Domianzverhalten oder Geschwisterliebe?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2023
Beiträge
311
Hallo zusammen,


habe grade, eine im ersten Moment, sehr süße und lustige Sache beobachten können. Meine beiden 1,5 jährigen Katzen (Horus und Skadi/ Kater-Katze-Wurfgeschwister) liegen trotz ihres Gewichts von 4 und 5kg zusammen in einem Hängesack am Kratzbaum. Ungewöhnlich (zumindest für mich) war, wie es dazu gekommen ist.
Horus lag dort schon ne ganze Weile und Skadi kam von draußen rein und suchte ebenfalls nach einem Liegeplatz. Normalerweise liegen sie IMMER in Beiden Hängekörben verteilt. Sie liegen generell nur noch ganz selten direkt aneinander. Zwar immer in einem Raum und auch oft in der Nähe des anderen, aber nie zusammengekuschelt wie früher als Kitten.

Nun lag Horus, wie bereits erwähnt, in dem linken Korb - Skadi kam dazu und sah, dass er dort war. Dann miekste sie in seine Richtung (dieses Geräusch machen sie sonst nur, wenn sie sich gegenseitig zum Raufen auffordern), sprang zu ihm rein und legte sich ganz dreißt mitten auf ihn. Ihm gefiehl das offensichtlich gar nicht und er biss ihr mehrmals in den Nacken und trat sie mit der Hinterpfote.
Skadi ließ sich davon nicht beirren und machte es sich in "Schlafposition" bequem. Dann dauerte es ganze 5-10 Miunten bis Horus die Situation mit einem "motzigen Gesicht" hinnahm.
Mittlerweile schlafen Beide. Bequem sieht allerdings anders aus :D

Nunja, ich beschreibe das Ganze, weil ich mich frage was das nun gerade war. Wollte Skadi tatsächlich gerne einfach bei ihrem Kumpel schlafen, oder wird sie langsam aufmüpfig und versucht Horus in die Schranken zu weisen.
Ich frage das auch, da Horus bisher immer der deutlich dominantere war (Chef beim Spielen, Chef wenn es um Aufmerksamkeit geht, Chef beim Fressen und im Revier draußen usw) allerdings in den letzten Tagen Skadi vermehrt in den Vordergrund drängt und selbst beim Spielen mittlerweile die Oberhand hat.
Da Horus stärker unter seinem Asthma leidet, gerade bei der momentanen Witterung, frage ich mich auch, ob Skadi die Schwäche vielleicht ausnutzt?

Vielleicht ist es aber tatsächlich auch einfach der romantische Gedanke von tiefer Geschwisterliebe:D


Hier sind noch Bilder von der Situation:

- Auf dem letzten Bild sieht man, dass sie tatsächlich einfach kompelett auf ihm drauf liegt :D
kratzbaum.jpg
skadi.jpg
horus.jpg
 
  • Love
Reaktionen: *Leona* und Neol
A

Werbung

Nunja, ich beschreibe das Ganze, weil ich mich frage was das nun gerade war. Wollte Skadi tatsächlich gerne einfach bei ihrem Kumpel schlafen, oder wird sie langsam aufmüpfig und versucht Horus in die Schranken zu weisen.
Ich frage das auch, da Horus bisher immer der deutlich dominantere war (Chef beim Spielen, Chef wenn es um Aufmerksamkeit geht, Chef beim Fressen und im Revier draußen usw) allerdings in den letzten Tagen Skadi vermehrt in den Vordergrund drängt und selbst beim Spielen mittlerweile die Oberhand hat.

Ich würde das nicht überinterpretieren. Die zwei sind in der Pupertät, das werden in der Tst die Karten neu gemischt, weitere und neue Kompetenzen aufgebaut und neue Synapsen gebildet. Deshalb kann sich da tatsächlich auch das mentale Kräfteverhältnis nochmal ändern.

Aber das kann auch ganz einfach so sein das eben beides kleine Sturköpfe sind und beide da liegen wollen 😂. Auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen das die zwei selbstbewusste, vergnügte Katzen sind. Sehr niedlich jedenfalls.

Da Horus stärker unter seinem Asthma leidet, gerade bei der momentanen Witterung, frage ich mich auch, ob Skadi die Schwäche vielleicht ausnutzt?

Ein wenig tut sie das bestimmt, aber solange das nur so endet...ist das kein Problem 😘.

Asthma... bei einer so jungen Katze, da werde ich hellhörig. Wie wird das behandelt? Vielleicht hab' ich da einen Tipp für Euch...
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
Bei Katzen gibt es keine Geschwisterliebe, entweder haben sie im erwachsenen Alter eine gute Beziehung oder nicht, ganz unabhängig von der Verwandtschaft.

Wenn sie so schlafen, mögen sie sich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Joker42 und Poldi
  • Like
Reaktionen: Joker42
Ich würde das nicht überinterpretieren. Die zwei sind in der Pupertät, das werden in der Tst die Karten neu gemischt, weitere und neue Kompetenzen aufgebaut und neue Synapsen gebildet. Deshalb kann sich da tatsächlich auch das mentale Kräfteverhältnis nochmal ändern.

Aber das kann auch ganz einfach so sein das eben beides kleine Sturköpfe sind und beide da liegen wollen 😂. Auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen das die zwei selbstbewusste, vergnügte Katzen sind. Sehr niedlich jedenfalls.



Ein wenig tut sie das bestimmt, aber solange das nur so endet...ist das kein Problem 😘.

Asthma... bei einer so jungen Katze, da werde ich hellhörig. Wie wird das behandelt? Vielleicht hab' ich da einen Tipp für Euch...
Hey, danke für die Nachricht.
Es sollte jetzt auch nicht so besorgt klingen, ich fragte eher nach, weil ich einfach das Wesen und den Charakter meiner Katzen besser verstehen möchte :D

Mit der Sturköpfigkeit könntest du sogar recht haben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Skadi in der Regel im linken und Horus im rechten Korb liegt. Gestern lag aber er dann plötzlich im Linken. Vielleicht war das auch einfach der Grund :D

zum Asthma:

Das ist eindeutig diagnostiziert von einem Spezialisten der TK Hofheim mittels allen notwendingen Untersuchungen inkl. BAL. Es wird aktuell behandelt durch Cortison-Inhalationstherapie (2* täglich zu je 8 Atemzügen) Zusätzlich gab es im Vorklapp Doxy gegen nachgewiesene Mykoplasmen in der unteren Lunge.
Weiterhin haben wir mehrere Luftbefeuchter im Haus und halten die Luftfeuchtigkeit aktuell bei 40%. Zusätzlich wird häufig mit einem Spezial-Staubsauger gesaugt und wir verzichten auf alle Schadstoffe im Haus (Rauch, Putzmittel, Parfüm usw.)

Welchen Tipp hättest du denn für uns?
 
Ich würde da auch nix reininterpretieren, bzw das Ganze situativ bewerten. Die Kleine hat in dem Moment bemerkt, dass sie schon eeewiglang nicht mehr mit ihrem Kumpel gekuschelt hat, also wird jetzt halt mal zwangsgekuschelt 😁 und er fügt sich dann ja, der brave Kater 😎

Deine beiden vertragen sich ja gut und von daher wird das mit der Rangordnung meist situativ sein und immer mal wieder wechseln.
Hier beobachte ich das auch - (im Laufe der Jahre wechselnde Katergruppe), dass es keine feste Rangordnung gibt. Immer mal wieder hatte ich den Eindruck, dass doch jemand der Boss ist, aber es wechselt von Situation zu Situation (beim Futtern ist dieser Kater meist vorn, bei Spielen ein anderer etc) und es wechselt auch ab und zu.
Außer in der Zeit mit Sternchenkater Carlos. Er war hier immer der Boss. aber total ohne Bossallüren, er war halt einfach ein präsenter Kater 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
483
Sockentier
S
T
Antworten
13
Aufrufe
546
teufeline
teufeline
Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
5K
Daannem
Daannem
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502
LofeA
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben