gefunden habe.

Umso besser diese Konsistenz. Kann bei Giardien auch mal vorkommen. Je nachdem wo sich die Biester gerade verstecken.
Gut, dass du das checken lässt. Dann weißt du Bescheid. Vllt war es einfach ein Ausrutscher *hoff*
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
13
Aufrufe
779
Nicht registriert
N
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
L
Antworten
28
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
irlandfan
Antworten
7
Aufrufe
1K
irlandfan
irlandfan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben