Kater jagt Füße unter der Bettdecke

  • Themenstarter erose2005
  • Beginndatum
E

erose2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo liebes Katzen-Forum,
wir haben vor ein paar Monaten zwei Kater adoptiert. Die beiden sind Brüder und verstehen sich sehr gut, sind verspielt und natürlich verschmust.🥰
Das einzige Problem ist: einer der Beiden jagt gerne mal die Füße unter der Bettdecke. Während der andere von Decken wenig begeistert ist, desto wilder ist der andere drauf... Ich habe das Gefühl er versteht nicht, dass unter der Decke meine Füße sind, weil sobald die Decke weg ist oder er sieht, dass ich darunter bin, wird nicht mehr angegriffen. Wenn man dann aber Nachts schläft und zugedeckt ist, hat er umso mehr Spaß.
Ich verstehe, dass er die Decke als Spielzeug ansieht (er ist auch erst 10 Monate alt), jedoch wird das langsam etwas unangenehm. Anfangs dachte ich auch, er wäre vielleicht nicht genug ausgelastet, haben dann extra viel mit ihm gespielt, hat aber leider auch nicht viel gebracht.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das abgewöhnen kann? Vielen Dank schonmal für die Antworten.💕
 
A

Werbung

Haste mal mit lautem Nein versucht.

Ich habe auch das Problem mit Laki der sieht meine Füsse auch immer als Beute an, auch wen ich ihn bespiele ohne ende😔 am frühen morgen ist dann mein po oder rücken drann zum jagen/ spielen🤷‍♀️ keine ahnung warum er das morgens macht. Lautes nein bringt nichts und wegschieben auch nicht.
Bin gespannt was für antworten noch kommen
 
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das abgewöhnen kann? Vielen Dank schonmal für die Antworten.💕
Du kannst das abgewöhnen, indem Du sehr konsequent "Nein!" sagst oder welches Wort Ihr so benutzt, wenn die zwei etwas nicht machen sollen. Vielleicht reicht das schon. Ruhig die Füße dabei weiterbewegen, sonst wartet er eventuell nur, bis "das Spiel" weitergeht. Wenn er darauf nicht reagiert, sag' ruhig nochmal nein und schiebe ihn sofort vom Bett. Im Zweifel musst Du das vielleicht 20 mal hintereinander machen, aber er wird es verstehen und lernen.
Dann darf allerdings nichts anderes passieren, was spannend sein könnte, also streicheln, aufstehen oder so, sonst lernt er, wie er Dich aus dem Bett kriegt ;)
 
So wirklich abgewöhnen ist da schwer, da hilft nur die Füsse möglichst still zu halten unter der Decke. Für ihn ist das in der Tat einfach eine interessante Beute die seinen Jagdtrieb weckt, er bringt das wie Du schon vermutest nicht mit Dir in Verbindung. Je seltener da was "Reizvolles" passiert, desto eher nimmt das Interesse ab.

Haben die beiden nachts Futter zur freien Verfügung? Falls nicht kann das auch helfen, da hungrige Katzen eher "aufdrehen" als satte Katzen. Sicher verhindern tut es das zwar nicht, da der Jagdtrieb nicht unmittelbar an Hunger gekoppelt ist, aber es kann ein bisschen die "Aufgeregtheit" raus nehmen falls Hunger mit rein spielt.
 
  • Like
Reaktionen: erose2005
Du kannst das abgewöhnen, indem Du sehr konsequent "Nein!" sagst oder welches Wort Ihr so benutzt, wenn die zwei etwas nicht machen sollen. Vielleicht reicht das schon. Ruhig die Füße dabei weiterbewegen, sonst wartet er eventuell nur, bis "das Spiel" weitergeht. Wenn er darauf nicht reagiert, sag' ruhig nochmal nein und schiebe ihn sofort vom Bett. Im Zweifel musst Du das vielleicht 20 mal hintereinander machen, aber er wird es verstehen und lernen.
Dann darf allerdings nichts anderes passieren, was spannend sein könnte, also streicheln, aufstehen oder so, sonst lernt er, wie er Dich aus dem Bett kriegt ;)
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren
 
Ich hatte mal eine katze, die das gemacht hat.
Ganz simpler trick: mal von der erziehung abgesehen: ich weiß nicht, wie den bett beschaffen ist... Wir haben um das fussende herum bilderbücher gesteckt. Später schmale bretter oder ähnliches . Am fussende vis zum ersten unteren drittel hatten wir sozusagen eine art kojenbett.
Damit waren wir sicher. Weil sie immer nur von außen gejagt hat sozusagen.
Bzw im winter dicke socken.

Manchmal hilft nichts anderes. Bspw hat sie immer bei nackten füssen den großen zeh angeknabbert, keine ahnung warum. Mit socken nichts.
 
Mit meinem Bett geht das leider nicht, das einzige was ich machen kann ist füsse mit bettdecke einwickeln. Nur hat Laki neuer spleen😞 kopfende mit pfoten von unten angreifen sag ich mal. Gut ist matratze dazwischen, aber Lautes Nein sag ich immer und Laki dahinter sonst meint Agnarr, der hat nie sowas gemacht er seis.
 
Werbung:
Wir haben ein ähnliches Problem. Wie bei fast allen Problemen, die ich mit unseren Katzen habe, was deren Verhalten betrifft, habe ich einen Anteil daran. Anfangs fand ich das nämlich sooo süüüß :rolleyes: und habe ihn gewähren lassen.

Was ich nicht für möglich gehalten hätte, ein Nein funktioniert tatsächlich. Ich dachte bisher immer, Katzen könne man nicht erziehen, doch ich werde gerade eines Besseren belehrt. Wir haben damit vor etwa zwei Wochen angefangen (doch schon so früh :ROFLMAO: ) und haben bereits erste Erfolge (nicht nur beim Füße anknabbern).

Das Nein kapiert er, manchmal muss ich ein bisschen nachhelfen und ihn zusätzlich an- oder wegschieben, aber es wird besser. Nach fast einem Jahr ist das auch überfällig, ihm die eine oder andere Flause wieder abzugewöhnen. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Adri
A
G
Antworten
9
Aufrufe
349
Penny96
Penny96
S
Antworten
5
Aufrufe
697
Saphira1520
S
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
J
Antworten
14
Aufrufe
820
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben