Sofaklo

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Hallo zusammen.

Unser fast 6 Monate alter Neuzugang Minna missbraucht unser Sofa immer wieder gerne sporadisch als Katzenklo.

Sie nutzt auch das Katzenklo, aber es gibt Momente da sitzen wir auf dem Sofa, sie springt drauf und pinkelt los und das nicht nur paar Tropfen sondern ein richtiger kleiner See.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Minna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: ca. 6 Monate
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,3kg
- Größe und Körperbau: zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 17.10.22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: knapp 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): war Freigänger (Streuner) jetzt seit 4 Wochen im Haus
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen gelegentlich, putzen nein, eher ignorieren aber keine Streitereien

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich und alle 6 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsbest
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: 7-9 cm
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im kleinen Bad jeweils an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und alle 6 Wochen gründlich mit Desinfektionsmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: außerhalb im Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x tgl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal Sofa und Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn wir sie dabei erwischen wurde sie direkt aufs Katzenklo gesetzt und das Sofa ansonsten gereinigt und mit Enzymreiniger behandelt
 
A

Werbung

Ein paar Punkte springen mir bei deinem Klomanagement direkt ins Auge:
- Holzstreu führt häufig zu Unsauberkeit, versuch mal ein feines Bentonitstreu
- Nimm bitte die Haube der Tois hab, Katzen haben gerne den Runumblick bei ihrem Geschäft und der Gestank sammelt sich unter der Haube auch ganz toll und ist nicht angenehm für empfindliche Katzennasen
- Kannst du das STreu noch etwas höher einstreuen? So auf 10-12cm?
- Stehen beide Klos in dem kleinen Bad? Stell die Klos doch räumlich weiter von einander getrennt hin.
- KEIN Desinfektionsmittel für die Reinigung der Klos nutzen bitte. Warmes Wasser für die Reinigung ist völlig ausreichend, meinetwegen noch etwas Enzymreiniger, aber kein beißend riechendes Desinfektionsmittel

Ansonsten rate ich dir zeitnah eine Kastration an.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, MilesLiam, Poldi und eine weitere Person
Ein paar Punkte springen mir bei deinem Klomanagement direkt ins Auge:
- Holzstreu führt häufig zu Unsauberkeit, versuch mal ein feines Bentonitstreu


Ansonsten rate ich dir zeitnah eine Kastration an.

Catsbest lässt sich aber so gut im Klo entsorgen. Spielt das wirklich eine so große Rolle?

Kastration ist schon geplant.
 
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam
Mein Rat.
Urin auffangen und untersuchen lassen.
Die Kastration sollte schnellstens erfolgen.
Und das Klomanagement muss optimiert werden.
Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo = 3 an unterschiedlichen Orten aufstellen.
Die Klos/Boxen sollten groß und offen sein.
Da die Katze vom Bauernhof kommt, kennt sie die Situation das eine Katze eine gute Rundumsicht braucht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Das CBÖ Streu ist in den meisten Fällen ein Grund für Unsauberkeiten.
Feines, geruchloses Bentonitstreu wäre die bessere Alternative.
Das Sofa muss mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, bzw getränkt. Damit der Enzymreiniger weit genug in das Innenleben des Sofas dringen kann.
Eventuell auch mal einen anderen Enzymreiniger versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, MilesLiam und MaGi-LuLa
Ich würde auch dringend die Kastration anraten und auf alle Fälle sofort den Deckel vom Klo
es steht sie war Freigänger (Streuner) - darf sie bei dir auch irgendwo raus - gesicherter Balkon oder ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Catsbest lässt sich aber so gut im Klo entsorgen. Spielt das wirklich eine so große Rolle?

Kastration ist schon geplant.
Darfst du das auch im Klo entsorgen? Das kann zu ganz fiesen Verstopfungen sorgen. Nur so als Randbemerkung.

Ja, das kann eine große Rolle spielen. Es riecht anders, es fühlt sich anders an und wenn du hier in den Unsauberkeitsfäden mal quer liest, dann kannst du rauslesen, dass es wirklich häufig die Ursache war.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
Hast du mit den örtlichen Stadtwerken abgeklärt ob das CBÖ bei euch über die Toilette entsorgt werden darf? Das kann bei Verstopfung der Toilette sonst teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Julia01, MilesLiam und eine weitere Person
Werbung:
Mich würde hier noch interessieren welches Geschlecht die andere Katze ist und welches Alter, aber ich zähle dir schon mal Punkte auf, die der Auslöser sein könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit.

- Kastration sollte zeitnah passieren. Auch rollige Kätzinnen markieren gerne mal mit Urin.
- Nimm die Hauben von den Klos. Das ist für Katzen vergleichbar wie Dixieklos für uns Menschen und Katzennasen sind nochmal empfindlicher.
- Versuch mal in wenigstens einem der beiden Klos ein feines Bentonitklumpstreu. Premiere aus dem Fressnapf zum Beispiel. Cats Best ist einer von sehr häufigen Auslösern für Unsauberkeit, auch wenn sie es jahrelang schon akzeptieren.
- Stell die Klos weiter voneinander weg. Wenn Klos zu dicht beieinander stehen, dann sehen Katzen sie häufig als 1 Klo an und dann hat es nicht mehr den Effekt, den es haben sollte. Nämlich ihre Geschäfte (Urin + Kot) zu trennen. Vielleicht besser eines in einen anderen Raum.
- Lass das Reinigungsmittel beim Reinigen der Klos weg, es reicht warmes Wasser. Reinigungsmittel und Düfte irritieren die Katzen nur.
- Ist die andere Katze schon kastriert?
- Wie sicher seid ihr euch, dass es nicht evtl. die andere Katze war?
- Unbedingt mit Enzymreiniger die Stellen wo sie unsauber war reinigen. Zum Beispiel mit Biodor Animal hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und bei Polstern muss das damit richtig gut durchtränkt werden, damit der Enzymreiniger überall hin sickern kann, wo der Urin hin gesickert ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Poldi
versuch mal ein feines Bentonitstreu

Das kann ich wirklich empfehlen, wir haben das so übernommen von Anfang an weil sie es bei der Züchterin hatten. Im den ganzen Jahren nie ein Problem gehabt - ist zwar Garantie wenn man es so macht aber dieses Streu wird von fast alle Katzen gut akzeptiert. Man darf es in der Biotonne entsorgen, so mach ich das mit den Pipiklumpen. Die Häufchen kommen ins Klo.
 
  • #10
Ach ja und wenn sie kastriert ist könnte das auch einen positiven Einfluss haben.
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Poldi und MilesLiam
  • #12
Bentonitstreu? :eek:
Das gehört weder ins Klo, noch in die Biotonne.

Du hast Recht, das wusste ich gar nicht - wegen des Aluminiums geht es nicht in den Biomüll.
Aber die Häufchen ins Klo kann man ja trotzdem machen denke ich. :unsure:
 
  • Wow
Reaktionen: Crissiya
  • #13
Catsbest lässt sich aber so gut im Klo entsorgen.

Das darf man aber nur solange wie es nicht mit den Hinterlassenschaften der Katzen in Berührung gekommen ist.

Sobald Katzen Kot oder Urin im Spiel ist gehört Streu in den Restmüll!

Gibt da eventuell noch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland, hier bei mir darf es aber wirklich ausschließlich in den Restmüll.
Ins Grundwasser darf es aber definitiv nirgendwo, auch wenn es auf den Packungen anders drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Poldi und MilesLiam
  • #14
Das darf man aber nur solange wie es nicht mit den Hinterlassenschaften der Katzen in Berührung gekommen ist.

Sobald Katuen Kot oder Urin im Spiel gehört Streu in den Restmüll!

Gibt da eventuell noch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland, hier bei mir darf es aber wirklich ausschließlich in den Restmüll.
Ins Grundwasser darf es aber definitiv nirgendwo, auch wenn es auf den Packungen anders drauf steht.
Das weiß ich. In unserer Region ist die Entsorgung aber erlaubt.
 
Werbung:
  • #15
Mich würde hier noch interessieren welches Geschlecht die andere Katze ist und welches Alter, aber ich zähle dir schon mal Punkte auf, die der Auslöser sein könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit.

- Kastration sollte zeitnah passieren. Auch rollige Kätzinnen markieren gerne mal mit Urin.
- Nimm die Hauben von den Klos. Das ist für Katzen vergleichbar wie Dixieklos für uns Menschen und Katzennasen sind nochmal empfindlicher.
- Versuch mal in wenigstens einem der beiden Klos ein feines Bentonitklumpstreu. Premiere aus dem Fressnapf zum Beispiel. Cats Best ist einer von sehr häufigen Auslösern für Unsauberkeit, auch wenn sie es jahrelang schon akzeptieren.
- Stell die Klos weiter voneinander weg. Wenn Klos zu dicht beieinander stehen, dann sehen Katzen sie häufig als 1 Klo an und dann hat es nicht mehr den Effekt, den es haben sollte. Nämlich ihre Geschäfte (Urin + Kot) zu trennen. Vielleicht besser eines in einen anderen Raum.
- Lass das Reinigungsmittel beim Reinigen der Klos weg, es reicht warmes Wasser. Reinigungsmittel und Düfte irritieren die Katzen nur.
- Ist die andere Katze schon kastriert?
- Wie sicher seid ihr euch, dass es nicht evtl. die andere Katze war?
- Unbedingt mit Enzymreiniger die Stellen wo sie unsauber war reinigen. Zum Beispiel mit Biodor Animal hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und bei Polstern muss das damit richtig gut durchtränkt werden, damit der Enzymreiniger überall hin sickern kann, wo der Urin hin gesickert ist.

Andere Katze ist jetzt 14 Monate und kastriert.

Sie ist völlig sauber und nutzt nur das Katzenklo.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und MilesLiam
  • #16
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
  • Like
Reaktionen: Crissiya und MilesLiam
  • #18
Das darf man aber nur solange wie es nicht mit den Hinterlassenschaften der Katzen in Berührung gekommen ist.

Sobald Katzen Kot oder Urin im Spiel ist gehört Streu in den Restmüll!
Vielleicht doofe Frage, aber weißt du auch, warum? Unsere eigenen Hinterlassenschaften packen wir ja auch nicht in den Restmüll und direkt ins Grundwasser geht so ne Klospülung ja ebenfalls nicht?
 
  • #19
Vielleicht doofe Frage, aber weißt du auch, warum? Unsere eigenen Hinterlassenschaften packen wir ja auch nicht in den Restmüll und direkt ins Grundwasser geht so ne Klospülung ja ebenfalls nicht?
Sehe ich auch so und ich möchte mich jetzt auch darüber nicht aufregen, aber wenn ich darüber diskutieren möchte wie Fäkalien entsorgt werden melde ich mich im Entsorgungsforum an.

Das Thema um das es mir ging ist ein anderes.
 
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Vielleicht doofe Frage, aber weißt du auch, warum? Unsere eigenen Hinterlassenschaften packen wir ja auch nicht in den Restmüll und direkt ins Grundwasser geht so ne Klospülung ja ebenfalls nicht?

Wegen Toxoplasmose.

Sehe ich auch so und ich möchte mich jetzt auch darüber nicht aufregen, aber wenn ich darüber diskutieren möchte wie Fäkalien entsorgt werden melde ich mich im Entsorgungsforum an.

Das Thema um das es mir ging ist ein anderes.

Schade das du da so desinteressiert bist.
Und warum dich das aufregt verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Julia01, MilesLiam und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
6
Aufrufe
706
Quilla
Q
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben