Training mit Katzen

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
  • #41
Du könntest zusätzlich im Dezember noch ein bischen L-Trypthophan (ist der Wirkstoff in Zylkene zum Futter geben) .
Danke! Hast du da eine Empfehlung? Es gibt ja so viele verschiedene Produkte zur Auswahl 😅
Und bitte überlege ob es nur die Geräusche sind oder auch die Lichter dazu....
Ich glaube, die Lichter sind es nicht so sehr, die kann ich auch besser aussperren. Zu Silvester ist hier alles an Gardinen und Jalousien zu was geht, eigentlich um die Geräusche etwas zu dämpfen, aber Licht kommt dadurch auch nicht mehr rein.

Hättest du eine Idee, wie man die Lichter sonst üben könnte? Das stell ich mir auch schwieriger vor zu simulieren als die Geräusche 😊
 
A

Werbung

  • #42
Danke! Hast du da eine Empfehlung? Es gibt ja so viele verschiedene Produkte zur Auswahl 😅
Mein absolutes Lieblingsprodukt dabei ist von Purapep die Komfort Taps. Die sind nämlich für 80% der Katzen so lecker, das sie für's Clickern genutzt werden können.
Ausserdem gibt es sie als Minidosis zum Ausprobieren, dazu sind sie noch viel günstiger als Zylkene. Wer's noch billiger möchte kann auch das Pulver verwenden, mögen meine aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #43
Hättest du eine Idee, wie man die Lichter sonst üben könnte? Das stell ich mir auch schwieriger vor zu simulieren als die Geräusche 😊

Naja, es gibt ja so Miniprojektoren und über E-Bay Kleinanzeigen gibts die auch schon um die 30 Euro und dann halt einfach ans Fenster projizieren, ggf. über Spiegelfolie.

Aber ich dachte eher an Pappe vor die Fenster kleben 🤣 ist billiger 😁
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #44
Super Thema, danke auch von mir dafür!
Es erinnert mich daran, dass auch ich viel zu undiszipliniert bin 🙈. Schon seit Jahren möchte ich mit Klickern anfangen, finde aber den Einstieg nicht, irgendwas ist immer...
Ich mache aber schon seit Jahren bissl Training, aber hab viel zu spät angefangen. Aber - trotzdem sorgt das wenige, das ich mache schon für Entspannung.
Ich würde auch jedem raten, damit früh und spielerisch anzufangen. Zb wenn eine Katze sich ungern oder gar nicht hochheben lässt, sollte man das akzeptieren, wird immer wieder betont. Aber eben wenn es zB bei Tierarztbesuchen nötig ist, bedeutet das dann doppelten Stress.
Leo hasste es schon als Kitten hochgehoben zu werden, auch von mir. Angefasst werden war ok, aber von fremden Menschen - Panik. Da wäre es super gewesen, das von Anfang an mit ihm zu üben. Aber es klappte trotzdem gut, dann später, ohne Klickern. Hab ihn dann nicht einfach immer mal wieder hochgehoben, sondern das in Minischritten geübt und ganz nebenbei im Alltag, so dass er es selbst kaum bemerkt hat. Beim streicheln mal die Pfötchen bissl anheben... Das mochte er... Beim nächsten Mal bissl länger anheben und so weiter in wirklich Minischrittchen, bis er sich ganz hochheben ließ. Bei mir ist es nun schon lange ok, aber er mag es immer noch nicht, wenn Frende das tun, aber eben es ist ihm beim TA dann nur etwas unangenehm und er "muss" nicht mehr panisch reagieren 😌
Mittlerweile lässt er sich entspannt überall untersuchen, für ihn sind das Streichelvarianten 😎 nur halt bei Fremden etwas nervig.
*
Vor 6 Monaten sind hier zwei Exstreuner eingezogen, beide erwachsen, da "muss" ohnehin vieles eingeübt werden, aber eben spielerisch im Schneckentempo.
Also ich lese hier fleißig mit zur Inspiration :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Cats maid
  • #45
Ich komme auch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #46
Erstens ich freue mich, dass so viele schon mit ihren Katzen das eine oder andere üben 👍.

Das ist noch viel zu selten in der Katzenwelt.

Zweitens ich überlege gerade, angeregt durch den einen oder anderen User mit Problemen hier, ob ich nicht das Thema Pillen nehmen ohne Zwang nochmal, mit meinen 4 (eine kann das schon ewig) angehen soll.

Ich bin mir nur nicht schlüssig ... im Moment tendiere ich eher zum "halben" Zwang... also Gewöhnung ohne Stess, weil ich denke bei einer Pankreatitis oder einer Niereninsuffizienz, fühlt sich die Katze sicher so schlecht, da mag sie nichts essen und auch nicht irgendwelche Übungen machen.
Da ist es vermutlich besser, Tabletten geben ist einfach nicht schlimm für die Katze, weil sie es kennt, aber eben auch kein Trick der ihr Spass macht, dass aber eben nur solange sie sich wohl fühlt.

Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, SabaYaru, basco09 und eine weitere Person
  • #47
Ich fände es sehr sinnvoll, das Eingeben von Medikamenten zu üben - sowohl Tabletten als auch Flüssiges. Auch Zwangsernährung würde ich gerne üben, da hatte ich bei YT ein Video gesehen, das ich leider nicht mehr finde. Weiss nicht, wie positiv aufbauen.

Tabletten eingeben klappt bei uns einmalig recht gut, bei mehrmals täglich Tabletten geben müssen würden sich sowohl Saba als auch Yaru vermutlich versuchen zu entziehen. Mit Leckerli nach dem Tablette geben belohnen klappt nicht. Flüssiges eingeben geht gar nicht - ausser es schmeckt so lecker wie Metacam.

Was haltet ihr davon, alle Manipulationen auf einem Tuch sitzend/liegend zu machen? Damit Katzi weiss was passieren wird? Saba bürste ich immer auf einem Badetuch liegend. Seit ich es so mache ist sie viel entspannter. Ich habe mir auch schon überlegt, das Tuch zur TÄ mitzunehmen.
 
Werbung:
  • #48
Was haltet ihr davon, alle Manipulationen auf einem Tuch sitzend/liegend zu machen? Damit Katzi weiss was passieren wird? Saba bürste ich immer auf einem Badetuch liegend. Seit ich es so mache ist sie viel entspannter. Ich habe mir auch schon überlegt, das Tuch zur TÄ mitzunehmen.

Es gibt nicht den einen perfekten Weg, weil wie gesagt, es eben auch Situationen gibt, wo selbst das liebste und best trainiere Tier nicht mehr will
(In gewisser Weise sind wir Menschen da nicht anders)

Aber... in der Tat kann die Katze am Setting erkennen was sie erwartet ..und... wenn man dieses Setting positiv verknüpft, dem Tier Zeit gibt, so sanft wie möglich ist, hinterher belohnt.

Dann ist schon unglaublich viel gewonnen.

Ein Beispiel (hier ohne Tablette)

Eine meiner Katzen ist schwere Allergikerin und hat deshalb eine überschiessende Ohrenschmalzproduktion. Um Ohrenentzündungen den Boden zu entziehen, muss ich die Ohren täglich kontrollieren und meistens reinigen (mit einem feuchten Tuch suswischen).
Sie ist diesbezüglich Taumatisiert - hat eine lange Historie... ich übe das mit ihr auf Kooperation, aber das wird noch ein halbes Jahr und länger dauern. Ich muss ja aber trotzdem ihre Ohren reinigen und kann da nicht ein halbes Jahr warten.

Ergo machen wir es so ... in einem anderen Raum unter einem anderen Setting mit ganz anderem Aufbau (sonst zerstöre ich den Aufbau über Kooperation) mache ich es unter sanftem Zwang aber unter Einbeziehung ihrer Ängste

Das sieht etwa so aus: ich setzte mich auf den Küchenboden, zeige ihr die Tücher zum Ohrreinigen, die kennt sie und wurden von mir klassisch konditioniert.

Dann nehme ich Leckerchen und lege sie vor mir auf den Boden.
Sie kennt das Setting ... könnte jetzt weglaufen... immer öfters entscheidet sie sich aber für das Leckerchen. Kommt sie bekommt sie danach noch zwei Leckerchen. Dann zeige ich ihr nochmal das Tuch.

Wenn sie jetzt nicht sofort wegrennt, also kurz zögert, weiss ich sie ist (widerwillig bereit). Dann nehme ich sie mir zwischen die Knie. Hier achte ich darauf das sie nicht panisch ist, aber natürlich toll findet sie es nicht. Dann reinige ich ihr die Ohren so sanft wie möglich. Nach jedem Ohr bekommt sie noch ein Leckerchen.
Dann sage ich ihr fertig packe das Tuch weg und sie bekommt noch ein Abschlussleckerchen.

In den Anfängen war sie natürlich meist weg, ich brauchte fürchterlich viel Zeit , musste manchmal eine Woche aussetzten, Wenn's nicht anders ging, mich auch fürs übertölpeln und einfangen usw. entscheiden.(Wir üben ja schon länger)

Aber heute entscheidet sie sich immer öfters fürs kommen und aushalten, ich muss sie kaum noch festhalten und... sie bleibt nach dem Tuch weg legen.

Das ist natürlich noch unter Zwang, hat nichts mit Kooperation zu tun, aber für sie hat es mit sich entscheiden und mitbestimmen und natürlich Gewöhnung (im Kognitiv tierischem Verständnis) zu tun und das erleichtert es ihr enorm und ehrlich gesagt nur auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, *Leona*, BlubKeks und 2 weitere
  • #49
@Cats maid danke für deine Beschreibung des Ohrreinigens. Ich glaube, daraus kann ich einiges für mich mitnehmen.

Ich stand vor ein paar Wochen vor der Herausforderung, dass ich Mikado ein Medikament direkt ins Mäulchen spritzen sollte. Keine Chance, sobald der merkt, dass du ihn mit irgendeiner Absicht festhalten willst, ist der weg. Lösung war in dem Fall, es mit ein wenig Schlecksnack auf ein Tellerchen zu packen und ihm hinzustellen. War vielleicht etwas weniger wirksam, aber auch seeehr viel weniger stressig für uns beide.. Problem ist nur, dass das z.B. mit Augentropfen nicht funktionieren würde. Ich überlege grade, wie ich das "trocken" aufbauen kann. Erst mal nur zwischen die Knie klemmen üben? Wasser ins Mäulchen?

alle Manipulationen auf einem Tuch sitzend/liegend zu machen?
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gleicher Aufbau für "irgendwas für Katze unangenehmes" passiert, damit sie sich darauf einstellen können
 
  • #50
Ich heute sehr unverhofft frei bekommen 😁.

Und gerade grosse Lust auf ein wenig Training.

Gibt es gerade jemanden (bis vier wäre OK für mich) der Lust auch eine Clickerrunde hat?
Ich leite an und erkläre was zu tun ist.
Vom totalen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen... ich freue mich auf jeden.

Benötigt werden sehr geliebte Leckerlis, eine oder mehrere Katze/n mit bischen Appetit, Handy oder Laptop. Ab 12:30 Uhr heute.(Clicker ist nicht nötig)

Wer Lust hat bitte kurz PN an mich. Dann schicke ich einen Zoomlink. (Mehr als 4 Leute geht allerdings nicht, aber da es so kurzfristig ist, denke ich wird eher das Problem sein das überhaupt einer kann 🙈😉
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
  • #51
Argh, ein Traum! Zuhause wäre ich auch und Lust hätte ich sowieso :) Aber leider keine Zeit mehr. Wie ärgerlich.
Hoffentlich gibt's so eine Chance noch einmal! Wie lieb von Dir 😃
 
  • Love
Reaktionen: Sozi89 und Cats maid
  • #52
Wie schade... 🥰 hätte Euch gerne gesehen 🤩
 
  • #53
Ist das was vielleicht für @Dr. Faust und Karyna?
 
  • #54
Wie schade... 🥰 hätte Euch gerne gesehen 🤩
V.a. war Edgar sowieso am Rumnölen, weil ihm langweilig war. Ich hätte ihm vielleicht einfach das Tablet mit Video hinstellen sollen und Ihr hättet ein bisschen ohne mich arbeiten können 🙈 😂
 
Werbung:
  • #55
  • #56
Kannst ja mal schauen... evtl. bekomme ich morgen Vormittag auch frei... dann melde ich mich hier nochmal.
 
  • #57
Vielleicht?

Und tolle Idee, @Cats maid. Allerdings ist es für mich zu kurzfristig.

Ich werde jetzt erst mal Leckerchensuchen, die bei Karyna funktionieren. Ich kann ja nicht dauernd frisches (!) Lachs- oder Seelachsfilet kaufen.

Gefriergetrocknetes mögen sie nicht?

Ansonsten... klein schnibbeln und einfrieren
 
  • #58
Gefriergetrocknetes mögen sie nicht?

Ansonsten... klein schnibbeln und einfrieren
Ein Stück Gefriergetrocknetes geht evtl. Das reicht dann für den Tag.
Das mit dem Einfrieren muss ich testen. TK-Ware wird nicht beachtet!
 
  • #59
Nah ich meine gefriergetrockneten Fisch
 
  • #60
Ich schaffe es momentan leider nicht regelmässig zu trainieren. Habe den Kopf dafür nicht frei und bin dauererschöpft.
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
12
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
J
Antworten
6
Aufrufe
438
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben