Katze von bestimmten Orten fernhalten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehungsresistent
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!

Da ich mit einer meiner zwei Katzen langsam nicht mehr weiter weiß, wende ich mich jetzt hierher in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich habe einen Kater (2 Jahre alt) und eine Katze (die beiden verstehen sich super von Anfang an), die Katze ist jetzt 9 Monate alt und tanzt meinem Partner und mir nur auf der Nase herum.

Unsere Katzen haben genug Klettermöglichkeiten, also einen Kratzbaum in jedem Raum, Fensterbank, verschiedene Möbelstücke die sie zum klettern benutzen können, aber sie wissen genau dass sie nicht in bspw die Regale, oder hinter Elektrogeräte dürfen und wir haben das von Anfang an mit einem klaren Nein zu verstehen gegeben.
Unserer Katze ist das allerdings sehr egal, sie geht an Kabel, sie springt in die Regale, zerkaut LED Stripes, wirft Figuren die in besagtem Regal stehen auf den Boden, obwohl wir schon alles zugestellt haben damit sie nicht mehr rein kommt (in der Theorie).
Wir haben es mit Klickertraining, Düften, klares Nein und einer Auszeit auf dem Kratzbaum versucht damit sie sich ein bisschen beruhigt.

Wir geben ihr genug Aufmerksamkeit, aber auch wenn ich 2-3 Stunden am Stück mit ihr spiele ist sie spätestens 5 Minuten später wieder dabei irgendetwas kaputt zu machen. Und dabei, sollten wir es nicht mitbekommen dass sie ***** baut, miaut sie bis wir sie ansehen und sie eben mit Nein ausschimpfen

Auch was das Essen angeht ist sie sehr anstrengend, eigentlich haben wir unseren Katzen immer zu ihrem Nassfutter auch Trockenfutter für die Zähne gegeben, allerdings egal was wir gemacht haben (Trockenfutter ins Nassfutter mischen in verschiedenen Mengen zum testen), sobald es einmal Trockenfutter gab, auch wenn es als Leckerli benutzt wird, verweigert sie ihr Nassfutter für mehrere Tage.

Was kann ich tun um ihr dieses Verhalten abzutrainieren?
 
A

Werbung

Trockenfutter putzt Katzenzähne genauso gut wie Butterkekse Kinderzähne putzen. Am besten konsequent ganz weglassen, wenn danach immer so gemäkelt wird.

Kann es sein, dass die Katze Hunger hat?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Polayuki, Neol und 2 weitere
Trockenfutter putzt Katzenzähne genauso gut wie Butterkekse Kinderzähne putzen. Am besten konsequent ganz weglassen, wenn danach immer so gemäkelt wird.

Kann es sein, dass die Katze Hunger hat?

Die Katzen bekommen täglich und regelmäßig Futter, aber wir können versuchen ihr noch eine dritte Portion pro Tag zu geben, also sie bekommen jeden Tag pro Katze 2 volle Futterschalen Nassfutter, wovon der Kater schon leicht übergewichtig ist (er isst heimlich das Futter der kleineren wenn sie das Futter verweigert und wir nicht schnell genug dazwischen gehen können)
 
Hallöchen,
Für mich klingt das auch ganz stark nach Hunger!
Die Katze ist erst 9 Monate alt, sie braucht unbedingt jederzeit Zugang zu hochwertigem Nassfutter.
Trockenfutter ist das was dick macht, darauf würde ich verzichten.
Du kannst es in fummelbrettern machen, zum clickern oder verstecken benutzen.
Katzen kennen meins und deins nicht, hier fressen beide schon immer von einem Teller.
Wenn der Teller schnell leer ist, war es nicht genug.
Dann kannst du bedenkenlos wieder nachfüllen
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e, Polayuki und 2 weitere
Versuche es doch einfach mal, soviel Nassfutter hinzustellen, dass immer was im Napf ist und niemand dem anderen was wegklauen muss, weil er vielleicht noch Hunger hat und nicht weiß, wann es das nächste Mal was gibt. Grad so junge Katzen können richtige Futtervernichtungsmaschinen sein und wachsen noch in alle Himmelsrichtungen.

Die meisten Katzen wissen selbst ganz gut, wieviel Futter sie brauchen und teilen sich das selbst ein. Wenn sie's nicht gewöhnt sind, dass immer was zum Essen da ist, kann's zwar sein, dass sie zuerst etwas überfressen und vielleicht auch eine kleine Wampe kriegen, aber das pendelt sich normaler Weise auch von selbst wieder ein, sobald sie verstanden haben, dass immer genug für alle da ist.

Nein, Nassfutter fängt nicht innerhalb weniger Stunden im Napf an zu gammeln. Die meisten hier füttern All you can eat und da passiert überhaupt nichts, wenn man die Näpfe zB vor der Arbeit so voll macht, dass auch nach der Arbeit noch was drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, *Leona*, Nicht registriert und eine weitere Person
Okay, ich werde das einfach mal so ausprobieren, dankeschön für die schnellen Antworten!
 
Da sie es nicht kennen kann es auch passieren das sie sich erstmal überfressen, eventuell sogar brechen müssen.. lass dich davon nicht abschrecken, das pendelt sich ein wenn sie merken es ist immer genug da.
Meine beiden sind mittlerweile 1 Jahr alt, sie kriegen von Anfang an all you can eat, keiner ist zu dick, keiner baut Mist und knabbert an Kabeln 😊
Zu Hochzeiten hat hier ein Kater alleine 600-800 Gramm gefressenen, mittlerweile hat sich das halbiert
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Nicht registriert und Nula
Werbung:
Hey
Ich würde dir empfehlen die Regale zumindest solange sie noch so jung ist einfach Katzensicher zu machen.
Mit Glück lässt das Verhalten nach wenn sie älter wird.
War zumindest bei einer meiner Damen so.
Bis die knapp über 3 war hat die so ziemlich jeden Mist gemacht.
Geholfen das abzumildern hat eigentlich nur mich ausgiebig mit ihr zu beschäftigen, sie regelrecht auszupowern.

Was das fressen betrifft...
Du hast da eine sehr schlaue Katze.
Trofu für die Zähne zu füttern ist in etwa das selbe wie nem Kind einen Lutscher für die Zahngesundheit zu geben.
Also kontraproduktiv.

2 oder auch 3 Portionen Futter am Tag ist gar Katzen eine sehr ungünstige Art zu füttern.

Katten sind Häppchen fressen.
2 oder 3 große Portionen, dafür ist ihr Magen gar nicht gemacht.
Optimal wäre den Katzen immer Futter zur Verfügung zu stellen.
In der Regel können Katzen sich ihr Futter sehr gut selber einteilen ohne dabei übergewichtig zu werden.
 
Macht sie das auch, wenn ihr nicht zu Hause seid? Sprich: wenn ihr nach Hause kommt, liegen dann Sachen aus dem Regal auf den Boden?
 
  • #10
Macht sie das auch, wenn ihr nicht zu Hause seid? Sprich: wenn ihr nach Hause kommt, liegen dann Sachen aus dem Regal auf den Boden?
Meistens, ja, sie hat auch als wir nicht da waren schon die Küchenzeile abgeräumt
 
  • #11
Und was macht ihr dann? Wortlos aufräumen oder sagt ihr was zu ihr oder tut ihr was mit ihr? 🤔
 
  • #12
Ach ja... Dann noch eine andere Frage: machte sie das schon immer oder erst seit einem speziellen Zeitraum? Wenn Zeitraum: seit wann? Ist etwas Besonderes passiert?

Und wann wart ihr zuletzt beim Tierarzt?
 
  • #13
Und was macht ihr dann? Wortlos aufräumen oder sagt ihr was zu ihr oder tut ihr was mit ihr? 🤔
Also wir haben sehr viel gelesen dass es bei Katzen nichts bringt sie im nachhinein zu "bestrafen" oder Nein zu sagen, deswegen räumen wir wortlos auf, aber halten sie davon ab wenn wir mitbekommen dass sie es macht
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat, Oskar_Alfons und Bon ClyMo
  • #14
Ach ja... Dann noch eine andere Frage: machte sie das schon immer oder erst seit einem speziellen Zeitraum? Wenn Zeitraum: seit wann? Ist etwas Besonderes passiert?

Und wann wart ihr zuletzt beim Tierarzt?
Das macht sie schon immer, und wir haben nächste Woche tatsächlich auch einen Termin beim Tierarzt, davor war der letzte Termin zum entwurmen und für die letzte Impfung letztes Jahr, bis auf die Tatsache dass sie so viel Unsinn anstellt, aber halt von Anfang an (wir haben das mit Erziehung zwar reduzieren können, aber nicht komplett wegbekommen) keine Anzeichen gezeigt dass es ihr nicht gut geht
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

ein wenig selbst schuld seid ihr und müsst da durch, denn ihr habt euch für Kitten entschieden :D Kitten sind nunmal total hyperaktiv und meinen ständig Blödsinn machen zu müssen. Mein jüngster hing noch regelmäßig in den vorhängen, als er 2 Jahre alt war, mittlerwiele (4a) wird er ein winzig bisschen ruhiger und lässt sowas auch bleiben ;D
Aber selbst mein 5jähriger macht noch Blödsinn wenn er seine Launen hat. Sie sind halt super Energiegeladen und wollen was erleben. Wenn man ruhigere Katzen möchte hat man mit Katzen die schon aus der Pupertät draußen sind meist mehr Glück ;)
Augen zu und durch!
Wohnung erstmal Katzensicher machen, sodass ihr euch nicht ärgern müsst. Dann muss man Figuren mal für ein Jahr in einen Karton räumen, bis sie die Pupertät überstanden haben und (hoffentlich) nimmer in den Schränken rumturnen. Ist doof, ich weiß, aber das ist der Fluch von diesen hyperaktiven Flauschebällchen ;D
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Ist sie noch nicht kastriert? 😬
 
  • #17
  • #18
Bisher noch nicht, aber dafür ist der Termin! Bisher hatte leider das Geld gefehlt, aber das ist das erste das jetzt in Angriff genommen wird!

Na da hast du dann ja die Ursache von eurem Problem.

Wenn das Geld schon für die Kastra fehlt...
Wie wollt ihr dann die eventuellen folgen der verspäteten Kastration finanzieren?

Der Kater ist aber kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mellanlara
  • #19
Ich würde dann auf jeden Fall mal über eine Versicherung nachdenken 😬
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
  • #20
Hallo,
ich pflichte den anderen bei und rate auch zu ausreichend Futter. Hungrige Katzen können sehr launisch und anstrengend werden.
Nach der Kastration wird deine Katze sicherlich noch etwas ruhiger werden.

Clickertraining ist eigentlich super, um sie geistig auszulasten. Das würde ich auf jeden Fall beibehalten und vielleicht auch durch Übungen ähnlich Agility (Parcours, etc.) ergänzen. Fummelbretter gibt es ebenfalls in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und sind bei meinen Katern sehr beliebt.

Ansonsten hilft tatsächlich nur, alles was einem lieb und teuer ist in Sicherheit zu bringen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
44
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
Der_Iffi
Antworten
9
Aufrufe
974
Wildflower
Wildflower
V
Antworten
14
Aufrufe
905
Linnet
Linnet
Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben