Wenn nach 10 Jahren nichts mehr geht

  • Themenstarter Lissbeth
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde Euch als erstes raten einen 10 l Kanister Biodor im Internet zu kaufen (bester Enzymreiniger für Ausscheidungen aller Art, ungiftig, Empfehlung einer Katzenverhaltensberaterin) und eine Urin-Detektor-Taschenlampe (UV-Lampe, ca. 12 Euro) und die gesamte Wohnung von oben bis unten zu scannen und zu reinigen. Dann Klomanagement wie bereits empfohlen optimieren und mit Kameras die gefühlt schlimmsten Stellen kontrollieren. Dann erst könnt ihr eine gezielte Ursachenforschung betreiben.

Natürlich sind Tierarztbesuche wichtig, aber auf gut Glück 3 Katzen komplett röntgen lassen ( Zähne und Skelett) ohne Verdacht finde ich etwas über das Ziel hinausgeschossen ( auch kostentechnisch).
Ich würde aber trotzdem mit dem "auffälligsten" Tier anfangen, den mal auf den Kopf zu stellen.
Von den Erzählungen her ist das Chico, der richtig Unruhe in die Gruppe bringt. Und da es vorher ja doch eher geschmeidig lief, würde ich bei der Verhaltensänderung mit ihm anfangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01 und Cat Fud
A

Werbung

  • #22
Bei Katzen in dem Alter würde ich Röntgen nicht für so übertrieben halten - Arthrose ist ein sehr häufiges Problem und weil unsere Fellnasen ihre Schmerzen gerne so gut es geht verstecken, auch häufig übersehen.

Beispielartikel - 9 von 10 Katzen im Alter von 12, jetzt sind die drei zwar etwas jünger, aber auch in der Alterskategorie sieht es oft nichht ganz rosig aus: Chronische Gelenkerkrankungen bei Katzen

Einer meiner eigenen Kater wird auch unsauber, wenn ihn der Rücken plagt.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Julia01
  • #23
Ja, das haben wir auch schon überlegt, allerdings haben wir solche Technik nicht zu Hause und müssten die extra besorgen. Habt ihr da Empfehlungen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus und würde bei der Masse an Angeboten sicher vollkommen verwirrt :-D.
ich kenne mich leider mit Kameratechnik gar nicht aus, habe aber gerade dieses Angebot gesehen.

A2554791-FA29-4D94-A487-CFB2BB4354FC.jpeg
 
  • #24
Ich würde nicht nur an körperliche Reaktionen, sondern vor allem auch an psychische Reaktionen denken. Habt ihr vielleicht weniger Zeit für die Katzen, weil ihr im Home-Office ward, aber jetzt wieder häufiger ins Büro geht? Oder seid ihr abends wieder regelmäßiger weg, weil er jetzt wieder Cafes und Kneipen geöffnet haben? Es sind oft kleine Dinge, die einem selber vielleicht gar nicht auffallen, aber für die Katzen bedeutend sind.
 
  • #25
Ist vielleicht nicht Lösung des Problems aber 1x täglich Nassfutter ?
Gibt es dazu noch Trockenfutter?
Falls ja, wurde schon Mal die Blase und die Nieren geschallt bezüglich Gries/Steine ?

Ansonsten, du schreibst "in der Regel" lasst ihr sie tagsüber zusammen, wie reagiert ihr wenn es zu Streit/Mobbing kommt ?
Geht ihr jedesmal direkt dazwischen, lenkt ab oder wartet ihr wie es sich entwickelt ?

Habt ihr positives schon versucht zb mit allen drei spielen, clickern etc ?

Nochmals bezüglich der Hamsterkäfig-klos ... Wie kann man sich die vorstellen ?
Vollholz ? Oder so ne Plastikunterwanne ?
Hast du davon Mal ein Foto ?
Evtl zog der Urinduft/Reinigerdurft da ein ?
Sie bekommen 1x täglich Nassfutter, haben aber 24/7 unbefristeten Zugang zu Trockenfutter.
Ich bin grade auf der Arbeit, werde heute Abend auf jeden Fall ein Foto von der Toilette machen.
Wenn die Katzen zusammen bei uns laufen, können wir Stresssituationen in den allermeisten Fällen sehr gut umgehen. Diese kündigen sich ja oft durch anstarren an. Wir gehen dann sofort in Ruhe dazwischen. Also ich laufe einfach zwischen den Katzen lang, setze mich dazwischen oder stelle den Wäschekorb dort ab. Dann geht in der Regel einer nach links und einer nach rechts. Wir haben kurzfristig auf Anraten von Bekannten auch Wasserpistolen probiert, allerdings haben sich dann oft beide beteiligten Katzen so erschrocken, dass sie komplett durch die Bude gerannt sind.
Wir verfüttern Leckerlies immer an alle drei zusammen, ab und zu riecht dann auch einer am anderen; besonders am Kinn. Manchmal fühlt sich der beschnupperte aber so belästigt, dass er dem schnuppernden eine mit der Pfote rüberhaut.
Diese Situation ist soweit ich weiß noch nie eskaliert, der schnuppernde geht dann zur Seite und wartet auf das nächste Leckerlie.

Die Katzen bekommen nur einmal am Tag Nassfutter? Da würden meine Katzen auch aggressiv werden.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. Besonders Nachts zur aktiven Zeit.
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
Da ich schrieb "bekommen sie separat", war ich in aller Selbstverständlichkeit (so wie es für uns eben ist, manchmal ist es schwer jeden My ausführlich zu berichten, wenn er für einen selbst selbstverständlich ist) davon ausgegangen, dass klar ist, dass sie zusätzlich 24/7 Zugang zu Trockenfutter haben. Ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht ein paar Hilfestellungen von außen zu bekommen, nachdem wir bisher wirklich viel eigenständig und mit Absprache von Tierärzten „rumgedoktort“ haben. Ich habe jede Frage so gut es geht beantwortet und die Situation so gut wie möglich beschrieben. Eine Rückfrage zu stellen, ist vollkommen ok und sicher für beide Seiten hilfreich. Direkt mit so blöden Kommentaren zu schießen finde ich total fehl am Platz und bestätigt, was viel zu viele Leute mittlerweile über Internet-Foren denken und sprechen.

Ich würde Euch als erstes raten einen 10 l Kanister Biodor im Internet zu kaufen (bester Enzymreiniger für Ausscheidungen aller Art, ungiftig, Empfehlung einer Katzenverhaltensberaterin) und eine Urin-Detektor-Taschenlampe (UV-Lampe, ca. 12 Euro) und die gesamte Wohnung von oben bis unten zu scannen und zu reinigen. Dann Klomanagement wie bereits empfohlen optimieren und mit Kameras die gefühlt schlimmsten Stellen kontrollieren. Dann erst könnt ihr eine gezielte Ursachenforschung betreiben.

Natürlich sind Tierarztbesuche wichtig, aber auf gut Glück 3 Katzen komplett röntgen lassen ( Zähne und Skelett) ohne Verdacht finde ich etwas über das Ziel hinausgeschossen ( auch kostentechnisch).
Danke, auch für den 10L-Tipp. Ich werde gleich mal schauen und ggf. direkt bestellen. Bisher haben wir immer nur die üblichen Sprühflaschen bestellt. Eine Schwarzlichtlampe haben wir bereits; die Wohnung wird damit regelmäßig durchleuchtet :).

Ich würde nicht nur an körperliche Reaktionen, sondern vor allem auch an psychische Reaktionen denken. Habt ihr vielleicht weniger Zeit für die Katzen, weil ihr im Home-Office ward, aber jetzt wieder häufiger ins Büro geht? Oder seid ihr abends wieder regelmäßiger weg, weil er jetzt wieder Cafes und Kneipen geöffnet haben? Es sind oft kleine Dinge, die einem selber vielleicht gar nicht auffallen, aber für die Katzen bedeutend sind.
Ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen das Gefühl, dass es eher etwas psychisches sein könnte. Grade weil mir in der letzten Woche auch aufgefallen ist, dass Chico ein bisschen „rastlos“ durch die Gegend tapert, wenn mein Freund nicht da ist. Er hängt sehr an ihm.
Dass wir bedeutend mehr weg sind, würde ich definitiv nicht sagen. Wir waren beide nie im Home-Office und konnten glücklicherweise immer normal weiterarbeiten. Natürlich gibt es im-mer Wochen, die „voller“ sind und in denen die Katzen dann etwas länger allein sind.
Aber dass das jetzt aktuell der Fall ist, kann ich so nicht bestätigen. Aber ich glaube auch durchaus, dass Katzen da vielleicht deutlich empfindlicher sind als wir und es vielleicht wirklich in diese Richtung sein könnte.
 
  • #26
Sie bekommen 1x täglich Nassfutter, haben aber 24/7 unbefristeten Zugang zu Trockenfutter.
Ich bin grade auf der Arbeit, werde heute Abend auf jeden Fall ein Foto von der Toilette machen.
Wenn die Katzen zusammen bei uns laufen, können wir Stresssituationen in den allermeisten Fällen sehr gut umgehen. Diese kündigen sich ja oft durch anstarren an. Wir gehen dann sofort in Ruhe dazwischen. Also ich laufe einfach zwischen den Katzen lang, setze mich dazwischen oder stelle den Wäschekorb dort ab. Dann geht in der Regel einer nach links und einer nach rechts. Wir haben kurzfristig auf Anraten von Bekannten auch Wasserpistolen probiert, allerdings haben sich dann oft beide beteiligten Katzen so erschrocken, dass sie komplett durch die Bude gerannt sind.
Wir verfüttern Leckerlies immer an alle drei zusammen, ab und zu riecht dann auch einer am anderen; besonders am Kinn. Manchmal fühlt sich der beschnupperte aber so belästigt, dass er dem schnuppernden eine mit der Pfote rüberhaut.
Diese Situation ist soweit ich weiß noch nie eskaliert, der schnuppernde geht dann zur Seite und wartet auf das nächste Leckerlie.


Da ich schrieb "bekommen sie separat", war ich in aller Selbstverständlichkeit (so wie es für uns eben ist, manchmal ist es schwer jeden My ausführlich zu berichten, wenn er für einen selbst selbstverständlich ist) davon ausgegangen, dass klar ist, dass sie zusätzlich 24/7 Zugang zu Trockenfutter haben. Ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht ein paar Hilfestellungen von außen zu bekommen, nachdem wir bisher wirklich viel eigenständig und mit Absprache von Tierärzten „rumgedoktort“ haben. Ich habe jede Frage so gut es geht beantwortet und die Situation so gut wie möglich beschrieben. Eine Rückfrage zu stellen, ist vollkommen ok und sicher für beide Seiten hilfreich. Direkt mit so blöden Kommentaren zu schießen finde ich total fehl am Platz und bestätigt, was viel zu viele Leute mittlerweile über Internet-Foren denken und sprechen.


Danke, auch für den 10L-Tipp. Ich werde gleich mal schauen und ggf. direkt bestellen. Bisher haben wir immer nur die üblichen Sprühflaschen bestellt. Eine Schwarzlichtlampe haben wir bereits; die Wohnung wird damit regelmäßig durchleuchtet :).


Ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen das Gefühl, dass es eher etwas psychisches sein könnte. Grade weil mir in der letzten Woche auch aufgefallen ist, dass Chico ein bisschen „rastlos“ durch die Gegend tapert, wenn mein Freund nicht da ist. Er hängt sehr an ihm.
Dass wir bedeutend mehr weg sind, würde ich definitiv nicht sagen. Wir waren beide nie im Home-Office und konnten glücklicherweise immer normal weiterarbeiten. Natürlich gibt es im-mer Wochen, die „voller“ sind und in denen die Katzen dann etwas länger allein sind.
Aber dass das jetzt aktuell der Fall ist, kann ich so nicht bestätigen. Aber ich glaube auch durchaus, dass Katzen da vielleicht deutlich empfindlicher sind als wir und es vielleicht wirklich in diese Richtung sein könnte.

1x täglich NF und ansonsten nur TF ?
Pack das TF weg (nur noch wenig im Fummelbrett/clickern ) und stell ihnen dafür rund um die Uhr hochwertiges NF ohne Zucker/Getreide hin.
TF quillt im Magen auf, entzieht den Tieren Flüssigkeit und ist schlecht für die Gesundheit (Blasen/Nieren, macht dick wegen zuviel Zucker ..)

Durch Wasserpistolen ändert ihr nur das die Tiere das Vertrauen in euch verlieren, also lasst es.

Versucht zb zu clickern mit allen dreien, Fummelbrett für alle drei,...

Hier sind sehr viele User mit sehr viel Erfahrung, oftmals gibt es nicht die Antworten die man lesen möchte aber blöde Kommentare könnte ich hier bisher keine lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #27
Mein Tipp wäre auch noch, Langeweile zu vermeiden, denn die kann auch zu Aggression führen. Wichtig wäre Kopfarbeit für die Katzen. Ich weiß, dass nicht jeder Zeit und Lust hat zu clickern, aber ein Fummelbrett oder Beschäftigungsspielzeuge oder auch einfach nur ein großer Karton mit ganz viel Papier, Korken, Tannenzapfen etc und zusätzlich mit Leckerlis drin versteckt, fordern und fördern Intelligenz der Tiere. Vielleicht lässt sich so Langeweile und Frust ein wenig umlenken und gleichzeitig gemeinsame Momente schaffen, die positiv behaftet sind.


ich schick euch mal eine Runde Kraft und gute Nerven rüber, denn ich kann mir gut vorstellen, wie belastend diese Situation für euch sein muss.
 
Werbung:
  • #28
1x täglich NF und ansonsten nur TF ?
Pack das TF weg (nur noch wenig im Fummelbrett/clickern ) und stell ihnen dafür rund um die Uhr hochwertiges NF ohne Zucker/Getreide hin.
TF quillt im Magen auf, entzieht den Tieren Flüssigkeit und ist schlecht für die Gesundheit (Blasen/Nieren, macht dick wegen zuviel Zucker ..)

Durch Wasserpistolen ändert ihr nur das die Tiere das Vertrauen in euch verlieren, also lasst es.

Versucht zb zu clickern mit allen dreien, Fummelbrett für alle drei,...

Hier sind sehr viele User mit sehr viel Erfahrung, oftmals gibt es nicht die Antworten die man lesen möchte aber blöde Kommentare könnte ich hier bisher keine lesen.
Bounty war 2015 mit Struvitsteinen in der Klinik.
Die haben das urinary Trockenfutter verordnet. Die Klinik, als auch alle weiterführenden Tierärzte haben die Fütterung dieses "hochwertigen Futters" ("" weil nicht meine Worte!) auch für die anderen beiden empfohlen - weil 24/7 Zugang und wir nicht kontrollieren können ob Bounty das andere frisst, sollten wir anderes dazu stellen. Das Urinary Nassfutter frisst keiner der drei. Auch hier war deshalb der Rat der Tierärzte, 1x täglich ein anderes hochwertiges Futter zuzufüttern. Sie bekommen Mjamjam. Das ist Getreidefrei. Komplett auf ein anderes Futter umzustellen wurde von allen Tierärzten verneint. Wegen Bountys Vorgeschichte.

Ich schrieb bereits, dass wir die Wasserpistolen nicht mehr nutzen.

*Gelöscht: Netiquette-Verstoß*

Fummelbretter haben wir, 4 verschiedene. Teils mit erhöhten Dosen, die die Katzen kippen müssen, Klappen, Schieben usw..
Die habe ich allerdings vor einer Weile weg genommen. Ich dachte, dass es sinn macht diese nicht dauerhaft stehen zu lassen. Werde sie aber auf jeden Fall heute nochmal wieder auspacken und bestücken.

Mein Tipp wäre auch noch, Langeweile zu vermeiden, denn die kann auch zu Aggression führen. Wichtig wäre Kopfarbeit für die Katzen. Ich weiß, dass nicht jeder Zeit und Lust hat zu clickern, aber ein Fummelbrett oder Beschäftigungsspielzeuge oder auch einfach nur ein großer Karton mit ganz viel Papier, Korken, Tannenzapfen etc und zusätzlich mit Leckerlis drin versteckt, fordern und fördern Intelligenz der Tiere. Vielleicht lässt sich so Langeweile und Frust ein wenig umlenken und gleichzeitig gemeinsame Momente schaffen, die positiv behaftet sind.


ich schick euch mal eine Runde Kraft und gute Nerven rüber, denn ich kann mir gut vorstellen, wie belastend diese Situation für euch sein muss.
Vielen Dank. Die Fummelbretter werde ich heute Abend neu bestücken und wieder hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #29
Bounty war 2015 mit Struvitsteinen in der Klinik.
Die haben das urinary Trockenfutter verordnet. Die Klinik, als auch alle weiterführenden Tierärzte haben die Fütterung dieses "hochwertigen Futters" ("" weil nicht meine Worte!) auch für die anderen beiden empfohlen - weil 24/7 Zugang und wir nicht kontrollieren können ob Bounty das andere frisst, sollten wir anderes dazu stellen. Das Urinary Nassfutter frisst keiner der drei. Auch hier war deshalb der Rat der Tierärzte, 1x täglich ein anderes hochwertiges Futter zuzufüttern. Sie bekommen Mjamjam. Das ist Getreidefrei. Komplett auf ein anderes Futter umzustellen wurde von allen Tierärzten verneint. Wegen Bountys Vorgeschichte.

Ich schrieb bereits, dass wir die Wasserpistolen nicht mehr nutzen.

"Da wären meine Katzen auch aggressiv" ist in meinen Augen sehr wohl ein unangebrachtes Kommentar. Dem gesamten Kommentar von Poldi kann ich null konstruktive Kritik oder einen hilfreichen Tipp entnehmen. Lediglich dummes Geschiebe.

Fummelbretter haben wir, 4 verschiedene. Teils mit erhöhten Dosen, die die Katzen kippen müssen, Klappen, Schieben usw..
Die habe ich allerdings vor einer Weile weg genommen. Ich dachte, dass es sinn macht diese nicht dauerhaft stehen zu lassen. Werde sie aber auf jeden Fall heute nochmal wieder auspacken und bestücken.


Vielen Dank. Die Fummelbretter werde ich heute Abend neu bestücken und wieder hinstellen.
Kontrolle über Futternäpfe gibt es mit Chip, Katzen unnötigerweise TF zu geben wo man auch gesund ernähren könnte ergibt keinen Sinn.

1x am Tag Futter ist definitiv zu wenig und da stimme ich Poldi absolut zu !
Wo du da einen unangebrachten Kommentar, null konstruktive Kritik oder einen hilfreichen Tipp und nur dummes Geschiebe liest ist völlig schleierhaft, sie war sogar noch so nett und hat dir einen Link rausgesucht.

Die Katzen bekommen nur einmal am Tag Nassfutter? Da würden meine Katzen auch aggressiv werden.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. Besonders Nachts zur aktiven Zeit.
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz

Funmelbretter lässt man nicht dauerhaft zur Verfügung sondern räumt weg und stellt abwechselnd wieder zb abends oder zur positiven Verstärkung ab und an zur Verfügung.

Bezüglich Struvitsteinen und Futter
Urinary-TroFU als einziges Mittel bei Struvit?
Alternative zu RC Urinary s/o
Gesundes Futter bei Struvitsteinen
Struvitsteine und neues Futter
Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen?
welche Futtermöglichkeiten bei Struvitsteinen?
Ernährungsumstellung hilft bei Katzen mit Struvitsteinen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Early_Pamuk❤️ und Julia01
  • #30
Kontrolle über Futternäpfe gibt es mit Chip, Katzen unnötigerweise TF zu geben wo man auch gesund ernähren könnte ergibt keinen Sinn.

1x am Tag Futter ist definitiv zu wenig und da stimme ich Poldi absolut zu !
Wo du da einen unangebrachten Kommentar, null konstruktive Kritik oder einen hilfreichen Tipp und nur dummes Geschiebe liest ist völlig schleierhaft, sie war sogar noch so nett und hat dir einen Link rausgesucht.



Funmelbretter lässt man nicht dauerhaft zur Verfügung sondern räumt weg und stellt abwechselnd wieder zb abends oder zur positiven Verstärkung ab und an zur Verfügung.

Bezüglich Struvitsteinen und Futter
Urinary-TroFU als einziges Mittel bei Struvit?
Alternative zu RC Urinary s/o
Gesundes Futter bei Struvitsteinen
Struvitsteine und neues Futter
Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen?
welche Futtermöglichkeiten bei Struvitsteinen?
Ernährungsumstellung hilft bei Katzen mit Struvitsteinen
Sorry, aber das ist schon wieder so ein Vorwurf "Unnötigerweise TF zu geben wo man auch gesund ernähren könnte".
Auf der einen Seite schreibt hier fast jeder ich muss die Tiere beim Tierarzt vorstellen und komplett durchchecken lassen, auf der anderen Seite wird genau das, was mir 1 Tierklinik + drei weitere Tierärzte gesagt haben, komplett auseinander genommen und als Grundfalsch dargestellt.

Ich bin kein Tierarzt(!) und habe mich bei der Fütterung auf das verlassen, was mir 1 Tierklinik + drei weitere Tierärzte (die unabhängig voneinander selbstständige Praxen haben) zugesichert haben.
Ich habe bei jedem Tierarzt die Fütterung angesprochen und jedes Mal wurde mir bestätigt, dass das Futter hochwertig ist und für alle drei bestens geeignet. Da Bounty seitdem nie wieder Probleme hatte, nicht fetter geworden ist und auch die anderen beiden keine Mangelerscheinungen (auch laut letzter Blut- und Urinkontrolle vor 6 Monaten) haben, habe ich es ehrlich gesagt nicht in Frage gestellt. Die Diskussion Nass- oder Trockenfutter ist mir sehr wohl bekannt und spaltet gewiss die Bevölkerung und Katzeneltern. Achja, vielleicht noch interessant dazu zu schreiben, bevor wieder Argumentationen in diese Richtung kommen: Ich beziehe das Futter bei keinem Tierarzt, sondern online über ein großes Versandhaus. Die Tierärzte verdienen daran also nichts.

Dass Katzen "Häppchenfresser" sind, wusste ich auch vor Poldis nettem Kommentar. Genau deswegen haben unsere Katzen schon immer 24/7 Zugang zu Futter. Wie ich bereits erwähnte.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Links zu der Fütterung.
Ich habe zwar nicht um Ratschläge zur Fütterung gefragt und finde auch die Art der Kommunikation mittlerweile kritisch, trotzdem werde ich mich damit befassen. Denn auch wenn ich nicht allwissend, Tierarzt oder seit 48 Jahren Katzenhalterin mit allen Vorkommnisschen und wehwehchen bin, bin ich durchaus daran interessiert, immer das beste für meine Katzen zu tun. Also bitte erwartet nicht immer von allen Menschen die hier um Rat fragen, dass sie gleich in allen Bereichen der Katzenhaltung so aufgeklärt sind, wie ihr es denkt zu sein. Und das hat in den meisten Fällen sicher nichts damit zu tun, dass man ungewillt oder ein schlechter Tierhalter ist, sondern vielleicht auch einfach damit, dass man sich auf das verlässt, was einem vor Ort, im Tierheim, im Futterhaus, Fressnapf, beim Tierarzt, Züchter oder in der Tierklinik gesagt wird.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Outsch, consti und eine weitere Person
  • #31
Sorry, aber das ist schon wieder so ein Vorwurf "Unnötigerweise TF zu geben wo man auch gesund ernähren könnte".
Auf der einen Seite schreibt hier fast jeder ich muss die Tiere beim Tierarzt vorstellen und komplett durchchecken lassen, auf der anderen Seite wird genau das, was mir 1 Tierklinik + drei weitere Tierärzte gesagt haben, komplett auseinander genommen und als Grundfalsch dargestellt.

Ich bin kein Tierarzt(!) und habe mich bei der Fütterung auf das verlassen, was mir 1 Tierklinik + drei weitere Tierärzte (die unabhängig voneinander selbstständige Praxen haben) zugesichert haben.
Ich habe bei jedem Tierarzt die Fütterung angesprochen und jedes Mal wurde mir bestätigt, dass das Futter hochwertig ist und für alle drei bestens geeignet. Da Bounty seitdem nie wieder Probleme hatte, nicht fetter geworden ist und auch die anderen beiden keine Mangelerscheinungen (auch laut letzter Blut- und Urinkontrolle vor 6 Monaten) haben, habe ich es ehrlich gesagt nicht in Frage gestellt. Die Diskussion Nass- oder Trockenfutter ist mir sehr wohl bekannt und spaltet gewiss die Bevölkerung und Katzeneltern. Achja, vielleicht noch interessant dazu zu schreiben, bevor wieder Argumentationen in diese Richtung kommen: Ich beziehe das Futter bei keinem Tierarzt, sondern online über ein großes Versandhaus. Die Tierärzte verdienen daran also nichts.

Dass Katzen "Häppchenfresser" sind, wusste ich auch vor Poldis nettem Kommentar. Genau deswegen haben unsere Katzen schon immer 24/7 Zugang zu Futter. Wie ich bereits erwähnte.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Links zu der Fütterung.
Ich habe zwar nicht um Ratschläge zur Fütterung gefragt und finde auch die Art der Kommunikation mittlerweile kritisch, trotzdem werde ich mich damit befassen. Denn auch wenn ich nicht allwissend, Tierarzt oder seit 48 Jahren Katzenhalterin mit allen Vorkommnisschen und wehwehchen bin, bin ich durchaus daran interessiert, immer das beste für meine Katzen zu tun. Also bitte erwartet nicht immer von allen Menschen die hier um Rat fragen, dass sie gleich in allen Bereichen der Katzenhaltung so aufgeklärt sind, wie ihr es denkt zu sein. Und das hat in den meisten Fällen sicher nichts damit zu tun, dass man ungewillt oder ein schlechter Tierhalter ist, sondern vielleicht auch einfach damit, dass man sich auf das verlässt, was einem vor Ort, im Tierheim, im Futterhaus, Fressnapf, beim Tierarzt, Züchter oder in der Tierklinik gesagt wird.

Danke
Mir scheint eher das du hier nicht die gewünschten Antworten bekommst und daher alles als Vorwurf, unangebracht oder dumm ansiehst.

Schau dir die Futterdeklaration an und entscheide selbst ob dieses gut für deine Katzen ist oder ob du es besser machen könntest auch bezogen auf die gesundheitliche Vorgeschichte.

TA sind keine Berater bezüglich Futter sondern verdienen meist auch noch gut mit wenn sie einem zu Futter raten das zb in der Praxis rumsteht oder mit denen sie Kooperationen haben.
Viele raten selbst noch von Barf ab da ja Bakterien/Viren übertragen könnten, wie das dann Freigänger mit zb Mäusen machen bleibt dann natürlich immer unbeantwortet.

Da du deine Katzen am besten kennst, alles vorgeschlagene für dich wohl eher nicht in Frage kommt zitiere ich Mal @Mel-e
..
Sorry, aber ich glaube die Hilfe, die Du brauchst, solltest Du Dir Geld kosten lassen, also TierverhaltenstrainerInnen etc., denn wenn Du auf freiwillige Hilfe, Vorschläge und Nachfragen eher gereizt reagierst und Naheliegendes von Vorneherein einfach so ausschließt und wegwischst, hilft man nicht gerne 🤷‍♀️

...
Und bin damit hier raus, evtl haben ja andere Lust dir weiterzuhelfen auch wenn deren Bemühungen dann als "unangebracht, blöder Kommentar oder als Vorwurf" angesehen werde
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️ und Julia01
  • #32
Mir scheint eher das du hier nicht die gewünschten Antworten bekommst und daher alles als Vorwurf, unangebracht oder dumm ansiehst.

Schau dir die Futterdeklaration an und entscheide selbst ob dieses gut für deine Katzen ist oder ob du es besser machen könntest auch bezogen auf die gesundheitliche Vorgeschichte.

TA sind keine Berater bezüglich Futter sondern verdienen meist auch noch gut mit wenn sie einem zu Futter raten das zb in der Praxis rumsteht oder mit denen sie Kooperationen haben.
Viele raten selbst noch von Barf ab da ja Bakterien/Viren übertragen könnten, wie das dann Freigänger mit zb Mäusen machen bleibt dann natürlich immer unbeantwortet.

Da du deine Katzen am besten kennst, alles vorgeschlagene für dich wohl eher nicht in Frage kommt zitiere ich Mal @Mel-e

Und bin damit hier raus, evtl haben ja andere Lust dir weiterzuhelfen auch wenn deren Bemühungen dann als "unangebracht, blöder Kommentar oder als Vorwurf" angesehen werde
Ist sicher besser, dass du sich ausklinkst. Es ist immer äußerst einfach zu sagen "du kriegst nicht die antworten, die du willst". Dann schau doch bitte mal auf die erste Seite, auf der es noch um das eigentliche Thema ging und nicht darum, wie arm dran meine Katzen sind bezüglich der Fütterung, was hier von zwei Sheriffs zum neuen Hauptthema gemacht wurde.

Ich habe jeden Tipp dankend angenommen, mittlerweile zwei Wildkameras bestellt, die Deckel der Katzenklos abbauen lassen, werde sie das nächste mal nicht mit Spüli sondern nur Heißwasser auswaschen, habe einen neuen Enzymreiniger bestellt, werde die Fummelbretter wieder hervorholen und habe und gesagt ich werde mich mit dem Thema der Fütterung befassen.

Vielleicht überdenkst du mal deine überhebliche Wortwahl. Es wäre sicher besser angekommen etwas freundlicher zu reagieren. Jemandem der Hilfe sucht vorzuwerfen er würde seine Katzen bewusst schlecht ernähren "...wo man auch gesund ernähren könnte", stößt mit ziemlicher Sicherheit auf Gegenwehr. Der Ton macht die Musik und bei einer respektvollen -auch fremden gegenüber!- Ausdrucksweise; wie wäre es mit "Schau mal hier sind einige Themen zu Struvitsteinen und Trockenfutter. Meiner Meinung nach ist Nassfutter definitiv immer die bessere Wahl"; deinerseits würden Hilfestellungen und Verweise sicher besseren Anklang finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Outsch und consti
  • #33
Ist sicher besser, dass du sich ausklinkst. Es ist immer äußerst einfach zu sagen "du kriegst nicht die antworten, die du willst". Dann schau doch bitte mal auf die erste Seite, auf der es noch um das eigentliche Thema ging und nicht darum, wie arm dran meine Katzen sind bezüglich der Fütterung was hier von zwei Sheriffs zum neuen Hauptthema gemacht wurde.

Ich habe jeden Tipp dankend angenommen, mittlerweile zwei Wildkameras bestellt, die Deckel der Katzenklos abbauen lassen, werde sie das nächste mal nicht mit Spüli sondern nur Heißwasser auswaschen, habe einen neuen Enzymreiniger bestellt und gesagt ich werde mich mit dem Thema der Fütterung befassen.

Vielleicht überdenkst du mal deine überhebliche Wortwahl. Es wäre sicher besser angekommen etwas freundlicher zu reagieren. Jemandem der Hilfe sucht vorzuwerfen er würde seine Katzen bewusst schlecht ernähren "...wo man auch gesund ernähren könnte", stößt mit ziemlicher Sicherheit auf Gegenwehr. Der Ton macht die Musik und bei einer respektvollen -auch fremden gegenüber!- Ausdrucksweise; wie wäre es mit "Schau mal hier sind einige Themen zu Struvitsteinen und Trockenfutter. Meiner Meinung nach ist Nassfutter definitiv immer die bessere Wahl"; deinerseits würden Hilfestellungen und Verweise sicher besseren Anklang finden.
Zitiere mal wo ich geschrieben habe das deine Katzen arm dran sind !
Überhebliche Wortwahl ist hier ebenso keine zu finden, sondern man gibt dir Tipps, Infos und Ratschläge.
Da interpretierst du wohl in Aussagen.

Aus einem "werde meinem Freund dann auftragen nun alle Hauben bzw. Deckel komplett zu entfernen" kann man nicht ahnen was unternommen wurde wenn es vom Hilfesuchenden nicht gepostet wird.
Gut wenn die von dir genannten Dinge den Tieren helfen.

Das nächste Mal schreib ich dann - nachdem ich mir die Mühe gemacht habe die SuFu für andere zu benutzen - noch dazu weshalb und warum man dies und das machen sollte obwohl es durch lesen der Links erkenntlich ist.

Kontrolle über Futternäpfe gibt es mit Chip, Katzen unnötigerweise TF zu geben wo man auch gesund ernähren könnte ergibt keinen Sinn.

1x am Tag Futter ist definitiv zu wenig und da stimme ich Poldi absolut zu !
Wo du da einen unangebrachten Kommentar, null konstruktive Kritik oder einen hilfreichen Tipp und nur dummes Geschiebe liest ist völlig schleierhaft, sie war sogar noch so nett und hat dir einen Link rausgesucht.



Funmelbretter lässt man nicht dauerhaft zur Verfügung sondern räumt weg und stellt abwechselnd wieder zb abends oder zur positiven Verstärkung ab und an zur Verfügung.

Bezüglich Struvitsteinen und Futter
Urinary-TroFU als einziges Mittel bei Struvit?
Alternative zu RC Urinary s/o
Gesundes Futter bei Struvitsteinen
Struvitsteine und neues Futter
Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen?
welche Futtermöglichkeiten bei Struvitsteinen?
Ernährungsumstellung hilft bei Katzen mit Struvitsteinen

@Nula :
Besser kann man es kaum ausdrücken 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #34
Warum ist ein Fragesteller / eine Antwort überheblich?
Warum sind Ratschläge für den Popo, nur weil sie nicht sofort umgesetzt wurden?

Ich finde solche Wortwahl und solches Hochschaukeln an Formulierungen schade, weil es keinem weiter hilft und bei allen Beteiligten Frust hinterlässt.

Die Links zum Thema Steine sind hilfreich, die Threaderstellerin wird sie lesen. Danach kann man sich über die gewonnenen Erkenntnisse austauschen.
Ein Umdenken kann immer nur schrittweise geschehen, weil ich jede Erkenntnis erst mal verdauen und umsetzen muss.

Warum kommt also gleich die geballte Keule des Forumwissens auf einmal?
Hier gibt es so viel Wissen und Hinweise, das kann ich aber nicht nutzen, wenn mir die Keule vor den Kopf geschlagen wird.
Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, teufeline, Outsch und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Danke. Auf die Hilfe von verbitterten, alten und überheblichen Möchtegern-Alleswissern, die wahrscheinlich im realen Leben einfach 24/7 mit ihren Katzen verbittert und alleine in ihrem Kämmerchen hocken und sonst niemanden haben, kann ich wirklich guten Gewissens verzichten :).
Hallo Lissbeth,

vielleicht solltest du dich ein bisschen ausloggen und mal gaaaanz in Ruhe nochmal diesen Thread hier lesen, um festzustellen, dass du diejenige bist, die hier, begonnen mit Poldi's Beitrag, alles falsch aufgefasst hast. Zum Teil auch sehr negativ und direkt auf Angriff gehst.

Ich habe soeben gerade den Thread durchgelesen und dachte erst.."heee, wovon redet sie, wo ist denn da was negatives geschrieben"..

Dann kamen weitere Kommentare von dir, wo du direkt wieder mal die Worte für dich so aufgefasst hast, als ob man dir was böses möchte..

Jedoch hat keiner der erfahrenen User hier etwas in der Art weder geschrieben noch gemeint..

Daher auch mein Ratschlag an dich, melde dich bisschen ab, komm zur Ruhe und ließ dir alles nochmal neu durch, damit du merkst, wie falsch du liegst.

Was das Trockenfutter und das Wissen der Ärzte angeht..Egal, welchen Arzt ich bzgl. Futter angesprochen habe, überall wurde gemeint, TroFu ist nicht ungesund, ich könnte 24 h Trofu zur Verfürung stellen.

Überall in den Praxen habe ich nur "Flyer oder Werbung" mit irgendwelchen TroFu-Marken gesehen..

Da ich als Person aber sehr wenig Vertrauen in Ärzte habe (private Geschichte), habe ich auch den Tierärzten nicht wirklich geglaubt und habe mich belesen und belesen und belesen, was Trofu im Körper einer Katze anrichten kann, wie Katzen eigentlich fressen, wenn Sie im Freigang sind etc pp.

Wenn du das ebenfalls machst, wirst du selber direkt drauf kommen, dass nur Trofu wirklich schädlich ist.

Tue dir selber einen Gefallen und recherchiere erst einmal.

Und bitte, höre auf, hier sehr erfahrene User blöd anzumachen, denn damit gewinnst du keine Freunde sondern eher Feinde. Denn das macht dich direkt unsympathisch.

Ich könnte es verstehen, wenn man dich blöd angemacht hätte und du dich zu Recht angegriffen gefühlt hättest aber eine falsche Wahrnehmung deinerseits ist nicht lobenswert. Damit vermasselst du dir eigentlich selber viel und am Ende hast du eher verloren als gewonnen und deine Fellnasen haben gar nichts davon, nur weil du gerade vielleicht "Deine Tage" hast.. Sorry, aber anders kann ich es nicht betitteln.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Lillyrose und Nula
  • #36
Danke. Auf die Hilfe von verbitterten, alten und überheblichen Möchtegern-Alleswissern, die wahrscheinlich im realen Leben einfach 24/7 mit ihren Katzen verbittert und alleine in ihrem Kämmerchen hocken und sonst niemanden haben, kann ich wirklich guten Gewissens verzichten :).
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Ignore Funktion hier. Schont viele Nerven und vor allem blendet es die Menschen, mit denen es so gar nicht passt, einfach aus. Seit meine Liste so lang ist wie ein Kassenbon nach dem Wocheneinkauf, fühle ich mir hier wieder deutlich wohler.
 
  • Like
Reaktionen: Outsch, yeast und Cat Fud
  • #37
Die art wie du beschreibst deine tiere zu halten ist doch schon richtig vorbildlich, finde ich. Das einzige, was man ganz einfach eben noch ein bisschen verbessern kann ist das thema fütterung. Und wenn du das aus welchen gründen auch immer nicht machen willst, dann ist das deine freie entscheidung. deshalb lieb gemeinte ratschläge als persönliche Beleidigung aufzufassen und pissig antworten ist halt echt mies.

Ich füttere auch nicht 100% forenkonform, auch meine haben manchmal eine schüssel trofu rumstehen, ich habe aber soweit auch keine verhaltensauffälligkeiten oder sonstige probleme mit den tieren.

Wenn probleme auftauchen, bin ich gewillt alles mögliche zu probieren und der tipp mit der fütterung könnte ja auch irgendwie zusammenhängen. Wenn man es nicht probiert, weiß man es nicht.
Die lang eingesessenen user hier wissen schon von was sie reden, denen vertraue ich hier mittlerweile mehr als meiner gestressten TÄ, die sich wunderbar mit physischen krankheiten auskennt und einen tollen job macht, aber bei der auch katzen ernährung nicht prio 1 im studium gewesen sein kann ;)

Und auch ich empfehle mal 1-2 nächte darüber zu schlafen und runterzukommen. Am ende ist es nur ein internetforum bestehend aus verschiedensten individuen, die alle unterschiedliche ansichten von höflich oder unhöflich haben, sich alle anders über textfunktion ausdrücken und es aber ganz bestimmt alle nur gut mit dir und deinen plüschpopos meinen.

Wäre schade, wenn du gleich wieder hier verschwindest wegen sowas doofem. Ich habe hier schon sehr viel gelernt, auch als stiller mitleser!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, All4MyCats, Cat Fud und 2 weitere
  • #38
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Ignore Funktion hier. Schont viele Nerven und vor allem blendet es die Menschen, mit denen es so gar nicht passt, einfach aus. Seit meine Liste so lang ist wie ein Kassenbon nach dem Wocheneinkauf, fühle ich mir hier wieder deutlich wohler.
Jupp, werde ich auch machen 👍
@Lissbeth
Meine Antwort war weder überheblich, noch bin ich eine verbitterte, alte, überhebliche Möchtegern-Allwissende die nur verbittert und alleine mit ihren Katzen in einem Kämmerchen hockt und niemanden hat.

Für so eine Frechheit ist mir die Zeit zu schade, die ich besser mit meiner Familie und meinen schwerkranken Seniorenkatzen verbringe.
Du hast dich hier angemeldet um Tipps von den Möchtegern-Allwissenden mit kranken Katzen, Pinkelerfahrung abzugreifen! Warum fragst du nicht einen Fachmann?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Julia01, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #39
Hi Lissbeth,
zunächst einmal macht es mich traurig, dass das hier so plötzlich so eskaliert ist.
Das ist kaum hilfreich.
Ich verstehe sehr gut, dass du mittlerweile dünne Nerven hast, weil eure Situation sehr belastend ist. Da nimmt man auch mal was zu persönlich oder versteht was falsch, fühlt sich angegriffen, vielleicht auch beschuldigt, weil man sich unbewußt schon selber Vorwürfe macht. Die Hilflosigkeit macht einen einfach fertig.
Trotzdem finde ich, hast du die Vorschläge doch angenommen und auch ungesetzt, sofern du sie sinnvoll fandest. Und man muss ja nicht immer alles zu 100% umsetzen. Ich sag zwar immer: schadet nicht, es mal zu probieren. Aber manchmal gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen. Ausserdem denke ich auch, dass es eine sinnvolle Reihenfolge gibt. Blinder Aktionismus ist auch nicht die Lösung.
Auf der anderen Seite hat hier der eine oder andere Ratgebende auch schnell negativ reagiert. Das komnt daher, dass es auch sehr viele gibt, die um Rat fragen und dann keinen Rat annehmen und auch noch unverschämt sind. Da ist der Frust auch groß und man reagiert zu schnell empfindlich.
Für beide Seiten keine Entschuldigung, aber verständlich. Nicht immer hat man die Nerven gelassen zu bleiben.
Was das Thema Trockenfutter betrifft: war zwar nicht deine Frage, aber allen hier liegt das Wohl der Katzen am Herzen und wenn einem was auffällt, was einem fragwürdig erscheint, dann spricht man es an. Leider hat dir die Info gefehlt, dass TÄ i.d.R. keine Ahnung von guter und gesunder Katzenernährung haben. Sonst hättest du vermutlich auf den Hinweis auf Nassfutter anders reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lillyrose
  • #40
Nach allem was ich jetzt hier so gelesen habe würde ich auch erst mal versuchen heraus zu finden, wer der Übeltäter ist.
An anderer Stelle wurde auch schon mal vorgeschlagen, es mit Schmerzmitteln zu versuchen. Wenn die dann eine Verbesserung bringen, kann man sich mit Ultraschall, Röntgen, CT usw. auf die Suche nach der Ursache machen. Vielleicht wäre das dann der nächste Schritt.
Clickern ist immer gut, zumal man damit auch TA-Training machen kann. Unterstützt auch die Psyche, so dass das Selbstvertrauen gestärkt wird und sich langfristig die Gruppendynamik verbessert. Und verhilft evtl. auch zu mehr Gelassenheit gegenüber dem Lärm von den Nachbarn.
Wenn allerdings Schmerzen die Ursache fürs Pinkeln ist, kann das Clickern natürlich nicht helfen. Aber es schadet nicht, hat im Gegenteil andere positive Auswirkungen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr mit den Kameras herausfindet, wer der Leidende ist und dass ihr die Ursache findet.
 
  • Like
Reaktionen: consti

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
XpeanutX
XpeanutX
schnute82
Antworten
39
Aufrufe
6K
schnute82
schnute82
L
Antworten
11
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
4
Aufrufe
471
nwnw
N
Aliniqueeni
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben