Was soll ich tun😔IBD? Lymphom? CNI.

  • Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
4.627
Alter
35
Ort
Kettig
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nala 12, (bek. CNI Stadium 2 o.Symptome, Krea bei 2,4) hatte vor 2 Monaten eine Blasenentzündung, vor 2 Wochen eine erneute die beide behandelt wurden. Seitdem trinkt sie plötzlich.

Die eine Niere war schon immer viel kleiner und vernarbt, nun ist sie noch kleiner u. die TA meint, sie würde wahrs kaum noch arbeiten (Eiweiß im Urin erfolgt nach AB Gabe) die andere Niere ist ok.

Urin ist jetzt wieder ok, vor 2 Tg fraß sie kaum noch, der TA gab mir Miratax (apettitanregende Salbe) u. Spritze Solensia (Schmerzmittel das 1 Monat wirkt aber erstmal einen Spiegel aufbauen muss), weil sie eine heftige Zahnfleischentz und auch Zahnentz hat, die eigentlich schon längst hätte behandelt werden sollte, dann kam aber die HWIs.
Im Ultraschall hat man eine verdeckte Dünndarmschleimhaut gesehen, der Rest ist ok, entweder IBD oder Lymphom, hab mich aber gegen eine Biopsie entschieden. Kein Durchfall, kein Erbrechen.
Wird die Apettitlosigkeit nicht besser, soll sie ab MO Cortison bekommen.
Fressen tut sie, solang die Salbe wirkt.
Sie hat aber besonders gegen Abend Schmerzen (finde das sieht man seiner Katze an).
Fraglich ob Zahnschmerzen oder Bauchschmerzen???
Nach Absprache mit dem TA hab ich ihr gestern noch ein Schmerzmittel gegeben, was aber ja auch für die Niere nicht toll ist.

Wie gehe ich nun mit der Ernährung vor? Es gibt 2 Sorten Fleisch, die sie noch nie gefressen hat, weil sie es eben nicht mag. Hirsch und Pferd, kriege ich aber nicht in sie rein.

Das Cortison wirkt ja entzündungshemmend aber ja nicht schmerzlindernd.

Außerdem weiß ich nicht ob ich die Zahn OP machen lassen soll, wenn ja wahrs nur noch eine Niere arbeitet 😔

Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen.
 
A

Werbung

Schups🙈😔
 
Zur Zahn-OP: Ja! Entzündungen im Körper, ja, auch an den Zähnen, gehen auf die Nieren. Die würde ich also in keinem Fall drin lassen.

Zum Darm:
-Kotprofil gelaufen?
- Ausschlussdiät iiirgendwie machbar?

DANACH kann man über IBD oder Lymphom sprechen.
 
Darf ich fragen, wieso Solensia gespritzt wurde? Soweit ich gelesen habe, wird das bei Arthrose gegeben 🧐

Wenn schon eine Zahnfleischentzündung besteht, würde ich die Zähne machen lassen. Aber nur mit Inhalationsnarkose. Im besten Fall hat Nala dann schon weniger Probleme und ihr könnt gezielt schauen, sollte sie dann immer noch schlecht fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Danke für eure Meinungen. War mir so unsicher wg den Nieren.
Solensia wurde gespritzt weil dieser Tierarzt (war in einer Klinik bei 3 verschiedenen) mir von einer Zahn OP abgeraten hat.
Er hat mir geraten Solensia 1x monatlich zu spritzen, entweder daheim oder dort.
Gestern rief ich an, und fragte warum Nala Schmerzen hat wenn Solensia 1monat anhält. Es muss erst einen Spiegel aufbauen u wirkt meist erst nach dem 3. Mal, na super...

Kotprofil ist noch nicht gelaufen, was soll da alles bestimmt werden? Sie ist Wohnungskatze mit gesicherter Terrasse. Kein Durchfall oder so.
Ausschlussdiät fast nicht möglich, es sei denn mit rohem Pferdefleisch, aber schwierig wg den Nieren oder? Wg dem Phosphatgehalt

Eine verdickte Dünndarmschleimhaut kann aber nicht von der 2maligen Antibiotika Gabe kommen oder?

Könnten die Zähne irgendwas mit dem Darm zu tun haben?

Würdet ihr bei der Zahn OP, eine Biopsie machen lassen? Denke dann müsste die Narkose bestimmt tiefer und länger gemacht werden oder? Bin super vorsichtig weil Mogli im März bei einer OP mit offener Bauchdecke gestorben ist😔
 
Er hat Solensia gegen akute Zahnschmerzen gegeben....?! Das Zeug wirkt bei Arthrose. Da wirkt es super, entwickelt seine volle Wirkung bei vielen Tieren aber auch erst nach der 2-3 Gabe. Es gibt (Verzweiflungs)Versuche, es bei anderen chronischen Schmerzen einzusetzen, aber das ist eben völlig außerhalb des Wirkbereichs, für den es erforscht wurde und eigentlich echt eine Sache von "probieren kann man es ja mal, wenn sonst nichts hilft".

Wie gesagt. Zahnentzündungen gehen auf die Nieren. Deshalb würde ich sie so irgend machbar auf jeden Fall operieren lassen. Aber beim spezialisierten Tierzahnarzt, deiner hat offenbar so richtig keinen blassen Dunst (sorry, aber mich macht das echt sauer, was ich da lese. Das arme Tier!).
Also: Tierzahnarzt mit Dentalröntgengerät (wichtig, weil man im normalen Röntgen nicht genau genug jede Läsion und jeden Wurzelrest erkennt), schonender Inhalationsnarkose.

Nein, die Biopsie würde ich nicht mit machen lassen. Wir haben hier einen IBD-Kater und die Biopsie hinter uns. Die ist doll. Also wirklich. Eine ganz andere Hausnummer, was die Belastung angeht, als eine Zahn-OP.
Dazu kommt, dass ich im Moment eine Biopsie für völlig verfrüht halte. Für uns und unsere Tierärzte war das immer die allerletzte Option, wenn wir dem Übel gar nicht anders auf die Spur kommen. Eben weil es eine so belastende OP ist.
Nach dem ersten Termin, ohne bisherige andere Versuche die Biopsie vorzuschlagen, ist absurd.
Zumal: Eine IBD und ein Lymphom werden sehr ähnlich behandelt. Mit Cortison. Beim Lymphom kann man zusätzlich noch Chemo geben, aber das wirkt auch nur lebensverlängernd. Heilbar ist ein Lymphom nicht. Man darf sich hier also zurecht fragen, wozu man dem Tier diese heftige diagnostische OP antut, wenn sie eben nicht über eine lebensrettende Behandlung entscheidet (bei uns hatte es den Grund, dass die Symptome völlig widersprüchlich waren. Es wusste niemand mehr, was in diesem Kater vor sich geht. Ansonsten würde ich immer von der Biopsie abraten).

Der verdickte Darm spricht erstmal für eine Darmentzündung. Die kann nun diverse Ursachen haben:
- Parasiten, Bakterien, etc. Deshalb das Kotprofil. Ja, Wohnungskatzen haben ein geringeres Risiko, aber man kann auch selbst was einachleppen. Oder sie frisst mal ein auf der Terrasse herumkreuchendes Tier. Ist alles möglich
- Unverträglichkeiten. Deshalb die AD. Die machst du im Idealfall mit unbekanntem Protein ja, aber den Idealfall hat man nicht immer. Gibt's eins, das sie schon kennt, aber extrem selten hatte?
- IBD. Dann gilt es, die passende Kombination aus Cortisondosis und verträglichem Futter zu finden. Solange der Darm keinen akuten Ärger macht, erstmal AD, dann Cortison. Denn mit Cortison ist die AD nicht mehr aussagekräftig (Faustregel, es gibt Konstellationen, da macht eine Cortisongabe dennoch auch an der Stelle Sinn)
- Lymphom. Nur sicher in der Biopsie festzustellen, dann weiß man aber eben auch nur, dass es vorliegt, viel mehr anders machen kann man aber dann auch nicht.


Grüße vom Kater mit vier erkrankten Verdauungsorganen, der uns mit der Suche nach diesen zwei Jahre auf Trab gehalten hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Wegen den Zähnen würde ich einen versierten Zahntierarzt konsultieren. Dabei müsste auch das Narkoserisiko abgeklärt werden - und natürlich nur mit Inhalationsnarkose gearbeitet.

Kaputte Zähne, wie z.B FORL haben leider Auswirkungen auf die Organe.

Weshalb Solensia gespritzt wurde, scheint mir etwas schleierhaft bei diesem Krankheitsbild. Ev. Versuch, ob Arthrose? Wurde bei meinem Oldi auch gemacht. Ohne Erfolg. Die eine TÄ meinte, es müsste sogleich eine Wirkung feststellbar sein. Eine weitere sprach von mehrmaligen Versuchen. 🤔

Dein armer Kater. Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Behandlung finden werdet 🍀
 
Werbung:
Ach Gottchen, Grüße zurück an das arme Katertier 😻

Danke für deine ausführliche Antwort.
AD: sie ist sowieso seeeehr mäkelig, frisst nur ein Futter. Könnte wenn eigentlich nur eine mit rohem Fleisch machen 🤔fragr sich nur was die Nieren davon halten.
So ein Mist, ich bin extra von meiner Tierärztin in diese Klinik, eben weil die ne Tierzahnärztin haben und Dentalröntgen und beides hier in der Gegend super selten ist. Das war jetzt allerdings nicht die Ärztin, die hab ich noch nicht kennengelernt. Wir wollten eigentlich Sono Niere, Blutabnahme und dann die Op machen, was für uns noch ein Pluspunkt war weil Nala extrem gestresst ist was die Box angeht, bzw wir sie oft auch nicht reinbekommen.
Ob ich die OP jetzt woanders machen soll?
Müsste ich wenn jemanden finden, der quasi ohne sie gesehen zu haben, direkt einen OP Termin ausmacht, will sie nicht noch zu einem 3. Schleppen (beim 1. Tierzahnarzt hab ich es nicht machen lassen weil er trotz drängen kein Dentalröntgen machen wollte)
Heute frisst sie (toitoitoi) viel besser, wenn auch Schrottfutter, aber bin froh wenn ich überhaupt was in sie rein bekomme.

Man merkt sie fühlt sich unwohl aber sie dreht sich auch auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen, deshalb hoffe ich fast eher, dass sie Zahnweh hat (also weil das leichter zu beheben wäre).

@Ayleen, tja das mit Solensia frag ich mich jetzt auch. Er meinte wg den Zähnen.... weil die OP zu riskant wäre.
 
Nochmal kurz zum Verständnis:
Ihr würdet kein Cortison ab Montag geben, auch wenn sie sich unwohl fühlt sondern so schnell wie möglich operieren lassen?.
 
  • #10
In einer Klinik kann das OP-Risiko z.B. am Vortag der Zahnsanierung gemacht werden. Ohne eine solche Abklärung hätte mein Tierzahnarzt nicht operiert.

Nachtrag: Motzfussel war mit ihren Erklärungen schneller als ich.
Mein Kater hat auch multiple Erkrankungen, u.a. IBD. In Absprache mit dem Radiologen werde ich keine Biopsie machen lassen. Zumal man nicht 100prozentic sicher sein kann, ob es ein malignes Geschehen ist oder nicht.

Alles Gute für Nala (sorry, ich hatte sie als Kater bezeichnet).
 
  • #11
  • #12
Wir haben hier leider nur diese eine Klinik mit der Tierzahnärztin.
Ich besorge morgen aus der Klinik alle Befunde, alles aktuell. Blutabnahme vor 1,5 wochen. Urin 1 Woche alt, Sono Niere und Bauchraum vor 1 Woche und fahre zu noch einer anderen Tierzahnärztin 40 km entfernt und erkläre ihr die Dringlichkeit.
Ich hoffe sie macht dann ohne Nala gesehen zu haben, schnell einfach einen OP Termin aus.
Hoffe es klappt dann da endlich, sie hat auf jeden Fall Dentalröntgen, macht Inhalationsnarkosen und hat super Bewertungen, hoffe das ist auch so.
Oder sollte sie die Möglichkeit haben stationär zu bleiben?
Glaube das geht da nicht.
Infusion vorher/nachher ist klar.

@Ayleen, Nala hat dir verziehen 😁 (für die männliche Ansprache)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #13
Nochmal kurz zum Verständnis:
Ihr würdet kein Cortison ab Montag geben, auch wenn sie sich unwohl fühlt sondern so schnell wie möglich operieren lassen?.
Ja. Natürlich nach Abklärung der Narkosefähigkeit, aber ich bin da an sich optimistisch. Mir scheint, viele Tierärzte schließen das kategorisch aus, sobald irgendwas mit Herz oder Niere ist. "Irgendwas" gilt es erstmal individuell einzuordnen.

Was das Cortison aktuell bringen soll, weiß ich halt auch nicht. Ja, langfristig bei IBD sinnvoll, aber dazu muss halt erst alles andere ausgeschlossen sein. Und das geht am besten ohne Cortison, weil es die Symptome verschleiert.
 
  • #14
Ja er sagte mir, ich hätte 2 Möglichkeiten entweder Biopsie (die er nicht machen würde, er denkt nicht dass es ein Lymphom ist) oder dann quasi die IBD behandeln mit Cortison. Wenn ich mich fürs Cortison entscheide, ist keine Biopsie mehr möglich weil es alles verfälscht. Ich soll dann aber eine AD machen...Oh man

Achja die Tierärztin die das Sono gemacht hat, sagte mir auf die Nachfrage, ob sie operiert werden kann, "naja ein Tod sterben wir alle Mal" ja danke auch, sehr einfühlsam und tolle Aussage.
 
Werbung:
  • #15
OK, wenn die Befunde noch so aktuell sind, ist eine stationäre Aufnahme nicht zwingend.

Ich brachte den einen Kater am Vorabend, da ich der TÄ, welche ein BB machte, nicht traute (was sich als richtig erwiesen hatte). Katerchen wurden gleich als erster dann am Morgen einige Zähne gezogen - was er und auch sein kranker Kumpel super überstanden hatte!

Es gibt im Forum übrigens eine Liste mit empfohlenen Zahnärzten, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • #16
Weißt du ob es diese ist? Hab ich bei google gefunden
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Habt ihr Erfahrungen ob Katzen bei Zahnschmerzen sich auch in diese Kauerstellung begeben und nicht wissen wie sie sich legen sollen?
Wg dieser einen oder anderen Verdachtsdiagnose fühle ich mich auch schon total krank weil ich nicht mehr schlafen kann 😪

Habe 2 Tierzahnärzte in 30km Entfernung gefunden die super bewertet sind (heißt ja nicht immer was), werde beide am Mo anfahren mit den Befunden und schauen wo ich einen schnelleren Termin bekomme, ohne dass sie Nala vorher sehen wollen und bei dem ich dann ein besseres Gefühl jabe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ja, ich denke, dass es diese Liste ist.

Andere Möglichkeit: Wenn du deine PLZ nennen möchtest, kannst du gezielt im Forum fragen, wer einen TA in der Umgebung empfehlen kann (bin bei gewissen Referenzen auf TA-HPs auch vorsichtig).
Anrufen ist immer gut. Da kann man sich schon mal ein erstes Bild machen.

Kauerstellung sehe ich eher in Verbindung mit andern Schmerzen wie Bauchweh etc. Bei den Zähnen zeigt sich manchmal ein Fallenlassen von Futter oder Fressunlust, riechen aus dem Mäulchen - oder gar nichts. Deshalb eben die Wichtigkeit von Dentalröntgen.

Die Antwort der TÄ, die bei Nala die Sono gemacht hatte, finde ich unterste Schublade 😡.
Kann euch nur viel Glück wünschen. Es gibt empathische und kompetente TÄ. Leider selten.
 
  • #18
Ja das mache ich hier morgen mal mit der PLZ.
Mir wurde mal erklärt (nicht in dieser Klinik), dass das Dentalröntgen in der Narkose gemacht wird. Erst wird der Zahnstein entfernt, dann geröntgt und geschaut ob Zähne raus müssen, weil der Zahnstein sonst bein Rötngen irriert. Ob das wieder so richtig ist? Man weiß echt gar nicht mehr welchem Arzt man trauen kann.
 
  • #19
Ja, erst die Inhallationsnarkose, dann Dentalröntgen und bei Bedarf gleich die kaputten Zähne ziehen, zum Teil auch Wurzeln entfernt, ev. mit einem Flap. Alles unter dauernder Narkoseüberwachung mit notwendigen Inhallationen.
Dannach wird ein Schmerzmittel, meist Metacam, verordenet.
Wichtig: Nach der OP KEIN Trockenfutter geben!

Es gibt super Infos auf der HP/Blog von Dr. Ralph Rückert, denen ich mich persönlich total anschließe.

Verstehe deine Angst sehr gut. Ging mir nicht anders. Eine gute Nacht trotzdem 🌃
 
  • #20

Ähnliche Themen

NalaMogli
Antworten
4
Aufrufe
681
NalaMogli
NalaMogli
MiniCooper
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
Kaschi
Kaschi
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben