Was soll ich tun ? Kater abgeben?

  • Themenstarter Sandrasmo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #protestpinkeln agressivität auslastendes spielen rückzug
S

Sandrasmo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen

sorry wegen dem langen text.

Ich weiß manchmal einfach nicht mehr weiter. Liebe oder eine Entscheidung zum wohle des Tieres ?


Ich fange am besten am Anfang an.
Ich habe 2019 Bounty und seinen Bruder Muffin aus dem Tierschutz als Pflegekatzen zu mir gehohlt. Muffin war im Entstadium Herzkrank und es war klar dass er nur noch ein paar Monate oder ein Jahr hat. schon als sein Bruder noch da war hat Bounty mit Protestpinkeln angefangen wenn ihm irgendetwas nicht passt pinkelt er irgendwo hin. Ich habe ihn untersuchen lassen aber es gab keine organische Ursache.

Als sein Bruder gestorben ist hatte ich das Gefühl dass es gut wäre wieder einen Kater dazuzuhohlen damit er nicht allein ist.
Also habe ich 2020 Lucky ebenfalls aus dem Tierschutz zu mir gehohlt. Die beiden waren nie die besten Freunde wie ich mir es gewünscht hätte aber sie kamen klar. Lucky ist eher ängstlich und Bounty sehr Dominant. Lucky kommt selten zu mir wenn Bounty bei mir ist und wenn Bounty zu mir kommen will geht Lucky weg. Bounty versucht immerwieder kontakt zu Lucky aufzunehmen aber Lucky währt ihn meistens ab. mittlerweile faucht oder kurrt Lucky auch oder haut nach ihm wenn Bounty ihm zu nahe kommt.
Eine zeitlang kamen die beiden klar aber jetzt wird es gefühlt immer schwieriger. Bounty fordert ständig Aufmerksamkeit.
Wenn ich mit Lucky spielen oder kuscheln will kommt Bounty und findet plötzlich ein Spielzeug was er sonst nicht beachtet ganz toll weil Lucky gerne damit spielt. Ich habe kaum Möglichkeiten Lucky gerecht zu werden weil Bounty ständig dazwischen kommt. Das Bounty oft miauend durch die Gegend läuft und überall hinpinkelt habe ich irgendwann akzeptiert aber Lucky zieht sich immer mehr zurück und ich kann nichts dagegen machen. Ich schaffe es nicht Bounty gerecht zu werden und Lucky dadurch auch nicht. Ich war schon ein paar Mal kurz davor Bounty zurück zu bringen aber dadurch dass ich ihn liebe habe ich es nicht geschafft. Ein Medikament was wir bei Bounty getestet haben wegen der Unsauberkeit hat ihn müde gemacht so dass er die meiste zeit geschlafen hat und in der zeit ist Lucky richtig aufgeblüht weil er keine angst haben musste.
Ich denke das richtige wäre Bounty abzugeben damit Lucky endlich das Leben bekommt was er verdient.
Was ist das richtige in dieser Situation?
Da Bounty rechtlich dem Tierheim gehört müsste er dorthin zurück um dann weiter vermittelt zu werden. Kann ich ihm das antun?
Hat irgendjemand einen Rat für mich ?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten um das Problem zu lösen ?
Mir wurde auch schon von jemandem gesagt, dass ich vielleicht nicht die richtige Familie für Bounty bin.

VG Sandrasmo


Bounty weiß, Lucky schwarz-weiß
 

Anhänge

  • IMG-20230520-WA0014.jpg
    IMG-20230520-WA0014.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20230520-WA0009.jpg
    IMG-20230520-WA0009.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20230520-WA0010.jpg
    IMG-20230520-WA0010.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20230520-WA0011.jpg
    IMG-20230520-WA0011.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20230520-WA0012.jpg
    IMG-20230520-WA0012.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20230520-WA0013.jpg
    IMG-20230520-WA0013.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Willkommen :)
Ok, das liest sich nicht so gut an aber nicht hoffnungslos. Du könntest einiges tun um das Verhältnis der beiden zu verbessern, da gibt es viele Tricks, von verbessertem Klomanagement über gemeinsame Spielstunden anders gestalten, Verhalten umtrainieren etc...
Zunächst mal einige Fragen - wie alt sind denn beide jetzt aktuell? Und sind beides Kater? Sind beide kastriert? Wann warst du das letzte Mal mit Bounty beim TA? Bevor du Tipps ausprobierst wäre es wichtig zu wissen, ob er aktuell sicher gesund ist, sonst experimentierst du an allen möglichen Ecken herum ohne die Ursache zu bekämpfen. ZB eine Blasenentzündung kann immer mal wieder auftauchen also es kann sein, dass er "damals" gesund war aber aktuell eine Blasenentzündung hat bzw sie sich chronisch entwickelt hat, das gilt es erstmal abzuklären.

Falls er gerade erst beim TA war, musst du ihn für eine Urinuntersuchung nicht nochmal extra hinschleppen, es reicht wenn du eine Probe beim TA abgibst, sie muss aber frisch sein und du musst auf einen umfangreichen Test bestehen - kein Schnelltest, sonst bringt dir das Ergebnis wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und NicoCurlySue
Hallo Danke für deine Antwort
Ich bin gerne bereit alles zu versuchen!
Lucky ist dieses Jahr acht geworden und Bounty sieben.
Ja es sind beide Kater und beide kastriert.
Jedoch vergisst Bounty das scheinbar öfters und rammelt dann mit decken oder Fellen.
Der letzte Tierarzt Besuch ist schon länger her aber ich habe ihn über die Zeit schon öfters wegen der Probleme untersuchen lassen und es konnte nichts gefunden werden.
Mit Lucky war ich erst vor ein paar Wochen beim Tierarzt wegen dem Rückzug und weil er es nicht mehr geschafft hat irgendwo hochzuspringen. Mittlerweile scheint alles wieder gut zu sein bis auf das Übergewicht was er sich angefuttert hat. Das versuche ich jetzt mit Diät Futter zu reduzieren.
VG
 

Anhänge

  • IMG-20230517-WA0005.jpg
    IMG-20230517-WA0005.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 61
Ja es sind beide Kater und beide kastriert.
Jedoch vergisst Bounty das scheinbar öfters und rammelt dann mit decken oder Fellen.
oh. Ich kenne mich damit nicht aus, meine aber mal gehört zu haben, dass bei einer Katerkastra manchmal etwas nicht ganz rund laufen kann (hochgerutschter Hoden wird vergessen oder so) und der Hormonhaushalt daher noch auf potent gepolt ist sozusagen... das könnte schon eine mögliche Ursache für sein Verhalten insgesamt sein aber wie gesagt, mit dem Thema kenne ich mich zu wenig aus, es kommen bestimmt noch weitere Beiträge
Der letzte Tierarzt Besuch ist schon länger her aber ich habe ihn über die Zeit schon öfters wegen der Probleme untersuchen lassen und es konnte nichts gefunden werden.
weißt du, was genau untersucht wurde? Es wäre wichtig abzuklären ob er aktuell keine BE hat oder ob mit seinen Hormonen alles ok ist.
Mit Lucky war ich erst vor ein paar Wochen beim Tierarzt wegen dem Rückzug und weil er es nicht mehr geschafft hat irgendwo hochzuspringen. Mittlerweile scheint alles wieder gut zu sein bis auf das Übergewicht was er sich angefuttert hat. Das versuche ich jetzt mit Diät Futter zu reduzieren.
VG[/I]
Was fütterst du denn? Wenn du ihm Nassfutter zur Verfügung stellst und die vielen Leckerli weglässt ;) ;) dann pendelt sich das Gewicht bei Katzen meist von selbst ein.

Zum Thema Unsauberkeit allgemein gibt es hier einen Fragebogen
Thema 'Fragebogen Unsauberkeit' Fragebogen Unsauberkeit
 
Das habe ich auch untersuchen lassen. Es ist kein Hoden oä mehr da die kastra ist in Ordnung
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Die beiden bekommen nur Nassfutter und zwischendurch mal frisches Fleisch. Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hast du Lucky mal Richtung Arthrose checken lassen? Wurde er mal geröntgt? Das nicht mehr klettern oder springen können in Verbindung mit dem pinkeln klingt für mich erstmal nach Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, *Leona*, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Das mit dem Protestpinkeln ist bei Bounty, mit Lucky gibt es keine Probleme.
Und mittlerweile kommt Lucky auch wieder überall hoch
 
Zum nicht gerecht-werden-können: Wie hören sie denn auf dich? Wissen sie, was ja und nein bedeutet und hören darauf? Damit kannst du vieles lenken.

Versuch es mal so, dass du quasi in Schritt 1 mit den beiden getrennt spielst. So dass sie sich erstmal nicht mehr in die Quere kommen. So kannst du Bounty gut auspowern und Luckys Selbstbewußtsein stärken.
Auspowern - mach mit ihm Angel- und Rennspiele - aber achte darauf, dass du ihn nicht einfach nur hochpushst, sondern das Spiel langsam steigerst (Angelteil erst ausgiebig anlauern lassen) und auch nach dem Spiel langsam wieder runterfährst (länger mit dem Angelteil herumpföteln lassen) und zum Abschluss wenn er schön schlapp ist gibt es Futter als "Belohnung" und zum runterkommen.
Mit Lucky Spiele, in denen du sein Selbstbewusstsein aufbaust. Lobe ihn viel. Falls sie nicht so gut auf "Ja" und "nein" hören, kannst du das in den Einzelspieleinheiten erstmal einüben. Vielleicht auch per Klickern und später dann gemeinsam.

Und/oder kennen die beiden Fummelbretter? Bring ihnen in den getrennten Spieleinheiten bei, was man damit anstellen kann.

Wenn du das Gefühl hast, durch die Einzelspiele wird Bounty etwas ausgelasteter und Lucky etwas selbstbewusster, kannst du Spiele zu dritt machen, aber dann eher "leise" ruhige Spiele. Es kommt nur darauf an, dass du öfter nette entspannte Momente initiierst, es reicht, wenn sie zb etwas gemeinsam beobachten ohne allzu aufgeregt zu sein - du könntest zb für jeden ein eigenes Fummelbrett aufstellen aber sehr weit auseinander, so dass jeder für sich da knobeln kann aber eben beide friedlich in einem Raum sind.
Oder du machst leichte Klickerspiele zu dritt (vorher einzeln etwas einüben).

So im Alltag könntest du ihnen mit Klickern oder mit den Worten "Ja/nein" Plätze zuweisen. Zb jeder hat eine eigene Schmusedecke, eine links, die andere rechts von dir, so gibt es weniger Gerangel um deine Aufmerksamkeit.
Mit solchen oder ähnlichen Dingen lernen sie, dass sie nah und friedlich zusammen sein können ohne den anderen zu verdrängen.
Wenn Bounty den Lucky wegdrängen oder anderweitig dominieren möchte sagst du "nein" (aber eben das funktioniert schlecht, wenn er nicht genug ausgelastet ist, also erstmal die Einzelspiele machen), 1x leise (!) ermahnen reicht. Wenn er gut hört, dann lobe ihn gleich. Überhaupt ist es wichtig, dass du unerwünschtes Verhalten mit einem Nein belegst - aber viel wichtiger, dass du erwünschtes Verhalten sofort lobst :) nicht mit nem Leckerli, das lenkt ab, und nicht zu überschwänglich, zeig ihm mit einem kurzen unaufgeegtem "ja", dass dir sein Verhalten gute Laune macht.
Aber eben wenn einer der beiden krank ist oder Schmerzen hat, wirst du mit spielen bzw Verhalten-lenken wenig ausrichten können bzw sie nur zusätzlich stressen - und auch das Klomanagement wäre sehr wichtig, füll mal den Fragebogen aus, bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Molly Pauly Liese und Baldessarini
  • #10
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bounty
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor 2019
- Alter: 7
- im Haushalt seit: 2019
- Gewicht (ca.): 4 Kilo
- Größe und Körperbau: EKH, dünn

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: länger her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Herzschwäche

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie akzeptieren sich eigentlich, ab und zu mal wird versucht den anderen am Kopf zu putzen mit mäßigem Erfolg, sie jagen sich manchmal

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 2x hoch große Ikea Kiste und 1 niedriger mit Haube.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x am Tag gereinigt, neu ca 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Tigerino Nuggies (ultra) Babypuder
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 12 cm
- gab es einen Streuwechsel: ich habe einige Streu Sorten getestet, mit dem Streu kommen beide super klar, dieses benutze ich jetzt seit Ende Oktober 2022
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: selten wenn das zu dem Streu passende

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

Klo Nummer 1 Steht im Flur vor einem Einbauschrank (siehe Foto)

Klo 2+3 Stehen am anderen Ende der Wohnung unter und neben meinem Schreibtisch (siehe Foto)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Enzym Reiniger falls vorhanden
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein nicht in der nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Mitte, Ende 2019
- wie oft wird die Katze unsauber: so oft er gerade Lust hat, oft bekomme ich es nicht mit
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: vorallem Urin, ein paar mal auch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Stehend mit dem Hintern geben Wände, Schränke, oä
- wo wird die Katze unsauber:keine bestimmte stelle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, Medikamente, Untersuchungen, Enzymreiniger, Streu Wechsel, Toilettenwechsel, homöopathie
 

Anhänge

  • IMG-20230520-WA0019.jpg
    IMG-20230520-WA0019.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20230520-WA0020.jpg
    IMG-20230520-WA0020.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20230520-WA0022.jpg
    IMG-20230520-WA0022.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 55
  • #11
Du schriebst oben, dass Bounty wegen der Unsauberkeit in der Vergangenheit schon oft ohne Ergebnis untersucht wurde, im Fragebogen steht aber, noch nie wurde Urin getestet. Das würde ich als allererstes machen lassen. Blasentzündungen sind schmerzhaft und können sowohl zu Verhaltensänderungen als auch zu pinkeln außerhalb des Klos führen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #12
Du schriebst oben, dass Bounty wegen der Unsauberkeit in der Vergangenheit schon oft ohne Ergebnis untersucht wurde, im Fragebogen steht aber, noch nie wurde Urin getestet. Das würde ich als allererstes machen lassen. Blasentzündungen sind schmerzhaft und können sowohl zu Verhaltensänderungen als auch zu pinkeln außerhalb des Klos führen.
Die Tierärztin hat das nie vorgeschlagen, daher habe ich darüber nicht nachgedacht. Ich werde Montag anrufen und das Abklären lassen
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Molly Pauly Liese
  • #13
Für mich klingt es so, als ob Bounty markiert.

Markieren (und auch Dominanzverhalten, so paradox es klingen mag) kann durch Unsicherheit ausgelöst werden. Hat Bounty Einschränkungen durch seine Herzschwäche? Könnte das eventuell damit zusammenhängen, also dass er, wenn sein Herz mal nicht so will verunsichert ist, weil er den Zustand nicht zuordnen kann? Wird das irgendwie behandelt?

Und hast Du Dich schon mal mit dem Tierheim aus dem Du ihn hast dazu beraten?
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #14
Viel Erfolg und alles Gute für die Beiden! Auf den Fotos sehen sie so harmonisch aus... ❤️
Leonas Vorschläge finde ich ganz toll.
 
Werbung:
  • #15
Würde Mal den Urin untersuchen lassen. Als erstes kann Blasenentzündung oder auch Steine sein. Die ihn schmerzen verursachen.

Ansonsten hört es sich auch nach markieren an.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #16
Für mich klingt es so, als ob Bounty markiert.

Markieren (und auch Dominanzverhalten, so paradox es klingen mag) kann durch Unsicherheit ausgelöst werden. Hat Bounty Einschränkungen durch seine Herzschwäche? Könnte das eventuell damit zusammenhängen, also dass er, wenn sein Herz mal nicht so will verunsichert ist, weil er den Zustand nicht zuordnen kann? Wird das irgendwie behandelt?

Und hast Du Dich schon mal mit dem Tierheim aus dem Du ihn hast dazu beraten?
Er macht das aus Protest wenn ihm irgenetwas nicht passt. Er hat keine Einschränkungen wegen seiner Herzerkrankung
 
  • #17
Er macht das aus Protest wenn ihm irgenetwas nicht passt.

Natürlich "passt" ihm in dem Moment etwas nicht, aber er macht das nicht aus "böser Absicht" oder so, sondern weil ihn etwas verunsichert bzw. er sich etwas zu sichern versucht (was letztlich die Konsequenz daraus ist). Das zu verstehen ist wichtig, denn er hat in dem Moment wirklich ein Problem und ist nicht einfach nur "unleidlich" oder so.

Wenn Du das Problem auflösen möchtest, dann musst Du herausfinden, was genau dieses Problem auslöst. Denn irgendeinen Auslöser gibt es ja dafür.

Wenn die Herzschwäche symptomlos ist, dann gibt es etwas anderes, das ihm Probleme macht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Bon ClyMo
  • #18
Er macht das aus Protest wenn ihm irgenetwas nicht passt. Er hat keine Einschränkungen wegen seiner Herzerkrankung

Es gibt kein Protestpinkeln.

Unsauberkeit ist immer ein Hilferuf. Die Gründe dafür müssen wir herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Nepomuk, Nula und 3 weitere
  • #19
Katzen pinkeln nicht aus Protest. Das ist menschliches Denken.

Als erstes - wie hier schon gesagt wurde - zum Tierarzt. Dass dein TA noch nie vorgeschlagen hat, den Urin zu untersuchen, ist extrem merkwürdig.
Dentalröntgen solltest du bitte auch machen lassen, um nachzuschauen, ob er zb Forl hat.

Lass ein geriatrisches Blutbild machen. Unbedingt. Nur so siehst du wirklich alle wichtigen Werte.

Katzen leiden still und viel zu selten wird WIRKLICH alles gecheckt. Meistens ist es leider viel zu oberflächlich.

Dein Kater scheint zu markieren.
Er protestiert, wie gesagt nicht. Er will was Wichtiges sagen.

Hat Bounty eigentlich in der Zeit nach dem Tod von Muffin auch gepinkelt?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade, Baldessarini und eine weitere Person
  • #20
...Als erstes - wie hier schon gesagt wurde - zum Tierarzt. Dass dein TA noch nie vorgeschlagen hat, den Urin zu untersuchen, ist extrem merkwürdig....
das finde ich auch extrem seltsam. Natürlich kann etwas anderes die Ursache fürs Wildpinkeln sein, aber man untersucht doch als erstes das Naheliegendste. Ich bin ja wirklich gegen Tierarzt-Bashing 😎 aber wenn ein TA bei Wildpinkeln nicht als erstes auf die Idee kommt, den Urin zu untersuchen, würde ich zu einem anderen hingehen. Bin echt grad ein bisschen baff.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, GumbieCat und verKATert

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
875
Sternchen 91
S
MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper
Zartfuehlend
Antworten
4
Aufrufe
911
Lilykin
Lilykin
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben