Unsauber wegen Lymphom an Nieren?

  • Themenstarter MiniCooper
  • Beginndatum
  • #21
Bei unserem IBD-Kater gab es mit dem Cortison (=Prednisolontabletten, die haben die gleiche Wirkung wie das Cortison) bezüglich falschem Pinkelverhalten kein Problem - und im Übrigen auch kein anderes.(y)
Da wir mit der Dosierung so weit runter gekommen sind, hat er nie irgendwelche Nebenwirkungen gehabt und hat - entgegen einer Studie, in der eine maximale Lebensdauer nach Diagnosestellung von 2 1/2 Jahren angegeben wurde, mit der Krankheit - und eben mit dem Prednisolon - noch weitere 7 1/2 Jahre gelebt, wie o.a. (y)
 
  • Love
Reaktionen: MiniCooper
A

Werbung

  • #22
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es am Lymphom liegt, wenn deine Mini nicht ins Katzenklo pinkelt, ich glaube es jedoch eher nicht.
Ich sehe den Zusammenhang eher beim Cortison.
Unsere Katze pinkelt, seit sie Cortison bekommt, nicht nur deutlich öfter, sondern auch deutlich größere Mengen und hier passiert es schon auch mal, dass dann im Bad ins Waschbecken oder in der Küche in die Spüle gepullert wird, weil sie Druck hat. Dann ist es auch egal, dass das Katzenklo im Prinzip binnen weniger Sekunden erreichbar wäre.
Da wird einfach losgepullert und glücklicherweise bisher immer in ein Becken.
Kann das öfters Pinkeln evtl. durch eine Diabetes hervorgerufen werden? Die ist ja eine häufige Nebenwirkung bei Cortisonmedikation. Ist bei deiner Katze der Blutzuckerwert kontrolliert worden? Trinkt sie auch viel?
 
  • #23
Probleme mit Diabetes haben wir hier keine, aber zusätzlich noch eine SDÜ, die begünstigt das vermehrte Pinklen auch.
 
  • #24
Probleme mit Diabetes haben wir hier keine, aber zusätzlich noch eine SDÜ, die begünstigt das vermehrte Pinklen auch.
Aha. Unsere jetzige Katze Bella hat eine leichte SDÜ, die wir mit der täglichen Gabe von THYRONORM-Tropfen behandeln. Ihr T4-Wert ist von knapp über 4 auf 3,4 runter gegangen. Sie pinkelt schon ganz schön viel. Ich versuche aber auch - eben um eine Blasenentzündung zu vermeiden - sie öfters zum Trinken zu animieren. Und da sie den Kattovit Spezialdrink Uro gerne mag, (auch mit etwas Wasser verdünnt), kommt sie im Tag meistens auf 100-150g Getränk. Außerdem frißt sie Naßfutter, das auch 80% Wasser enthält, da kommt insgesamt schon eine gute tägliche Flüssigkeitsmenge zusammen. Und die muß ja auch wieder raus.
Aber ich wollte nicht vom eigentlichen Thema des Fadens abschweifen, T`schuldigung, @ MiniCooper!
 
  • #25
@MiniCooper: was gibts neues bei Mini? Hattet ihr schon ein Gespräch mit dem TA oder einen Besuch dort?
 
  • #26
Hi @Kaschi ja, wir hatten unser Telefonat. :) Mini bekommt weiterhin Cortison (5mg/Tag) bis Ende Nov. Dann müssen wir zur Kontrolle kommen und schauen, ob wir die Menge beibehalten oder aber ob wir etwas reduzieren können.
Bei Bedarf kann ich ihr Schmerzmittel auf 0,8 ml/Tag erhöhen, momentan bekommt sie aber keins, weil es ihr einigermaßen gut zu gehen scheint. Auf Anraten der TÄ haben wir ihr nun auch die Tamacantropfen bestellt, diese bekommt sie seit gestern.
Aber die Unsauberkeit ist weiterhin unverändert. Mind. 1x am Tag wird nicht ins Klo gepinkelt, die anderen Male klappt's aber ohne Probleme. Ich hoffe, es legt sich die Tage wenn sie die Tropfen etwas länger bekommt.
Wir hoffen also weiterhin!
 
  • #27
Guten Morgen!
Naja, MiniCoopper - immerhin geht es also der Mini doch etwas besser! :zufrieden:
Zu den Tamacantropfen wollte ich noch ergänzen: Es sollten die + sein. Da ist Tryptophan drin, das hilft auch gegen Stress.
Ich wünsche euch so sehr, daß es bald mit dem Urin richtig absetzen (ins Klo) noch besser wird!Und daß die Mini doch noch eine längere gute Zeit bei euch hat! (y)(y)(y)(y)(y)
 
Werbung:
  • #28
Danke dir ❤️
Ja genau, die Tropfen meinte ich! Hatte das + vergessen :)
Ich werde hier auf jeden Fall updaten, wenn es neues gibt
 
  • #29
Danke dir ❤️
Ja genau, die Tropfen meinte ich! Hatte das + vergessen :)
Ich werde hier auf jeden Fall updaten, wenn es neues gibt
Oh ja bitte! Und ich drück der armen Maus ganz fest die Daumen, daß es ihr doch einigermaßen gut geht! (y)
 
  • Love
Reaktionen: MiniCooper
  • #30
Hallo, es gibt ein kleines Update zu Mini: wir waren heute zum Kontrollultraschall beim TA. Ihre IBD scheint mit der täglichen Cortisongabe super zurückzugehen (also klar, wird nicht geheilt werden aber ihre Darmwände sind derzeit nicht mehr so stark verdickt wie davor).
Der dunkle Rand um die eine Niere scheint sich etwas gebessert zu haben, auf der anderen Niere ist er aber nach wie vor da (aber zumindest nicht schlimmer geworden).
Die Unsauberkeit besteht weiterhin aber es schleichen sich hin und wieder auch mal Tage ein, wo es rund läuft und das Klo zuverlässig aufgesucht wird.

Wir bleiben also bei täglich Cortison (wir dürfen auf 3mg reduzieren) und bei Bedarf Schmerzmittel. Die Tamacan+ Tropfen bekommt sie auch weiterhin. Ich bin also ein wenig erleichtert auch wenn ich damit rechne, dass es jederzeit wieder schlimmer werden könnte. Wenn wir die Unsauberkeit nun auch noch endgültig in den Griff bekommen würde, dann wäre ich noch positiver gestimmt :)
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Löwenmutter
  • #31
Hallo MiniCooper! Na immerhin, eine Besserung scheint es ja doch zu geben ! Das freut mich sehr für dich und die Mini! :zufrieden:
 
  • Love
Reaktionen: MiniCooper
  • #32
Wir sind bei Tag 6 ohne Pipi-Unfall angekommen. 😱🥰
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi, Max Hase und Löwenmutter
  • #33
smilie_hops_027.gif

S U P E R ! ! !
Minimäuschen, mach weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: MiniCooper
  • #34
Was gibts Neues von Mini?
 
Werbung:
  • #35
Hallo, sie benutzt weiterhin brav das Klo :love: Ich denke mal, dass sie momentan mit dem Cortison gut eingestellt ist. Hin und wieder muss ich ihr aber Schmerzmittel geben, weil sie Schmerzen hat. Auch ist ihr öfter mal übel, aber dagegen bekommt sie dann Cerenia. Gerade haben wir es also im Griff und ich hoffe, es geht so weiter. Danke für euer Interesse an der kleinen Maus 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi und Kaschi
  • #36
Das hört sich ja ganz hervorragend an, freut mich sehr!
smilie_hops_027.gif

Mach weiter so, Mini-Katzi!
 
  • Love
Reaktionen: MiniCooper
  • #37
Ich versuche euch mal, hier ein paar Bilder von ihr reinzustellen :love: hoffe, dass es klappt...

1.jpg


3.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Kaschi
  • #38
Ach ist die süß!:love::love::love:
 
  • Love
Reaktionen: MiniCooper
  • #39
Frohes Neues wünschen wir euch! ❤️
Kurzes Update: Mini ist weiterhin sauber und pinkelt fleißig in ihr Klo... in ein paar Wochen haben wir wieder eine Kontrolluntersuchung beim TA. Aber momentan sind wir auf einem sehr guten Weg und ich hoffe, es geht noch lange so weiter. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase, Kaschi, rassekatze und 3 weitere
  • #40
Oh wie schön, Minicooper!
Das freut mich für dich und Mini wirklich sehr!
smilie_hops_027.gif


Auch von mir ein gutes und vor allem : GESUNDES Neues Jahr!
 
  • Love
Reaktionen: MiniCooper

Ähnliche Themen

MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nula
Nula
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
catfisch
C
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
Andi83
Antworten
9
Aufrufe
758
Andi83
Andi83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben