Angeblich SDÜ? Viele Ungereimtheiten

  • Themenstarter PapaBlue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PapaBlue

PapaBlue

Forenprofi
Mitglied seit
13. Februar 2012
Beiträge
2.130
Alter
54
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

Es geht um meinen Kater Serafina.
Er ist ca 15 Jahre alt und kastriert.

Am 15. Dezember hatte er plötzlich ein eingeblutetes Auge worauf hin wir gleich mit ihm in die TK gefahren sind.
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Urinanalyse und vom Augenarzt das Auge gründlich untersucht und der Blutdruck gemessen der dann auch zu hoch war.
Bei den Blutwerten kam heraus das er wohl eine SDÜ hat und CNI Stadium 2. Außerdem wurde auch FIV positiv getestet.
Er bekam Amidip, tyrasol, Augentropfen gegen den zu hohen Überdruck im Auge und Augentropfen mit Cortison.
Wegen der Nieren sollen wir porus one ins Futter mischen.

Dann hatten wir 2 Termine zur Kontrolle und am 28.12. wurde gesagt das wir die AugenüberdruckTropfen absetzen können. Es ging ihm bis Silvester ganz gut aber...
Gestern früh dann auf einmal wieder das gleiche Auge eingeblutet, er hat sich wieder verkrochen und wir ab in die gleiche Klinik zum Notdienst.
Es wurde nur das Auge untersucht und wir sollen die Tropfen wieder geben.
Morgen haben wir Termin zum nachschauen und jetzt nach fast 3 Wochen auch T4 wert bestimmen und Blutdruck messen.
Das Auge sieht zwar schon wieder besser aus aber er gefällt mir nicht wirklich. Er trinkt mehr als sonst und futtert mir eigentlich auch zuviel und er ist auch leider zu dick :-( (Wir haben noch 3 andere Katzen wovon eine schon 17 ist, chronisch krank an der BSD ist und sie muss 24 Stunden Futter stehen haben)
Ansonsten ist er mir einfach zu ruhig und schwächlich und er verkrümelt sich ab und zu mal unter die Couch.

Warum ich das hier jetzt alles schreibe...ist, das ich grad latent überfordert bin.

Ich hab nämlich die Werte nochmal studiert und gesehen das der T4 noch im Referenzbereich liegt!!
Das kann doch dann nicht gesund sein wenn er Thyrasol bekommt :eek:
Und noch schlimmer....sein Kaliumwert ist viel zu niedrig, dazu hat sich auch keiner in der klinik geäußert.
Er gefällt mir nicht und ich bin verzweifelt weil es ihm jetzt mit den Medikamenten eigentlich schlechter geht als bevor das erste mal sein Auge die Einblutung hatte.

Was sag ich denen nun morgen?
Vielleicht sollten sie mal noch nach diabetes und BSD gucken!

Ich poste mal die Werte und hoffe es kann mir irgendjemand was dazu sagen 🥺
Lieben Dank fürs lesen schon mal im voraus.
1000019836.jpg
1000019832.jpg
1000019831.jpg
 
A

Werbung

Ich rufe Mal @Max Hase und @ferufe in der Hoffnung das sich jemand damit auskennt
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Schlagt mich, aber ich finde den T4 nicht. *AugenreibundBrilleputz* Nur einen Schnipsel der Bewertung.

Alle anderen Werte sind nicht so dramatisch, auch das Kalium nicht, dass es die Schlappheit erklärt.
Albumin ist niedrig, Eiweiß im Urin, hier kann der Zusammenhang sein. Das muss man nochmal kontrollieren, wenn die Schilddrüse eingestellt ist. Eine Schilddrüsenüberfunktion maskiert oft eine Nierenschwäche.

Ampodip ist ein Blutdrucksenker. Der kann die ersten Wochen auch schlapp machen.
Und natürlich eine medikamentös eingeleitete Unterfunktion der Schilddrüse.
Er kann auch noch Beschwerden vom Auge haben, dauert ja ein paar Tage, bis die Medikamente wieder richtig wirken.
 
Wie ist der T4 denn gewesen?
Ohne den sagt der Rest eigentlich nix.
(@Max Hase Nicht nur Du findest den nicht.)
 
Wegen der Nieren sollen wir porus one ins Futter mischen.
Porus one ist gut, es reduziert den Harnstoff und unterstützt die Nieren. Kaliumverlust erklärt sich damit, das kann man später falls es weiter sinkt aufstocken. Das ist kein Problem

T4 sehe ich nirgends.

Ich wurde die Nieren mit SUC unterstützen. SUC mit Porus one, konnten wir hier viel Gutes tun.

Ich sehe aber hohe Globulinwerte - da ist eine Entzündung im Gange
Es wurde nur das Auge untersucht und wir sollen die Tropfen wieder geben.
Morgen haben wir Termin zum nachschauen und jetzt nach fast 3 Wochen auch T4 wert bestimmen und Blutdruck messen.
Unbedingt Blutdruck messen.
Ich hab nämlich die Werte nochmal studiert und gesehen das der T4 noch im Referenzbereich liegt!!
Das kann doch dann nicht gesund sein wenn er Thyrasol bekommt :eek:
Nee gesund ist es nicht. Kannst Du den Werte benennen. Ich rufe @tiha
Vielleicht sollten sie mal noch nach diabetes und BSD gucken!
Unbedingt: Fruktosamin und fpli, vielleicht auch VitB12 und folate, dann hat man alle Werte

PS: falls möglich US - Herz und auch Bauchraum
 
Werbung:
@tiha ist Fachfrau für SDÜ, allerdings finde ich auch keinen T4.
 
Entschuldigt...T4 hab ich ausversehen abgeschnitten :oops:
Hier...
1000019841.jpg
 
  • #10
T4 ist schon im grauen Bereich
ich rufe @tiha
 
  • #11
Der kaliumwert wurde bestimmt da hat er noch kein porus one aufs Futter bekommen.

Amodip bekommt er seit 15. Dezember...da war er nur etwas schläfrig. Und dann ging es ihm recht gut. Bis das gestern mit dem Auge wieder kam. Aber da war er nicht schlap und schwächlich sondern hat sich nur verkrochen.
Seit heute früh aber (nach thyrasolgabe) ist er richtig schwächlich.
Aber er futtert noch mehr als sonst und säuft wie ein Loch im Moment.
 
  • #12
Kalium kann man ausgleichen, da wurde ich mir keine Sorgen machen. Haben wir hier auch und der wird mit Medis ausgeglichen.

Warten wir ab, was tiha sagt
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue
  • #13
Ok...aber ich bestehe morgen darauf, wenn sie Blut ziehen das auch unbedingt Diabetes und pankreaswerte gemacht werden ja?

Ich danke vielmals für eure Hilfe, danke! ❤️
 
  • #14
Hallo zusammen,

Es geht um meinen Kater Serafina.
Er ist ca 15 Jahre alt und kastriert.

Am 15. Dezember hatte er plötzlich ein eingeblutetes Auge worauf hin wir gleich mit ihm in die TK gefahren sind.
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Urinanalyse und vom Augenarzt das Auge gründlich untersucht und der Blutdruck gemessen der dann auch zu hoch war.
Bei den Blutwerten kam heraus das er wohl eine SDÜ hat und CNI Stadium 2. Außerdem wurde auch FIV positiv getestet.
Er bekam Amidip, tyrasol, Augentropfen gegen den zu hohen Überdruck im Auge und Augentropfen mit Cortison.
Wegen der Nieren sollen wir porus one ins Futter mischen.

Dann hatten wir 2 Termine zur Kontrolle und am 28.12. wurde gesagt das wir die AugenüberdruckTropfen absetzen können. Es ging ihm bis Silvester ganz gut aber...
Gestern früh dann auf einmal wieder das gleiche Auge eingeblutet, er hat sich wieder verkrochen und wir ab in die gleiche Klinik zum Notdienst.
Es wurde nur das Auge untersucht und wir sollen die Tropfen wieder geben.
Morgen haben wir Termin zum nachschauen und jetzt nach fast 3 Wochen auch T4 wert bestimmen und Blutdruck messen.
Das Auge sieht zwar schon wieder besser aus aber er gefällt mir nicht wirklich. Er trinkt mehr als sonst und futtert mir eigentlich auch zuviel und er ist auch leider zu dick :-( (Wir haben noch 3 andere Katzen wovon eine schon 17 ist, chronisch krank an der BSD ist und sie muss 24 Stunden Futter stehen haben)
Ansonsten ist er mir einfach zu ruhig und schwächlich und er verkrümelt sich ab und zu mal unter die Couch.

Warum ich das hier jetzt alles schreibe...ist, das ich grad latent überfordert bin.

Ich hab nämlich die Werte nochmal studiert und gesehen das der T4 noch im Referenzbereich liegt!!
Das kann doch dann nicht gesund sein wenn er Thyrasol bekommt :eek:
Und noch schlimmer....sein Kaliumwert ist viel zu niedrig, dazu hat sich auch keiner in der klinik geäußert.
Er gefällt mir nicht und ich bin verzweifelt weil es ihm jetzt mit den Medikamenten eigentlich schlechter geht als bevor das erste mal sein Auge die Einblutung hatte.

Was sag ich denen nun morgen?
Vielleicht sollten sie mal noch nach diabetes und BSD gucken!

Ich poste mal die Werte und hoffe es kann mir irgendjemand was dazu sagen 🥺
Lieben Dank fürs lesen schon mal im voraus.
Anhang anzeigen 270828Anhang anzeigen 270829Anhang anzeigen 270830
Hallo,
ich denke du hast den T4 versehentlich abgedeckt? Jetzt ist er da und in der Norm. Für mich ist eine Therapie hier sehr fraglich, wenn auch im sogenannten Graubereich.
Eine Entzündung liegt vor, die könnte vom Auge kommen. Das Differentilal zeigt nichts und auch die Leukozyten nicht.
Aber die Proteinausscheidung ist erheblich. Kalium ist auch deutlich zu niedrig. Beides könnte zur Niere passen, hier jedoch nicht im Rahmen einer Überfunktion. Es wurde leider auch kein Phosphat bestimmt wenn ich es richtig sehe. Für den Einsatz von Porus One sehe ich noch keinen Grund, auch SUC halte ich aktuell für drüber.
Bakterien im Urin können eine Proteinausscheidung machen, dies scheint ausgeschlossen (wurde im externen Labor danach geschaut oder ist das Laborblatt aus der Praxis?). Glucose ist nur minimal erhöht, hier sehe ich keinen Diabetes auch wenn das Fruktosamin fehlt.
Wurde das Herz schon untersucht mit einem Doppler-Ultraschall?
VG
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #15
fT4 für präziseres.
Aber rein vom tT4 her, in Anbetracht, das der Kater ja etwas älter ist mit seinen 15 Jahren: Ich seh da nix therapie-pflichtiges an der Schilddrüse.
Jupp. Geriatrisches Profil/geriatrisches Screening + fPli + fT4

(Derzeit ist da nix wirklich greif- und damit therapierbares. Eigentlich ja schön, hier aber in gewisserweise leider...)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und PapaBlue
  • #16
Urin wurde auch im externen Labor geschaut und Bakterien ausgeschlossen.
Herzschall wurde noch keiner gemacht.
 
  • #17
FIV positiv, wurde auch die Globuline erklären?

Wie wurde es bestimmt? PCR?
 
  • #18
Derzeit ist da nix wirklich greif- und damit therapierbares. Eigentlich ja schön, hier aber in gewisserweise leider...)
Ja, weil grad irgendwas nicht stimmt...schrecklich ist das. Dabei hab ich gedacht die hätten den am 15. Schon auf links gedreht. 😩

Achso...FIV soll er auch haben, war aber wohl doch nur ein schnelltest.
 
  • #19
FIV positiv, wurde auch die Globuline erklären?

Wie wurde es bestimmt? PCR?
Die Globuline haben nichts damit zu tun. Globuline reagieren auf akute bakterielle entzündliche Prozesse - selten bei Viruserkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und little-cat
  • #20
Dann bleibt es bei der Entzündung erstmal.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
975
Katze Nina
Katze Nina
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
553
BabyJane
BabyJane
J
Antworten
12
Aufrufe
702
basco09
basco09
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben