Auswertung der Blutwerte

  • Themenstarter Sahera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sahera

Sahera

Forenprofi
Mitglied seit
4. Januar 2021
Beiträge
2.436
Hallo,

endlich habe ich das aktuelle Blutbild meiner Dicken (Katze, ca. 15 Jahre, in SDÜ-Behandlung) vorliegen. Beratung / Auswertung durch TA ist praktisch nicht vorhanden bzw. es wurde nur der T4 erwähnt und das ich die Medikation erhöhen soll, was ich auch getan habe.

Sorgen machen mir die weit aus dem Referenzbereich fallenden Werte (bis auf die eos. GZ, denn das ist bei ihr als Allergikerin typisch).

Von der am Ende stehenden umfassenden Urinanalyse lese ich gerade zum ersten Mal. Das wurde nicht mit einem Wort erwähnt 😠 und wenn ich es richtig sehe, sind auch die Leberwerte nicht so berauschend, aber da ich mich da nicht auskenne, frage ich mal hier im Forum um Rat.

Kennt sich hier jemand mit der Auswertung von Blutbildern aus?
Screenshot_20230130_160556.jpg
Screenshot_20230130_160521.jpg
Screenshot_20230130_160502.jpg
 
A

Werbung

Eine Urinanalyse macht dann Sinn, wenn man befürchtet, dass mit den Nieren was nicht stimmt, also sich eine CNI entwickelt. Das ist also nur eine Erklärung für den Fall, dass die Nierenwerte nicht gut wären. Wie bei euch die Nierenwerte sind weiß man nicht genau, weil der T4 zu hoch ist - ich denke aber nicht, dass da was ist, wenn ich T4 und Nierenwerte in Relation setze.

Die Leberwerte gehen meist mit hoch, wenn der T4 zu hoch ist. Sinkt der, gehen normalerweise auch die Leberwerte wieder runter. Wenn du ihr was Gutes tun willst, dann besorg dir Rascave, das ist Mariendistel (sehr gut für die Leber) und B-Vitamime. Wird normalerweise sehr gut gefressen.

Ansonsten ist das Blutbild unauffällig :)

Wenn du das SD-Medikament erhöchst, solltest du in 3-4 Wochen wieder erneut das Blut testen lassen (4-6 Stunden nach dem SD-Medikament). Aber ich denke, das weißt du ja inzwischen alles.

Alles Gute! :)
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Danke @tiha

ich denke aber nicht, dass da was ist, wenn ich T4 und Nierenwerte in Relation setze.
Glaube auch nicht, daß ihre Nieren arge Probleme haben. Ihr Trinkverhalten ist normal und seit der SDÜ-Behandlung hat sich die Urinmenge auch relativ normalisiert (war vorher eine ganze Menge).

Die Leberwerte gehen meist mit hoch, wenn der T4 zu hoch ist. Sinkt der, gehen normalerweise auch die Leberwerte wieder runter.
Stimmt ja.... hattest Du mir schon mal erklärt (fällt mir gerade wieder ein 😅). Ihr T4 wurde ja anfangs mit 5 mg/Tag behandelt und jetzt sind wir bei 7,5 mg/Tag.

Wenn du ihr was Gutes tun willst, dann besorg dir Rascave, das ist Mariendistel (sehr gut für die Leber) und B-Vitamime.
Hab's im Internet gefunden. Wird bestellt (auch für Lilly). Danke für den Tipp 😘
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

PapaBlue
Antworten
350
Aufrufe
11K
PapaBlue
PapaBlue
priscylla
Antworten
3
Aufrufe
12K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben