Wenn nach 10 Jahren nichts mehr geht

  • Themenstarter Lissbeth
  • Beginndatum
L

Lissbeth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
nach der aktuellsten Eskalation heute morgen, habe ich mich neu hier angemeldet und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht einen Tipp für uns hat.
Ich habe bereits einiges in den vorhandenen Threads gelesen, allerdings glaube ich, dass jede Situation besonders mit Katzen so speziell ist, dass ich trotzdem gerne ein eigenes Thema öffnen möchte. Ich hoffe, das ist ok.

Zur unserer Situation.
Mein Partner und ich leben seit 2012 mit 3 Hauskatzen zusammen. Bounty, Coco und Chico. Coco und Chico sind Geschwisterchen aus dem Tierheim, Bounty haben wir damals von einem befreundeten Nachbarn in Obhut genommen. Bounty war ca. 13 Wochen alt, als wir ihn bekommen haben, Coco und Chico sind gleichaltrig, aber erst ca. ein halbes Jahr später eingezogen.
Das Zusammenleben mit den dreien war immer problemlos, Coco und Chico waren ein Herz und eine Seele und Bounty wollte gerne alleine sein, es gab aber nie Stress oder Probleme mit Wildpinkeln.

2016 sind wir dann in ein Eigenheim (Wohnung EG) umgezogen, in dem die Katzen die Möglichkeit haben, in ein abgesperrtes Außengehege zu gehen. Auch hier funktionierte vorerst alles einwandfrei, wie gewohnt.
Mitte 2021 ging es dann los mit wildem herumpinkeln. Wir haben alles versucht, gedacht dass es vielleicht an Raumdüften lag, den Nachbarskatzen die vor dem Fenster oder durch den Garten gelaufen sind, das laute Kindergeschrei von oben (über uns ist noch eine weitere, bewohnte Wohnung), oder oder.
Nachdem all diese Umstellungen (alle Duftquellen entfernt, Plissees angebracht wo besonders viele Katzen laufen usw.) nicht geholfen haben, sind wir mit allen dreien zum Tierarzt. Die wurden durchgecheckt, alles in Ordnung. Wir sollten Feliway probieren, Katzenklos umbauen / erneuern, haben so ein relaxopet gekauft, Globulis und Relaxan-Tabletten probiert und so weiter. Nichts hat geholfen, das Prozedere haben wir ewig mit gemacht und immer neue Versuche gestartet.
Es war trotzdem überall Urin. Auf dem Sofa, auf den Tischen, am Spielzeug, am Kratzbaum, am Wassernapf, im Bett, an unseren Schuhen, Jacken, neben dem Katzenklo, im Waschbecken, ... Wirklich überall.

Im letzten Sommer haben wir dann einen anderen Tierarzt aufgesucht. Urin von allen abgegeben, Blut abgegeben, nochmal durchchecken lassen. Alle drei gesund. Diese Tierärztin fragte uns dann, ob mit den Katzen untereinander alles ok sei. Manchmal vertragen die sich nach Jahren auch einfach nicht mehr.
Diesen Gedanken hatten wir bis dato nie, da es "vor unseren Augen" nie zu ernstzunehmendem Streit gekommen war.
Dann haben wir ganz explizit und genau beobachtet und gesehen, dass Coco sich sehr oft zurück zieht und von den anderen seiner Plätze verwiesen wurde.
Also haben wir eine Zwischentür gebaut, sodass Coco alleine ist und Bounty und Chico zusammen, sobald wir aus dem Haus sind und auch nachts.
Es schien deutlich besser und die Lösung endlich gefunden.

100% weg war das Problem nie, jedoch hatten wir wieder das Gefühl, ein nahezu "normales" Leben mit Katzen leben zu können. Wir hatten keine Angst vor spontanem Besuch, weil irgendwo Urin sein könnte oder ähnliches. Es war wirklich sehr selten geworden.

Seit ein paar Wochen aber ist alles wieder richtig schlimm. Getrennt sind die Katzen nach wie vor.
Während wir zu Hause sind, lassen wir sie in der Regel zusammen, da wir so relativ gute "Kontrolle" haben.
Doch seit ein paar Tagen ist wieder vermehrt Urin überall und meine Befürchtung ist, dass es Chico ist. Bounty war nie stubenunrein und ist aufgrund seiner Größe (er ist ungefähr doppelt so viel wie Coco und Chico) nie der gejagte gewesen. Allerdings haben wir bis dato nie erlebt, dass es zwischen Bounty und Chico (die zusammen leben) Stress gab. Eher im Gegenteil, heute morgen musste ich wieder Coco und Chico gewaltsam (mit Klatschen und Kissen schmeißen) trennen, da Chico Coco komplett in die Enge getrieben und verprügelt hat. Wenn Coco dann wegrennt, rennt Chico hinterher und lässt nicht von ihm ab. Es hilft nur eine räumliche Trennung. Ähnliches mussten wir leider schon mit Bounty und Coco beobachten. Auch hier ist natürlich Coco "das Opfer".
Diese Situation bedeutet hier im Haus für alle Stress, insbesondere weil wieder vermehrt Urin überall (im Bereich von Chico und Bounty) ist und es für uns langsam zu einer Tortur wird, bei der wir nicht wissen, wie lange wir diese noch mit machen können und wollen.
Die Katzenklos werden täglich gereinigt; durch die Trennung der Katzen haben wir noch ein weiteres Klo aufgestellt, welches gerne genutzt wird.

Es scheint wirklich, als würde die Chemie hier gar nicht mehr passen.
Wieso Chico dann pinkelt, obwohl er nicht mit Coco zusammen ist, verstehen wir nicht. Es wäre ok, die Katzen immer trennen zu müssen, trotzdem täglich mehrere Pinkelflecken suchen und entfernen zu müssen, wird langsam eine Zumutung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee, die uns helfen könnte.
Mittlerweile sprechen wir immer mehr über das Abgeben der dreien, das meinte auch die Tierärztin. "Manchmal ist es wie bei Menschen, da versteht man sich nach Jahren einfach gar nicht mehr. Und wenn es keine andere Lösung gibt, ist es das beste, sich zu trennen".
Ich kann mich irgendwie mit diesem Gedanken noch gar nicht richtig anfreunden, auch wenn ich selber merke, dass ich ihn immer öfter selber fasse.
Jedoch versuche ich doch immer wieder mich an den kleinsten Hoffnungsschimmer zu klammern um dann oft enttäuscht werden zu müssen, dass es nicht funktioniert.
 
A

Werbung

Verstehe ich das richtig, ihr wollt gleich alle drei abgeben?!

Gab es als es vor einigen Wochen wieder anfing andere Veränderungen im Haushalt? Bei Euch?
 
Seid ihr inzwischen sicher, dass es hauptsächlich oder ausschließlich Chico ist, der pinkelt? Dann würde ich mit dem noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen und die Blase gründlich untersuchen lassen, nicht nur auf eine Entzündung, sondern auch auf Blasensteine. Die können manchmal echt schwer zu finden sein. Wenn die Chemie von Chico und Bounty stimmt und ihr Coco ja inzwischen von den beiden getrennt habt, glaube ich eigentlich nicht, dass das reines Markierungspinkeln ist.
 
Verstehe ich das richtig, ihr wollt gleich alle drei abgeben?!

Gab es als es vor einigen Wochen wieder anfing andere Veränderungen im Haushalt? Bei Euch?
Das ist auf jeden Fall nicht ausgeschlossen, da wir gefühlt schon zig Sachen probiert haben, aber es keine langfristige Besserung gibt und wir nicht zu 100% sagen können wer "das größte Problem" (blöde Wortwahl) ist.

Mein Freund befürchtet, dass es mit den Nachbarn von oben zusammen hängen könnte.
Die waren mehrere Monate auf Reisen und sind seit November wieder da. Ob das jetzt wirklich zeitlich passt, kann ich nicht genau sagen, aber auch nicht abstreiten. Fakt ist, dass die wirklich extrem viel Lärm machen, weshalb es auch zwischen uns und denen schon öfter Probleme gab. Jedoch sind die wenig gewillt sich etwas Mehrfamilienhaus-freundlicher zu benehmen und tyrannisieren auch uns mit ihrem Getrampel und Geschrei regelmäßig. Kann man Katzen vor solchem Lärm schützen?

Seid ihr inzwischen sicher, dass es hauptsächlich oder ausschließlich Chico ist, der pinkelt? Dann würde ich mit dem noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen und die Blase gründlich untersuchen lassen, nicht nur auf eine Entzündung, sondern auch auf Blasensteine. Die können manchmal echt schwer zu finden sein. Wenn die Chemie von Chico und Bounty stimmt und ihr Coco ja inzwischen von den beiden getrennt habt, glaube ich eigentlich nicht, dass das reines Markierungspinkeln ist.
100% sicher sind wir uns nicht. Da das Problem auch immer nur auftaucht, wenn wir nicht da sind. Wir kommen dann wieder und meist rieche ich schon beim Betreten der Wohnungstür, dass irgendwo hingepinkelt sein muss.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Bounty auch Chico tyrannisiert, als dass Bounty irgendwo hinpinkelt.
Da Bounty in 2015 mal Probleme mit Struvitsteinen hatte, bekommen alle drei das Urinary Futter (mit Tierärztin besprochen). Er wird noch engmaschiger kontrolliert, seit die drei seit 2015 das Urinary bekommen, gab es auch da nie mehr Probleme.

Mir ist in der letzten Woche erstmals aufgefallen, dass Chico unruhig wirkte, als ich mit ihm alleine war. Chico hängt massiv an meinem Freund, begrüßt ihn freudiger als ein Hund, belagert ihn 24/7. Wenn ich nach Hause komme, ist das für ihn alles nicht so wichtig, aber sobald das Auto meines Freundes auf den Hof fährt, dreht er hier aufgeregt seine Runden und begrüßt ihn wirklich überschwänglich.
Mein Freund arbeitet aber, er kann ja nicht 24/7 hier zu Hause hängen und Chico bespaßen - sobald er zu Hause ist, ist Chico ruhig und dreht keine Runden mehr. Kann es auch sein, dass er ihn derart "vermisst" und deshalb pinkelt?
Wobei das wirklich verrückt wäre, da mein Freund jeden Tag zu Hause ist, jedoch "zwischendurch" auch arbeiten muss..
Seit der letzten Woche habe aber auch ich Chico nicht mehr so "unruhig" gesehen. Und unruhig heißt in dem Sinne wirklich, dass er seine Runden durch die Wohnung gedreht hat, nicht miaut, nicht geschrien, nicht gepinkelt, keinen Stress mit Coco oder Bounty.
Edit: Da die Urinflecken aber ausschließlich im Bereich von Chico und Bounty sind, muss es einer von den beiden sein.

DANKE für die schnellen Antworten!!
 
Moin und Willkommen hier ;)

kannst du das mal für deine Katzen ausfüllen?


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: basco09
[...]

Im letzten Sommer haben wir dann einen anderen Tierarzt aufgesucht. Urin von allen abgegeben, Blut abgegeben, nochmal durchchecken lassen. Alle drei gesund. Diese Tierärztin fragte uns dann, ob mit den Katzen untereinander alles ok sei. Manchmal vertragen die sich nach Jahren auch einfach nicht mehr.
Wurden die Zähne bei der Gelegenheit auch mal kontrolliert?
Diesen Gedanken hatten wir bis dato nie, da es "vor unseren Augen" nie zu ernstzunehmendem Streit gekommen war.
Dann haben wir ganz explizit und genau beobachtet und gesehen, dass Coco sich sehr oft zurück zieht und von den anderen seiner Plätze verwiesen wurde.
Das kann auf Schmerzen hindeuten. Die Katzen sind ja alle nicht mehr so ganz "neu". Da kann sich auch anderes einschleichen wie Zahn- oder Skelettschmerzen.
Also haben wir eine Zwischentür gebaut, sodass Coco alleine ist und Bounty und Chico zusammen, sobald wir aus dem Haus sind und auch nachts.
Es schien deutlich besser und die Lösung endlich gefunden.

100% weg war das Problem nie, jedoch hatten wir wieder das Gefühl, ein nahezu "normales" Leben mit Katzen leben zu können. Wir hatten keine Angst vor spontanem Besuch, weil irgendwo Urin sein könnte oder ähnliches. Es war wirklich sehr selten geworden.

Seit ein paar Wochen aber ist alles wieder richtig schlimm. Getrennt sind die Katzen nach wie vor.
Während wir zu Hause sind, lassen wir sie in der Regel zusammen, da wir so relativ gute "Kontrolle" haben.
Doch seit ein paar Tagen ist wieder vermehrt Urin überall und meine Befürchtung ist, dass es Chico ist. Bounty war nie stubenunrein und ist aufgrund seiner Größe (er ist ungefähr doppelt so viel wie Coco und Chico) nie der gejagte gewesen. Allerdings haben wir bis dato nie erlebt, dass es zwischen Bounty und Chico (die zusammen leben) Stress gab. Eher im Gegenteil, heute morgen musste ich wieder Coco und Chico gewaltsam (mit Klatschen und Kissen schmeißen) trennen, da Chico Coco komplett in die Enge getrieben und verprügelt hat. Wenn Coco dann wegrennt, rennt Chico hinterher und lässt nicht von ihm ab. Es hilft nur eine räumliche Trennung. Ähnliches mussten wir leider schon mit Bounty und Coco beobachten. Auch hier ist natürlich Coco "das Opfer".
Diese Situation bedeutet hier im Haus für alle Stress, insbesondere weil wieder vermehrt Urin überall (im Bereich von Chico und Bounty) ist und es für uns langsam zu einer Tortur wird, bei der wir nicht wissen, wie lange wir diese noch mit machen können und wollen.
Die Katzenklos werden täglich gereinigt; durch die Trennung der Katzen haben wir noch ein weiteres Klo aufgestellt, welches gerne genutzt wird.

Es scheint wirklich, als würde die Chemie hier gar nicht mehr passen.
Wieso Chico dann pinkelt, obwohl er nicht mit Coco zusammen ist, verstehen wir nicht. Es wäre ok, die Katzen immer trennen zu müssen, trotzdem täglich mehrere Pinkelflecken suchen und entfernen zu müssen, wird langsam eine Zumutung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee, die uns helfen könnte.
Mittlerweile sprechen wir immer mehr über das Abgeben der dreien, das meinte auch die Tierärztin. "Manchmal ist es wie bei Menschen, da versteht man sich nach Jahren einfach gar nicht mehr. Und wenn es keine andere Lösung gibt, ist es das beste, sich zu trennen".
Ich kann mich irgendwie mit diesem Gedanken noch gar nicht richtig anfreunden, auch wenn ich selber merke, dass ich ihn immer öfter selber fasse.
Jedoch versuche ich doch immer wieder mich an den kleinsten Hoffnungsschimmer zu klammern um dann oft enttäuscht werden zu müssen, dass es nicht funktioniert.
Es gibt bei Katzen kein "Opfer". Es gibt auch nicht den "Mobber". Meistens haben die Tiere irgendwas, was die Rangordnung auf den Kopf stellt. Man sieht es nur nicht sofort :(
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Natürlich, gerne.
Da wir nicht sicher wissen, wer unsauber ist, mache ich es mal für alle:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Coco, Chico, Bounty
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, alle schon vor Jahren. Es ist so lange her, dass ich gar nicht genau sagen kann, wann.
- Alter: Alle werden im Mai dieses Jahr 11
- im Haushalt seit: Alle drei seit 2012
- Gewicht (ca.): Coco und Chico ca. 4kg, Bounty 7kg
- Größe und Körperbau: Coco und Chico kleiner und schmal, Bounty größer und kräftiger
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja, bei allen dreien. Ohne Befund.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Coco: Blutarmut (er bekommt täglich 1 Tropfen Eisen), Bounty: Struvit-Steine in 2015. Seither keine Probleme. Chico: Keine Erkrankungen bekannt.
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Bounty ca. 13 Wochen, Coco und Chico ca. 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Coco und Chico kommen aus dem Tierheim, Bounty von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Jaein, sie haben durch eine Katzenklappe Zugang in ein eingezäuntes Gehege, ca. 15qm.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Jaein, bei uns nicht. Die Nachbarn über uns sind vor ca. 6 Wochen von einer mehrmonatigen Reise zurück gekommen. Aufgrund mehrere kleiner Kinder ist das teilweise extrem laut über uns.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Bounty war immer eher der Einzelgänger. Es gab keinen Streit, aber auch kein gemeinsames putzen, spielen, schlafen. Coco und Chico haben sich früher geliebt, immer zusammen geschlafen, sich geputzt. Seit 2021 ist eher Kriegs- oder Ignorier-Stimmung.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 Toiletten + im Gehege ein dafür angelegtes Beet, das sich auch benutzen.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Klo Standard ohne Deckel. Die beiden anderen Toiletten sind extra gebaut worden aus Hamsterkäfigen mit einer Holz-Verkleidung. Eins hat einen Deckel, eins nicht. Einstieg bei beiden über die Seiten, einfach offen, keine Klappe.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung aller Toiletten jeden Tag. Bei dem Beet, je nach Benutzung und Beschaffenheit durch regen nach Bedarf. Kompletterneuerung ca 1x monatlich. Wir kippen jedoch wöchentlich einen Sack Streu nach.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Excellent ohne Duft.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Puh, gute Frage. Die Höhe der Hamsterkäfige ist fast immer komplett bedeckt. Ich schätze so 10-15cm?!
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Klo steht in unserem Büro an der Wand in der letzten Ecke des Raumes, 1 steht im Badezimmer hinter der Badewanne - freistehend, 1 steht im Flur ebenfalls an der Wand. Beet im Gehege frei.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spüliwasser und unregelmäßig mit einem Reiniger für Toiletten von Fressnapf. Ich habe den Namen aber grade nicht parat.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Wir haben mehrere. Einer ist mit im Büro aber in der komplett anderen Ecke im Raum, einer ist im Wohnzimmer, dort steht kein Klo. Nassfutter bekommen sie extra serviert.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Das erste Mal im Sommer 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich. Zwischenzeitlich deutlich besser, mittlerweile wieder täglich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: sowohl als auch
- wo wird die Katze unsauber: Leider "überall". Auf dem Tisch, an und unter die Stühle, teilweise auf dem Sofa, wenn Spielzeug rumliegt, ans Spielzeug, ans Trinkwasser, teilweise neben das Katzenklo, auf Papiere wenn sie liegen bleiben, auf Büroutensilien (Tacker, Locher, ..) Alles was rumsteht oder rumliegt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Check beim Tierarzt inkl. Blut und Urinprobe, natürlich auch in Maul und Ohren geschaut, jedoch keine Röntgenbilder o.Ä.
Wir haben die Katzen getrennt, die Katzenklos umgebaut (vorher hatten alle einen Deckel und eins den Einstieg über den Deckel), Feliway-Stecker, Relaxan-Tabletten, Relaxopet bei Abwesenheit angeschaltet, ...
 
Werbung:
Wurden die Zähne bei der Gelegenheit auch mal kontrolliert?

Das kann auf Schmerzen hindeuten. Die Katzen sind ja alle nicht mehr so ganz "neu". Da kann sich auch anderes einschleichen wie Zahn- oder Skelettschmerzen.

Es gibt bei Katzen kein "Opfer". Es gibt auch nicht den "Mobber". Meistens haben die Tiere irgendwas, was die Rangordnung auf den Kopf stellt. Man sieht es nur nicht sofort :(
Die Zähne wurden beim Tierarzttermin letztes Jahr im Juni alle kontrolliert. Per Blick ins Maul. Keine Röntgenbilder o.Ä.

Wir haben zwei Tierärzte konsultiert und beiden unabhängig voneinander unsere "Leidensgeschichte" erzählt. Die haben soweit alles gecheckt, was für uns auch logisch klang. Die Katzen wurden abgehört, in Ohren, Augen und Mund geschaut, Blut- und Urinproben, usw. Da alle gut fressen und sich normal bewegen, wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht darauf gekommen die Ärztin auf Skelettschmerzen anzusprechen.
 
Meine sechs Oldies sind alle 10 plus. Keiner geht ohne Schmerzmittel. Unsauber wird nur eine bei Schmerzen, die anderen zeigen unterschiedliche Lahmheiten, Rolling-Skin-Syndrom, schlechtere Nahrungsaufnahme, Rückzug, wenig Bewegung etc.

Sind alle ausreichend behandelt, wird durchs Revier gestromert, fliegen abends hier die Spielmäuse tief, gefressen wie die Scheunendrescher und als Stapelware liegen wir alle gemeinsam auf dem Sofa.

Die, die unsauber wird, wird auch zickig mit den anderen und mit mir, wenn es nicht passt.

Sollte man zumindest dran denken auch wenn "nichts zu sehen ist".
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und racoon20
  • #10
Bezüglich der Klos :
Hauben weg, Katzen sehen gerne ihre Umgebung außerdem sammelt sich darunter die Luft, die aus Holz haben die evtl den Geruch schon angenommen/schimmeln wegen eingedrungenen Urin ?
Würde noch 2-3 mehr Klos aufstellen
10-15 cm hoch mit Betonitstreu einstreuen, ohne Haube
Reinigen würde ich die nur mit Heisswasser, keine Reiniger, Spülmittel etc

Habt ihr die Stellen wo der Kater unsauber wurde mit Enzymreiniger gesäubert ? Ansonsten riecht es weiter nach Klo für ihn

Was heißt "Nassfutter bekommen sie extra serviert " ?

Da man aber nicht wirklich weiss welcher der 3 es ist wäre es erstmal wichtig herauszufinden welcher es ist.
Natürlich, gerne.
Da wir nicht sicher wissen, wer unsauber ist, mache ich es mal für alle:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Coco, Chico, Bounty
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, alle schon vor Jahren. Es ist so lange her, dass ich gar nicht genau sagen kann, wann.
- Alter: Alle werden im Mai dieses Jahr 11
- im Haushalt seit: Alle drei seit 2012
- Gewicht (ca.): Coco und Chico ca. 4kg, Bounty 7kg
- Größe und Körperbau: Coco und Chico kleiner und schmal, Bounty größer und kräftiger
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja, bei allen dreien. Ohne Befund.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Coco: Blutarmut (er bekommt täglich 1 Tropfen Eisen), Bounty: Struvit-Steine in 2015. Seither keine Probleme. Chico: Keine Erkrankungen bekannt.
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Bounty ca. 13 Wochen, Coco und Chico ca. 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Coco und Chico kommen aus dem Tierheim, Bounty von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Jaein, sie haben durch eine Katzenklappe Zugang in ein eingezäuntes Gehege, ca. 15qm.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Jaein, bei uns nicht. Die Nachbarn über uns sind vor ca. 6 Wochen von einer mehrmonatigen Reise zurück gekommen. Aufgrund mehrere kleiner Kinder ist das teilweise extrem laut über uns.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Bounty war immer eher der Einzelgänger. Es gab keinen Streit, aber auch kein gemeinsames putzen, spielen, schlafen. Coco und Chico haben sich früher geliebt, immer zusammen geschlafen, sich geputzt. Seit 2021 ist eher Kriegs- oder Ignorier-Stimmung.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 Toiletten + im Gehege ein dafür angelegtes Beet, das sich auch benutzen.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Klo Standard ohne Deckel. Die beiden anderen Toiletten sind extra gebaut worden aus Hamsterkäfigen mit einer Holz-Verkleidung. Eins hat einen Deckel, eins nicht. Einstieg bei beiden über die Seiten, einfach offen, keine Klappe.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung aller Toiletten jeden Tag. Bei dem Beet, je nach Benutzung und Beschaffenheit durch regen nach Bedarf. Kompletterneuerung ca 1x monatlich. Wir kippen jedoch wöchentlich einen Sack Streu nach.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Excellent ohne Duft.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Puh, gute Frage. Die Höhe der Hamsterkäfige ist fast immer komplett bedeckt. Ich schätze so 10-15cm?!
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Klo steht in unserem Büro an der Wand in der letzten Ecke des Raumes, 1 steht im Badezimmer hinter der Badewanne - freistehend, 1 steht im Flur ebenfalls an der Wand. Beet im Gehege frei.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spüliwasser und unregelmäßig mit einem Reiniger für Toiletten von Fressnapf. Ich habe den Namen aber grade nicht parat.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Wir haben mehrere. Einer ist mit im Büro aber in der komplett anderen Ecke im Raum, einer ist im Wohnzimmer, dort steht kein Klo. Nassfutter bekommen sie extra serviert.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Das erste Mal im Sommer 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich. Zwischenzeitlich deutlich besser, mittlerweile wieder täglich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: sowohl als auch
- wo wird die Katze unsauber: Leider "überall". Auf dem Tisch, an und unter die Stühle, teilweise auf dem Sofa, wenn Spielzeug rumliegt, ans Spielzeug, ans Trinkwasser, teilweise neben das Katzenklo, auf Papiere wenn sie liegen bleiben, auf Büroutensilien (Tacker, Locher, ..) Alles was rumsteht oder rumliegt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Check beim Tierarzt inkl. Blut und Urinprobe, natürlich auch in Maul und Ohren geschaut, jedoch keine Röntgenbilder o.Ä.
Wir haben die Katzen getrennt, die Katzenklos umgebaut (vorher hatten alle einen Deckel und eins den Einstieg über den Deckel), Feliway-Stecker, Relaxan-Tabletten, Relaxopet bei Abwesenheit angeschaltet, ...
Ansonsten würde ich hier beim TA direkt Urin ausmassieren lassen, wenn noch nie Dentalröntgen gemacht wurde (hat nicht jede TA daher nachfragen) das ebenfalls.

Habt ihr Mal eine sehr flache Toilette versucht ? Zur Not flachen Karton mit Zeitungspapier auslegen/Streu drauf, evtl hat der Kater Schmerzen in die Klos zu gehen
Die Zähne wurden beim Tierarzttermin letztes Jahr im Juni alle kontrolliert. Per Blick ins Maul. Keine Röntgenbilder o.Ä.

Wir haben zwei Tierärzte konsultiert und beiden unabhängig voneinander unsere "Leidensgeschichte" erzählt. Die haben soweit alles gecheckt, was für uns auch logisch klang. Die Katzen wurden abgehört, in Ohren, Augen und Mund geschaut, Blut- und Urinproben, usw. Da alle gut fressen und sich normal bewegen, wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht darauf gekommen die Ärztin auf Skelettschmerzen anzusprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #11
Könntet ihr eventuell eine kleine Webcam oder Wild-Kamera aufstellen, um überhaupt erst mal festzustellen, wer wann wohin pieselt?

Ich finde es sehr schwer, irgendwo anzusetzen oder etwas zu raten, wenn man gar nicht weiß, ob es eventuell nur einen Übeltäter gibt oder mehrere. Auch die spezielle Situation, in der das ganze passiert, wäre ja wichtig zu wissen.

Wichtig wäre auch dass die Urinflecken wirklich extrem gründlich entfernt werden, weil sich sonst eventuell immer wieder einer der drei bemüßigt fühlt drüber zu urinieren. Hast du es schon mal mit einem speziellen Enzymreiniger versucht?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Baldessarini, verKATert und 2 weitere
  • #12
Meine sechs Oldies sind alle 10 plus. Keiner geht ohne Schmerzmittel. Unsauber wird nur eine bei Schmerzen, die anderen zeigen unterschiedliche Lahmheiten, Rolling-Skin-Syndrom, schlechtere Nahrungsaufnahme, Rückzug, wenig Bewegung etc.

Sind alle ausreichend behandelt, wird durchs Revier gestromert, fliegen abends hier die Spielmäuse tief, gefressen wie die Scheunendrescher und als Stapelware liegen wir alle gemeinsam auf dem Sofa.

Die, die unsauber wird, wird auch zickig mit den anderen und mit mir, wenn es nicht passt.

Sollte man zumindest dran denken auch wenn "nichts zu sehen ist".
Ok, und wie hat sich das bei den Oldies geäußert? Ich stelle es mir schwierig vor zum TA zu gehen und zu sagen "die müssen schmerzen haben, mach mal alles"?!
Gab es da Andeutungen, die auf Skelettschmerzen o.Ä hingewiesen haben?


Bezüglich der Klos :
Hauben weg, Katzen sehen gerne ihre Umgebung außerdem sammelt sich darunter die Luft, die aus Holz haben die evtl den Geruch schon angenommen/schimmeln wegen eingedrungenen Urin ?
Würde noch 2-3 mehr Klos aufstellen
10-15 cm hoch mit Betonitstreu einstreuen, ohne Haube
Reinigen würde ich die nur mit Heisswasser, keine Reiniger, Spülmittel etc

Habt ihr die Stellen wo der Kater unsauber wurde mit Enzymreiniger gesäubert ? Ansonsten riecht es weiter nach Klo für ihn

Was heißt "Nassfutter bekommen sie extra serviert " ?

Da man aber nicht wirklich weiss welcher der 3 es ist wäre es erstmal wichtig herauszufinden welcher es ist.

Ansonsten würde ich hier beim TA direkt Urin ausmassieren lassen, wenn noch nie Dentalröntgen gemacht wurde (hat nicht jede TA daher nachfragen) das ebenfalls.

Habt ihr Mal eine sehr flache Toilette versucht ? Zur Not flachen Karton mit Zeitungspapier auslegen/Streu drauf, evtl hat der Kater Schmerzen in die Klos zu gehen
Nassfutter bekommen sie einmal täglich, wenn ich (oder mein Freund, je nachdem wer der letzte von uns beiden ist) das Haus zur Arbeit verlasse. 1 Teller stelle ich ins Büro neben die Proppen, hier frisst Bounty, Chico bekommt seinen Teller in den Flur und Coco ins Badezimmer.
Ok, ich werde meinem Freund dann auftragen nun alle Hauben bzw. Deckel komplett zu entfernen.
Das "Standard"-Klo ohne Deckel ist eine ganz flache Toilette. Da haben wir alle schon gesehen, wie sie die benutzen. Die gebauten haben auch einen niedrigen Einstieg, jedoch schon höher als die ganz Flache. Da Bounty es liiiebt mit Streu um sich zu schmeißen und stundenlang scharrt und verbuddelt von links nach rechts, hatten wir die Einstiege in den Klos extra nicht soo niedrig machen lassen. Da sie alle keine Klappe haben, verteilt er eh schon immer massig Streu im Raum. Vielleicht bitte ich meinen Freund, die Einstiege noch etwas niedrigen auszusägen. Wenn es hilft, soll das das kleinste Problem sein!


Könntet ihr eventuell eine kleine Webcam oder Wild-Kamera aufstellen, um überhaupt erst mal festzustellen, wer wann wohin pieselt?

Ich finde es sehr schwer, irgendwo anzusetzen oder etwas zu raten, wenn man gar nicht weiß, ob es eventuell nur einen Übeltäter gibt oder mehrere. Auch die spezielle Situation, in der das ganze passiert, wäre ja wichtig zu wissen.

Wichtig wäre auch dass die Urinflecken wirklich extrem gründlich entfernt werden, weil sich sonst eventuell immer wieder einer der drei bemüßigt fühlt drüber zu urinieren. Hast du es schon mal mit einem speziellen Enzymreiniger versucht?
Ja, das haben wir auch schon überlegt, allerdings haben wir solche Technik nicht zu Hause und müssten die extra besorgen. Habt ihr da Empfehlungen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus und würde bei der Masse an Angeboten sicher vollkommen verwirrt :-D.

Die Urinflecken reinigen wir immer mit Enzymreiniger. Weil mir unser hoher Bedarf so unangenehm war, kaufe ich diesen mittlerweile nicht mehr im Fressnapf vor Ort, sondern bestelle ihn im Internet..
Wir überlegen auch uns neue Stühle im Wohnzimmer anzuschaffen, da diese schon so oft angepieselt und gereinigt wurden, dass sich das Leder wellt und beult.
Jedoch schimpft dann mein Freund, dass er keine Lust hat so viel Geld auszugeben für neue Stühle, wenn die "eh wieder" angepieselt werden. Kann ich ihm auch nicht verübeln.. Aber grade bei denen habe ich manchmal Angst, ob nicht doch Geruch in Nähten, Ritzen oder dem Leder bleibt..
 
  • #13
Die Zähne wurden beim Tierarzttermin letztes Jahr im Juni alle kontrolliert. Per Blick ins Maul. Keine Röntgenbilder o.Ä.
FORL erkennt man oft nur durchs Dentalröntgen. Hatte selbst noch nie eine Katze ohne FORL oder Zahnfleischprobleme ...
Ein Kater wurde unsauber, er hatte ein großes Loch im Backenzahn, selbst ich konnte es sofort auf der Aufnahme erkennen.
Angesichts des Alters deiner Katzen würde ich einen Zahncheck beim Spezialisten (!) mit Dentalröntgen so oder so in Angriff nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01, verKATert und eine weitere Person
  • #14
Ok, und wie hat sich das bei den Oldies geäußert? Ich stelle es mir schwierig vor zum TA zu gehen und zu sagen "die müssen schmerzen haben, mach mal alles"?!
Gab es da Andeutungen, die auf Skelettschmerzen o.Ä hingewiesen haben?



Nassfutter bekommen sie einmal täglich, wenn ich (oder mein Freund, je nachdem wer der letzte von uns beiden ist) das Haus zur Arbeit verlasse. 1 Teller stelle ich ins Büro neben die Proppen, hier frisst Bounty, Chico bekommt seinen Teller in den Flur und Coco ins Badezimmer.
Ok, ich werde meinem Freund dann auftragen nun alle Hauben bzw. Deckel komplett zu entfernen.
Das "Standard"-Klo ohne Deckel ist eine ganz flache Toilette. Da haben wir alle schon gesehen, wie sie die benutzen. Die gebauten haben auch einen niedrigen Einstieg, jedoch schon höher als die ganz Flache. Da Bounty es liiiebt mit Streu um sich zu schmeißen und stundenlang scharrt und verbuddelt von links nach rechts, hatten wir die Einstiege in den Klos extra nicht soo niedrig machen lassen. Da sie alle keine Klappe haben, verteilt er eh schon immer massig Streu im Raum. Vielleicht bitte ich meinen Freund, die Einstiege noch etwas niedrigen auszusägen. Wenn es hilft, soll das das kleinste Problem sein!



Ja, das haben wir auch schon überlegt, allerdings haben wir solche Technik nicht zu Hause und müssten die extra besorgen. Habt ihr da Empfehlungen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus und würde bei der Masse an Angeboten sicher vollkommen verwirrt :-D.

Die Urinflecken reinigen wir immer mit Enzymreiniger. Weil mir unser hoher Bedarf so unangenehm war, kaufe ich diesen mittlerweile nicht mehr im Fressnapf vor Ort, sondern bestelle ihn im Internet..
Wir überlegen auch uns neue Stühle im Wohnzimmer anzuschaffen, da diese schon so oft angepieselt und gereinigt wurden, dass sich das Leder wellt und beult.
Jedoch schimpft dann mein Freund, dass er keine Lust hat so viel Geld auszugeben für neue Stühle, wenn die "eh wieder" angepieselt werden. Kann ich ihm auch nicht verübeln.. Aber grade bei denen habe ich manchmal Angst, ob nicht doch Geruch in Nähten, Ritzen oder dem Leder bleibt..
Ist vielleicht nicht Lösung des Problems aber 1x täglich Nassfutter ?
Gibt es dazu noch Trockenfutter?
Falls ja, wurde schon Mal die Blase und die Nieren geschallt bezüglich Gries/Steine ?

Ansonsten, du schreibst "in der Regel" lasst ihr sie tagsüber zusammen, wie reagiert ihr wenn es zu Streit/Mobbing kommt ?
Geht ihr jedesmal direkt dazwischen, lenkt ab oder wartet ihr wie es sich entwickelt ?

Habt ihr positives schon versucht zb mit allen drei spielen, clickern etc ?

Nochmals bezüglich der Hamsterkäfig-klos ... Wie kann man sich die vorstellen ?
Vollholz ? Oder so ne Plastikunterwanne ?
Hast du davon Mal ein Foto ?
Evtl zog der Urinduft/Reinigerdurft da ein ?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert und Minki2004
Werbung:
  • #15
Nun ja, man kann bei Unsauberkeit und etwas älter schon mal ein Röntgenbild erbitten und ebenso darum bitten, bei der körperlichen Untersuchung besonders auf Schmerzreaktionen zu achten.

Symptome siehe mein Post.

Meine sechs Oldies sind alle 10 plus. Keiner geht ohne Schmerzmittel. Unsauber wird nur eine bei Schmerzen, die anderen zeigen unterschiedliche Lahmheiten, Rolling-Skin-Syndrom, schlechtere Nahrungsaufnahme, Rückzug, wenig Bewegung etc.

Sind alle ausreichend behandelt, wird durchs Revier gestromert, fliegen abends hier die Spielmäuse tief, gefressen wie die Scheunendrescher und als Stapelware liegen wir alle gemeinsam auf dem Sofa.

Die, die unsauber wird, wird auch zickig mit den anderen und mit mir, wenn es nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #16
Ich versuche es mal anders herum... WENN wirklich ausgeschlossen ist, dass es gesundheitliche Ursachen hat,

wenn Euer Clo und Wohnungsmanagement optimiert ist,

dann liegt es am Beziehungsstress der Katzen untereinander, was durch den Umzug dünnhäutiger geworden war.
Dann muss man das Stresssystem der Katzen stärken. Das geht zum einen medikamentös unterstützt und dann auch durch gezielte Trainings.

Medikamentös, dafür ist ein(e) Verhaltensmediziner(in) zuständig.

Training...dafür gibts Katzentrainer...


Letztlich muss sich der Mensch nur klar machen, wie beim Sport auch ... es braucht seine Zeit Erfolge um Erfolge zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #17
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, Pelzpfote und eine weitere Person
  • #18
Die, die schon länger hier sind, können es wahrscheinlich gar nicht mehr hören beziehungsweise lesen, aber für mich immer wieder ein super Tipp ist das Fummelbrett. Da können mehrere Katzen gleichzeitig dran arbeiten, denn fressen ist bei Katzen nicht mit Aggression belegt (Hat mir eine Katzenpsychologin erzählt).

Zusätzlich vertreibt es Langeweile und stärkt das soziale Gefüge, weil sich der eine vom anderen was abschauen kann. Bei uns hat es bei Zusammenführungen immer große Schritte nach vorne gebracht. Vielleicht ist es ja auch für euch eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Fan4
  • #19
Kameras unter der Decke in allen Räumen um zu verstehen, was abgeht, wenn ihr nicht da seid. Jackson Galaxy auf YT kennt ihr?
 
  • #20
Ich würde Euch als erstes raten einen 10 l Kanister Biodor im Internet zu kaufen (bester Enzymreiniger für Ausscheidungen aller Art, ungiftig, Empfehlung einer Katzenverhaltensberaterin) und eine Urin-Detektor-Taschenlampe (UV-Lampe, ca. 12 Euro) und die gesamte Wohnung von oben bis unten zu scannen und zu reinigen. Dann Klomanagement wie bereits empfohlen optimieren und mit Kameras die gefühlt schlimmsten Stellen kontrollieren. Dann erst könnt ihr eine gezielte Ursachenforschung betreiben.

Natürlich sind Tierarztbesuche wichtig, aber auf gut Glück 3 Katzen komplett röntgen lassen ( Zähne und Skelett) ohne Verdacht finde ich etwas über das Ziel hinausgeschossen ( auch kostentechnisch).
 
  • Like
Reaktionen: Outsch, Polayuki, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
XpeanutX
XpeanutX
schnute82
Antworten
39
Aufrufe
6K
schnute82
schnute82
L
Antworten
11
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
4
Aufrufe
471
nwnw
N
Aliniqueeni
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben