Katze kostet plötzlich vor das Katzenklo

  • Themenstarter KingundKnoedel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    scottish fold unsaubekeit
K

KingundKnoedel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2022
Beiträge
1
Hallo! Meine Katze Knödel ist 6 Monate halt und hat nun plötzlich angefangen vor das Katzenklo zu koten. Wir haben nichts verändert. Vor zwei Tagen habe ich zum ersten Mal morgens einen Haufen vor dem Katzenklo entdeckt. Gestern war nichts, aber heute hat sie wieder davor gekotet. Beide Male lag sie in unmittelbarer Nähe vor dem Katzenklo und hat mich angemiezt als ich’s entdeckt habe.

Woran liegt’s wohl??


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Knödel
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: 11 Wochen
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe und Körperbau: Klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor ein paar Monaten zur Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen gemeinsam, kuscheln, putzen sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 mal am Tag wird gereinigt, alle 2 Wochen das Streu komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida ultraweiss
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im Flur an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Seife und Essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Vorgestern morgen war zum ersten Mal ein Haufen vor dem Katzenklo. Gestern war nichts und heute morgen habe ich wieder einen Haufen vor dem Katzenklo entdeckt. Sie lag beide Male in unmittelbarer Nähe ebenfalls vor dem Katzenklo.
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt zwei mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: Vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts
 
A

Werbung

Hallo,

mir fällt auf das ihr nur 1 Katzenklo habt, viele Katzen trennen gern Kot von Urin und gehen dafür in unterschiedliche Klos. Ein Klo ist zu wenig für 2 Katzen. Man sollte immer 1 Klo pro Katze +1 aufstellen, in eurem Fall also 3.
Auch würde ich die Hauben ab machen… da gibt es einen Dixiklo Effekt und es stinkt für feine Katzennasen doch extrem.
Auch einmal am Tag raussieben bei zwei Katzen und einem Klo klingt zu wenig.

Essig zum Reinigen würde ich auch weg lassen, das riecht viel zu stark, heißes Wasser reicht zum Reinigen.

Sieht der Kot normal aus? Oder ist da was auffällig? Zu fest? Weicher?

Auch wenn das die ganze Zeit gereicht hat mit einem Klo, ist für manche Katzen das „Fass“ irgendwann voll und sie zeigen dann eben erst das etwas verändert werden muss.

Ich würde also erstmal mindestens ein Klo mehr aufstellen, Hauben ab und das Reinigen mit dem Essig lassen.

Edit: und unbedingt mindesten 10cm einfüllen, 3cm ist sehr wenig.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Quilla, Polayuki und 2 weitere
Hallo,
ich mache mal weiter mit ein paar Dingen, die du probieren kannst:
Mehr Klos hat @blueturtles ja schon geraten. Außerdem wird immer geraten, die Streu wesentlich höher einzugeben. Meist wird zu 10cm geraten.
Ich würde, wenn möglich, die Klos auch öfter reinigen (nicht komplett, sondern die Hinterlassenschaften entfernen), zb morgens und abends, also mindestens zwei mal täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Noch ein Nachtrag:
Die mich liest es sich, als würde die Katze gerne auf ihr Klo gehen, aber dann passt ihr etwas nicht. Deshalb tippe ich darauf, dass sie etwas am Klomanagement stört.
 
Ich hatte mal das selbe Problem.. immer war ein Haufen direkt vor dem Klo.
Die Lösung war denkbar einfach.. Meine Katze ging zwar aufs Klo, hat aber für Pipi und Kacke eigene Ecken. Das Klo war für sie einfach zu klein. Sie hat sich ins Klo gehockt, aber der Hintern hing halt über den Rand. 🙈

Ich hab ein Riesenklo gekauft, das Thema war erledigt, nie mehr was vor dem Klo.
 
Und wenn du alle Tipps ausprobiert hast, und sie immer noch ab und zu daneben macht, dann laß sie mal auf Schmerzen untersuchen.
Katzen verstecken Schmerzen so lange wie möglich, darum bekommt man häufig nicht mit, das was im Argen liegt.

Meine Katze kotet auch immer mal wieder genau neben das Klo. Wenn ich dann für einen Tag ihre Schmerzmitteldosis erhöhe, geht es wieder eine Zeit (sie bekommt dauerhaft Schmerzmittel).

Du könntest es auch ausprobieren indem du mal einige Tage Schmerzmittel gibst, wenn dann nicht mehr daneben macht , hat sie irgendwo Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo & Willkommen @KingundKnoedel

Ich schließe mich an.
Mindestens 2 Klos - mindestens eines davon ohne Haube (wenn das dann bevorzugt wird, auch vom anderen die Haube runter) - höher das Streu einfüllen.

Du hast zwar "nein" angegeben bei: "hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Aber wenn ich "Coshida ultraweiss" nachschaue, dann hat das einen "Frischeduft".
Der könnte auch stören - vor allem, da er sich anscheinend bei Kontakt mit Flüssigkeit entwickelt.

Was mir dann noch auffällt:
Du schreibst, die Katze ist noch nicht kastriert.
Dann könnte sie rollig sein (es gibt auch die sogenannte "stille Rolligkeit", die man als Halter nicht mitbekommt) - Katzen markieren auch mit Kot (nicht nur mit Urin), in dem er offen liegen gelassen wird - dies könnte Knödel auch gerade machen, da sie geschlechtsreif wird.

Es ist zwar nicht deine eigentliche Frage - dennoch:
Dein Account heisst "KingundKnoedel".
Falls ich das richtig interpretiere, und King die andere Katze ist, dann wohl aufgrund des Names ein Kater?
Sollte dieser auch noch nicht kastriert sein, dann sehe ich hier wirklich Eile geboten, damit keine Kitten entstehen.
Ein Kater ist nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig; deshalb wäre es am besten zeitnah einen Termin zur Kastration beider Tiere gleichzeitig zu machen.
Ist ein gutgemeinter Ratschlag zum Wohle deiner Katzen. :)
 
  • Like
Reaktionen: blueturtles und Baldessarini
Werbung:

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
763
Poldi
Poldi
L
Antworten
8
Aufrufe
651
LauraIsabel
L
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
Gitin24
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben