Kater haut Schwester und faucht plötzlich

  • Themenstarter Strassn
  • Beginndatum
S

Strassn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2023
Beiträge
12
Liebe Freunde der Katze,


ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause bei uns

als Wohnungskatzen aufgenommen. Sie sind mittlerweile 10 Monate alt. Die beiden sind sehr lieb, verschmust und

haben sich bis vor 2-3 Wochen (auch nach der Kastration!) untereinander prima vertragen, d.h.

zusammen auf dem Stuhl oder Heizung gesessen, sich ab und zu gegenseitig geputzt und auch

nebeneinander geschlafen und geschmust.


Leider faucht der Kater sie seit 2-3 Wochen in unterschiedlichen Situatione an,

z.B. wenn beide auf der Heizung sitzen und sie zu nah kommt. Ab und an

haut er sie auch mit der Pfote, z.B. als gestern abend beide auf meinem Schoß

lagen und schliefen. Sie wachte plötzlich auf, streckte sich und gähnte und er fing an zu

knurren. Vor vier Wochen wäre das alles überhaupt kein Problem gewesen. Sie ist ein absoluter Engel,

sehr verschmust und extrem lieb. Nun habe ich selbst bemerkt, dass wenn er dieses Verhalten ihr gegenüb zeigt, sich seine Laune

verändert und er richtig unzufrieden wirkt. Gestern Abend im Bett etwa, war er nicht damit einverstanden,

dass sie zum Schlafen auch dort liegt. Sie wiederum hat in solchen Momenten Respekt und geht ihm dann

auch aus dem Weg. Man muss dazu sagen, dass er sie nur in den Momenten so behandelt, in denen sie

selbst ruhig und passiv ist. Ist sie aktiv, kommt auf ihn zugerannt und fängt mit ihm zu spielen an, zeigt

er dieses Verhalten nicht. Beim Füttern gibt es diese Aggression übrigens auch nicht. Scheint sich auf

den Platz zu beziehen. Gefüttert werden die Katzen 4-5 täglich.


Ich habe zwei Vermutungen, wieso er dieses Verhalten zeigt. Die erste ist, dass er möglicherweise

unzufrieden und unausgelastet ist und das auf sie überträgt bzw. an ihr in bestimmten Momenten auslässt.

Die Unzufriedenheit sieht man ihm in diesen Momenten an. Vor ein paar Wochen hatte ich diese Unzufriedenheit

bei ihm noch nie gesehen. Vielleicht hat er zu wenig Platz (zur Zeit stehen den beiden

Küche, Diele, Wohnzimmer, Arbeits- und Badezimmer zur Verfügung. In dieser Woche

dürfen beide das erste Mal in den großen Flur und die restlichen zwei Zimmer mache ich dann noch katzenfertig) oder ihm ist langweilig?


Die zweite Vermutung (vielleicht stimmen ja sogar beide) ist, dass sie ihr Verhalten geändert hat. Sie

war monatelang immer wieder durch Katzenschnupfen außer Gefecht gesetzt und ist nun seit 3-4 Wochen endlich

dauergesund, d.h. putzmunter. Sie mijaut richtig, tobt abends rum und schmust extrem viel. Vielleicht

gefällt ihm diese Verhaltensänderung nicht? Dazu erinnere ich aber daran, dass er nur faucht und haut,

wenn sie dieses putzmuntere Verhalten eben nicht zeigt!


Oder, wie ich im Netz gelesen habe, hat er sich einfach irgendwann einmal erschrocken und die Aggression

auf sie umgeleitet?!


Vielleicht hat ja jemand einen Einfall. Fände es schade, wenn sich die beiden dann nicht mehr verstünden.
 

Anhänge

  • IMG-20230123-WA0000.jpg
    IMG-20230123-WA0000.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 74
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Das sind ja zwei süße Mäuse 😻😻

Leider hab ich keine Idee was dahinterstecken könnte aber ich denke da kommen noch Antworten von Usern die sich auskennen.
 
  • Like
Reaktionen: Strassn
z.B. wenn beide auf der Heizung sitzen und sie zu nah kommt. Ab und an

haut er sie auch mit der Pfote, z.B. als gestern abend beide auf meinem Schoß

lagen und schliefen. Sie wachte plötzlich auf, streckte sich und gähnte und er fing an zu

knurren
Unterbinde dieses Verhalten. Sanft ohne zu schimpfen sagst du *leise! :) * aber bestimmt 1x "nein" und *gleichzeitig* schiebst du ihn in Stück von ihr weg. Notfalls schubs ihn vom Bett runter oder so. Sanft (!) aber bestimmt. Er soll sich nicht bestraft fühlen, das frustriert ihn nur, er soll *erleben* dass wenn er das macht, du die Situation beendest. So versteht er am besten, dass sein Verhalten zu nichts führt.

Zu deiner ersten Vermutung - ja, es kann gut sein, dass er nicht genug ausgelastet ist. Es ist wichtig ihm deutlich zu zeigen, dass sein Verhalten unerwünscht ist aber ebenso dass er seine überschüssige Power schön ablassen kann.
Mach mit ihm mehr Angelspiele, da kann er schön hinterherwetzen. Aber achte darauf, dass er sich nicht nur hochpusht, sondern moderiere das Spiel indem du *Angel hinterherwetzen* (powern) und *mit Angelteil herumpfoteln* (runterkommen) immer wieder abwechselst bis er schlapp ist.
(Nicht mit ihm spielen, nachdem er sie angerüpelt hat, sonst könnte er das als Belohnung auffassen - lieber unabhängig davon zu festen Zeiten).
zweite Vermutung (vielleicht stimmen ja sogar beide) ist, dass sie ihr Verhalten geändert hat. Sie

war monatelang immer wieder durch Katzenschnupfen außer Gefecht gesetzt und ist nun seit 3-4 Wochen endlich

dauergesund, d.h. putzmunter. Sie mijaut richtig, tobt abends rum und schmust extrem viel. Vielleicht

gefällt ihm diese Verhaltensänderung nicht?
Das kann auch sein, aber dann hilft oben beschriebenes ebenso bzw versuch es :)

Die beiden scheinen sich ja ansonsten gut zu verstehen - bist du sicher, dass beide gesund sind? Manchmal steckt eine Krankheit hinter aggressiven Verhalten.
Oder, wie ich im Netz gelesen habe, hat er sich einfach irgendwann einmal erschrocken und die Aggression

auf sie umgeleitet?!
Umgeleitete Aggression ist anders. Er rüpelt sie an, das machen viele junge Kater.

Raufen sie auch manchmal spielerisch miteinander? Ausgewogen? Meistens vermissen Kater gerade in diesem Alter einen gleichwertigen Raufkumpel. Du kannst versuchen, das mit Einzelspielstunden auzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterbinde dieses Verhalten. Sanft ohne zu schimpfen sagst du *leise! :) * aber bestimmt 1x "nein" und *gleichzeitig* schiebst du ihn in Stück von ihr weg. Notfalls schubs ihn vom Bett runter oder so. Sanft (!) aber bestimmt. Er soll sich nicht bestraft fühlen, das frustriert ihn nur, er soll *erleben* dass wenn er das macht, du die Situation beendest. So versteht er am besten, dass sein Verhalten zu nichts führt.
Alles klar, werde ich machen!
Zu deiner ersten Vermutung - ja, es kann gut sein, dass er nicht genug ausgelastet ist. Es ist wichtig ihm deutlich zu zeigen, dass sein Verhalten unerwünscht ist aber ebenso dass er seine überschüssige Power schön ablassen kann.
Mach mit ihm mehr Angelspiele, da kann er schön hinterherwetzen. Aber achte darauf, dass er sich nicht nur hochpusht, sondern moderiere das Spiel indem du *Angel hinterherwetzen* (powern) und *mit Angelteil herumpfoteln* (runterkommen) immer wieder abwechselst bis er schlapp ist.
(Nicht mit ihm spielen, nachdem er sie angerüpelt hat, sonst könnte er das als Belohnung auffassen - lieber unabhängig davon zu festen Zeiten).
Den TIpp setze ich auch um, danke!

Die beiden scheinen sich ja ansonsten gut zu verstehen - bist du sicher, dass beide gesund sind? Manchmal steckt eine Krankheit hinter aggressiven Verhalten.
Leider war heute der bisher negativste Tag. Alles fing kurz nach dem obigen Foto an. Erst 1-2x Fauchen pro Tag, nun sind wir bei 1-2x Fauchen pro 1/2h angelangt...Ich habe für Monatg schon einen Termin und lasse bei de beim Arzt checken. Sie machen aber beide einen sehr gesunden und munteren Eindruck. Ich erinnere mich gerade, dass ich im Dezember schonmal irgendwie gespürt habe, dass er unzufrieden ist. Vielleicht hat sich das nun noch gesteigert und er sich irgendwie angewöhnt, den Frust bei ihr abzuladen? Oder ist das zu "menschlich" interpretiert?
Umgeleitete Aggression ist anders. Er rüpelt sie an, das machen viele junge Kater.

Raufen sie auch manchmal spielerisch miteinander? Ausgewogen? Meistens vermissen Kater gerade in diesem Alter einen gleichwertigen Raufkumpel. Du kannst versuchen, das mit Einzelspielstunden auzugleichen.
Ja, sie raufen auch spielerisch miteinander. Das ging aber, soweit ich mich erinnern kann, in den letzten 2 Wochen exklusiv von ihr aus. Er hat aber mitgemacht und war währenddessen nicht irgendwie aggressiv, also kein Fauchen und kein böses Hauen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Strassn
Ja, sie raufen auch spielerisch miteinander. Das ging aber, soweit ich mich erinnern kann, in den letzten 2 Wochen exklusiv von ihr aus. Er hat aber mitgemacht und war währenddessen nicht irgendwie aggressiv, also kein Fauchen und kein böses Hauen
das liest sich sehr gut an.
Leider war heute der bisher negativste Tag. Alles fing kurz nach dem obigen Foto an. Erst 1-2x Fauchen pro Tag, nun sind wir bei 1-2x Fauchen pro 1/2h angelangt...Ich habe für Monatg schon einen Termin und lasse bei de beim Arzt checken. Sie machen aber beide einen sehr gesunden und munteren Eindruck. Ich erinnere mich gerade, dass ich im Dezember schonmal irgendwie gespürt habe, dass er unzufrieden ist. Vielleicht hat sich das nun noch gesteigert und er sich irgendwie angewöhnt, den Frust bei ihr abzuladen? Oder ist das zu "menschlich" interpretiert?
Ist nicht zu vermenschlicht gedacht - es könnte schon sein, dass er nun meint, seine überschüssige Energie an ihr ablassen zu dürfen - eben weil er es kann ;) . Du musst bedenken in dem Alter sind sie mitten im Teeniealter, sie brauchen deine (sanfte) Erziehung und wenn er ab jetzt unmittelbar erfährt, dass sein Tun Grenzen hat (die du erstmal vorgibst), dann kann er die für sich bestimmt schnell übernehmen - für mich liest es sich jedenfalls nicht nach zu eingeschliffenem Verhalten an, eher nach etwas zu rüpelig.

Gut dass du den Termin am Montag hast, sicher ist sicher. Es könnte zb nur ein leichter Infekt sein, sowas reicht manchmal schon dass sie bissl reizbarer sind. Aber wenn du ab jetzt konsequent bist (vor allem schön auspowern :) ) kann es gut sein, dass er sich bis Montag längst deutlich entspannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strassn
PS - Wobei fauchen gar nicht so aggressiv ist, eher defensiv. Es bedeutet eher "hey, halte Abstand jetzt...!" Wenn sie ihm zu nah kommt und er faucht sie weg, gehört das mitunter zur normalen Katzenkommunikation.
Wenn er sich aber ihr nähert und sie dann wegfaucht, das ist rüpeln und solltest du gegensteuern.

Knurren ist eindeutiger aggressiv, schon eine Drohung "...sonst setzt es was!"
Kann auch mal vorkommen - aber eben da ist bei deinen beiden diese Steigerung, sie wird eine Ursache haben (auslasten versuchen)
Und was nicht geht: wenn sie irgendwo zuerst ist und er kommt an und faucht sie weg, dann schubs ihn gleich hinterher, denn das geht zu weit und sollte sich nicht einschleifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strassn
Werbung:
Hey Leona,

danke für die vielen Tipps. Das werde ich alles umsetzen und habe schon gestern damit begonnen.

Mein Gefühl sagt mir, wie gesagt, dass es eher um eine grunsätzliche negative und unzufriedene Befindlichkeit als um wirkliche Platzansprüche oder ein "Fehlverhalten" seiner Schwester aus seiner Sicht geht.

Ich werde mal alles austesten und schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und *Leona*
in Update
die gute Nachricht: Gestern war es viel, viel besser. Er hat sie, glaube ich, 4-5 ganz leicht angeblöfft. Das war es! Beide haben abends miteinander gespielt, und er war auch initiativ und ist hinter ihr her, beide haben gekebbelt.
Was habe ich anders gemacht? ich war sehr, sehr aufmerksam, bin permanent zu ihm hin und hab' ihn gestreichelt und lieb mit ihm gesprochen. Beide haben mehr Futter bekommen und ich habe ihn abends zum Spielen aufgefordert. Sie waren auch beide auf meinem Schoß, OHNE dass er sich beschwert hat, obwohl sie sich viel bewegte.
die schlechte Nachricht: heute war es wieder schlimmer.Vorhin hat er sie 3x mit der Pfote gehauen, dass sie sich das erste Mal, für mich sichtbar, gewehrt hat. Auch heute habe ich ihnen mehr Futter gegeben und war extrem aufmerksam, habe mit ihm gespielt. S
Was war eventuell anders: Heute war eine schlechte Stimmung im Haus. (Zurzeit laboriert jemand aus der Familie an einer orthopädischen Erkrankung). Könnte zusammenhängen, muss aber nicht. Aber darauf acht zu geben, ist auf jeden Fall sinnvoll - für uns und die beiden.
Was ich auch noch vorhin erfuhr: die Person mit den orthopädischen Problemen wurde vom Kater letztens auch angesprungen (das macht er gerne, wenn man beim Füttern den Fressnapf zu tief hält) und war körperlich nicht mehr so fit, dass die Näpfe runterfielen. Daraufhin wurde mit ihm geschimpft. Könnte auch sein, dass er deswegen noch verstimmt ist? Die Frage ist nur, wieso seine Schwester dann daran glauben muss.
Naja, viele Vermutungen. Ich versuche einfach alles zu bessern. und hoffe, dass sich die beiden wieder verstehen.

Meine generell Beobachtung bleibt: Hab' das Gefühl, dass ERST die Unzufriedenheit da ist, und wenn sie dann dazwischen kommt, zack, gibt's kurz Ärger und Energieabladen.
 
  • #10
Das hört sich doch schon besser an (y)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #11
Ja, die Tendenz geht nach oben, das ist schonmal gut. Du machst das sehr gut, einfach am Ball bleiben, es dauert einige Tage und es wird immer mal wieder ein auf und ab geben - Hauptsache es geht jetzt erstmal weiter tendenziell nach oben - langsam aber sicher.

Hier könntest du noch ein bisschen feilen :)
ich war sehr, sehr aufmerksam, bin permanent zu ihm hin und hab' ihn gestreichelt und lieb mit ihm gesprochen.
Mach das nicht so oft. Nur wenn er mal irgendetwas besonders gut macht. Dann 1x leise und kurz loben reicht.
Wenn du ihn behandelst wie immer und zusätzlich regelmäßig mit Spielen auslasten reicht der positive Input :). Sonst lobst du ihn quasi für nichts und der Sinn (positives Verhalten verstärken) verliert sich.
Sie waren auch beide auf meinem Schoß, OHNE dass er sich beschwert hat, obwohl sie sich viel bewegte.
Sehr schön. Holst/lockst/rufst du sie auf deinen Schoß oder kommen sie von selbst an? Falls ersteres, dann lass das lieber weil es kann sein, dass sie dann gut auf dich hören aber im Grunde suchen sie dann nicht wirklich freiwillig so enge Nähe zueinander und dann kann es sein, dass er nach einer Weile zu rigoros wieder Abstand schaffen möchte. Besser du lässt sie das mit der Nähe/Distanz selbst regeln - und wenn sie dann mal schön nah und friedlich beieinander liegen, lobst du sie. Nicht zu auffällig ;) Nur mit Worten, und 1x leise "ja schön ihr beiden" oder so reicht schon und dann ignorierst du sie bzw sei dann ganz normal.
Vorhin hat er sie 3x mit der Pfote gehauen, dass sie sich das erste Mal, für mich sichtbar, gewehrt hat.
Wenn sie sich erfolgreich wehrt ist das sehr gut! Dann brauchst du dich nicht "einmischen" ;) Es sind Katzen, sie sind auch grob zueinander. Fauchen, knurren, Watschen geben etc gehört zur ganz normalen Katzenkommunikation, einfach ignorieren und sie das untereinander regeln lassen.

Nur wenn sich auf Dauer ein Ungleichgewicht abzeichnet, so wie es dir bei deinen beiden in letzter Zeit aufgefallen ist, sollte man moderieren bzw gegensteuern. Maßregle ihn nur dann, wenn er deutlich zu ruppig ist oder sie ihm die Grenze nicht aufzeigt. Und eben wenn er sie vertreibt, ihn gleich hinterherschubsen.
Deine Masregelungen sollen "nur" dazu dienen, dass du ihm die Grenze aufzeigst - falls sie das nicht macht. Es kann auch sein, dass diese Masregelungen ihr indirekt Mut machen, sich öfter zu wehren ;) und dann reicht das vielleicht schon. Er hat ja in den Spielstunden Gelegenheit seinen Frust (worüber auch immer) oder einfach überschüssige Energie abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Leute,
ich melde mich nochmal hier mit zwei Videos. EInmal von gestern Abend, da war er, der Kater, schon sehr müde (!) und hat sich (endlich) auch mal wieder von ihr putzen lassen! (Vor 3-4 WOchen haben sie das noch gegenseitig gemacht, vor allem abends auf meinem Schoß).
Das zweite Video ist von gerade eben und so ging es heute oft zur Sache.

Ich habe den beiden jetzt die dreifache Menge an Futter zur Verfügung gestellt, jeweils eine Stunde mit ihnen ausgiebig gespielt (sie sind überlal herumgerannt, die Treppen hoch und runter, auf Sofa, Bett, Schränke gesprungen und haben gejagt. Auch sich untereinander und miteinander spielerisch gekebbelt.)

Auf dem zweiten Video seht ihr dann, wie es ist, wenn sie ruhig ist. Dann kommen solche Aktionen seinerseits. Ich weiß gerade auch nicht, ob ich dazwischen gehen soll oder nicht.
Danke für eure Ratschläge schonmal!


Video 1: 20230211-234624_QLkPbXK1

Video 2: 20230212-213516_H7wwUK64


Die Videos sind leider nur 24h online. Ich poste morgen einfach nochmal neue Links.
War übrigens versteckte Kamera, die beiden fühlten sich unbeobachtet.
 
  • #13
Süß die beiden. So wie er sie im 2. Video angeht, sind das die bösen Attacken, die du meintest?
Falls ja - das sind keine bösen Attacken :) Ich sehe da nichts, was irgendwie problematisch sein könnte, im Gegenteil, sie pföteln nett miteinander und auch im 2. Video verhalten sie sich ganz normal.
Es kommen bestimmt noch andere Einschätzungen. So deute ich es:
im 2. Video fordert er sie zum Raufen auf. Aber nicht wirklich aggressiv (seine Schwanzspitze bleibt recht ruhig und seine Ohren bleiben auch entspannt) Sie geht darauf nicht ein und geht einfach weg (noch nichtmal schnell und bleibt sogar in seiner Nähe). Er akzeptiert das und schlendert dann halt zum Napf. Also kein Problem für sie oder ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strassn
  • #14
Hey,
die beiden sind ja total süß, diese Kulleraugen und das Getatze und Gepfötel!
ganz entzückend, und nein das ist völlig normal. :love:
Da raufen meine beiden Ladys manchmal wilder, mit Umklammerung, treten des anderen mit den Hinterpfoten und kleine fellbüschel fliegen. Kommt aber nicht oft vor, da Mimi bKH-typisch eher faul ist und Mira spielt lieber mit mir und der Angel.
Und das mit dem vertreiben des anderen, wenn der zu nah liegt, kommt auch vor.
Nicht mit fauchen und knurren, aber da wird mit Pfötchen getatzt, erst zart, dann etwas derber, bis etwas Abstand hergestellt ist.
Wenn du sagst, es passiert auf deinem Schoß, da ist der Platz ja noch begrenzter und enger, und der etwas dominantere der beiden macht dann eben seinen Unmut kund. Da hat halt nur einer Platz, musst du die Belegung halt abwechseln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Strassn
Werbung:
  • #15
Hallo ihr zwei und danke für eure Einschätzung. Ich habe eventuell mit dem zweiten Video oben eines ausgewählt, dass die Dynamik nicht ganz so gut einfängt. Versteckte Kamera eben.

Normalerweise ist es so, vor allem abends, dass er sie fast jedes Mal, wenn sie in seine Nähe kommt, er in ihre Nähe kommt oder sie zufälllig in der Nähe ist, entweder mit Blicken "ermahnt" oder sie, wie jetzt unten im Video zu sehen ist, wegschickt.

Wenn die beiden spielerisch raufen, sieht das ganz anders aus. Das hier hat für mich eher etwas von "Hau ab". Sie guckt dann auch oft, dass sie um ihn einen Bogen macht. Ist wie gesagt, seit Neuestem so.

heute war ich übrigens beim Tierarzt, mit den beiden ist gesundheitlich alles ok. Die Tierärztin meinte (zusammen mit ihrer Assistentin), dass er wohl nicht ausgelastet sei bzw. unterfordert (ist ein sehr cleveres Kerlchen) und ich an der Stellschraube drehen sollte. Heißt also, Klicker-Training, neue Spielzeuge etc.

Video 3: 20230212-213841_z9k7urcW
 
  • Like
Reaktionen: HB1976
  • #16
So wie er sie im 3. Video angeht, sind das die bösen Attacken, die du in deinem ersten Beitrag meintest?
 
  • Like
Reaktionen: Strassn
  • #17
Im letzten Video sehe ich leere Näpfe (wieso?) und er erwartet wohl Futter und will der Erste sein, wenn's was gibt. Verständlich. Sie sollten keinen Hunger haben müssen.

Aber keins der Videos würde mich hier auch nur ansatzweise dazu bringen, mich vom Sofa zu erheben. Das ist doch total sanft.
 
  • Like
Reaktionen: Strassn und *Leona*
  • #18
Im letzten Video sehe ich leere Näpfe (wieso?) und er erwartet wohl Futter und will der Erste sein, wenn's was gibt. Verständlich. Sie sollten keinen Hunger haben müssen.

Aber keins der Videos würde mich hier auch nur ansatzweise dazu bringen, mich vom Sofa zu erheben. Das ist doch total sanft.

Die Näpfe sind leer, weil die beiden immer sofort alles aufessen. Ich hab' die Ration jetzt in den letzten Tagen vervierfacht. Noch kennen die beiden kein Ende, was das Futter angeht.

Scheinbar hab' ich mir wohl zuviel Sorgen gemacht. Ich kenne die beiden ebern nur als Team, wie sie sich gegenseitig putzen und miteinander spielen (machen sie immernoch) und schmusen. Dieses Gehaue und Verdränge kam erst in den letzten zwei Wochen.
 
  • #19

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pina56
P
Ursch
Antworten
7
Aufrufe
924
Ursch
Ursch
Nadine86
Antworten
7
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
ZenO
Antworten
102
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben