Tipps für ängstliche Katze?

  • Themenstarter Torrii
  • Beginndatum
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
42
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe keine Ahnung wie das Alles hier geht, deshalb nicht wundern falls ich etwas kurioses mache :D

Meine Katze, weiblich, 10 Jahre & Kastriert ist sehr ängstlich. Ich habe mein Baby bereits seit 8 Jahren, ihre ersten 2 Jahre hat sie bei einer anderen Familie gewohnt wo sie leider immer Stress durch Hunde & kleine Kinder hatte. Mein Vater hat sie damals von dort geholt und sie mir geschenkt, da ich Katzen liebe und zu dem Zeitpunkt mir ein Haustier gewünscht habe.

Sie war am Anfang ängstlich und scheu, mit der Zeit hat sie sich aber gut eingewöhnt und alles war in Ordnung. Sie wurde durchgecheckt, geimpft, alles was sein muss.

Vor 2 Jahren hat die Tierärztin herausgefunden, dass sie nicht vollständig kastriert wurde. Bitte fragt mich nicht wie das passieren konnte, ich dachte immer sie ist kastriert doch nach mehreren Tierarztbesuche und ungeklärtes Verhalten und Symptome hat die Tierärztin bemerkt, dass meine Katze ‘’Nur zum Teil’’ kastriert war. Daraufhin entfernte sie den Rest. Seitdem ist sie auch nicht mehr rollig und uriniert nicht mehr rum.

Jedoch war das das erste mal dass sie unter Vollnarkose war und ich glaube dieses Ereignis hat sie als besonders stressig empfunden. Nach dem Termin hat sie angefangen sich unter die Schränke zu verkriechen und kam nur zum fressen oder Geschäft erledigen raus.

Mit mehreren Sprays, Duftkissen und anderes Zeug haben wir (Meine Freundin und ich) es geschafft, dass sie nicht mehr so ängstlich ist. Wir haben immer den Feliway Spray in der Steckdose in der Küche, da wo sie sich Tagsüber versteckt.
Das hat auch eine weile gut geholfen aber jetzt nicht mehr.

Meine Katze hat Asthma und vermutlich Allergien (Wir sind dabei herauszufinden woher das kommt, unser alter Tierarzt hat alles in die Länge gezogen deshalb hat er immer was anderes diagnostiziert, jetzt sind wir aber sehr gut aufgehoben bei einer neuen Tierärztin)
Und da ist es überhaupt nicht gut dass sie unter Schränken schläft, wo sich natürlich Staub versammelt. Wir saugen jeden tag und versuchen alles immer staublos zu halten, ich selbst habe auch Asthma und eine schwere Stauballergie, daher ist es für mich und meiner Katze beide wichtig auf diese Sachen zu achten.

Jetzt zu dem Problem: Sie versteckt sich seit ca. 3 Monaten wieder immer unter dem Schrank. Vor Allem wenn meine Freundin und ich da sind (vermutlich weil wir beide sie immer zum Tierarzt bringen und auch eben in die Box tun, damit verbindet sie bestimmt das traumatisierendes Erlebnis) In den letzten Monaten waren wir viel beim TA aufgrund mehreren Sachen. Wahrscheinlich war das alles viel zu viel für sie aber leider hat sich das nicht verhindern lassen. (Dentalröntgen, 2 Zähne mussten raus da sie sich am Kinn verletzt hatte und die Zähne wackelig waren, Verdauungsprobleme, Allergien, Impfungen..)

Tagsüber wenn wir nicht da sind habe ich immer eine Kamera an um zu sehen was sie so macht und im Fall eines Asthmaanfalls schnell zu handeln. Da sehe ich, dass sie in dem Zimmer von mir und meiner Partnerin schläft, ja manchmal spielt sie soger alleine)
Bei meiner Mutter versteckt sie sich kaum. Wenn sie kocht oder generell in der Küche ist, bleibt sie unter einen von vielen Plätze (Nicht unter dem Schrank) wo sie auch da chillt. Mein Vater ist verstorben, daher lebe ich jetzt mit meiner Partnerin, meiner Mutter und meinen Bruder zusammen.
Meinen Bruder und Mutter sind für sie okay, wir haben noch ein Kaninchen (der andere ist leider verstorben, deshalb ist er momentan alleine) Und mit ihm hat sie auch keine Probleme und sie treten kaum in Kontakt.

Ich werde nächste Woche beim TA nachfragen, ob die uns helfen können bei der Lösung des Problems. Ich habe diese Seite hier beim recherchieren entdeckt und dachte evtl. kann mir jemand hier paar gute Tipps geben.

Ob Duftkissen, Sprays, Heilpflanzige Sachen… Ob Teuer oder nicht, Hauptsache es wirkt beruhigend und mein Baby kann bald wieder das Leben ohne diese große Angst genießen.

Außerdem planen meine Freundin und ich bald einen Umzug.. Da müssen wir uns auch gut darauf vorbereiten.

Vielen Dank, ich hoffe sehr auf hilfreiche Ratschläge! :)
 
A

Werbung

Habt ihr mal an eine Partnerin für eure Katze gedacht?
Sie sollte im ungefähr gleichen Alter sein, selbes Geschlecht und charakterlich zu ihr passen.
Eine souveräne Zweitkatze könnte ihr unter Umständen die Angst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Torrii
Habt ihr mal an eine Partnerin für eure Katze gedacht?
Sie sollte im ungefähr gleichen Alter sein, selbes Geschlecht und charakterlich zu ihr passen.
Eine souveräne Zweitkatze könnte ihr unter Umständen die Angst nehmen.
Das ist eine gute Idee! Wir haben bereits daran gedacht, sind aber unsicher ob sich das gut entwickelt. Also ich denke meine Katze mag auch andere Argenossen, es ist aufjedenfall eine Überlegung:)
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wir haben auch immer mal das Problem, dass unser Kater sich versteckt, wenn er die Transportbox sieht. Generell ist er auch ängstlich in vielen Situationen. Ihm hilft Zyklene sehr gut.

Hier melden sich bestimmt noch Leute mit mehr Ahnung, aber ich würde erstmal versuchen, eure Bindung wieder zu stärken. Also positive Erlebnisse schaffen. Z.B. Leckerlis geben, wenn sie sich zeigt und später vielleicht sogar clickern.

Und langfristig kann vielleicht auch eine Katzenfreundin helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Das ist eine gute Idee! Wir haben bereits daran gedacht, sind aber unsicher ob sich das gut entwickelt.
Ob sich das gut entwickelt, darauf hast du auch Einfluss :) zb indem du eine passende Katze wählst, nicht jede Katze kann mit jeder und es gibt bestimmte Auswahlkriterien und wenn die passen, ist die Chance größer, dass die beiden sich dauerhaft verstehen, ich denke auch, dann wird sie mutiger.
Auch wie du die Zusammenführung gestaltest hat großen Einfluss darauf, wie es sich weiter entwickelt.
Also ich denke meine Katze mag auch andere Argenossen, es ist aufjedenfall eine Überlegung:)
ist sie Freigängerin? Oder hatte sie mal Kumpel? Oder warum meinst du, dass sie andere Artgenossen mag? Wenn sie keine Freigängerin ist und noch nie Kontakt zu Artgenossen hatte, müsste man die Auswahl und Zusammenführung entsprechend gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Torrii
Was du aber auf keinen Fall tun solltest ist, eine fremde Katze einfach dazu zu setzen. Es sollte eine langsame Vergesellschaftung werden. Dazu kannst du dich hier im Forum belesen, oder direkt Fragen stellen.

Und die zweite Katze sollte wirklich mit Bedacht ausgesucht werden.
Wir sind damals eine zeitlang fast täglich ins Tierheim gefahren um zu sehen, welche Katze passen könnte und haben uns wirklich Zeit gelassen um sicher zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Torrii
Ob sich das gut entwickelt, darauf hast du auch Einfluss :) zb indem du eine passende Katze wählst, nicht jede Katze kann mit jeder und es gibt bestimmte Auswahlkriterien und wenn die passen, ist die Chance größer, dass die beiden sich dauerhaft verstehen, ich denke auch, dann wird sie mutiger.
Auch wie du die Zusammenführung gestaltest hat großen Einfluss darauf, wie es sich weiter entwickelt.
ist sie Freigängerin? Oder hatte sie mal Kumpel? Oder warum meinst du, dass sie andere Artgenossen mag? Wenn sie keine Freigängerin ist und noch nie Kontakt zu Artgenossen hatte, müsste man die Auswahl und Zusammenführung entsprechend gestalten.
Danke sehr!
Also erstmal, ich bin mir nicht sicher, ob sie vor mir bei der anderen Familie schon Katzen kennengelernt hat. Sie ist auch eine reine Wpohnunskatze! :)
Ich habe mal im Tierheim Praktikum gemacht, sie mochte den Geruch von den anderen Katzen an meinen Klamotten. Einmal habe ich eine andere Katze zuvor gestreichelt und mein Rucksack hatte viele Haare von ihn drauf, das fand sie auch total toll. Natürlich kann man nicht daraus sagen, ob sie wirklich andere Katzen mag, ich vermute es aber ich würde mich nicht darauf festlegen.

Und das ist gut zu wissen, ich habe mich oft damit auseinandergesetzt wie man zwei Katzen kennenlernen lässt, ist etwas schwierig da wenn wir umziehen evtl. Dieser Stress noch höher ist.
 
Werbung:
Was du aber auf keinen Fall tun solltest ist, eine fremde Katze einfach dazu zu setzen. Es sollte eine langsame Vergesellschaftung werden. Dazu kannst du dich hier im Forum belesen, oder direkt Fragen stellen.

Und die zweite Katze sollte wirklich mit Bedacht ausgesucht werden.
Wir sind damals eine zeitlang fast täglich ins Tierheim gefahren um zu sehen, welche Katze passen könnte und haben uns wirklich Zeit gelassen um sicher zu sein.
Das stimmt aufjedenfall, danke nochmal dass du das schreibst, finde ich auch sehr wichtig dass weder meine Katze noch eine andere dadurch Stress erleiden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Steht sie auf Leckerlies? Ich versuche es immer rund um den Tierarztbesuch mit schnöder Bestechung. Schon Tage vorher steht die Box irgendwo rum und hier und da sind leckere Sachen und das Lieblingsspielzeug da drin. Und auch nach dem Besuch wird das so weitergemacht.
So würde ich bei meiner vorgehen. Auch wenn du im Zimmer bist, ne kleine Spur zu dir legen und wieder in Kontakt kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #10
Steht sie auf Leckerlies? Ich versuche es immer rund um den Tierarztbesuch mit schnöder Bestechung. Schon Tage vorher steht die Box irgendwo rum und hier und da sind leckere Sachen und das Lieblingsspielzeug da drin. Und auch nach dem Besuch wird das so weitergemacht.
So würde ich bei meiner vorgehen. Auch wenn du im Zimmer bist, ne kleine Spur zu dir legen und wieder in Kontakt kommen.
Also so schlimm ist es nicht, jetzt gerade liegt sie in mein Zimmer auf mein Kissen, generell spielen wir auch wenn sie Lust hat und sowas. Das Problem ist dass sie sich jeden Tag mehrere Stunden versteckt und erst Abends raus kommt.

Die Idee ist gut, Leckerlies findet sie immer super!
Leider klappt das aber mit der Transportbox nicht, da sie schnell das Weite sucht wenn die diese sieht, auch Tage danach ist sie sehr panisch. :(
 
  • #11
Leider klappt das aber mit der Transportbox nicht, da sie schnell das Weite sucht wenn die diese sieht, auch Tage danach ist sie sehr panisch. :(

Leckerlies! Ich sach nur Leckerlies. 😉😉😉 Damit kann man alles umprogrammieren 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #12
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #13
Das Problem ist dass sie sich jeden Tag mehrere Stunden versteckt und erst Abends raus kommt.

Das klingt, als hätte sie Angst davor im Schlaf "geschnappt" zu werden von Euch. Habt ihr das mal gemacht und sie im Anschluss in die Box gepackt, um mit ihr zum TA zu gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #14
Das klingt, als hätte sie Angst davor im Schlaf "geschnappt" zu werden von Euch. Habt ihr das mal gemacht und sie im Anschluss in die Box gepackt, um mit ihr zum TA zu gehen?
Ich kann mich nicht daran erinnern, also es kann bestimmt sein, meistens wenn wir zum TA gefahren sind lag sie halt da vor sich hin.
 
Werbung:
  • #15
Ich kann mich nicht daran erinnern, also es kann bestimmt sein, meistens wenn wir zum TA gefahren sind lag sie halt da vor sich hin.

Dann würde ich versuchen das in Zukunft anders zu machen. Also in dem Sinne, dass ihr die Katze erst ganz gezielt sanft aufweckt (indem ihr sie ansprecht, nur vorsichtig anfasst, vielleicht ein Leckerlie vor die Nase haltet), einen Moment wartet, bis sie auch wirklich wach ist und erst dann wird sie eingeboxt. So muss sie keine Angst haben "überrumpelt" zu werden.

Jetzt ist es wie es ist und ich würde ihr einfach Zeit geben und sie in ihrem Versteck in Ruhe lassen, je mehr ihr versucht das zu ändern, desto eher wird sie sich bedrängt und unsicher fühlen. Ihr könnt ihr Alternativangebote machen, also zB. Höhlen, höher gelegene Liegeplätze etc., aber bedrängt sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Torrii
  • #16
Dann würde ich versuchen das in Zukunft anders zu machen. Also in dem Sinne, dass ihr die Katze erst ganz gezielt sanft aufweckt (indem ihr sie ansprecht, nur vorsichtig anfasst, vielleicht ein Leckerlie vor die Nase haltet), einen Moment wartet, bis sie auch wirklich wach ist und erst dann wird sie eingeboxt. So muss sie keine Angst haben "überrumpelt" zu werden.

Jetzt ist es wie es ist und ich würde ihr einfach Zeit geben und sie in ihrem Versteck in Ruhe lassen, je mehr ihr versucht das zu ändern, desto eher wird sie sich bedrängt und unsicher fühlen. Ihr könnt ihr Alternativangebote machen, also zB. Höhlen, höher gelegene Liegeplätze etc., aber bedrängt sie nicht.
Vielen Dank! :)
 
  • #17
Was mir noch einfällt der Katze zu blinzeln. Evtl. Auch ein Buch vorlesen und dann ein paar Leckerlie in Richtung der Katze werfen. Das sie merkt ihr tut ihr nichts wenn sie zu euch kommt.

Würde sie auch nur im Wachen Zustand in die Transportbox stecken. Das sie mitbekommt was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #18
Wichtig wäre auch, dass sie Orte in der Wohnung hat, oder zumindest einen, in dem sie absolut unbehelligt bleibt. Möglichst etwas erhöht.
Hier wechseln die Lieblings-Schlaf- und Ruheplätze der Kater immer mal wieder. Aber jeder hat so "seinen" absoluten Safeplatz, der Tabuzone ist, da schau ich dann auch nicht hin und die anderen Kater halten sich auch davon fern, das gibt allgemein Sicherheit. Kater Leo verzieht sich in seinen (unter einer Ablage im Schlafzimmer) eigentlich nur wenn Besuch kommt, aber kommt recht schnell wieder raus. Moris hat seinen Safeplace auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer, da kann er schön alles überblicken und schläft dort auch gern mal. Aber im Wohnzimmer wusle ich halt auch mal herum - wenn er absolute Ruhe haben will, verzieht er sich unter einen Schrank, da ist er selbst vor meinen Blicken sicher. Kater Niro hockt dann gern auf dem Schrank.

Zur Transportbox - ihr könntet mit der Kleinen gezieltes Training machen (mit Klickern, Schritt für Schritt und stressfrei) Wenn die Box dafür schon zu negativ besetzt ist, klappt es besser, wenn man mit einer neuen Box damit anfängt
 
  • Like
Reaktionen: Torrii, basco09, Kiray und 2 weitere
  • #19
Was mir noch einfällt der Katze zu blinzeln. Evtl. Auch ein Buch vorlesen und dann ein paar Leckerlie in Richtung der Katze werfen. Das sie merkt ihr tut ihr nichts wenn sie zu euch kommt.

Würde sie auch nur im Wachen Zustand in die Transportbox stecken. Das sie mitbekommt was los ist.
Danke!
Tatsächlich mache ich das mit dem Blinzeln ständig - Langsam denkt sie bestimmt, ich bin bekloppt :D
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #20
Das Problem ist dass sie sich jeden Tag mehrere Stunden versteckt und erst Abends raus kommt.
Versteckt sie sich oder ist das einfach ihr Platz für den mehrstündigen Schönheitsschlaf?
Wichtig wäre auch, dass sie Orte in der Wohnung hat, oder zumindest einen, in dem sie absolut unbehelligt bleibt. Möglichst etwas erhöht.

Manuela ist oft über Stunden im Bettkasten vom Schlafsofa. Schläft da gemütlich und kommt dann irgendwann ausgeschlafen raus. In den ganzen Jahren haben wir dort nur drei/viermal nachgeschaut und einmal für den Tierarztbesuch rausgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Torrii

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BalimBkh
B
BaluderBär
Antworten
33
Aufrufe
5K
BaluderBär
BaluderBär
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katzenmama pratsch
K
Leopold
Antworten
4
Aufrufe
2K
Leopold
Leopold

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben