Leberwerte erhöht - wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.635
Alter
51
Hallo,

vielleicht hat jemand Erfahrung mit zu hohen Leberwerten und kann mir was dazu schreiben.

Minni ist 15 Jahre, sehr aktiv und gut drauf.
Letzte Woche wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht und es kam heraus, dass sie zu hohe Leberwerte hat:

ALT 192 , Norm wäre bis 99
AST 69, Norm wäre bis 58.

Alle anderen Werte sind im Normbereich.

Mein TA hat angerufen und gesagt, es könnte das Herz sein, deshalb fordert er noch einen Herzwert im Labor nach...irgendwas mit bnp , ich weiss es nicht mehr, wie der heisst.
Wenn er erhöht ist, muss Minni zum Ultraschall des Herzens.

Wenn der Herzwert nicht erhöht ist, müsse es die Leber an sich sein.
Dann müsse man Futter umstellen und ggf. die Leber schallen.

Ich mache mir natürlich riesige Sorgen jetzt.


Minni bekommt alle möglichen Nassfutter-sorten....Shesir, Applaws, Sheba, Porta usw.

Seit Luna letztes Jahr das akute Nierenversagen hatte , frisst Minni ganz oft die letzten Brocken Trockenfutter vom Nierenfutter.
Ansonsten hat sich beim Futter nichts geändert, das hatte der Tierarzt auch gefragt.
Sie bekommt täglich Lactulose, aber das dürfte ja nichts ausmachen.


Habt Ihr Erfahrungen, was hohe Leberwerte betrifft?
Ich habe echt grosse Sorge um mein Minni-Mäuslein....


Danke Euch
 
A

Werbung

Erst mal sind es "nur" Zahlen. Die muss man in Zusammenhang mit der Katze sehen. Wenn es der gut geht, freu Dich.

Das Weitere ist Ausschlussdiagnostik, um andere Erkrankungen auszuschließen. Da kann man was finden, muss aber nicht. Also den einen Laborwert nachfordern, und vielleicht einen Schall vom Bauch oder Herzen.

Manchmal sind Werte "einfach so" erhöht.

Versuch die Nerven zu behalten, das kann alles und nichts sein.
 
Max Hase hat es schon geschrieben - manchmal sind Werte auch einfach so erhöht und bei älteren Tieren kann das noch mal häufiger vorkommen. Felix (16,5 Jahre) hatte auch erhöhte Leberwerte, Ultraschall etc wurde alles gemacht, kein Befund. Er bekam dann ein Mariendiestel-Präparat und seitdem sind seine Werte nun schon seit ca. 1,5 Jahren tipptopp.

Die Werte, die Du nennst, sind auch nicht soooo furchtbar hoch, auch wenn das erstmal so scheint.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ja, man versucht, ruhig zu bleiben und nicht alles negativ zu sehen.

Klar sind es erstmal nur Werte, aber sie müssen ja eine Ursache haben.
Und wenn man keine Erfahrung mit sowas hat, dann dreht sich alles im Kreis.

Ich bin eh schon immer gleich sehr ängstlich, wenn es um die Mädels geht.
Grad, nachdem Luna letztes Jahr so sehr krank war.

Und im inet kommt man auch nicht wirklich weiter, da wollte ich mich ein bisschen einlesen.
Aber noch weiss ich gar nicht recht, nach WAS ich gucken soll.
 
Deshalb abwarten.
Du kannst jetzt noch gar nicht die richtigen Fragen stellen.

Beispiel Laborwerte. Ich gehe seit knapp 60 Jahren mit zu wenig Leukos durch die Welt. Großen Bahnhof habe ich abgelehnt, da nicht dramatisch zu wenig, nie Beschwerden gehabt. Gehört offensichtlich bei mir zur Serienausstattung.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel
Danke Dir.

Ja,sowas gibt es, dass gewisse Werte immer oder immer mal ausserhalb der Norm liegen.

Aber bei Minni sind sie ja jetzt erst so, nicht schon länger.

Das ist es, ich weiss nicht genau, in welche Richtung ich denken soll.

Ich würde nur gern hier viele Erfahrungen oder Tipps sammeln.
Ich bin nicht gern völlig ahnungslos, wenn ich mit dem Teirarzt spreche, sondern stelle gern Fragen in verschiedene Richtungen.
 
Das Problem kann
- in der Leber liegen, strukturell oder funktionell
- vom Darm über einen Rückstau durch den Gallengang kommen, da muss man die anderen Werte zu sehen
- vom Herzen durch eine eingeschränkte Herzpumpleistung kommen
- außerhalb der Leber von einem Stoffwechselproblem herrühren.

Also so nicht eingrenzbar.
 
Werbung:
Weil Du Darm und Stoffwechsel erwähnst....Minni bekommt ja seit Frühjahr 2x täglich Lactulose, weil sie sonst kaum und sehr schwer Kot absetzen kann.
Sie hat im März über Tage keinen Kot abgesetzt, dann 1 Tag lang dauernd erbrochen.
Dann war ich abends beim Tierarzt und sie hat einen Einlauf bekommen, weil sie eine starke Verstopfung hatte.

Kann das irgendwie damit zu tun haben?
 
Die Lactulose nicht.
Aber die Stoffwechselveränderungen durch Verstopfung und Erbrechen.
Wenn das Erbrechen schon von der Verstopfung kam, dann hatte der Darm wegen Überfüllung schon den Rückwärtsgang eingelegt.
Kann solche Leberwerte auslösen, wenn die Blutentnahme rund um diese Verstopfungskrise erfolgte.

Bleibt die Frage der Ursache der Verstopfung.
Ich würde einen Bauchschall machen lassen, sofern das noch nicht erfolgt ist. Herz wäre für mich nachrangig.
 
  • #10
So, heute kam das Ergebnis aus dem Labor…Herzenzym negativ. Also brauchen wir nicht zum Herzschallen.

Am 1.11. haben wir nun einen Termin zum Bauchultraschall.
Wir beginnen am Dienstag mit Leberdiät-Futter.
Der Tierarzt hat mir einen Link geschickt, wo ich bestellen soll.
Das habe ich gleich heute getan.

Jetzt heißt es wieder abwarten …
 
  • #11
Geduld ist unser aller starke Seite nicht. ;)
 
  • #12
Seit vorgestern bekommt Minni nun Mariendistel...feligum hepato.
Gottlob liebt sie die.
Gestern kam das Leberdiätfutter, ist von Dr.Link.
Über Nacht hat sie eine gute halbe Portion gefressen, aber heute hat sie es nicht angerührt.

Sie hat Hunger, aber sie mag das Futter nicht.
Sie hat noch nie dieses matschige Futter gemocht.
Aber sie muss ja fressen....was kann ich denn tun, dass sie rangeht?
 
  • #13
Trockenfutterkrümel drüber streuen.
Billigparmesan drüber streuen.
Gewohntes Futter untermischen.
 
  • #14
Okay, danke Dir.

Über Nacht hat sie ihre ganze Portion gefressen, aber tagsüber wieder nicht.
Dann werde ich das Morgen früh mal testen, einen von den drei Vorschlägen.

Heute Morgen habe ich Kotproben beim Tierarzt eingeworfen, weil sie den kontrollieren wollten....weil diese Leberwerte auch vorkommen würden, wenn ein Parasitenbefall vorliegt.
Mittags riefen sie an, Minni hat Spulwürmer.
Also bin ich gleich hingefahren und habe für die beiden Mädels Entwurmungstabletten geholt.
In 3 Wochen soll ich nochmal entwurmen, in 4-5 Wochen Kot bringen und danach Blutwerte kontrollieren.
Ultraschall soll erstmal nicht gemacht werden, weil es wohl naheliegend ist, dass es an den Würmern liegt, und dann müsse man Minni nicht jetzt stressen.
 
Werbung:
  • #15
Das wäre doch die beste und einfach zu behandelnde Lösung.
 

Ähnliche Themen

SissiundCleo
2 3
Antworten
48
Aufrufe
993
ferufe
F
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
L
Antworten
11
Aufrufe
629
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
991
Jelena
J
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben