Deckverhalten?

  • Themenstarter jaeho
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater will decken
J

jaeho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2022
Beiträge
2
Guten Abend.
Folgendes habe ich bei meinen Katzen mitbekommen.
Mein Kater packt meine Katze am Nacken, so als würde er sie Decken wollen. Jedoch sind beide Geschwister und nur 5/6 Monate alt.
Meine Katze wird dann laut, dreht sich auf den Rücken und haut den Kater weg aber der lässt sie dann nicht in Ruhe und versucht es immer wieder.
Ist es normal, dass er an Ihr übt? Ist es vielleicht keine Übung sondern sogar schon ein Versuch?
Hoffe auf Rückmeldung, Danke
 
A

Werbung

Sind die beiden kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: jaeho
Huhu,

Sind die beiden nicht kastriert? Falls nein, UNBEDINGT SOFORT nachholen!
Das hätte spätestens mit 16 Wochen schon erfolgen sollen.
In diesem Alter können die Katzen schon längst decken und gedeckt werden. Und ne teenie-inzestschwangerschaft muss echt nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam, jaeho und eine weitere Person
Huhu,

Sind die beiden nicht kastriert? Falls nein, UNBEDINGT SOFORT nachholen!
Das hätte spätestens mit 16 Wochen schon erfolgen sollen.
In diesem Alter können die Katzen schon längst decken und gedeckt werden. Und ne teenie-inzestschwangerschaft muss echt nicht sein.
Ach du heilige.. Beide sind noch nicht kastriert, da Ihnen noch der Schnupfen zu schaffen macht. Ich hoffe mal, dass mein armes Mädchen jetzt nicht trächtig wird. Der Tierarzt wird morgen kontaktiert. Danke
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Julia01 und tigerlili
Dann sofort separieren, so bald wie möglich zum Tierarzt und kastrieren lassen - auch, wenn die Kleine schon trägt. Eine Trächtigkeit in dem Alter ist absolut lebensbedrohend.

Katzen ist es übrigens egal, ob sie Geschwister sind oder nicht. Wenn die Hormone verrückt spielen, dann werden sie sich besteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Rickie, Polayuki und 3 weitere
Ach du heilige.. Beide sind noch nicht kastriert, da Ihnen noch der Schnupfen zu schaffen macht. Ich hoffe mal, dass mein armes Mädchen jetzt nicht trächtig wird. Der Tierarzt wird morgen kontaktiert. Danke
Bitte Beide so schnell, wie möglich kastrieren. Bei der Katze gleich Gebärmutter mit entfernen, sollte sie schon aufgenommen haben.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, MilesLiam und eine weitere Person
Guten Abend.
Folgendes habe ich bei meinen Katzen mitbekommen.
Mein Kater packt meine Katze am Nacken, so als würde er sie Decken wollen. Jedoch sind beide Geschwister und nur 5/6 Monate alt.
Meine Katze wird dann laut, dreht sich auf den Rücken und haut den Kater weg aber der lässt sie dann nicht in Ruhe und versucht es immer wieder.
Ist es normal, dass er an Ihr übt? Ist es vielleicht keine Übung sondern sogar schon ein Versuch?
Hoffe auf Rückmeldung, Danke

Beide SOFORT räumlich trennen und morgen bei diversen TA anrufen wo du am besten gestern wie heute einen Termin für eine Kastra für beide bekommst.
Auch danach noch 6 Wochen getrennt halten da der Kater solange theoretisch noch zeugungsfähig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Beide SOFORT räumlich trennen und morgen bei diversen TA anrufen wo du am besten gestern wie heute einen Termin für eine Kastra für beide bekommst.
Auch danach noch 6 Wochen getrennt halten da der Kater solange theoretisch noch zeugungsfähig ist.
Wenn das Mädel mit kastriert wird, ist eine Trennung unnötig.
Kann ja dann nix mehr passieren.

Stimme aber sonst allen zu, bitte sofort BEIDE kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, Ayleen und eine weitere Person
@Freewolf
Da hast du natürlich recht, da hab ich zu schnell getippt !
Danke fürs richtigstellen, jedoch denke ich das der Kater dann vielleicht doch noch aufspringen will, daher würde ich sie vielleicht doch für die beidseitige Erholung nach der OP für eine paar Tage trennen solange bis die Katze wieder komplett fit ist und sich auch zur Wehr setzen kann
 
  • #10
Wenn das Mädel mit kastriert wird, ist eine Trennung unnötig.
Kann ja dann nix mehr passieren.

Stimme aber sonst allen zu, bitte sofort BEIDE kastrieren lassen.
Naja, sie kann immerhin vor weiteren schmerzhaften Deckversuchen verschont bleiben. Dafür würde ich schon trennen.
 
  • #11
Magst du vielleicht zu dem Schnupfen auch was schreiben oder einen weiteren Faden dazu auf machen? Weil du schreibst dass der Schnupfen sie so arg plagt.
Ansonsten kannst du dich auch hier in Forum durch die FAQ lesen bezüglich Schnupfen usw.
Das findest du unter der Kategorie Krankheiten.
Auch wenn die beiden schon in Behandlung sind - es macht oft Sinn auch als Halter über die Erreger und Untersuchungs- sowie Behandlungsmöglichkeiten informiert zu sein.
 
  • #12
Huhu,

Sind die beiden nicht kastriert? Falls nein, UNBEDINGT SOFORT nachholen!
Das hätte spätestens mit 16 Wochen schon erfolgen sollen.
In diesem Alter können die Katzen schon längst decken und gedeckt werden. Und ne teenie-inzestschwangerschaft muss echt nicht sein.
Liebe @Polayuki,

Zum ersten stimme ich Dir vollkommen zu. Frühkastra ist immer das beste, also wirklich nicht später als bis zur 16. Woche, weil es ansonsten schnell mal zum ungewollten Deckakt einer viel zu jungen Katze kommen kann, dazu mitunter noch Inzucht. All die gesundheitlichen Aspekte ungedeckter Rolligkeiten und den viel leichteren OP-Verlauf bei einer jungen Katze kommen noch hinzu.

Zum anderen:...

Aber wie einige evtl. mitgelesen haben, hab ich für eine so deutliche Plädierung für Frühkastra ganz ordentlich eine auf den Deckel bekommen mit dem Vorschlag, wie ich das in Zukunft doch besser formulieren sollte. Schlicht und einfach darum, weil nicht jeder einen TA finden kann, der Frühkastra macht. Oder ihn nicht davon überzeugen kann. Oder weil das in D nicht die Norm ist. Diesen Zustand durch Aufklärung und nachfolgende verstärkte Anfrage bei TÄs und somit ein evtl. Umlernen bei denen? Wohl eher nicht erwünscht. Also muß ich mich wohl jetzt im hohen Alter noch irgendwie verbiegen oder halt mal die Finger still halten. Und ich spoilere das mal, um den Faden hier nicht zu verderben.

@jaeho,
ich hoffe, die Katze kann trotz Schnupfen kastriert werden, damit die Trächtigkeit, wenn sie denn trächtig ist, nicht allzu weit voran schreitet. In dem Alter ist das oft ein Todesurteil oder sie behält zeitlebens Entwicklungsschäden.
Katzen werden heutzutage aufgrund mehrerer Faktoren viel früher geschlechtsreif als vor 30 bis 60 Jahren, mitunter findet man selbst bei Streunern schon trächtige Katzen vor, die nicht älter als 4 bis 4 einhalb Monate alt sind. Deine sind Herbstkätzchen, die in der Regel noch mal frühreifer sind als Katzen, die im Frühjahr geboren werden.
 
  • #13
Liebe @Polayuki,

Zum ersten stimme ich Dir vollkommen zu. Frühkastra ist immer das beste, also wirklich nicht später als bis zur 16. Woche, weil es ansonsten schnell mal zum ungewollten Deckakt einer viel zu jungen Katze kommen kann, dazu mitunter noch Inzucht. All die gesundheitlichen Aspekte ungedeckter Rolligkeiten und den viel leichteren OP-Verlauf bei einer jungen Katze kommen noch hinzu.

Zum anderen:...

Aber wie einige evtl. mitgelesen haben, hab ich für eine so deutliche Plädierung für Frühkastra ganz ordentlich eine auf den Deckel bekommen mit dem Vorschlag, wie ich das in Zukunft doch besser formulieren sollte. Schlicht und einfach darum, weil nicht jeder einen TA finden kann, der Frühkastra macht. Oder ihn nicht davon überzeugen kann. Oder weil das in D nicht die Norm ist. Diesen Zustand durch Aufklärung und nachfolgende verstärkte Anfrage bei TÄs und somit ein evtl. Umlernen bei denen? Wohl eher nicht erwünscht. Also muß ich mich wohl jetzt im hohen Alter noch irgendwie verbiegen oder halt mal die Finger still halten. Und ich spoilere das mal, um den Faden hier nicht zu verderben.

@jaeho,
ich hoffe, die Katze kann trotz Schnupfen kastriert werden, damit die Trächtigkeit, wenn sie denn trächtig ist, nicht allzu weit voran schreitet. In dem Alter ist das oft ein Todesurteil oder sie behält zeitlebens Entwicklungsschäden.
Katzen werden heutzutage aufgrund mehrerer Faktoren viel früher geschlechtsreif als vor 30 bis 60 Jahren, mitunter findet man selbst bei Streunern schon trächtige Katzen vor, die nicht älter als 4 bis 4 einhalb Monate alt sind. Deine sind Herbstkätzchen, die in der Regel noch mal frühreifer sind als Katzen, die im Frühjahr geboren werden.

Du wurdest lediglich von einigen Mitgliedern gebeten, deinen wichtigen (!) Aufruf zur Frühkastration etwas weniger vorwurfsvoll zu formulieren, weil die Möglichkeiten hier in Deutschland diesbezüglich eben eingeschränkt sind und nicht jeder seine Katze frühkastriert aus dem Tierheim bekommt oder eine Tierarztpraxis findet, die mit 3-4 Monaten kastriert.
Aufgrund dessen nun zu implizieren, dass Aufklärung nicht gewünscht ist, kommt wir ein klein wenig kindisch vor. Aufklärung ist sehr wichtig, aber sie sollte dann eben auch freundlich und sachlich ohne Vorwürfe erfolgen, um die Menschen zu erreichen.
 
  • #14
@bohemian muse,
wäre das nicht im Tonfall besser aufgehoben, als hier alles zuzumüllen?
Wie man einen Beitrag tonfallmäßig auffäßt, liegt immer am Betrachter.
Meine Beiträge empfand ich nicht vorwurfsvoll, und wenn doch, dann dem TA gegenüber.
Deine Kritik dagegen war schon recht harsch bis arrogant, das ist zumindest, wie es für mich herüber kam.
Ich diskutiere darüber auch nicht mehr, das Thema ist für mich gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
@bohemian muse,
wäre das nicht im Tonfall besser aufgehoben, als hier alles zuzumüllen?
Wie man einen Beitrag tonfallmäßig auffäßt, liegt immer am Betrachter.
Meine Beiträge empfand ich nicht vorwurfsvoll, und wenn doch, dann dem TA gegenüber.
Deine Kritik dagegen war schon recht harsch bis arrogant, das ist zumindest, wie es für mich herüber kam.
Ich diskutiere darüber auch nicht mehr, das Thema ist für mich gegessen.

Na dann solltest du das Thema vielleicht einfach gut sein lassen, wenn du nicht darüber sprechen möchtest anstatt es wieder rauszukramen? Oder du liest dir einfach nochmal die ursprüngliche „Diskussion“ (den Namen hat es eigentlich nicht einmal verdient) durch, in der absolut niemand harsch oder arrogant zu dir war: https://www.katzen-forum.net/threads/katze-nach-6-monaten-wieder-gefunden.250860/
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
45
Aufrufe
25K
Aliceduman
A
J
Antworten
21
Aufrufe
3K
Fressnapf
F
karambolagex
Antworten
0
Aufrufe
726
karambolagex
karambolagex
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Belphobe
Belphobe
ZenO
Antworten
102
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben