Kater fängt Füße - wie erziehe ich?

  • Themenstarter Saphira1520
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung lauern spielen
S

Saphira1520

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr leben unsere Katzen nun bei uns. Sie kamen mit ca. 1,5 Jahren zu uns und ich dachte, wir bekommen da "gefestigte" Persönlichkeiten. Ich merke aber, dass sie sich auch weiterentwickeln und immer mal wieder auf neue (blöde) Ideen kommen.

Das obligatorische Auf-den-Tisch-springen haben wir ihnen insofern abtrainiert, dass wir immerhin in Ruhe essen können. Da waren wir konsequent, haben sie runter gesetzt und Nein gesagt. Außerdem sind sie nun satter als in der Anfangszeit, weshalb die Motivation auf den Tisch zu kommen abgenommen hat.

Seit neuestem fängt der Kater nun aber gerne Füße unter der Decke - und nur unter der Decke. Sobald sie draußen liegen, ist es uninteressant und auch sonst hat er kein Interesse, Füße oder andere Extremitäten zu fangen. Also er kommt an sich super gerne mit ins Bett, kuschelt sich in den Arm und liebt es, wenn dann noch die Decke über ihn gebreitet wird. Seit einigen Wochen ist das Bett nun aber zum Spielplatz auserkoren - sobald jemand seine Füße unter der Decke bewegt, wird sich draufgestürzt, reingebissen und unter die Decke gepfötelt. Das macht er mal beim Einschlafen und mal auch eher random mitten in der Nacht.

Wir spielen nie mit ihnen mit den Händen und haben sie auch noch nie animiert, irgendwas unter der Decke zu jagen. Für uns kommt das also ein bisschen aus dem Nichts. Abends werden sie eigentlich auch noch ausgelastet, wir lassen sie mit den Spielangeln jagen und lassen ihnen die auch noch etwas, damit sie sie sozusagen fertig bejagen können.

Unsere bisherige Lösung war, den Kater dann nachts aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Dann nörgelt aber die Katze und jammert an der Tür und sobald die Tür wieder aufgeht, weil jemand aufs Klo geht oder so, huscht er natürlich wieder rein. Manchmal hilft es auch, ihn zu sich zu ziehen, die Decke über ihn zu breiten und dann erinnert er sich quasi, dass man ja im Bett auch kuscheln kann.

Lange Rede kurzer Sinn: habt ihr Tipps, was wir noch zur Erziehung tun könnten? Und habt ihr Ideen, wie man zum Beispiel Lauerspiele gestalten könnte? Anscheinend scheint es ja ein Bedürfnis zu sein, etwas zu belauern und zu fangen, das jetzt nicht wie eine Angel offen daherkommt.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Es ist nicht nur ein Bedürfnis zu lauern, es ist angeboren. Es gehört zur Jagdstrategie der Katzen.

Wenn ihr nicht wollt, das der Kater mit euren Füßen spielt, müßt ihr sie ruhig halten, ansonsten ist für so ein junges Tier der Reiz einfach zu groß (könnte ja 'ne Maus sein).

Klar kann ich verstehen, das man sich im Bett auch mal umdrehen will und das das dann der Auslöser für den Kater ist, zu jagen.
Aber hier hilft nur konsequentes ignorieren.
Wenn nichts passiert, wird er nach und nach damit aufhören.
In der Zwischenzeit am besten die Füße in der Bettdecke einwickeln und Kater nicht unter der Bettdecke bis zu den Füßen vorlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira1520 und basco09
Also meine drei haben alle meine Füße unter der Bettdecke gejagt.
Irgendwann hat das halt aufgehört, weil es uninteressant wurde. Ich habe mir aber auch Mühe gegeben, die Füße einigermaßen still zu halten.
Heute kann ich wieder wuseln.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira1520, Wildflower und Poldi
Die Füße unter der Decke könnten ja auch Mäuse sein 😅
 
Du könntest einen kleinen Teppich/Handtuch nehmen und darunter einen Stab o.ä. verschwinden und wieder rausgucken lassen. Mein Kater liebt es auch, wenn ich einen Tischtennisball unter die Sofadecke rolle, dann stürzt er sich von oben auf den Ball und macht so lange rum, bis er den Ball hervorgeholt hat. Oder: hier hängt über einem Stuhl eine Decke, Katze unterm Stuhl und dann kann ich von außen einen Stab, einen dickeren Bastfaden o.ä. von außen rumwirbeln lassen und irgendwann kommt die Pfote unter der Decke hervorgeschossen. Ach, da gibt's ganz viele Ideen für Lauerspiele.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira1520
Du könntest einen kleinen Teppich/Handtuch nehmen und darunter einen Stab o.ä. verschwinden und wieder rausgucken lassen. Mein Kater liebt es auch, wenn ich einen Tischtennisball unter die Sofadecke rolle, dann stürzt er sich von oben auf den Ball und macht so lange rum, bis er den Ball hervorgeholt hat. Oder: hier hängt über einem Stuhl eine Decke, Katze unterm Stuhl und dann kann ich von außen einen Stab, einen dickeren Bastfaden o.ä. von außen rumwirbeln lassen und irgendwann kommt die Pfote unter der Decke hervorgeschossen. Ach, da gibt's ganz viele Ideen für Lauerspiele.
Vielen Dank für die Ideen mit den Lauerspielen! Da ist was für uns dabei. Und vielleicht bekommen wir so diese Lauer-Energie auch nochmal anders verbraucht als an unseren Füßen.

Ihr macht mir Hoffnung, dass sich das auch wieder gibt. Wir haben nun angefangen mit Ignorieren und stellen fest, dass es teilweise echt schon hilft. Er fasst dann zwar noch ein paar Mal nach (RIP meine Füße), wenn man dann aber echt still hält, verliert er das Interesse und legt sich ruhig hin. 🎉
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

N
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
5K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
peaches
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
I
Antworten
27
Aufrufe
4K
salya
S
U
Antworten
13
Aufrufe
2K
Confuser
C
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben