Plötzlich unsauber

  • Themenstarter Gitin24
  • Beginndatum
Gitin24

Gitin24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2022
Beiträge
20
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Merlin
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein
- Alter:12Wochen
- im Haushalt seit:3Wochen
- Gewicht (ca.):1600g
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 3Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat/ Anfang der Zucht
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen Schlafen zusammen und Zanken sowieso ;)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen eins mit Haube ohne Klappe 51cm hoch vom Boden.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3-4 mal am Tag/ Wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best Klumpstreu und Pellets gemicht (50/50)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:5-7cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Haubenklo: im Flur neben dem Schrank hinten an der Wand. Rechts niesche wo Schaufel etz. steht. Offenes im Bad neben der Toilette in der Ecke beide Klos von Matten unterlegt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: normales Spüli und Desinfektionsmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: neben den Kühlschrank ca. 2 Meter voneinander entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: In der Niesche neben dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf den Boden (Fliesen)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo in die Niesche gestellt

Hallo! Wie ihr aus dem Fragebogen entnehmen könnt ist mein liebes Kätzchen unsauber! Zeitweise verrichtet er sein Geschäft neben dem Klo! Das hat er zuvor schon mal gemacht, allerdings war ich dran Schuld. (Katzenklos gleichzeitig leer gemacht. Einmal und nie wieder)
Kann es evtl dran liegen, dass das Klo zuvor benutzt wurde von Bruder? Hatte ihn vorher mit wissen nicht gestört. Sie gehen teilweise zeitgleich aufs gleiche Katzenklo und auch nach dem Fressen sind sie zeitnah hintereinander auf dem selben Klo. Kann es vielleicht sein, dass er Markiert? Bin echt Ratlos
 
A

Werbung

Erstmal wäre ein Extraklo gut. Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften in aller Regel und deswegen braucht es meist Anzahl der Katzen +1 an Katzenklos.

Pellets sind darüberhinaus recht unangenehm. Versucht es mal mit einem feinen Bentonitstreu. Dass er in die Nähe des Klos macht, kann ein Ausdruck dafür sein, dass er weiß, er sollte eigentlich da rein, aber die Pellets stören ihn.

Edit: Ach so und reinigen würde ich es nur mit heißem Wasser. Spüli und Desinfektionsmittel sind für feine Katzennasen sehr beißend.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Danke für die Antwort!
Aber würden die das dann nicht sofort machen? Habe jetzt seit ich die beiden habe das Streu. Die Pellets da einer der beiden Langhaarig ist und er das ganze Katzenklo im Haus verteilt. Er macht auch nicht jedes Geschäft daneben.
 
Und mit dem Extraklo hatte ich am anfang auch aber das wurde konsequent ignoriert. Hab es dann nach einer Woche weg gemacht und die beiden haben es nicht vermisst. Dazu möchte ich noch sagen, dass das eine Klo komplett sauber war als es heute passiert ist
 
Okay ich werde das Spüli weg lassen aber Desinfizieren würde ich noch weiter machen da ich „Angst“ habe das die beiden nochmal Giardien bekommen. Ist ja trotz negativen Test noch möglich.
 
Danke für die Antwort!
Aber würden die das dann nicht sofort machen? Habe jetzt seit ich die beiden habe das Streu. Die Pellets da einer der beiden Langhaarig ist und er das ganze Katzenklo im Haus verteilt. Er macht auch nicht jedes Geschäft daneben.
Nein 😅 Katzen können Umstände, die ihnen nicht passen, bis zu Jaaahren tolerieren, bis das Fass schließlich überläuft und man sich als Halter fragt "Wo kommt das auf einmal her? 😨"
Immerhin bedeutet das kleinste Zeichen von Schwäche (auch gesundheitlich, weswegen Katzen Meister im Verstecken von Schmerzen sind) draußen den Tod. Daher ist es im Instinkt so verankert, dass die meisten es dulden und dulden und dulden, bis es schließlich nicht mehr geht.
 
Manchmal tolerieren Katzen auch eher unangenehme Streu für eine Weile, werden dann aber zwischendurch unsauber. Könnte also wirklich sein, dass ihm das nicht behagt. Habe hier schon oft gelesen, dass die Unsauberkeit bei Wechsel zu Bentonitstreu aufhörte.
 
Werbung:
Okay ich werde das Spüli weg lassen aber Desinfizieren würde ich noch weiter machen da ich „Angst“ habe das die beiden nochmal Giardien bekommen. Ist ja trotz negativen Test noch möglich.
Habt ihr dafür denn auch etwas Spezielles zum Desinfizieren? Denn mit normalem Desinfektionsmittel kommt man dem nicht bei 😅
 
Warum wurden die Kitten den schon so früh der Mutter entrissen?
Jetzt wären sie erst abgabebereit.

In dem Alter hatte ich noch wirklich überall Behelfsklos stehen.
Das ist wie bei Kindern die grade die Windel ablegen, wenn die kleinen müssen, dann müssen sie.
Sofort.
Da kann der Weg uns andere Zimmer schon zu weit sein.
Wenn die kleinen dann etwas größer sind, dann kannst du die Anzahl auf 3 Klos reduzieren.
Weniger als 3 sollten es aber nicht sein.
Hazbenklos sind eigentlich nicht toll und auch sie werden häufig mit Unsazberkeit in Verbindung gebracht.

Das Streu was du nutzt wird häufig mit Unsauberkeit in Verbindung gebracht.
Ich würde ein feines Betonit Streu nehmen.
Die paar Krümel die es hinterlässt sind einfacher zu entsorgen als wenn er die Wohnung zum Klo macht.
 
  • #10
Oha das wusste ich nicht. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Bentonitstreu begeben.
Ja habe ein spezielles Desi aber weiß den Namen nicht.
Die Mutter hat einen Giardien Befall und sollte schon mit 5 Wochen von ihren Kitten getrennt werden. Sie hat sich geweigert und alle zusammen behandelt. Dann ging es denen immer schlechter weil sie nach und nach Durchfall bekamen und mussten dann getrennt werden
 
  • #11
Mit der Haubentoilette ist das auch bei so offenen? Meine hat quasi ein Dach wo sie zum einen rausspringen können und der rest ist geriffelt offen. Hätte gedacht das wäre offen genug?
 
  • #12
Oha das wusste ich nicht. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Bentonitstreu begeben.
Ja habe ein spezielles Desi aber weiß den Namen nicht.
Die Mutter hat einen Giardien Befall und sollte schon mit 5 Wochen von ihren Kitten getrennt werden. Sie hat sich geweigert und alle zusammen behandelt. Dann ging es denen immer schlechter weil sie nach und nach Durchfall bekamen und mussten dann getrennt werden

Und warum wurden die Kitten dann trotzdem schon mit 9 Wochen abgeben? Kein seriöser Züchter würde das machen. Zu dem Zeitpunkt konnten sie auch noch gar nicht vollständig geimpft sein. Vor allem nicht wenn sie zuvor zusätzlich krank waren.

Es klingt ganz danach als wärst du leider auf einen sehr unseriösen Vermehrer hereingefallen. Die Kitten haben sicherlich keinen Stammbaum, oder? Um welche „Rasse“ soll es sich angeblich handeln?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #13
Mit der Haubentoilette ist das auch bei so offenen? Meine hat quasi ein Dach wo sie zum einen rausspringen können und der rest ist geriffelt offen. Hätte gedacht das wäre offen genug?
Oha, so ein Hop-In? Die finde ich aus Katzensicht persönlich ja furchtbar 😅 Katzen sind Fluchttiere und haben demnach, vor allem in so verletzlichen Momenten, gern eine Rundumsicht und auch die Möglichkeit zu fliehen, sollte sich ein Angreifer nahen. Daher würde ich nur offene anbieten.
Andererseits kommen hier viele auch gut mit diesen Samla-Boxen von IKEA zurecht. Das ist ja fast wie ein Hop-in 🤔
 
  • #14
Mit der Haubentoilette ist das auch bei so offenen? Meine hat quasi ein Dach wo sie zum einen rausspringen können und der rest ist geriffelt offen. Hätte gedacht das wäre offen genug?

Katzen sind keine "Höhlen-Scheißer, mit offen ist wirklich offen gemeint.
Also gar kein Dach, auch kein halbes.


Die Mutter hat einen Giardien Befall und sollte schon mit 5 Wochen von ihren Kitten getrennt werden. Sie hat sich geweigert und alle zusammen behandelt. Dann ging es denen immer schlechter weil sie nach und nach Durchfall bekamen und mussten dann getrennt werden

Sorry aber das was dir da erzählt wurde macht gar kein Sinn.
Da drängt sich ehr der Verdacht auf das die "Züchterin" kein Bock mehr auf die Arbeit hatte.
 
Werbung:
  • #15
Weil sie alle nach einander Durchfall hatten und der Tierarzt meinte Trennen oder sie Sterben. Die Einzelhaft wollte sie dann nicht und hat gefragt ob wie die früher haben wollen diese aber dann noch therapiert werden. Rasse ist Maine Coon Mix. Die Mutter ist Maine Coon und ihre eigene nicht zur Zucht gedachte Katze die aber abgehauen ist und dann gedeckt wieder kam
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Oha, so ein Hop-In? Die finde ich aus Katzensicht persönlich ja furchtbar 😅 Katzen sind Fluchttiere und haben demnach, vor allem in so verletzlichen Momenten, gern eine Rundumsicht und auch die Möglichkeit zu fliehen, sollte sich ein Angreifer nahen. Daher würde ich nur offene anbieten.
Andererseits kommen hier viele auch gut mit diesen Samla-Boxen von IKEA zurecht. Das ist ja fast wie ein Hop-in 🤔
Ja genau nur hat es vorne noch eine Öffnung. Ist quasi als Einbahnstraße gedacht aber da ich Katzenklappen schrecklich finde und mein Kater früher panische Angst vor denen hat ist die sofort weg geflogen
 
  • #17
Katzen sind keine "Höhlen-Scheißer, mit offen ist wirklich offen gemeint.
Also gar kein Dach, auch kein halbes.




Sorry aber das was dir da erzählt wurde macht gar kein Sinn.
Da drängt sich ehr der Verdacht auf das die "Züchterin" kein Bock mehr auf die Arbeit hat.
Okay… Also zumindest laut Tierarzt sind die Mäuse gesund. Und sie sind auch (mMn.) Gut entwickelte Katerchen.
 
  • #18
Ich hatte nur im Kopf okay Katzen kommen und du „Rettest“ sie Quasi.
Die waren nämlich zwischenzeitlich echt schlecht dran. Einer hatte 400g abgeholt die er aber auch drauf hatte bevor wie sie holen waren. Bekam regelmäßig die Fotos wenn sie die kleinen gewogen hat etz.
 
  • #19
Was das zufrühe Abgeben betrifft, da ist das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen.
Schön das es den Kitten jetzt gut geht.
Ich hoffe du wurdest beim Kauf nicht übern Tisch gezogen.
Die Züchterin ist ganz sicher eine Vermehrerin.

Schön das die kleinen jetzt wieder fit sind.

Wirst du es mal mit offenen Klos und einem Betonit-Streu versuchen?
 
  • #20
Ja auf jeden Fall. Werde am Montag sofort eine Packung zum Testen holen
Zum Glück kann man den Deckel abnehmen. Werde es dann Testweise ohne Deckel hin stellen und dann schauen was der kleine Sagt
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben