Verhaltensgestörter Kater. Mit meinem Latein am Ende.

  • Themenstarter Franky1709
  • Beginndatum
F

Franky1709

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
wir haben ein riesen Problem mit unserem Kater.
Aber von Beginn an. Mein Freund hat vier Geschwisterkatzen. Drei Kater und eine Katze. Alle sind bei ihm in der Wohnung aufgewachsen. Als wir dann zusammengezogen sind, hat er sie mitgebracht und nun wohnen wir in einem Haus. Leider an einer vielbefahrenen Landstraße, so dass die Mietzen hier nicht rauskönnen. Aber sie waren es auch von Anfang an nicht gewohnt.
Mit drei der Katzen ist alles soweit, bis auf das übliche Katzenmistbauen, in Ordnung. Aber der vierte im Bunde bringt mich an den Rand des Wahnsinns, so dass ich nicht mehr weiter weiß.
Er ist alles! Wirklich alles, Brot, Nudeln, Pommes, Schokolade etc. Da hilft es nichts dass wir konsequent alles wegräumen, er öffnet Schubladen, schränke alles. Selbst mit Kindersicherungen schafft er es ranzukommen. Er hat den kompletten Adventskalender unserer Tochter, der ganz oben auf einem Schrank war, weggeputzt. Ja, ich weiß Schokolade ist strengstens verboten und kann tödlich für Katzen ändern. Aber er findet immer ein Weg irgendwo ranzukommen. Wenn wir essen, springt er so schnell auf den Tisch und klaut sich was, da können wir gar nicht gehen gucken. Unsere Tochter kann mir nichts zu essen in der Hand rumlaufen, da er ihr das sofort klaut.
Hier könnte ich noch tausende Geschichten erzählen, aber alle kreisen um das Thema und ich denke das reicht, um das erste Problem zu verstehen.
Das zweite Problem ist, dass wir keine Kissen, Körbchen etc. hinstellen können, da hier sofort reingepinkelt wird. Also nicht markiert, sondern richtig nass. Ebenso müssen wir alle Zimmer mit Betten abschließen (Türen werden genauso wie Schränke geöffnet) und er dann in die Betten pinkelt.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Er ist kastriert. Die Mietzen bekommen alle Animonda Carny zu essen. Trockenfutter gibt es nicht, als wir das mal für zwischendurch probiert haben, hat er so viel gegessen, dass er es wieder ausgekotzt hat.
Habt ihr eine Idee, wie man das in den Griff bekommt? Wir handeln konsequent und das schon seit Jahren, aber es ändert sich rein gar nichts.
 
A

Werbung

Gebt dem Kater mehr zu fressen (wieviel bekommt er aktuell?), dass immer was im Napf bleibt, auch wenn er anfangs kotzen sollte, wenn er zu schnell geschlungen hat. Das sollte sich einpendeln.
Wart ihr mal beim Tierarzt, wegen des Pinkelns und überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kiara_007, verKATert und 7 weitere
Hallo Franky1709,

darf ich dich fragen wie viel der Kater zu fressen bekommt?
 
Hallo, wie viel Futter bekommen sie denn? Das klingt nach einem sehr, sehr hungrigen Kater. Hast du schonmal versucht, einfach immer Nassfutter stehen zu haben? Also nicht rationieren, sondern dafür sorgen, dass einfach immer was da ist? Katzen lernen, dass sie nicht hungern müssen, und überfressen sich dann auch nicht mehr, auch wenn der Weg dahin manchmal über Gewichtszunahme oder Kotzorgien gehen kann.
Für das Pinkelproblem wäre es vermutlich sinnvoll, den Fragebogen Unsauberkeit auszufüllen (einfach kopieren und hier befüllt einfügen). Beim Pinkeln auf weiche Untergründe wird oft auf eine Blasenentzündung getippt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Cat Fud und 3 weitere
Hallöchen, wie alt sind denn die Katzen? Wie sieht das Klomanagement aus? Zu Futter wurde ja schon gesagt: Immer was zur Verfügung stellen und bei den Marken auch mal variieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten, Cat Fud und eine weitere Person
Nur eine Marke kann auch mal ein Mangel hervorrufen - hochwertiges Feuchtfutter so viel er will aber drei bis 5 Marken. Entweder Napf voll knallen (könnte aber dann Kotzen) oder sehr hoch frequent immer wieder kleine Portionen anbieten, so lange bis du bei Adlibitum bist.

Außerdem Gesundheitscheck - Würmer, etc. Schilddrüse, Niere, Blase, Parasiten dreh den Kater auf links.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Lamatta und 4 weitere
Huiii. Da wart ihr ja richtig flott mit den Antworten. Ich fange mal mit dem unsauberkeitsbogen an:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Romeo
- Geschlecht: mähnlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ca. 6 Monate alt
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe und Körperbau: groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2022, keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: mit Geburt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug 2019. Probleme bestanden aber auch schon vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): alles Geschwister, kuscheln, putzen und zanken

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere sensitive
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Wohnzimmer ecke
Flur ecke
Kleiner Flur ecke
Oben Flur neben dem Schrank Ecke
Badezimmer Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ich kenne die Katzen seit 2018 und seit dem besteht das Problem
- wie oft wird die Katze unsauber: nur wenn ein Bett, Kissen auf dem Boden oder Körbchen zur Verfügung steht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Kissen, Körbchen, nicht auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alle Kissen und Körbchen wegräumen und Schlafzimmer geschlossen halten
 
Werbung:
Und nun zum Essen:
Unsere Katzen sind 6 Jahre alt.
Die Katzen bekommen jeder ca. 350g am Tag und werden in zwei Gruppen in getrennten Räumen gefüttert. Die schnellesser (darunter besagter Romeo) und die Langsamesser. Die langsameren beiden essen meistens nicht ganz auf, so dass, wenn die Tür geöffnet wird, Romeo den Rest verputzt.
Ihr meint wirklich, wir sollen ihm so viel hinstellen, wie möglich? Er wird alles verputzen und verschlingen, bis zum brechen. Pendelt sich das wirklich ein? Ich bin ganz irritiert. Den Tipp hab ich noch nie gehört, aber wenn das funktioniert, wär das wirklich der Knaller. Das hab ich tatsächlich nämlich noch nie ausprobiert 😅
 
Ich habe es auch nicht glauben können und als ich auf Rat des Forums hier umstellte hat Bail erst einmal weitergeschlungen und vllt 2x gebrochen. Nach und nach hat er darauf vertraut,dass ja immer was da steht. Er schlingt nicht mehr und überhaupt ist es bei uns mit den inzwischen 3 Katern sehr entspannt an den Näpfen (früher - mit Tarkin und Bail - waren es immer Attacken auf meine Füße, Gemaunze, Gedränge und und und)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #10
Die Futtermengen haben sich auch gut eingependelt, im Winter mehr als im Sommer, da laufen aber auch weniger Mäuse durch die Gegend ☺️
 
  • #11
Ja hier auch. Es ist soweit, dass wir zum Näpfe fertig machen, alle wegsperren und erst rauslassen, wenn alle Näpfe an Ort und Stelle stehen. Dann gibts ein Gerenne und Gezeter, bis jeder an seinem Napf ist.
Ich hätte ja gerne ein Video hochgeladen, aber leider ist das zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hat sich bei und alles mit ayce in Wohlgefallen aufgelöst. Und… an unser Essen gehen sie überhaupt nicht dran oder nerven am Tisch (wir haben offene Wohnküche) ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa und Lamatta
  • #13
Katzen wissen meistens selber ganz gut, wieviel Futter sie brauchen und fast alle Katzen lernen das auch wieder, sich ihr Futter selbst so einzuteilen, wie sie es brauchen. Bei manchen dauert das nur etwas länger als bei anderen.

Pascha war schon 11 Jahre alt und hat etwa 3-4 Tage gebraucht, um zu verstehen, dass immer was zu essen da ist und er nicht mehr schnell alles auf einmal fressen muss, weil es dann erstmal nix mehr gibt.

Immer verfügbares Futter bringt auch sehr viel mehr Ruhe und Entspannung in eine Katzengruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Pitufa und 2 weitere
  • #14
Die Katzen bekommen jeder ca. 350g
Ich hab eine Seniorin mit 4kg und die frisst schon mehr 🙈 Nun stell dir einen starken, vitalen Kater vor..

Ich bin auch für All you can eat.. lass die Katzen alle fressen, soviel sie wollen. Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber nachdem meine wusste, sie kann jederzeit Futter holen, entwickelte sie ihr Sättigungsgefühl. Es wird nicht mehr geschlungen, sie frisst wie es für Katzen üblich ist, in kleinen Happen. ☺️
Deine Katzen werden am Anfang vielleicht soviel fressen, dass sie kotzen. Aber bitte halte durch.. es pendelt sich nach einiger Zeit wirklich ein. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline, verKATert und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Hier gibt es auch zwei völlig entspannte Kater mit immer vollen Näpfen. Wenn unser Essen mal rumsteht interessiert das nicht die Bohne (nur Oliven werden von einem Kater bei jeder Gelegenheit gemopst 🤷‍♀️)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
  • #16
Ahja.. hier wird auch nix vom Tisch geklaut oder gebettelt 😎 Voller Bauch eben 😁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa und Fan4
  • #17
Hier gibt es auch zwei völlig entspannte Kater mit immer vollen Näpfen. Wenn unser Essen mal rumsteht interessiert das nicht die Bohne (nur Oliven werden von einem Kater bei jeder Gelegenheit gemopst 🤷‍♀️)
Uff, Oliven würde ich auch sofort mopsen 😃
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa
  • #18
Wir haben am Anfang auch feste Fütterungszeiten gehabt. Und kurz vor diesen Zeiten laute, genervte, nervige Katzen. Das Forum hat uns darauf gebracht, dass man Katzen einfach IMMER Futter hinstellen kann und seither haben wir entspannte Katzen, die nicht fett geworden sind, die uns Bescheid sagen, wenn das Futter mal alle ist, aber das auf nette Weise tun, weil sie wissen, dass es an sich immer was gibt und keiner Hunger leiden muss. Keiner bettelt am Tisch, keiner klaut Menschenessen, keiner räumt die Mülleimer aus und keiner öffnet irgendwelche Schubladen. Im Moment geht für unsere zwei Freigänger-Damen etwa ein Kilo Futter pro Tag weg, im Sommer ist es wesentlich weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, yeast, verKATert und 4 weitere
  • #19
Stell bitte 2, 3 Schüsseln mehr auf wie Katzen im Haus sind und fülle diese immer nach. Immer! Tag und Nacht bitte Futter zur Verfügung stellen.
Hör auf zu rationieren und dringendst mehre Marken anbieten. Nur eine Marke führt zu Mangelerscheinungen.
Setz das bitte sofort um, der Kater schiebt ewig Hunger.

Der Kater ist nicht verhaltensauffällig sondern hungrig und er langweilt sich in der reizarmen Wohnung. Was spielst du mit ihm, was bietest du an um ihn auszulastenden? Vermutlich nichts oder nicht viel.

Wohnungskatzen sind nun mal wesentlich zeitintensiver in der Haltung. Große Kartons mit Knüllpapier und Leckerchen dazwischen wäre die einfachste oder erste Unterhaltung.

Definitiv ist er sicherlich ein Kandidat für Freigang. Denk drüber nach, ob er glücklich ist mit einem Leben in der Wohnung.
 
  • #20
Eine Stimme mehr für ´All you can eat“
Wir sind den ganzen Tag unterwegs gewesen. Die Näpfe waren nicht leer. Ich habe neues Futter gegeben und die Mädels haben so um 200 g gegessen. Manuela so um 50+Gramm Resi der Rest. Resi ist im „Ich bin fertig- alles gut - schlafen- Modus„ Manuela Häppchenesserin vor dem Herrn „Ist gut - aber später noch“
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Black Perser

Ähnliche Themen

FrauMaus
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659
A
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
5
Aufrufe
695
Saphira1520
S
jensonbenson
Antworten
8
Aufrufe
1K
Doodele
Doodele

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben