Kann meine Katze mich nicht leiden?

  • Themenstarter Aliniqueeni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abneigung katze - scheu - verhalten verhaltensänderung
  • #101
Also, dass Du sie beim Tierarzt durchecken lassen solltest, finde ich immer noch sehr wichtig. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

- Wie viele Zimmer hast Du, und hockt sie wirklich unter dem Bett, oder chillt sie dort (ist sie eher angespannt, oder hat sie dort einen gemütlichen, ruhigen Kuschelplatz)?

- Wie viele Kinder hast Du, wie alt sind sie, und wie verhalten sie sich den Katzen gegenüber? Ich finde es seltsam, dass Du die Kinder erst jetzt erwähnst, sie könnten schon auch ein Grund sein, dass Coco sich einen ruhigen Platz sucht.

- Ist sie trotz Chanel immer noch ca. 90 % des Tages unterm Bett? Oder hat sich das durch Chanels Einzug geändert? Wo liegt Chanel, wenn sie ihre Ruhe haben möchte?

Grundsätzlich hat jede Katze ihren eigenen Charakter, und mache stehen einfach nicht auf zu viel Nähe. Unsere Bonnie und Lucy sind Wurfgeschwister, Zwillinge sozusagen. Die beiden lieben sich sehr und kuscheln viel miteinander. Lucy liebt mich auch sehr, sucht Tag und Nacht meine Nähe und schnurrt wie ne Weltmeisterin. Bonnie hingegen ist mir gegenüber sehr distanziert, sie liebt aber ihre Lucy sehr. Bonnies Nähe habe ich meistens nur, wenn Lucy bei mir liegt und Bonnie sich zu ihrer Schwester legt. Dann liegt sie mal an meinen Beinen, und ich freue mich drüber. Manchmal, in ganz seltenen Fällen, liegt sie auf der Sofalehne hinter mir, und plötzlich spüre ich eine Pfote auf meiner Schulter. Dann freue ich mich ganz besonders. Ich kann Bonnie streicheln, sie streicht mir auch um die Beine und schnurrt, aber das passiert nicht wirklich oft. Trotzdem bin ich sicher, dass sie mich mag, sie hat nur ein anderes Bedürfnis nach Distanz als Lucy.

Ich würde versuchen, gelassener zu bleiben, was das Verhältnis zu Coco angeht. Denke nicht, dass sie Dich nicht mag. Bedränge sie nicht, aber zeige ihr auf ruhige Weise, dass Du sie lieb hast, so wie sie ist.

Wenn Chanel gerne zu Dir kommt, und wenn Coco gerne mit Chanel zusammen ist, dann wird es vielleicht auch irgendwann passieren, dass auch Coco bei Dir liegt, auch wenn sie erstmal nur Chanels Nähe sucht. Auch dann nutz dies bitte nicht aus, sondern beobachte und genieße.

Auch wenn Coco nie zur Kuschelkatze wird, solange sie gesund ist (was abzuklären ist) und die Nähe von Chanel genießt, freue Dich über zwei süße und liebe Katzen mit zwei ganz unterschiedlichen Charakteren. Auch distanzierte Katzen sind ganz spannende Wesen, mit denen Du viel Spaß haben kannst. Ich glaube, Ihr zwei müsst Euch erst nochmal ganz in Ruhe kennenlernen.

Viel Glück dabei.

Ich habe eine 3 Raum Wohnung und unter meinem Bett chillt sie bzw. schläft. Ich hab das Gefühl es ist ihr Rückzugs Ort wo sie keiner entdeckt oder sehen bzw. stören kann

Ich habe Zwillinge im Alter von 5 Jahren. Eventuell sind sie ihr zu laut. Ich habe es erst jetzt erwähnt weil mein Partner das gestern angesprochen hatte dass es eventuell auch an ihnen liegen könnte.

Mit Chanel spielt sie meistens 2-3 Minuten und dann geht coco ihren eigenen Weg und geht wieder auf den Balkon oder unters Bett oder auf die hohe Ebene des kratzbaumes wo niemand hinkommt
Chanel liegt gerne auf der Couch auf den großen Kissen oben drauf.


Vielen Dank 😊
 
A

Werbung

  • #102
Ich hatte vor Jahren ein Kätzchen übernommen.
Sie hatte eine schlimme Vorgeschichte und war ein Wildling, der nie zahm wurde.

Sie war und blieb immer scheu und ließ sich 18 Jahre nicht anfassen geschweige denn aufheben.
Aber nachts schlief sie in meinem Bett und im Morgengrauen verschwand sie wieder.
Trotzdem konnte ich mit ihr kommunizieren, ich wußte immer was sie gerade wollte wenn sie um die Ecke lugte

Niemals dachte ich, sie würde mich nicht mögen.
Sie konnte nicht anders, aus welchen Gründen auch immer.
Sie war halt " unsere Wawa " und stellten keine Ansprüche, ließen sie einfach machen.

Sie liebte und vertraute unserem Biveli John, an dem orientierte sie sich und kuschelte mit ihm.
Als Biveli starb war ihre Trauer groß und sie zog, sehr betagt in unser Schlafzimmer ein um nicht
alleine zu sein.
Sie blieb aber immer auf Distanz und verkroch sich unter das Bett, wenn wir uns ihr nähern wollten.

Als sie in meinen Armen starb, war es das erste und letzte Mal wo ich sie streicheln durfte.
Und so war es gut, ich habe niemals etwas bereut.

Bis kamen mir gerade die Tränen. Sehr rührende Geschichte vielen Dank. Der Tag grault mir jetzt schon.
 
  • #103
Wie reagiert sie denn wenn die Kinder im selben Zimmer sind? Gibt es irgendwelchen Kontakt zu den Kindern?
Es kann tatsächlich sein, das ihr das Kindergewusel zuviel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und qwen
  • #104
Ich hab meine Katze mit 11 Jahren aus dem Tierheim geholt, sie war zu dem Zeitpunkt alles andere als „hübsch“. Sie hatte kaum Fell und war total mager.

Kurze Zeit später wurde sie krank und wir kämpften um ihr Leben. in der Zeit bekam sie soviele Medikamente, sodass ihr Fell fettig und strähnig war. Auch hatte sie kein prachtvolles schwarzes Fell mehr, es war grau braun gescheckt. Und die tägliche Kotzerei war auch nicht schön. 🙈

Jetzt ist sie 14, eine wunderschöne Katze, wieder in schwarz. Aber seit bald 2 Jahren hat sie Arthrose und bekommt dagegen Medikamente.
Du siehst, krank oder älter werden kommt schneller als man denkt. 🤷🏻‍♀️


Hast du schon mal probiert, tägliche Rituale mit Leckerlis auszuprobieren?

Immer zur selben Zeit Leckerlis, oder jedesmal wenn du heimkommst? Oder wenn du sie streicheln durftest, sofort ein Leckerli? Das stärkt die Bindung, du kannst das auch gut beim Clickern einsetzen.

Ich werde meine Katze nicht weg geben wegen dem Fell.. ich kann verstehen das aussagen im Internet immer falsch verstanden werden. Aber nur weil ich meinte ihr Fell ist schön. Was normal ist und ein Kompliment .. heißt nicht ich hasse sie wenn sie kein schönes Fell mehr hat. Also ehrlich .. irgendwann reicht es mir auch noch zu rechtfertigen ich wollte nur Hilfe haben und mich nicht andauernd rechtfertigen wegen so was. Es geht doch hier um etwas ganz anderes und nicht um das Fell

Ich habe ehrlich gesagt Angst jeden Tag leckerlies zu geben wegen einer möglichen Übergewichtigkeit. Bisschen wie bei meinen Kindern wo ich Süßigkeiten sozusagen eingrenze. :( also nein jeden Tag Leckerlies hatte ich noch nicht überlegt
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Timira
  • #105
Wie reagiert sie denn wenn die Kinder im selben Zimmer sind? Gibt es irgendwelchen Kontakt zu den Kindern?
Es kann tatsächlich sein, das ihr das Kindergewusel zuviel ist.

Also sie hat nur ein Problem damit wenn sie laut sind. Ich sehe dann auch an ihren Ohren und ihrer Reaktion das es ihr zu viel wird dann finde ich es auch ok das sie verschwindet. Weil mir wird das auch oft zu laut. Sie kommt aber sehr gerne ihnen gute Nacht sagen jeden Abend kurz dann verkrümelt sie sich wieder. Als ob sie sich freut das sie endlich im Bett sind 🥲😂
 
  • #106
Ich würde gerne etwas anfügen:
Gestern Abend lag sie auf meinem Bett so gegen 23 Uhr. Mein Partner durfte sie gestern 5-6 Minuten streicheln und sie hat sogar den Milchtritt auf der Decke gemacht :) ich habe mich erstmal zurück gehalten und beobachtet. Nach der Zeit meinte er ich soll sie auch mal streicheln und habe meine Hand zum schnuppern ran gehalten und irgendwie konnte ich spüren ich darf sie auch streicheln. Ich weiß nicht wieso aber das hah gut geklappt sie hat auch geschnurrt. Heute Morgen durfte ich sie gerade eben auch streicheln 2 Minuten und sie hat sich auf den Boden geworfen. Irgendwann stand sie auf leckte sich und ging. Also ehrlich gesagt war das seit Monaten das erste mal das man sie so lange streicheln durfte. Ich hab keine Ahnung wieso.. vielleicht war ihr gerade einfach danach aber es hat mich riesig gefreut und ich sehe Hoffnung. Solch kleinen Momente lassen mich hoffen das sie vertrauen zu mir aufbaut
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Nina Cat-Crazy, verKATert und 7 weitere
  • #107
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, lisett, verKATert und 7 weitere
Werbung:
  • #108
Das klingt gut! Bleib drann, also, laß sie kommen, reagiere wenn du merkst, sie will jetzt nicht. Mach keinen Druck.
 
  • Like
Reaktionen: Timira
  • #109
nebst dem obligaten check bzgl ihrer gesundheit ist mir folgendes aufgefallen;
Was ich komisch fand war, dass die Katzen Mama samt Baby nicht in der Wohnung waren sondern in eine Art Garten Schuppen.
wenn sie als kitten keinen grossen kontakt zu menschen hatte und auch keine gewöhnung an eine wohnung und deren geräusche, kann das der grund für ihr verhalten sein.
das kitten wurde/ist nicht gut sozialisiert und zwar auf menschen und deren umgebung.
und wenn die mama auch so gehalten wurde und scheu ist, gibt sie das auch an ihre kitten weiter.
an diesem mangel kannst du nichts mehr gross ändern, ausser ihr die sicherheit und ruhe zu geben, die sie braucht.
aber vielleicht hilft dir das diesbzgl, dass es nicht darum geht, dass sie dich nicht mag, sondern dass sie defizite aus ihrer kindheit hat. betrachte sie als halbwild und daher menschliche nähe nicht gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Timira und Poldi
  • #110
So ähnlich war es bei der Kätzin, von der ich schrieb, auch. Sie wurde neben ihren toten Geschwistern in einer Kate gefunden.
Man ging davon aus, das die Mutter eine Streunerin und somit scheu gewesen ist.
 
  • #111
Ich werde meine Katze nicht weg geben wegen dem Fell.. ich kann verstehen das aussagen im Internet immer falsch verstanden werden. Aber nur weil ich meinte ihr Fell ist schön. Was normal ist und ein Kompliment .. heißt nicht ich hasse sie wenn sie kein schönes Fell mehr hat. Also ehrlich .. irgendwann reicht es mir auch noch zu rechtfertigen ich wollte nur Hilfe haben und mich nicht andauernd rechtfertigen wegen so was. Es geht doch hier um etwas ganz anderes und nicht um das Fell
Das sollte nur ein Beispiel sein, nicht für dich eine Aufforderung zur Rechtfertigung. Ich habe nur erzählt, dass eine "Junge" Katze mit 11 Jahren krank wurde und man sich nicht darauf verlassen soll, dass bis ins Hohe Alter nichts passiert.

Du siehst, du fasst bestimmte Dinge auch anders auf, als sie gemeint sind. 🤷‍♀️
 
  • #112
Als kalorienarme Leckerchen kann man auch Trockenfleisch verwenden. Die für Kitten sind etwas kleiner als die für Adult Katzen

IMG_5098.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: philoSophy
  • #113
Deine Erwartungshaltung hat sich geändert. Und Katzen spüren das.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Du hattest eher ein Problem mit deiner Katze als deine Katze mit dir. Die meisten Katzen sind sooooooooo sensibel, die merken so was. Versuche weiterhin, entspannt zu bleiben und positiv mit ihr umzugehen, dann klappt es bestimmt besser mit euch beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, verKATert, AllyHH und eine weitere Person
  • #114
Hier wurde ja schon viel geschrieben, meinen senf dann auch noch dazu 😉
Meine Mimi (BKH) ist auch so eine, wo ich mir ihr Verhalten nicht ganz erklären kann, mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und wird sich wohl nicht mehr ändern. Mit ihrer Kindheit kann man das auch nicht erklären, sie wuchs in der Wohnung der Züchterin auf, mit Menschen und anderen Katzen. Sie knurrt und faucht zwar nicht und versteckt sich nicht vor mir, aber ist ein einziges Angstbündel, erschrickt über jedes Geräusch und Bewegung. Lange wollte sie sich auch nicht anfassen lassen, habe es mit viel geduld nun soweit, das sie zu mir kommt, wenn sie das möchte, aber das geht immer nur kurz.
Andererseits ist sie aber ganz lieb und ruhig, poltert nicht rum, macht nichts kaputt, fordert nichts.
Dafür hab ich ja die andere Mira, die ist das genau Gegenteil :D die fordert ständig meine Aufmerksamkeit, also passt das ganz gut.
Aber eins noch, lass bitte die Zähne deiner Katze genau untersuchen (mit röntgen!)
BKH neigen zu FORL, und das schon in jungem Alter .
Wenn sie Zahnweh hat, würde das einiges erklären.
mein BKH Kater Maxi hatte das schon mit 8 Monaten, dem müssten alle Zähne gezogen werden.
Wie das dann ausging, schreib ich jetzt lieber nicht.
Und zu guter Letzt, was deine situation betrifft.
Gib sie bitte nicht ab, woanders wäre sie genauso, das liegt bestimmt nicht an dir.
und wer weiss, wo sie dann hingerät und wie sie da behandelt wird, so ein scheues/ängstliches Tier kriegt da erst recht den Treffer weg.
Die können mit veränderungen garnicht umgehen.
Bitte behalte sie....
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Poldi, Odenwälderin und eine weitere Person
Werbung:
  • #115
BKH neigen zu FORL, und das schon in jungem Alter

Jede Katze neigt zu Forl. Darum erkranken auch etwa 80% im Laufe ihres Lebens. Das hat absolut gar nichts mit einer möglichen Rasse zu tun😉
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Black Perser, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #116
Jede Katze neigt zu Forl. Darum erkranken auch etwa 80% im Laufe ihres Lebens. Das hat absolut gar nichts mit einer möglichen Rasse zu tun😉
Ja das stimmt, aber die Zahntierärztin in der Klinik sagte, BKH sind noch häufiger betroffen wie normale Hauskatzen.
weil da eben zuchtmässig zuviel "rumgepfuscht" wurde.
Bei anderen Rassen weiss ich es nicht.
 
  • #117
Hallo Aliniqueeni!

Ich habe vier Katzen. Drei kuscheln gerne, eine überhaupt nicht und die Geschichte dahinter ist Ironie pur:

Sie ist meine allererste Katze und erste eigene Handaufzucht. Ich habe sie mit zwei Wochen gefunden und mit der Flasche aufgezogen, weil sie sonst keiner wollte. Schon als Kitten, ist sie nie kuscheln gekommen und mit ihren 5 Jahren heut, hat sich das Verhalten natürlich verstärkt.

Ich kann sie ohne Probleme wegheben, sie strampelt aber sehr bald und will runter. Wenn ich sie streicheln will, geht sie einfach weg und legt sich wo anders hin. Oft legt sie sich zu mir aufs Sofa, aber gerade so, dass wir uns nicht berühren. Kommt es dazu, geht sie...

Ich kann mir soooo oft von Fremden anhören, dass eine Handauzucht ja soooo anhänglich sein muss... aber Ronja tickt da halt anders.

Ich liebe sie trotzdem über alles, habe ihr Wesen immer akzeptiert und heute habe wir eine tolle Beziehung. Sie sagt mir ,,Hallo" wenn ich heim kommen und streicht mir kurz um die Beine, da streichel ich auch zurück. Ebenso wenn sie essen möchte. Sonst lasse ich sie in Ruhe. Selten kommt sie auch mal so und legt sich vor meine Füße. Da kraule ich sie, bis sie wieder geht.

Wir haben einen anderen Zugang zueinander gefunden:
Sie spielt gerne mit Angel und Laser, schaut mir gespannt beim Haushalt zu und folgt mir durchs ganze Haus. Was sie besonders mag, ist wenn ich eine lange Schnur an meine Hose binden und sie mich dann ,,jagen" kann, ohne mir körperlich zu nahe zu kommen. Sie frisst auch Leckerlis aus der Hand.
Ich spreche sehr viel mit ihr und sie gibt mir dann eine ,,Antwort". Sie ist irrsinnig schlau und löst gerne Fummelbretter und andere Spiel. Da kann ich ihr ewig zuschauen.

Meine anderen Katzen lieben sie und ich weiß, dass sie glücklich und gesund ist. Mehr zählt für mich nicht. ❤️

Wenn so eine Katze abgegeben wird, schafft sie es meistens nicht mehr aus dem Tierheim heraus, weil sie nicht ,,funktioniert" oder wird zum Wanderpokal, weil jeder neue Besitzer denkt er ist ,,der Richtige" nur um dann auch frustriert aufzugeben.

Deine Katzen weiß nicht, dass sie in deiner Wohnung lebt, wo das Essen herkommt und welche Qualität es hat, oder wozu der TA gut ist. Sie kennt das Konzept von Geld und Besitz nicht.

Für sie ist die Wohnung ihr Revier, dass sie mit euch teilt, Nahrung egal woher wir gegessen und der TA ist einfach nur gruselig und unangenehm.

Von dieser Seite gesehen ist Tierliebe immer eine Einbahnstraße. Denn du kannst keine Dankbarkeit erwarten, für menschliche Konzepte, die deiner Katze nicht begreifbar sind.

Du kannst hier aus ihrer Sicht also nicht wirklich von einer Beziehung ausgehen, in der du viel für sie tust.
Der einzige Weg Liebe zurück zu bekommen, ist über deine Taten bzw. das Verhalten dass du deiner Katzen gegenüber zeigst.

Ob du Cocos behälst oder nicht kannst nur du wissen. Bedenke aber sie würde ihr Zuhause verlieren und Chanel ihre Freundin. Stell deine Bedürfnisse bitte nicht über die deiner Tiere.

Lass dich beim TA nicht abwimmeln. Viele TAs werden dir sagen, dass die Untersuchungen unnötig sind oder alles ok ist. Katzen zeigen Probleme aber erst, wenn garnichts mehr geht, dann ist es oft schon 5 vor 12.
Also besser einmal zu viel zum TA als zu wenig.
Bestehe unbedingt auf ein Blutbild, Dentalröntgen (gibt dafür auch Tierzahnärzte), Röntgen und Ultraschall. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja eine Tierklink. Die haben oft alle nötigen Geräte auf einmal.

LG und viel Glück, Nina!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yeast, Kulli2015, *Leona* und 11 weitere
  • #118
Dass du 2 kleine Jungs hast kann auch ein Grund für Cocos Rückzug sein.
Die Jungs sind halt erst 5 Jahre alt und das Leben eines Fünfjährigen ist allgemein laut.
Man kann jedoch auch Kinder in diesem Alter für die Bedürfnisse einer Katze sensibilisieren.
Sie sollten begreifen, dass Katzen manchmal Ruhe brauchen und dass sie nicht immer bereit sind zu spielen oder gestreichelt zu werden.

Ich habe oft einen kleinen Jungen hier bei mir, der mit der Zeit gelernt hat, wie Katzen ticken können.
Ich habe ihm immer mal wieder gesagt, warum die Katzen so oder so reagieren.....was es bei ihnen bedeutet, wenn sie z.B. mit dem Schwanz schlagen und warum man Katzen in Ruhe lassen muss, wenn sie schlafen. Mit zunehmendem Alter lernte der Junge mit den Katzen Kontakt aufzunehmen....er sah tatsächlich, wenn die Katze etwas nicht wollte.
Er sah, dass ich ab und zu den Blutzucker gemessen habe und ging (noch mit Schnulli im Mund ;) ) mit dem ausgeschalteten Messgerät an die Öhrchen der Katze heran und spielte halt BZ-Messungen. Die Katze war etwas irritiert, aber sie ließ ihn einfach machen. Bei der Gelegenheit sah ich, dass der Kleine sehr behutsam vorging.
Als mein Albertchen immer älter und etwas behäbiger wurde, haben wir oft besprochen, warum der Kater nun dies und jenes anders machte.....und manchmal auch gelacht, wenn ihm ein kleines Ungeschick passierte.
Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder lernen Tiere nicht als Spielzeug zu sehen, sondern als fühlendes Familienmitglied.
Coco mag laute Kinder vielleicht nicht so sehr.....ich finde das ist eine wichtige Feststellung. Deine kleinen Jungs müssen wissen, dass sie etwas Rücksicht nehmen sollten, wenn sie spielen und sich vielleicht in ihr Zimmer verkrümeln, wenn das Spiel für Katzen ungemütlich wird.
Ich finde schon, dass Kinder das lernen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015, *Leona* und 16 weitere
  • #119
Ich hatte einen Kater, ich war 6 Jahre alt, als er kam. Er wollte sich als junger Kerl nie so gerne streicheln lassen - vor allem Kinderlärm mochte er nicht. Wenn ich laut oder wild war, ist er immer gegangen, aber ich habe das (meistens :D) akzeptiert. Wir saßen nebeneinander, wenn ich gelesen habe, gemalt oder so, aber wildes Kuscheln wollte er nie. Als ich älter wurde und damit auch ruhiger, wurde er anhänglicher, und als ich Teenager war, begann es, dass er ein richtiger Kuschelkater wurde. Er wurde 19 Jahre alt und war die letzten Jahre der verkuscheltste Kater, obwohl er bis zuletzt zum Beispiel nie im Bett bei uns schlafen wollte.

Jede Katze ist eben unterschiedlich, und vielleicht sind deine Jungs Coco zu laut. Mein Kater war auch nicht so der „Kinderkater“, aber trotzdem all die 19 Jahre ein toller Begleiter. Man muss eben auch auf die Bedürfnisse des Tieres eingehen.

Meine Eltern haben mir zum Beispiel beigebracht, ihm die Ruhe zu geben, die er möchte. Er war gerne draußen und hat da auch gespielt mit mir, aber zog dann auch wieder seiner Wege.

Je mehr ich lernte, auf ihn einzugehen, umso mehr wollte er auch meine Nähe - weil ich sie nicht erzwang (wie teilweise als Kind - klar wollte ich da öfters einfach streicheln).

Also akzeptiere Coco und sehe nicht nur das „Negative“ - sie ist eine einzigartige, tolle Katze, die eben ist, wie sie ist!

Ich würde kein Jahr mit meinem Kater missen wollen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, biveli john, Kulli2015 und 7 weitere
  • #120
Ich finde, dass die Katze auch gewisse Rechte haben sollte. Wie @Doris T. schon schrieb, kann man Kindern durchaus beibringen, vorsichtig mit der Katze umzugehen und sie dahingehend zu sensibilisieren. Einfach zu sagen, Jungs sind halt laut und die Katze verzieht sich dann, finde ich sehr eindimensional und rücksichtslos Das Haustier zieht gegenüber den Kindern mal wieder den kürzeren. ☹️
Wenn man möchte, dass sich die Katze zuhause wohl fühlt, muss man das Zusammenleben mit den Kindern von beiden Seiten moderieren, sonst klappt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, biveli john und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
676
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kayacoco
K
L
Antworten
11
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muggi13
M
D
Antworten
1
Aufrufe
967
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben