Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Themenstarter MiniCooper
  • Beginndatum
  • #21
Danke das ist nett. 🙂 Du hast es sehr gut beschrieben, man möchte nur das Beste und tut wirklich alles dafür, aber manchmal reicht das nicht. Es ist so schwer auszuhalten. Ich drücke dir auch die Daumen, dass es bald ruhiger wird bei euch und es deiner Mini bald besser geht. Meine heisst übrigens Mimi 😁
Ach nein wie nett, Mini und Mimi die kleinen Sorgenkinder 💗
 
A

Werbung

  • #22
Meine Kiki ist seit vier Jahren unsauber, es gibt immer mal wieder bessere und schlechtere Phasen. Sie markiert genau wie deine - im Klo und an ausgewählten Stellen an der Wand. Dort habe ich Wickelunterlagen mit Kreppband befestigt, die ich bei Bedarf einfach wechsele.

Zwei meiner vier Klos habe ich gegen hohe Boxen getauscht. Die sind 45 cm hoch und dürften keinen cm niedriger sein. Die gibt es im Kaufland für 9,99 Euro. Wenn man denen eine Mail schreibt mit diesem Foto können sie einem sagen, in welchem Markt die gerade vorrätig sind.
 

Anhänge

  • CB18F5A6-0A28-4DD7-BD15-853642AE94C4.jpeg
    CB18F5A6-0A28-4DD7-BD15-853642AE94C4.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: MiniCooper
  • #23
Meine Kiki ist seit vier Jahren unsauber, es gibt immer mal wieder bessere und schlechtere Phasen. Sie markiert genau wie deine - im Klo und an ausgewählten Stellen an der Wand. Dort habe ich Wickelunterlagen mit Kreppband befestigt, die ich bei Bedarf einfach wechsele.

Zwei meiner vier Klos habe ich gegen hohe Boxen getauscht. Die sind 45 cm hoch und dürften keinen cm niedriger sein. Die gibt es im Kaufland für 9,99 Euro. Wenn man denen eine Mail schreibt mit diesem Foto können sie einem sagen, in welchem Markt die gerade vorrätig sind.
Danke für den Tipp! Einen Kaufland hätte ich sogar in der Nähe ☺️
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #25
Jetzt hatten wir 2 Tage Ruhe und heute morgen hat sie wieder auf die Küche gepinkelt. Dieses Mal in die Spüle 😭 die letzte Untersuchung beim Tierarzt am Mittwoch war gut, die Urinprobe war wieder in Ordnung (der ph Wert war bei der zweiten Untersuchung erhöht, bei der ersten Untersuchung am Samstag war dieser noch normal)… der Tierarzt meinte man müsse den ph Wert etwas im Auge behalten. Feluro gebe ich ihr weiterhin.
Ich habe die neue Streu besorgt, ein Klo umgestellt… ein altes Klo mit altem Streu am alten Platz gelassen. Ich verstehe es einfach nicht. Pinkelstellen reinige ich mit Enzymreiniger, sie sucht sich auf der Küche auch immer einen anderen Ort. Es belastet mich so sehr dass sie auf die Küche macht 😩
Bei dem Gedanken sie mal länger als ein paar Stunden alleine zu lassen bekomme ich Panik weil ich Angst habe, sie pinkelt mir die Wohnung voll… aber ich kann mich ja auch nicht nur in der Wohnung mit ihr verschanzen. Es ist zum Verzweifeln
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
  • #26
Puh, also das würde mich auch sehr belasten :( und wenn du mal eine Katzenverhaltenstherapeutin dazu ziehst?
 
  • #27
Ich schreibe dir meine Erfahrungen zum pinkeln.
Ich habe/hatte Vierlinge, 2 Kater und 2 Katzen, die bei mir geboren wurden und auch mit ihrer Mama geblieben sind.
Die Mama ist gestorben als die Vierlinge 3 Jahre alt waren, Lily die Erstgeborene hat am meisten und längsten getrauert, sie hat dadurch eine idiopathische Cystitis bekommen und wild gepinkelt.
Zudem war durch Poldis Tod das Gefüge in der Gruppe gestört.
Felix der Zweitgeborene und Buddy einer der anverwandten Katzen haben sich nur noch gestritten, inzwischen haben drei Katzen wild gepinkelt.
Was das für ein Stress hier auch unter den Menschen war, und was es für Renovierungen nach sich zog, brauche ich ja nicht erzählen.
Lily hatte zu dem Zeitpunkt auch gerne in Steckdosen gepinkelt.
Sie wurde medizinisch so oft auf den Kopf gestellt und bis auf die i. Cystitis wurde nichts gefunden.
Die Wildpinkelei bei Lily hat erst aufgehört, nachdem ihr Wurfbruder Felix gestorben ist, das war im August 2019.
Anscheinend gab es zwischen den beiden Katzen seit Poldis Tod vor 11 Jahren Differenzen, die ich als Mensch nicht bemerkt habe.
Ich kann also gut verstehen wie es dir mit der Pinkelkatze geht.
Hast du eine Kamera, um zu schauen wie die Katzen untereinander agieren wenn du nicht da bist?
Ob es wirklich kein Mobbing gibt?
Ist der Kater gesund?
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Ich schreibe dir meine Erfahrungen zum pinkeln.
Ich habe/hatte Vierlinge, 2 Kater und 2 Katzen, die bei mir geboren wurden und auch mit ihrer Mama geblieben sind.
Die Mama ist gestorben als die Vierlinge 3 Jahre alt waren, Lily die Erstgeborene hat am meisten und längsten getrauert, sie hat dadurch eine idiopathische Cystitis bekommen und wild gepinkelt.
Zudem war durch Poldis Tod das Gefüge in der Gruppe gestört.
Felix der Zweitgeborene und Buddy einer der anverwandten Katzen haben sich nur noch gestritten, inzwischen haben drei Katzen wild gepinkelt.
Was das für ein Stress hier auch unter den Menschen war, und was es für Renovierungen nach sich zog, brauche ich ja nicht erzählen.
Lily hatte zu dem Zeitpunkt auch gerne in Steckdosen gepinkelt.
Sie wurde medizinisch so oft auf den Kopf gestellt und bis auf die i. Cystitis wurde nichts gefunden.
Die Wildpinkelei bei Lily hat erst aufgehört, nachdem ihr Wurfbruder Felix gestorben ist, das war im August 2019.
Anscheinend gab es zwischen den beiden Katzen seit Poldis Tod vor 11 Jahren Differenzen, die ich als Mensch nicht bemerkt habe.
Ich kann also gut verstehen wie es dir mit der Pinkelkatze geht.
Hast du eine Kamera, um zu schauen wie die Katzen untereinander agieren wenn du nicht da bist?
Ob es wirklich kein Mobbing gibt?
Ist der Kater gesund?
Oh wow, das ist aber auch eine schlimme Geschichte. Das tut mir sehr leid.
Ich bin ja immer zu Hause aufgrund von Home Office. Meist ist es so, dass Mini ihren Bruder anfaucht/anknurrt wenn er ihr zu nahe kommt (z.B wenn er ihr am Hintern riechen möchte) oder einfach nur zu nahe ist. Er kann aber auch sehr grob zu ihr sein (jagt sie, möchte ihr in den Nacken beißen, oder aber auch wirklich nur spielen…) wobei sie dann natürlich auch laut schreit und davon rennt. Das ist nicht oft, aber es kann vorkommen. Ich weiß also nicht, von wem es so wirklich ausgeht. Beide sind nicht ganz unschuldig. Dass Kater und Katzen unterschiedliche Spielverhalten haben, weiß ich. Mal fängt sie an, mal fängt er an. Aber die meiste Zeit akzeptieren sie sich und sind ruhig. Also es ist kein Dauerzustand dass sie streiten.
Ich habe einfach Angst, dass ich sie doch trennen muss. Bei dir hörte es ja auch erst auf, als der Kater verstorben war 😭 ich weiß nur nicht, ob das das Richtige ist. Andererseits macht es keinen Sinn wenn sie ständig gestresst ist und gesundheitliche Probleme dadurch bekommt. Es ist so schwer, ich will da auch nicht zu vorschnell sein. Ich wüsste auch nicht, wen ich abgeben sollte. Möchte aber auch nicht aus den falschen Gründen egoistisch sein. In meinem Kopf geht es nur noch hin und her
 
  • #30
Das ist auch wirklich schwierig zu entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #31
  • #32
Nein, es ist kein Versagen. Schließlich kann man nicht im Voraus wissen, wie sich Lebewesen entwickeln werden.
 
  • #33
Mein jüngster hat auch oft wildgepinkelt. Immer dann wenn er n FORL Schub hatte oder dann wenn er sich nicht sicher gefühlt hat wegen des ältesten Kater, mit den er irgendwann keine harmonische Beziehung mehr hatte. Letzten Endes musste ich sie trennen und seit dem gibt es auch kein wildpinkeln mehr. :/
 
  • #34
Mein jüngster hat auch oft wildgepinkelt. Immer dann wenn er n FORL Schub hatte oder dann wenn er sich nicht sicher gefühlt hat wegen des ältesten Kater, mit den er irgendwann keine harmonische Beziehung mehr hatte. Letzten Endes musste ich sie trennen und seit dem gibt es auch kein wildpinkeln mehr. :/
Darf ich fragen wie du entschieden hast, wen von Beiden du abgibst und an wen du dich gewendet hast? Würde mir helfen meine Gedanken etwas zu sortieren. Danke
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Darf ich fragen wie du entschieden hast, wen von Beiden du abgibst und an wen du dich gewendet hast? Würde mir helfen meine Gedanken etwas zu sortieren. Danke
Huhu,

Hmm da haben viele Faktoren mit rein gespielt.
Im Endeffekt habe ich den ältesten aus der Gruppe, weil ich für ihn ein tolles neues zu Hause bei einer Forine mit viel Erfahrung gefunden hatte, wo er in Freigang konnte, was für ihn definitiv toll gewesen wäre. Zusätzlich ist er eher schwierig und die anderen beiden Katzen für Katzenanfänger viel leichter. Und da ich alle Katzen aus beruflichen und privaten Gründen temporär unterbringen musste, war es auch besser, wenn die 2 einfachen Tiere zu den Freunden kamen, die temporär auf sie aufpassen wollten.
Im Endeffekt hat es nicht geklappt und der große kam wieder zu mir zurück. Ich überlege ob ich sie im März nochmal neu vergesellschafte, sozusagen alles auf Anfang.

So oder so, die Entscheidung einen abzugeben im Sinne des Tieres war schrecklich. Ich habe wochenlang gezweifelt und getrauert und musste mir immer klar machen, dass ich das nicht für mich sondern fürs Tier tue ;(
 
  • #37
Huhu,

Hmm da haben viele Faktoren mit rein gespielt.
Im Endeffekt habe ich den ältesten aus der Gruppe, weil ich für ihn ein tolles neues zu Hause bei einer Forine mit viel Erfahrung gefunden hatte, wo er in Freigang konnte, was für ihn definitiv toll gewesen wäre. Zusätzlich ist er eher schwierig und die anderen beiden Katzen für Katzenanfänger viel leichter. Und da ich alle Katzen aus beruflichen und privaten Gründen temporär unterbringen musste, war es auch besser, wenn die 2 einfachen Tiere zu den Freunden kamen, die temporär auf sie aufpassen wollten.
Im Endeffekt hat es nicht geklappt und der große kam wieder zu mir zurück. Ich überlege ob ich sie im März nochmal neu vergesellschafte, sozusagen alles auf Anfang.

So oder so, die Entscheidung einen abzugeben im Sinne des Tieres war schrecklich. Ich habe wochenlang gezweifelt und getrauert und musste mir immer klar machen, dass ich das nicht für mich sondern fürs Tier tue ;(
Danke dir!
Ja das kann ich gut nachvollziehen. Ich werde das auch weiter beobachten und sie nochmal zum Tierarzt bringen für einen weiteren checkup. Aber wenn das alles nichts bringt wird uns wohl leider nichts anderes übrig bleiben 😭 sie soll es schön haben, ohne Stress und daraus resultierenden, gesundheitlichen Problemen.
 
  • #38
Ich habe auch schonmal daran gedacht, weil Mimi gegenüber Flecki zum Teil sehr dominant ist und Flecki die Probleme mit der Blasenentzündung und dem Stress hat. Aber ich konnte mich bisher nicht dazu durch ringen. Zum einen läuft es nicht nur schlecht zwischen den beiden, zum anderen hätte ich niemanden wo ich sie gut aufgehoben wüsste. Und was auch eine Rolle spielt finde ich, ist dass man dann eine neue Katze dazu holen müsste. Und ob das dann harmoniert weiss man auch nicht. Ich finde das sehr schwierig, wenn es ganz offensichtlich wäre dass eine Katze leidet, würde ich auch nicht daran fest halten, aber oft ist es das eben nicht. Und wann sind kleine Raufereien etc zuviel und was ist noch im Rahmen? Ich denke da kann man nur seinem eigenen Gefühl trauen und eventuell einen Profi drauf gucken lassen.
 
  • #39
Ich habe auch schonmal daran gedacht, weil Mimi gegenüber Flecki zum Teil sehr dominant ist und Flecki die Probleme mit der Blasenentzündung und dem Stress hat. Aber ich konnte mich bisher nicht dazu durch ringen. Zum einen läuft es nicht nur schlecht zwischen den beiden, zum anderen hätte ich niemanden wo ich sie gut aufgehoben wüsste. Und was auch eine Rolle spielt finde ich, ist dass man dann eine neue Katze dazu holen müsste. Und ob das dann harmoniert weiss man auch nicht. Ich finde das sehr schwierig, wenn es ganz offensichtlich wäre dass eine Katze leidet, würde ich auch nicht daran fest halten, aber oft ist es das eben nicht. Und wann sind kleine Raufereien etc zuviel und was ist noch im Rahmen? Ich denke da kann man nur seinem eigenen Gefühl trauen und eventuell einen Profi drauf gucken lassen.
Ja genau diese Gedanken habe ich natürlich auch!
 
  • #40
Daran hab ich auch schon gedacht… hast du schon Erfahrung damit gemacht?

Also wir hatten letztes Jahr einen heftigen Fall von umgeleiteter Aggression wo ich neben der Hilfe aus dem Forum eine Verhaltenstherapeutin hinzugezogen habe.

Bei uns liegt die Ursache für das Wildpinkeln aus meiner Sicht in der Beziehung der beiden und territorialer Unsicherheit. Gerade haben wir wie gesagt eine echt gute Phase, was verschiedene Gründe haben könnte. Ein Aspekt könnte sein, dass ich seit ein paar Wochen mit beiden gemeinsam klickere statt getrennt. Das könntest du mal probieren.

In jedem Fall würde ich - bevor ich eine Katze abgebe - ALLES andere versuchen. Und dazu zählt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, je eher desto besser.

Ich bin ja auch dafür, dass Katzen nicht alleine gehalten werden. Aber mir fällt schon auch oft auf, dass Wildpinkeln als Argument gegen Einzelkatzen- und für Mehrkatzenhaltung aufgebracht wird aber Spannungen in Mehrkatzenhaushalten doch recht häufig eine Ursache für Wildpinkeln zu sein scheinen.
 

Ähnliche Themen

MiniCooper
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
Kaschi
Kaschi
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
MietzMietz92
M
M
Antworten
9
Aufrufe
928
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mimi_Aimi
Mimi_Aimi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben