Katze pieselt in Hundebetten

  • Themenstarter MGisi
  • Beginndatum
MGisi

MGisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,



ich poste hier erstmal den Fragebogen, werde aber nochmals genauer die Situation erklären. Parallel zu dem Post werde ich morgen mit ihr zum TA gehen um sie durchchecken zu lassen.



Im Voraus schon mal vielen Dank für jeden der sich die Zeit nimmt das hier durchzulesen die Situation ist gerade sehr belastend für mich und ich bekomme keine ruhige Minute deswegen bin ich sehr dankbar für jeden Tipp.



Fragebogen Thema Unsauberkeit





Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Kyra

- Geschlecht: Weiblich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: 2017

- Alter: 6

- im Haushalt seit: 2016

- Gewicht (ca.):

- Größe und Körperbau:



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang 2022

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Wird nachgereicht

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 + 1 Kleinen Hund

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter

- Freigänger (Ja/Nein): Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Maximal ein paar neue (kleine) Pflanzen

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die Katzen spielen gemeinsam fangen, sie versteht sich jedoch besser mit dem Hund, schlecken sich gegenseitig und kuscheln zusammen.



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: Im Moment 1. Habe als ich sie geholt habe 2 gekauft jedoch wurde das Zweite nie angenommen seitdem teilen sie sich eins.

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): XL Klo Top Eingang

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung jeden Tag, Komplette Erneuerung je nach Zustand maximal 2-3 Wochen jedoch schütte ich regelmäßig nach

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Normalerweise hatte ich IMMER Premiere Carbon Control Im Moment benutze ich das Premiere Katzenstreu mit Babypuder Duft

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: wie auf der Verpackung empfohlen. Wurde in den letzten 6 Jahren immer gleich behandelt.

- gab es einen Streuwechsel: Ja leider, aufgrund der Lieferengpässe im letzten halben Jahr beim Premiere Katzenstreu musste ich mehrmals auch auf minderwertigere Streus umsteigen weil es nichts mehr gab.

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Normalerweise nur mit Aktivkohle im Moment Babypuder



- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Steht im Büro in einer freien Ecke. Klo steht alleine dort und ist sehr gut zugänglich.



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Benutze seit Jahren einen normalen Haushaltsreiniger zusammen mit heißem Wasser.

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Auch im Büro in einer anderen Ecke. Wahrscheinlich ca. 2-3 Meter Abstand auf einem Kratzbaum da sonst der Hund ran geht.



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 3 Wochen

- wie oft wird die Katze unsauber: Es ist in den 3 Wochen jetzt 5 mal passiert

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin, Kot weiterhin im Klo

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: in den Hundebetten

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horzontale.

- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo erneut komplett gereinigt ( wie immer eigentlich ), Hauptsächlich aber die Hundebetten so wegstellen das sie nicht ran kommt wenn wir nicht da sind.
 
A

Werbung

Nochmal Hallo zusammen,

Für die Leute die noch mehr Zeit und Lust mitbringen möchte ich die Situation hier nochmal genauer erklären.

Zur Wohnsituation. Ich wohne nun seit ca. 3 Jahren mit meiner Frau zusammen in einer relativ großen 3 Zimmer Wohnung. Die Katzen habe ich mit in die Ehe gebracht. Miezi ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich habe sie seit ca. 7 1/2 Jahren. Kyra (unser Problemkätzchen) kam dann vor 6 Jahren dazu.
Meine Frau brachte den Hund mit, der mittlerweile 14 Jahre alt ist. Dieser ist ein Mops Mischling und nicht viel größer (wohl eher fast gleich groß) wie unsere Katzen.

Ich muss sagen das ich sehr viel Glück hatte. Meine Katzen haben in den letzten 8 Jahren nie großartig Probleme gemacht und sind auch gottseidank immer größtenteils gesund geblieben. Miezi war nie so die Kuschelkatze (Ich bin die einzige Person mit der sie kuschelt) jedoch hat sie durchaus mit Kyra gespielt und sie schlafen auch sehr nah beieinander.
Kyra ist eine Norwegische Waldkatze und hat somit ein sehr Hundeähnliches Wesen. Sie liebt alles und jeden und würde am liebsten den ganzen Tag kuscheln was wir auch versuchen ihr so oft wie möglich zu geben.
Den Umzug vor 3 Jahren haben sie auch sehr gut weg gesteckt, haben die neue Umgebung direkt neugierig erkundet. Als dann der Hund dazu kam (glaubt mir ich hatte die Woche davor keine ruhige Nacht) habe ich das schlimmste befürchtet. Doch auch hier muss ich sagen es gab einfach überhaupt keine Probleme. Kyra wuchs bei ihrem Züchter bereits mit einem Hund auf, somit haben die beiden sich direkt verstanden. Sie schlecken sich gegenseitig ab, Kuscheln miteinander und sie schläft sogar ab und zu in seinen Bettchen (naja eigentlich schläft sie überall).

Ihr seht ich hatte sehr viel Glück mit meinen Haustieren und diese gehören für mich fest zur Familie.

Jetzt kommen wir zur Fragebogen Situation.

Ich weiß nicht ob einige von euch das Katzenstreu Problem in den letzten Monaten mitbekommen haben, jedoch gab es bei meinem Katzenstreu starke Lieferprobleme so dass mein Streu von Premiere Carbon Control (das habe ich ihr Leben lang benutzt) lange Zeit nicht lieferbar war. Somit musste ich leider mehrmals umsteigen, bin auch so lange es ging bei Premiere Streu geblieben. Schlussendlich kam es vor etwas weniger als 2 Monaten dazu das ich ein schlechtes Streu von Premiere erwischte weil die Auswahl immer geringer wurde und ich daraufhin auf eines von Real Nature umgestiegen bin, was sich im Nachhinein als großer Fehler heraus stellte. Das Streu verklebte fast mein komplettes Katzenklo und ich habe Stunden damit verbracht es zu reinigen. Gottseidank habe ich zur gleichen Zeit endlich eine Bestellung für ein Premiere Katzenstreu machen können bei dem wir wussten das es gut ist.

Nun kommen wir zum Problem. Als das Real Nature Katzenstreu das Klo so im wahrsten Sinne des Wortes kaputt gemacht hat (uns ist das leider nicht direkt aufgefallen was ich mir immernoch vorwerfe) fing es an das die beiden woanders hingemacht haben und Kyra hat wahrscheinlich dort das erste mal in eines der Hundebetten gepinkelt. Wir haben natürlich direkt reagiert und ich habe vom Edeka schnell Catsan gekauft da ich noch 1-2 Tage auf die Lieferung des Premiere Streus warten musste.

Nun haben wir seit knapp 1 Monat wieder Premiere Katzenstreu und es schien so als würde alles wieder seinen gewohnten Gang gehen.
Leider hat Kyra jetzt innerhalb der letzten 3 Wochen 5 mal (öfter haben wir nicht mitbekommen), in die Hundebetten gepinkelt.
Sie macht das auch während einer von uns direkt daneben sitzt. Sie kotet weiterhin in das Katzenklo.

Ich kann mir nicht erklären warum sie das macht. Sie hat in den letzten Jahren auch immer selber in den Betten geschlafen. Wir haben auch in den letzten Monaten nichts verändert. Das einzig neue Möbelstück dieses Jahr war ein neuer Kratzbaum mit mehreren Ebenen und Etagen. Ich erkenne auch keine Veränderungen in ihrem Wesen oder sonstigem. Sie frisst auch weiterhin normal.


Morgen den 30.11 werde ich zum Tierarzt mit ihr gehen und sie körperlich durchchecken lassen.

Hat irgendjemand von euch sowas ähnliches erlebt? Wenn ja was habt ihr gemacht? Ich bin für jeden Tipp vom Herzen dankbar und werde alles so schnell wie möglich umsetzen damit sie auch wieder in Ruhe pinkeln kann.a
 
Es wird gesagt, das Katzen mit Blasenentzündung gerne auf weiche Gegenstände urinieren.
Desshalb würde ich dir empfehlen den Urin untersuchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MGisi
Hallo.
Zur Blasenentzündung wurde ja schon etwas geschrieben.
Zum Klomanagement.
Da schon eine Unsauberkeit besteht, empfehle ich dir doch zwei Klos in unterschiedlichen Räumen aufzustellen, besser wären eher drei Klos (pro Katze ein Klo plus ein Extraklo).
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, und für Urin auf das andere Klo.
Große offene Klos mit offener Rundumsicht.
Eventuell ist etwas vorgefallen, so das die Katze sich auf dem Klo unsicher fühlt.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Zur Reinigung reicht heißes Wasser.
Ist das Hundekörbchen waschbar?
Wenn ja mit einem Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen.
Ansonsten mit einem Enzymreiniger einsprühen und einwirken lassen.
Der Enzymreiniger ist wichtig, ansonsten riecht das Bettchen für die Katze nach Klo, und sie geht immer wieder darauf zum pieseln.
 
  • Like
Reaktionen: MGisi
Es wird gesagt, das Katzen mit Blasenentzündung gerne auf weiche Gegenstände urinieren.
Desshalb würde ich dir empfehlen den Urin untersuchen zu lassen.
Hallo :)

Danke für die Antwort, ja morgen habe ich den Termin beim TA, mal schauen was dieser sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo.
Zur Blasenentzündung wurde ja schon etwas geschrieben.
Zum Klomanagement.
Da schon eine Unsauberkeit besteht, empfehle ich dir doch zwei Klos in unterschiedlichen Räumen aufzustellen, besser wären eher drei Klos (pro Katze ein Klo plus ein Extraklo).
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, und für Urin auf das andere Klo.
Große offene Klos mit offener Rundumsicht.
Eventuell ist etwas vorgefallen, so das die Katze sich auf dem Klo unsicher fühlt.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Zur Reinigung reicht heißes Wasser.
Ist das Hundekörbchen waschbar?
Wenn ja mit einem Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen.
Ansonsten mit einem Enzymreiniger einsprühen und einwirken lassen.
Der Enzymreiniger ist wichtig, ansonsten riecht das Bettchen für die Katze nach Klo, und sie geht immer wieder darauf zum pieseln.
Hallo,
auch dir erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Das mit der 2 Toilette habe ich mir jetzt auch stark überlegt. Werde ich morgen direkt besorgen. Dass die Katzen normalerweise Kot und Urin trennen wusste ich ehrlich gesagt nicht vielen Dank!

Mein Katzenklo ist ja wie im Fragebogen beschrieben eines mit Top Entry, da wir Angst hatten das sonst der Hund rangeht. Der isst nämlich gerne mal die Hinterlassenschaften seiner Artgenossen 😅

Habe auch erst mit der Überlegung gespielt noch eins mit Top Entry zu holen. Aber werde wohl eine Lösung finden müssen für ein Klo wie du es beschrieben hast.

Die Hundebettchen sind Waschbar. Das eine ist aber glaub ich mittlerweile im Eimer und muss in den Müll. Das andere konnte ich gerade noch retten.

Auch hier danke für den Typ mit dem Enzymreiniger. Gibt es da einen Bestimmten den du empfehlen kannst?

Ich habe mich jetzt mehrmals bedankt, aber trotzdem nochmal vielen Dank für deine Zeit. Jeder Tipp ist für mich gerade Gold wert!
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • Like
Reaktionen: MGisi
Werbung:
Okay perfekt danke schaue ich morgen gleich danach.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
910
Die2Blanknasen
D
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben