Unsauber wegen Lymphom an Nieren?

  • Themenstarter MiniCooper
  • Beginndatum
MiniCooper

MiniCooper

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2016
Beiträge
83
Guten Morgen,

ich habe bei meiner Suche leider nichts gefunden, was auf unsere Situation passt. Deswegen hier kurz die wichtigsten Fakten zu Mini:
  • 7 Jahre alt, kastriert
  • wohnt mit ihrem Bruder zusammen bei mir, mittlerweile auch mit Freigang (mag sie aber nicht so gern, ist lieber bei mir zu Hause)
  • Mini hat seit 4 Jahren IBD
  • Mini hatte schon mal Probleme mit einer Blasenentzündung (u.a. hatte ich hierzu auch schon mal ein Thema eröffnet) --> wurde erfolgreich behandelt, Unsauberkeit hat aufgehört
  • seit ein paar Wochen nun pinkelt sie wieder in die Spüle, Badewanne, neben die Badewanne, auf die Arbeitsfläche in der Küche (manchmal gegen die Wände, manchmal große Pfützen)
    • wir sind daraufhin wieder zum Arzt: Urintest alles ok, keine Blasenentzündung ABER im Ultraschall wurde dann leider das Lymphom an beiden Nieren gesehen. Bluttest wurde auch gemacht, war soweit noch unauffällig. Im Urin wurden auch keine Proteine festgestellt. Man vermutet, dass das Lymphom sich im Anfangsstadium befindet
    • daraufhin, und auch da ihre IBD wieder aufgeflammt ist, bekam sie eine Spritze mit Cortison (2-Wochen Depot, wie sonst auch immer bei akuten IBD-Schüben), aber es hat sich nichts geändert. Ich habe auch den Eindruck, dass das Cortison gar nichts gebracht hat. Morgen haben wir einen erneuten Termin beim TA zur Kontrolle
    • Feliway-Stecker, neues Klo und neue Standorte für die Klos sind auch vorhanden, zusätzlich bekommt sie 1x täglich Zylkene
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass sie aufgrund des Lymphoms Schmerzen hat und deswegen weiterhin nicht in eines ihrer Klos pinkelt? Ich finde auch auffällig, dass sie sich diese glatten Oberflächen sucht und manchmal gegen die Wand pinkelt und manchmal einfach eine große Pfütze hinterlässt. Manchmal riecht der Urin auch kaum, manchmal hingegen schon stark.

Wir haben vier Klos (keine Hauben, sondern so Kisten aus dem Baumarkt auf Anraten des Forums, hat super funktioniert!) mit Premiere Sensitive Streu. Da ich im Home Office arbeite, werden die Klos auch ständig sauber gehalten. Pinkelstellen werden mit Enzymreiniger behandelt.

So langsam weiß ich (mal wieder) nicht weiter. Habt ihr noch Ideen/Vermutungen? Bin für alles dankbar. Wie gesagt, morgen haben wir nochmal einen Termin beim TA, aber ich habe einfach Angst, dass das mit dem Lymphom in Zusammenhang steht.

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass sie aufgrund des Lymphoms Schmerzen hat und deswegen weiterhin nicht in eines ihrer Klos pinkelt?

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber was die Schmerzen angeht, kannst Du selber mal schauen, weil es gibt seit einiger Zeit eine fundierte App, die dabei hilft auf zu decken ob Deine Katze Schmerzen leidet.
Google einfach feline-grimace-scale
 
Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber was die Schmerzen angeht, kannst Du selber mal schauen, weil es gibt seit einiger Zeit eine fundierte App, die dabei hilft auf zu decken ob Deine Katze Schmerzen leidet.
Google einfach feline-grimace-scale
danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht und schaue mir gleich an!
 
Vermutungen viele.
So schwer es fällt, warte erstmal den Termin morgen ab.

Dass das Lymphom (so es eins ist) nur an den Nieren sitzt, ist unwahrscheinlich, denn es befällt ja schrittweise fast alle lymphatischen Gewebe. Diese verdicken dann nicht nur die Darmwände, die von der IBD eh schon in Mitleidenschaft gezogen sind, sondern z. B. auch die Blasenwände. Dann kann die Blase sich nicht so gut entleeren oder es schmerzt dort im kleinen Becken.

War beim großen Mauser so. Der lief schon bei Übernahme unrund. Habe ich auf Arthrose beim Mann in mittleren Jahren geschoben. Waren aber wohl Lymphomherde im kleinen Becken. Und er hatte durch die verdickten Blasenwände eine Überlaufblase entwickelt und litt durch den Resharn an Harnwegsinfekten.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
Vermutungen viele.
So schwer es fällt, warte erstmal den Termin morgen ab.

Dass das Lymphom (so es eins ist) nur an den Nieren sitzt, ist unwahrscheinlich, denn es befällt ja schrittweise fast alle lymphatischen Gewebe. Diese verdicken dann nicht nur die Darmwände, die von der IBD eh schon in Mitleidenschaft gezogen sind, sondern z. B. auch die Blasenwände. Dann kann die Blase sich nicht so gut entleeren oder es schmerzt dort im kleinen Becken.

War beim großen Mauser so. Der lief schon bei Übernahme unrund. Habe ich auf Arthrose beim Mann in mittleren Jahren geschoben. Waren aber wohl Lymphomherde im kleinen Becken. Und er hatte durch die verdickten Blasenwände eine Überlaufblase entwickelt und litt durch den Resharn an Harnwegsinfekten.
Danke dir! Ich werde das mit der verdickten Blasenwand morgen auch mal ansprechen... ich bin nur so ungeduldig und hätte am liebsten jetzt schon meine Antworten und vor allem Linderung für Mini :/
 
So gestern fand der Kontrolltermin beim TA statt. Im US hat sich weiterhin der schwarze Rand um beide Nieren gezeigt, der Darm ist aber schon etwas besser durch das Cortison geworden. Wir werden ihr jetzt täglich Cortison geben und schauen dann, wann und wie viel wir mit der Dosis runtergehen können. Starten werden wir mit 5mg pro Tag.
Sie hat nun zusätzlich auch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und ich habe es für Zuhause mitbekommen. Die Unsauberkeit können wir uns nämlich weiterhin nicht erklären. Im US sowie Urin konnte nichts festgestellt werden. Irgendwas muss sie aber stören oder ihr wehtun... gestern Abend und heute morgen hat sie dann mal ins Klo gepinkelt, aber ich beobachte das weiter. Es ist wirklich schwer, wenn alle Tests insoweit negativ sind und man keine Erklärung für die Unsauberkeit hat...
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Nachdem die Unsauberkeit weiterhin besteht, werde ich wohl nun zu einem anderen TA gehen, um eine Zweitmeinung einzuholen... an Schmerzen kann es ja eigt nicht liegen, wenn es trotz Cortison und Schmerzmittel nicht besser geworden ist, oder? :/
 
Werbung:
Welches andere Schmerzmittel?
Manchmal muss man da anders kombinieren, das ist in der Tiermedizin noch nicht so verbreitet wie in der Humanmedizin.
 
Welches andere Schmerzmittel?
Manchmal muss man da anders kombinieren, das ist in der Tiermedizin noch nicht so verbreitet wie in der Humanmedizin.
Sie hat Novaminsulfon bekommen (2x tgl. je 0,25 ml), Metacam geht aufgrund ihrer IBD leider nicht, das verträgt sie gar nicht.
 
  • #10
Passt ja dann. :)
 
  • #11
Und wie schauts aus? Besteht die Unsauberkeit immer noch?
Unsere Katze hatte anfangs, als wir sie vor 1 Jahr und 2 Monaten (8Jährig) übernommen haben, immer wieder Blasenentzündungen mit der von dir beschriebenen Unsauberkeit. Aber keine Bakterien, keine Kristalle und im US war auch nichts zu erkennen. Es war vermutlich eine durch den Umzug bedingte Streßblasenentzündung. Manche Katzen haben einfach eine empfindlichere Blasenschleimhaut, die durch Streß gereizt wird und mit Schmerzen reagiert. Und eine solche Krankheit, die deine Katze hat - das Nierenlymphom - könnte ihr ja schon Streß bereiten.
Wir haben sie bei unserer Katze mithilfe von mehreren Dingen in den Griff bekommen. Das ist einerseits die - zuerst - tägliche Gabe von 1 oder maximal 2 Tamacantropfen + : CBD haltig, aber SPEZIELL für Katzen geeignet, ohne Terpene aber mit Tryptophan. Wir haben das jetzt aber schon auf 1Tropfen alle 2 Tage reduziert. Sowie die sofortige Verabreichung eines Schmerzmittels (in unserem Fall Metacam, das verträgt sie gut), sobald sie angefangen hat, winzige Urinportionen irgendwo abzugeben. Davon hilft meistens schon eine einmalige Gabe, um das Urinieren in kleinen Portionen zu stoppen.
Außerdem ist es günstig, den pH-Wert des Urins im leicht sauren Bereich zu halten. Das erreichen wir mit der täglichen Gabe des Kattovit Feline Urinary Drinks, z.B. 1/2 135g-Dose / Tag, (wenn sie mehr Naß-als TroFu bekommt), den sie sehr gerne trinkt, auch mit etwas Wasser verdünnt und der Kattovit Spezial Cream Urinary: 1 Beutel mit 15g Inhalt täglich.
Beim Futter achten wir darauf, daß der größte Anteil davon Naßfutter ist.
Trockenfutter bekommt sie wenig (10-15g /Tag) und da entweder Petbalance veterinary diet medica Harnsteine oder von Royal canin Veterinary Urinary S/O. Beide sind ebenfalls zum Ansäuern des Urins als Vorbeugung gegen Harnsteine/ Kristalle, die ja auch die Blasenwand reizen würden. Wichtig ist auch, daß sie genug trinkt, um den Urin gut zu verdünnen, dann wird die Blasenschleimhaut ebenfalls weniger gereizt.

Vermutlich ist bei unserer Katze der Umzugsstreß jetzt, nach mehr als einem Jahr, weniger geworden. Die zeitlichen Abstände zwischen den Blasenentzündungen waren anfags wenige Wochen, inzwischen hat sie Bella seit 3 Monaten nicht mehr gehabt.
Aber mir ist schon klar, daß bei euch das Problem sicher andere Ursachen hat. Als Nichtmedizinerin kann ich nur VERMUTEN, daß es mit dem Lymphom an den Nieren zusammen hängt. Möglicherweise hat sie dadurch auch eine Art von Streß oder eben Schmerzen und reagiert evtl.darauf auch mit einer "idiopathischen Cystitis", das ist der offizielle medizinische Begriff dafür.
Idiopathische Blasenentzündung I Einfach erklärt | AniCura Deutschland

Vielleicht kannst du beim nächsten TA-Gespräch die Rede darauf bringen (aber nicht allen TÄs ist sie bekannt) und den Zusammenhang mit dem Nierenlymphom erfragen.

Übrigens hatten wir auch einen IBD-Kater . Er konnte mit seiner Krankheit nach Diagnosestellung noch 7 1/2 Jahre leben und wurde insgesamt 15 Jahre alt. Die Cortisondosierung hab ich auf sein Freßverhalten abgestimmt. Wenn es ihm besser ging, konnte ich bis auf 1/8 einer 1mg-Tablette/ Tag runter dosieren; angefangen hatten wir auch mit 5 mg / Tag.

Bitte schreib bald wieder, wie es deiner Katze geht und was beim TA-Gespräch raus gekommen ist!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Und wie schauts aus? Besteht die Unsauberkeit immer noch?
Unsere Katze hatte anfangs, als wir sie vor 1 Jahr und 2 Monaten (8Jährig) übernommen haben, immer wieder Blasenentzündungen mit der von dir beschriebenen Unsauberkeit. Aber keine Bakterien, keine Kristalle und im US war auch nichts zu erkennen. Es war vermutlich eine durch den Umzug bedingte Streßblasenentzündung. Manche Katzen haben einfach eine empfindlichere Blasenschleimhaut, die durch Streß gereizt wird und mit Schmerzen reagiert. Und eine solche Krankheit, die deine Katze hat - das Nierenlymphom - könnte ihr ja schon Streß bereiten.
Wir haben sie bei unserer Katze mithilfe von mehreren Dingen in den Griff bekommen. Das ist einerseits die - zuerst - tägliche Gabe von 1 oder maximal 2 Tamacantropfen + : CBD haltig, aber SPEZIELL für Katzen geeignet, ohne Terpene aber mit Tryptophan. Wir haben das jetzt aber schon auf 1Tropfen alle 2 Tage reduziert. Sowie die sofortige Verabreichung eines Schmerzmittels (in unserem Fall Metacam, das verträgt sie gut), sobald sie angefangen hat, winzige Urinportionen irgendwo abzugeben. Davon hilft meistens schon eine einmalige Gabe, um das Urinieren in kleinen Portionen zu stoppen.
Außerdem ist es günstig, den pH-Wert des Urins im leicht sauren Bereich zu halten. Das erreichen wir mit der täglichen Gabe des Kattovit Feline Urinary Drinks, z.B. 1/2 135g-Dose / Tag, (wenn sie mehr Naß-als TroFu bekommt), den sie sehr gerne trinkt, auch mit etwas Wasser verdünnt und der Kattovit Spezial Cream Urinary: 1 Beutel mit 15g Inhalt täglich.
Beim Futter achten wir darauf, daß der größte Anteil davon Naßfutter ist.
Trockenfutter bekommt sie wenig (10-15g /Tag) und da entweder Petbalance veterinary diet medica Harnsteine oder von Royal canin Veterinary Urinary S/O. Beide sind ebenfalls zum Ansäuern des Urins als Vorbeugung gegen Harnsteine/ Kristalle, die ja auch die Blasenwand reizen würden. Wichtig ist auch, daß sie genug trinkt, um den Urin gut zu verdünnen, dann wird die Blasenschleimhaut ebenfalls weniger gereizt.

Vermutlich ist bei unserer Katze der Umzugsstreß jetzt, nach mehr als einem Jahr, weniger geworden. Die zeitlichen Abstände zwischen den Blasenentzündungen waren anfags wenige Wochen, inzwischen hat sie Bella seit 3 Monaten nicht mehr gehabt.
Aber mir ist schon klar, daß bei euch das Problem sicher andere Ursachen hat. Als Nichtmedizinerin kann ich nur VERMUTEN, daß es mit dem Lymphom an den Nieren zusammen hängt. Möglicherweise hat sie dadurch auch eine Art von Streß oder eben Schmerzen und reagiert evtl.darauf auch mit einer "idiopathischen Cystitis", das ist der offizielle medizinische Begriff dafür.
Idiopathische Blasenentzündung I Einfach erklärt | AniCura Deutschland

Vielleicht kannst du beim nächsten TA-Gespräch die Rede darauf bringen (aber nicht allen TÄs ist sie bekannt) und den Zusammenhang mit dem Nierenlymphom erfragen.

Übrigens hatten wir auch einen IBD-Kater . Er konnte mit seiner Krankheit nach Diagnosestellung noch 7 1/2 Jahre leben und wurde insgesamt 15 Jahre alt. Die Cortisondosierung hab ich auf sein Freßverhalten abgestimmt. Wenn es ihm besser ging, konnte ich bis auf 1/8 einer 1mg-Tablette/ Tag runter dosieren; angefangen hatten wir auch mit 5 mg / Tag.

Bitte schreib bald wieder, wie es deiner Katze geht und was beim TA-Gespräch raus gekommen ist!

Hi Kaschi, wie lieb, dass du dir die Zeit genommen hast, so einen langen und informativen Beitrag für Mini zu schreiben :)
Sie hat auch schon mal stressbedingt mit einer BE reagiert, das war auch kurz nach unserem Umzug und dann auch mit dem später gewährten Freigang (damit war sie total überfordert, nachdem sie sechs Jahre lang in Wohnungshaltung+Balkon war, Freigang mag sie bis heute auch nicht wirklich). Da wurde dann auch die Vermutung einer idiopathischen Cystitis laut, haben wir dann aber eben mit den entsprechenden Medis in den Griff bekommen.

Sie bekommt Zylkene und CBD-Tropfen, auch der Feliway-Stecker ist im Einsatz. Schmerzmittel bekommt sie auch schon und trotzdem bleibt das Verhalten. Sie verliert dann auch nicht nur kleine Urinmengen, sondern es sind richtige Lachen, also sie pieselt "normal". Auch deswegen denke ich eher nicht, dass sie eine BE hat. Bei der letzten BE hat sie wirklich nur ein paar Tropfen Urin verloren und hat lange "gedrückt" bis was kam. :(
Vorgestern hat sie brav ins Klo gepinkelt, gestern dann schon wieder nicht mehr und heute war auch die Küche wieder vollgepinkelt (es war im Tagesablauf nichts anders, alles wie sonst auch). Ich telefoniere heute erneut mit der Ärztin, da sie immer regelmäßig Updates von uns möchte, um zu sehen, wie es weitergeht. Ich nehme deine Punkte da mit auf - danke nochmal hierfür! :) Aber auch beim letzten Telefonat hat die Ärztin meiner Vermutung zugestimmt, dass es am Lymphom liegen muss, weil es anders nicht mehr erklärbar ist. Ich frage heute nach ggf. anderem Schmerzmittel, vllt. hilft das dann ja. Metacam verträgt sie aufgrund der IBD leider nicht. Und vom Novaminsulfon speichelt sie immer ganz schrecklich.

Gefüttert wird hier sowieso nur Nassfutter (momentan Animonda Integra Protect Sensitive), aber ich versuche gern auch noch deinen Tipp mit dem Kattovit Feline Urinary Drinks und der Kattovit Spezial Cream Urinary. Muss nur schauen, ob es sich mit ihrer IBD verträgt und was da ggf. drin ist. Sie hat nämlich auch eine Futterunverträglichkeit (u.a. Huhn) und reagiert da mit übermäßigem Erbrechen und Durchfall. :(

Danke! <3
 
  • #13
Guten Morgen!
Hallo MiniCooper,vielen Dank für deine Antwort!
Aha, dann kennst du ohnehin die idiopath. Cystitis..
Tja, wenn Mini auch große Mengen woanders als in die Toi. pinkelt, dann denke ich auch, daß es die nicht ist, sondern doch vom Lymphom kommt. Das arme Tierchen:cry:
Bei Huhnunverträglichkeit ist der Kattovit-Drink leider ungeeignet, da sind Hühnerstückchen (kleine Fasern) drin. Nicht viel - 4%, aber bei einer Unverträglichkeit ist das vermutlich auch schon zu viel. Und auch in der Spezialcream Urinary ist 6% Huhn drin, also sind beide für deine Mini ungeeignet :(
Die Mini tut mir wirklich sehr leid - mit ihren vielen gesundheitlichen Problemen (und du natürlich auch, weil du ihr ja helfen möchtest und das so schwierig ist!)
Alles Gute von mir für euch beide!
 
  • #14
Sie tut mir auch so schrecklich leid :( Für sie ist es ja auch alles andere als schön und ich bin auch wirklich am Ende mittlerweile :( Sie ist so eine süße und liebe Maus und muss ständig mit was Neuem kämpfen. Seit sie drei Jahre alt ist zieht sich ihre Krankengeschichte und nun kommt on top noch das Lymphom.
Schade, dass es mit dem Kattovit-Drink für Mini dann doch nicht klappt.

Danke für deine Anteilnahme und euch auch alles Gute!
 
  • Love
Reaktionen: Kaschi
Werbung:
  • #15
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es am Lymphom liegt, wenn deine Mini nicht ins Katzenklo pinkelt, ich glaube es jedoch eher nicht.
Ich sehe den Zusammenhang eher beim Cortison.
Unsere Katze pinkelt, seit sie Cortison bekommt, nicht nur deutlich öfter, sondern auch deutlich größere Mengen und hier passiert es schon auch mal, dass dann im Bad ins Waschbecken oder in der Küche in die Spüle gepullert wird, weil sie Druck hat. Dann ist es auch egal, dass das Katzenklo im Prinzip binnen weniger Sekunden erreichbar wäre.
Da wird einfach losgepullert und glücklicherweise bisher immer in ein Becken.
 
  • #16
Danke @Löwenmutter :) aber das Pinkeln hatte sie leider auch, bevor das Cortison ins Spiel kam. Deswegen bin ich anfangs von einer BE ausgegangen und bin zum TA mit ihr. Nachdem dann aber in den Untersuchungen nichts festgestellt werden konnte, was auf eine BE hindeutet, haben wir es auf Schmerzen durch einen erneuten IBD-Schub geschoben und ihr deswegen erneut Cortison gespritzt (sie bekam zuvor Cortison immer nur, wenn sie wieder einen Schub hatte, sonst sind wir ohne ausgekommen). Aber da keine Besserung erfolgte, wurde nochmal gründlicher untersucht (sprich Ultraschall, Blut etc.) und dabei kam dann der Lymphom-Verdacht das erste Mal auf, weil man da eben im US diesen schwarzen Rand um beide Nieren gesehen hat. Daher denke ich nicht, dass es am Cortison liegt leider :(
 
  • #17
Hm, ich glaube, das hattest du mir schon mal gesagt, in einem anderen Thread, in dem ich dir das schon mal geantwortet hatte - kann das sein? Ich habe gerade ein Déjà-vu. 😅

Sorry.
 
  • #18
Hm, ich glaube, das hattest du mir schon mal gesagt, in einem anderen Thread, in dem ich dir das schon mal geantwortet hatte - kann das sein? Ich habe gerade ein Déjà-vu. 😅

Sorry.
Kann sehr gut sein, hab leider schon ein paar Threads aufgemacht in meiner Verzweiflung! Sorryyy 🙈
 
  • #19
Es ist so, fast wortwörtlich. :ROFLMAO:
Es war im Austasch-Thread über Lymphome.
Da muss eher ich mich entschuldigen, dass mein Gedächtnis mich so im Stich gelassen hat.
 
  • #20

Ähnliche Themen

MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nula
Nula
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
catfisch
C
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
Andi83
Antworten
9
Aufrufe
758
Andi83
Andi83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben