Tipps für ängstliche Katze?

  • Themenstarter Torrii
  • Beginndatum
  • #21
Bei mir steht die Transportbox immer offen in der Wohnung, sie gehört hier zum Alltag und ist kein böses Omen. Man kann prima eine Decke darüber legen, dass nur die Öffnung zu sehen ist, dann ist sie eine zusätzliche Höhle und nicht so hässlich fürs menschliche Auge.
Die Box wird hier auch als Schlafplatz genutzt und eine meiner Damen klettert beim Tierarzt sofort darein, wenn sie fertig ist, ist für sie also ein "Zufluchtsort".
Wenn sie (wie heißt sie denn?) sich an die Anwesenheit des Teils gewöhnt hat, kannst Du das von @*Leona* erwähnte Boxentraining sanft beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, *Leona*, Henrika und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Hier auch. Die Transportbox ist auch Schlafplatz.
Allerdings gehen unsere nicht mehr so leicht rein wie früher, da sie in den letzten Jahren einfach zu viele OPs hatten.
Trotzdem wird der Korb nach dem Tierarztbesuch wieder als Schlafplatz angenommen.
Hier ist es oft so, das wenn ich mit einer Katze vom Tierarzt komme, den Korb auf den Boden stelle, Katze raus lasse, die andere kommt und erstmal rein geht. Muß ja alles inspiziert werden.
 
  • #23
Ja, die Transportbox sollte Bestandteil der Wohnung sein und man kann mit Leckerchen, das reingehen trainieren. Man kann auch versuchen, den Transprot angenehmer zu gestalten, in dem man Feliway Spray ausprobiert, bei und hilft es. Man kann ausprobieren, ob die Katze den Korb lieber abgedeckt haben möchte, oder ob ise lieber Fenster schaut. Wie ist es denn im Wartezimmer? Das spielt auch eine Rolle. Turbulent, oder eher ruhig?

Zu einer zweiten Katzen denke ich persönlich nur, dass Katze 1 sich erst wieder etwas stabilisiert haben sollte. Und könnt Ihr eine Gittertür einbauen?
 
  • #24
Unser Transportkorb (das ist so'n Weiden Ding, zum transportieren recht unpraktisch aber als Höhle gern genommen) steht auf einer Bank an der Heizung und wird besonders im Winter gerne benutzt.
 
  • #25
Ach, und nach einem Tierarztbesuch wird das Handtuch, das wir als Decke immer rein legen, gewechselt, damit der Angstgeruch und der Tierarztgeruch weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #26
Unsere haben als Kitten mit der Transporttasche gespielt. Seit dem ist die positiv verknüpft. Und beim Tierarzt muss man sie umdrehen und wegstellen sonst gehen sie gleich wieder rein.

Bekommen aber auch gleich nach jeden Tierarzt besuch Leckerlie in die Transporttaschen. Und sind wach wenn wir die holen.
 
  • #27
Ich glaube das Verhältnis zur Box generell ist sehr unterschiedlich und hat auch nix damit zu tun, ob die offen rum steht oder nicht. Mein ehemaliger Kater hatte so eine Korbbox, zu Haus lag er lange Zeit gerne drin um zu schlafen. Aber sobald das Thema Tierarzt anstand, war er nicht rein zu bekommen. Als würde er es riechen... :rolleyes: Irgendwann (nach einigen Jahren) war der Korb dann auch zu Hause "verbrannt" für ihn und er ist nicht mehr rein gegangen, wenn er schlafen wollte (und ich habe ihn da nie "überfallen" oder so), beim Tierarzt hingegen ist er immer freiwillig rein, sobald er fertig war.

Meine jetzige Katze hat aus dem TH eine Box mitbekommen, als ich sie adoptiert habe. Die stand vorher als Rückzugsort in ihrem Käfig dort vor Ort. Sie ist die ersten zwei, drei Wochen hier nie da rein gegangen um zu schlafen, dann - nach der Eingewöhnung - für kurze Zeit. Ich wollte das dann mit ihr trainieren, aber es kam anders und ich musste sie vorher durch Heben Einboxen, allerdings in eine neue - für mich praktikablere - Box. Sie ging aber weder in die eine, noch in die andere Box von selbst rein, wenn ich Leckerlie reingelegt habe. Die hat sie allenfalls vorsichtig "rausgefischt". Beim TA hingegen ist die Box ihr Rückzugsort und sie darf sogar oft einfach drin bleiben, wenn nicht, dann geht sie freiwillig rein. Zuhause tut sie das nicht.

Warum? Ich denke sie weiss, dass die Box bedeutet, dass sie weggebracht wird. (Hat sie schon mehrfach so erlebt in ihrem Leben.) Und ich denke auch, dass sie in der Lage ist das zu "übertragen" auf "andere" Boxen.

Ist sie zu Hause, dann will sie nicht weg (in eine vielleicht wieder neue Zukunft). Ist sie beim TA, dann will sie wieder nach Hause. So erkläre ich mir das.
 
Werbung:
  • #28
Grins, das ist bei uns beim Tierarzt auch so. Der Korb muß weggestellt werden und nach der Untersuchung wird sofort und freiwillig, von ganz alleine, der Korb wieder aufgesucht. Allerdings denke ich, das sie froh sind dem Tierarzt entgangen zu sein...
 
  • #29
Grins, das ist bei uns beim Tierarzt auch so. Der Korb muß weggestellt werden und nach der Untersuchung wird sofort und freiwillig, von ganz alleine, der Korb wieder aufgesucht. Allerdings denke ich, das sie froh sind dem Tierarzt entgangen zu sein...

Mein ehemaliger Kater war beim TA der totale Charmeur. Der hatte sobald er aus der Box raus war dort null Angst. IN der Box hingegen war er regelmässig kurz vorm Hyperventilierten, das war für ihn die Hölle auf Erden. Zumindest auf dem Hinweg, an den Rückweg erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber ich glaube, dass er da zumindest etwas ruhiger war.

Trotzdem ist er immer sofort in seine Box spaziert, wenn die TA fertig mit ihm war. Da reichte sozusagen ein Fingerzeig von ihr und er war drin. Während ich mir hier zu Hause regelmässig heftige Abwehrverletzungen zugezogen habe bei dem Versuch in da rein zu bekommen. Fand ich echt unfair. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #30
Ich finde das ganz logisch. Sie haben die Erfahrung gemacht, wenn sie beim Tierarzt wieder in den Korb dürfen geht es anschließend nach Hause, wärend sie umgekehrt, wenn sie von zu Hause zum Tierarzt müssen, nie wissen, ob der vielleicht etwas macht, was weh tut.
Ist doch bei uns Menschen auch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #31
Ich finde das ganz logisch. Sie haben die Erfahrung gemacht, wenn sie beim Tierarzt wieder in den Korb dürfen geht es anschließend nach Hause, wärend sie umgekehrt, wenn sie von zu Hause zum Tierarzt müssen, nie wissen, ob der vielleicht etwas macht, was weh tut.
Ist doch bei uns Menschen auch nicht anders.

Ja, ich finde das auch logisch. Obwohl es das STRENG GENOMMEN nicht ist. 😂

Es könnte ja genauso gut passieren, dass sie auch dann woanders hin gebracht werden. Nur erwarten sie das halt so nicht und es bestätigt sich halt auch meist.

Als ich mit meiner Kleinen mal ins Hotel musste hab ich sie zB. nicht so einfach in die Box bekommen, als es wieder nach Hause gehen sollte. Gut, das war kein Tierarzt, aber halt schon auch ne fremde, für sie eher nicht sooo dolle Umgebung. Aber da hat die Verknüpfung "Es geht wieder nach Hause" nicht funktioniert. Da wollte sie nicht in die Box.

Schon faszinierend irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Torrii und Wildflower
  • #32
Als ich mit meiner Kleinen mal ins Hotel musste hab ich sie zB. nicht so einfach in die Box bekommen, als es wieder nach Hause gehen sollte. Gut, das war kein Tierarzt, aber halt schon auch ne fremde, für sie eher nicht sooo dolle Umgebung. Aber da hat die Verknüpfung "Es geht wieder nach Hause" nicht funktioniert. Da wollte sie nicht in die Box.

Schon faszinierend irgendwie.
Woher sollten sie auch wissen, das es wieder nach Hause geht, sie hatten ja die Erfahrung noch nicht, konnten also keine Verknüpfung erstellen. Es hätte ja auch wieder zum Tierarzt gehen können, oder ganz woanders hin.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #33
Woher sollten sie auch wissen, das es wieder nach Hause geht, sie hatten ja die Erfahrung noch nicht, konnten also keine Verknüpfung erstellen. Es hätte ja auch wieder zum Tierarzt gehen können, oder ganz woanders hin.

Ich denke sie hatte schon ne Verknüpfung, nur halt ne andere.

Sie ist ja vorher schon mehrfach in ihrem Leben (unabhängig vom TA) in neue Zuhause gebracht worden. Erst von der Streunerstelle ins TH (mindestens, wenn nicht sogar mit Zwischenschritt), dann vom TH ins erste Zuhause, dann vom ersten Zuhause zurück ins TH, dann vom TH zu mir. Und dann bringe ich sie ins Hotel. Bin dort mit vor Ort, was sie definitiv beruhigt hat, sie bekommt Futter etc.. So nach dem Motto: Ok, ich habe zwar mein Revier nicht mehr, aber mein vertrauter Mensch ist noch da...ich bekomme Futter hingestellt und kann mich "frei" bewegen...

Also wie ein "neues Zuhause" vom Setting her. Tierarzt ist ein anderes Setting.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #34
Versteckt sie sich oder ist das einfach ihr Platz für den mehrstündigen Schönheitsschlaf?


Manuela ist oft über Stunden im Bettkasten vom Schlafsofa. Schläft da gemütlich und kommt dann irgendwann ausgeschlafen raus. In den ganzen Jahren haben wir dort nur drei/viermal nachgeschaut und einmal für den Tierarztbesuch rausgeholt.
Sie versteckt sich. :( Sie weiß, dass wir sie dort kaum rausholen können, wenn sie sich sicher fühlt schläft sie eigentlich immer in/auf ihr Baum, ihre Kissen, Bett, so ziemlich überall wo man sie sehen und streicheln kann. Sie schläft manchmal nicht, wie sitzt da wie ein Brot und ist sehr vorsichtig wenn ich mich dahin liege um an sie ranzukommen und sie zu streicheln/Leckerlis geben.
 
Werbung:
  • #35
Wichtig wäre auch, dass sie Orte in der Wohnung hat, oder zumindest einen, in dem sie absolut unbehelligt bleibt. Möglichst etwas erhöht.
Hier wechseln die Lieblings-Schlaf- und Ruheplätze der Kater immer mal wieder. Aber jeder hat so "seinen" absoluten Safeplatz, der Tabuzone ist, da schau ich dann auch nicht hin und die anderen Kater halten sich auch davon fern, das gibt allgemein Sicherheit. Kater Leo verzieht sich in seinen (unter einer Ablage im Schlafzimmer) eigentlich nur wenn Besuch kommt, aber kommt recht schnell wieder raus. Moris hat seinen Safeplace auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer, da kann er schön alles überblicken und schläft dort auch gern mal. Aber im Wohnzimmer wusle ich halt auch mal herum - wenn er absolute Ruhe haben will, verzieht er sich unter einen Schrank, da ist er selbst vor meinen Blicken sicher. Kater Niro hockt dann gern auf dem Schrank.

Zur Transportbox - ihr könntet mit der Kleinen gezieltes Training machen (mit Klickern, Schritt für Schritt und stressfrei) Wenn die Box dafür schon zu negativ besetzt ist, klappt es besser, wenn man mit einer neuen Box damit anfängt
Dankeschön!
Ihr Kratzbaum ist eigentlich eins ihrer Lieblingsplätze, die obere Säule war aber sehr wackelig und deshalb mussten wir diese abnehmen, dadurch ist der Baum kleiner geworden und sie geht nur ab und zu in der Höhle.

Zu der Box, wir überlegen ihr auch eine neue zu kaufen, ich bin gerade dabei zu schauen welche besser für sie geeignet ist, sie hat eine ‘’Tragetasche’’ Transportbox da sie in diese viereckigen viel panischer ist. Ich überlege ihr eine zu kaufen die von innen kuschelig ist die sie auch als Körbchen nutzen könnte abseits der Tierarztbesuche. Ist das deine gute Idee?
 
  • #36
Mein ehemaliger Kater war beim TA der totale Charmeur. Der hatte sobald er aus der Box raus war dort null Angst. IN der Box hingegen war er regelmässig kurz vorm Hyperventilierten, das war für ihn die Hölle auf Erden. Zumindest auf dem Hinweg, an den Rückweg erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber ich glaube, dass er da zumindest etwas ruhiger war.

Trotzdem ist er immer sofort in seine Box spaziert, wenn die TA fertig mit ihm war. Da reichte sozusagen ein Fingerzeig von ihr und er war drin. Während ich mir hier zu Hause regelmässig heftige Abwehrverletzungen zugezogen habe bei dem Versuch in da rein zu bekommen. Fand ich echt unfair. 😂
Hier ist es so ähnlich - rein bekommen wir sie mittlerweile gut, meine Freundin umarmt sie immer und dann ab in die Box, sie verletzt sie nicht, aber ist dafür viel am miauen. Beim Rückkehr, genau das selbe! Sie geht freiwillig rein und kuschelt sich schön zwischen den ganzen Decken, haha!
 
  • #37
Sie versteckt sich. :( Sie weiß, dass wir sie dort kaum rausholen können, wenn sie sich sicher fühlt schläft sie eigentlich immer in/auf ihr Baum, ihre Kissen, Bett, so ziemlich überall wo man sie sehen und streicheln kann. Sie schläft manchmal nicht, wie sitzt da wie ein Brot und ist sehr vorsichtig wenn ich mich dahin liege um an sie ranzukommen und sie zu streicheln/Leckerlis geben.
Bitte nicht versuchen ihr wenn sie sich verstecken will (aus welchen Gründen auch immer) an dem Ort Leckerlies zu geben oder zu streicheln. Wenn sie das wollte wäre sie nicht dort.
Du kannst Dich evtl. mit einem „für Katzen höflichen Abstand“ ins Zimmer setzen und einfach da sein. Die Katze ignorieren und dich so intensiv mit etwas beschäftigen dass Du vergisst das da eine Katze ist. Nicht schauen, nicht anreden.
Gibt es eventuell einen Auslöser warum sie flüchten „muss“? Waschmaschin an, Staubsauger, Klingel? Andere Schuhe mit schweren Tritt, Parfüm/Deo gesprüht? Mitsingen beim Radio? Katzen sind da manchmal sehr seltsam was sie ängstigt. Für uns vielleicht irrational, für die Katze schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #38
Dankeschön!
Ihr Kratzbaum ist eigentlich eins ihrer Lieblingsplätze, die obere Säule war aber sehr wackelig und deshalb mussten wir diese abnehmen, dadurch ist der Baum kleiner geworden und sie geht nur ab und zu in der Höhle.
Für die meisten Kratzbäume gibt es Ersatzteile nachzukaufen, und/oder Ihr könntet versuchen, auch dem oberen Bereich Stabilität zu verleihen mit einer Verbindung zur Wand. Wichtig ist eben, dass ihr eurer Katze mehrere Lieblingsplätze schafft und sie in mindestens einem wirklich absolut unbehelligt von euch ist.

Unbehelligt = dort dann auch nicht Leckerli geben, mit lieben Worten versuchen hervorzulocken, liebe Blicke zuwerfen, etc. also alles was wirklich nur lieb gemeint ist und in euren Augen gar nicht unter "bedrängen" fällt. Für eine Katze kann es aber als Bedrängen empfunden werden und dann zieht sie sich immer mehr zurück. Fasst sie auch im Alltag nur dann an, wenn sie euch direkt dazu auffordert - auch wenn sie es jetzt erstmal nur selten macht. Je seltener ihr sie anfasst, desto eher wird sie immer öfter mal von selbst kommen um sich Streichler abzuholen.
Also das...
. Sie schläft manchmal nicht, wie sitzt da wie ein Brot und ist sehr vorsichtig wenn ich mich dahin liege um an sie ranzukommen und sie zu streicheln/Leckerlis geben.
... zukünftig lieber lassen, das ist lieb gemeint aber für Katze Bedrängen.
Zu der Box, wir überlegen ihr auch eine neue zu kaufen, ich bin gerade dabei zu schauen welche besser für sie geeignet ist, sie hat eine ‘’Tragetasche’’ Transportbox da sie in diese viereckigen viel panischer ist. Ich überlege ihr eine zu kaufen die von innen kuschelig ist die sie auch als Körbchen nutzen könnte abseits der Tierarztbesuche. Ist das deine gute Idee?
eine Box sollte stabil und leicht zu reinigen sein. Stabil weil es beim Transport dann weniger wackelt als so eine weiche Tasche, und leicht zu reinigen, weil bei TA-Besuchen mal etwas daneben gehen kann.
Kuschelig weich und bequem kannst du sie für Zuhause ja mit Kuscheldecken etc ausstaffieren und evtl eine Decke auch darüberlegen, so dass sie eher wie eine Kuschelhöhle aussieht. So eine Größe ist ideal.
46759101jz.jpg

Ich hab auf den Boden der Box ein Stück dünnen Teppichboden fest verklebt, so haben die Pfötchen beim Transport besseren Halt, der Teppichrest lässt sich bei Bedarf schnell austauschen. Beim Transport hilft oft eine Decke über die Box zu legen und die Katze dann nicht anzusprechen dann bleiben nervöse Katzen meist ruhiger.
Gibt es eventuell einen Auslöser warum sie flüchten „muss“? Waschmaschin an, Staubsauger, Klingel? Andere Schuhe mit schweren Tritt, Parfüm/Deo gesprüht? Mitsingen beim Radio? Katzen sind da manchmal sehr seltsam was sie ängstigt. Für uns vielleicht irrational, für die Katze schlimm.
wahrscheinlich auch das tägliche Staubsaugen. Die meisten Katzen hassen das. Die Katze hat Asthma, dann muss das wohl sein, aber eben dann wäre das tägliche saugen eine permanente Bedrohung für sie, (aus ihrer Sicht). Wichtig wäre aber, dass sie sich in ihrem Zuhause sicher fühlt. Hier im Forum gibt es einen Asthma-Austauschthread, vielleicht findet sich dort eine Lösung oder Alternative dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Torrii
  • #39
Für die meisten Kratzbäume gibt es Ersatzteile nachzukaufen, und/oder Ihr könntet versuchen, auch dem oberen Bereich Stabilität zu verleihen mit einer Verbindung zur Wand. Wichtig ist eben, dass ihr eurer Katze mehrere Lieblingsplätze schafft und sie in mindestens einem wirklich absolut unbehelligt von euch ist.

Unbehelligt = dort dann auch nicht Leckerli geben, mit lieben Worten versuchen hervorzulocken, liebe Blicke zuwerfen, etc. also alles was wirklich nur lieb gemeint ist und in euren Augen gar nicht unter "bedrängen" fällt. Für eine Katze kann es aber als Bedrängen empfunden werden und dann zieht sie sich immer mehr zurück. Fasst sie auch im Alltag nur dann an, wenn sie euch direkt dazu auffordert - auch wenn sie es jetzt erstmal nur selten macht. Je seltener ihr sie anfasst, desto eher wird sie immer öfter mal von selbst kommen um sich Streichler abzuholen.
Also das... ... zukünftig lieber lassen, das ist lieb gemeint aber für Katze Bedrängen.
eine Box sollte stabil und leicht zu reinigen sein. Stabil weil es beim Transport dann weniger wackelt als so eine weiche Tasche, und leicht zu reinigen, weil bei TA-Besuchen mal etwas daneben gehen kann.
Kuschelig weich und bequem kannst du sie für Zuhause ja mit Kuscheldecken etc ausstaffieren und evtl eine Decke auch darüberlegen, so dass sie eher wie eine Kuschelhöhle aussieht. So eine Größe ist ideal.
46759101jz.jpg

Ich hab auf den Boden der Box ein Stück dünnen Teppichboden fest verklebt, so haben die Pfötchen beim Transport besseren Halt, der Teppichrest lässt sich bei Bedarf schnell austauschen. Beim Transport hilft oft eine Decke über die Box zu legen und die Katze dann nicht anzusprechen dann bleiben nervöse Katzen meist ruhiger.
wahrscheinlich auch das tägliche Staubsaugen. Die meisten Katzen hassen das. Die Katze hat Asthma, dann muss das wohl sein, aber eben dann wäre das tägliche saugen eine permanente Bedrohung für sie, (aus ihrer Sicht). Wichtig wäre aber, dass sie sich in ihrem Zuhause sicher fühlt. Hier im Forum gibt es einen Asthma-Austauschthread, vielleicht findet sich dort eine Lösung oder Alternative dafür.
Vielen lieben Dank für die Tipps und Hilfe!
 
  • #40
Bitte nicht versuchen ihr wenn sie sich verstecken will (aus welchen Gründen auch immer) an dem Ort Leckerlies zu geben oder zu streicheln. Wenn sie das wollte wäre sie nicht dort.
Du kannst Dich evtl. mit einem „für Katzen höflichen Abstand“ ins Zimmer setzen und einfach da sein. Die Katze ignorieren und dich so intensiv mit etwas beschäftigen dass Du vergisst das da eine Katze ist. Nicht schauen, nicht anreden.
Gibt es eventuell einen Auslöser warum sie flüchten „muss“? Waschmaschin an, Staubsauger, Klingel? Andere Schuhe mit schweren Tritt, Parfüm/Deo gesprüht? Mitsingen beim Radio? Katzen sind da manchmal sehr seltsam was sie ängstigt. Für uns vielleicht irrational, für die Katze schlimm.
Der Auslöser ist vermutlich eine Trauma die wahrscheinlich durch Alltagssachen getriggert wird. Z.B wenn sie die Transportbox sieht, wir uns fertig machen, alles was die daran erinnert zum Tierarzt zu gehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BalimBkh
B
BaluderBär
Antworten
33
Aufrufe
5K
BaluderBär
BaluderBär
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katzenmama pratsch
K
Leopold
Antworten
4
Aufrufe
2K
Leopold
Leopold

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben