ALP erhöht - sonst keine Symptome

  • Themenstarter Ninatron
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ninatron

Ninatron

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2024
Beiträge
7
Liebe Community,
bei meiner geliebten 9-jährigen Birma/Ragdoll-Mischung ist seit Ende November ALP erhöht.
Bisher wurde sie mir Ursochol (Durchgehend) und für kurze Zeit mit Legaphyton behandelt.
Im Ultraschall war ein Stau an der Galle ersichtlich, dieser scheint sich im Verlauf der Kontrollen aufgelöst zu haben...
Vor einem Monat ist eine Biopsie von Galle und Leber gemacht worden, die vollkommen unauffällig war. Der nächste Schritt wäre es jetzt aufzuschneiden, um spezifischer Proben zu entnehmen.
Wir haben jetzt nochmal einen Monat lang Ursochol gegeben, um zu schauen ob die Werte besser werden. Aber ALP ist lediglich von 153 auf 140 gesunken.

Andere Werte sind besser geworden.
Sie zeigt absolut keine Auffälligkeiten, weder Übelkeit noch Abnahme... Zwischendurch hatte sie ein leichtes Husten, bei dem wir darauf tippen, dass es durch die Tabletteneingabe kam. Ist auch schon seit Wochen Weg.
Ich hänge die Werte von November und von heute an.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn es sonst keine Beschwerden gibt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-11 um 19.24.18.png
    Bildschirmfoto 2024-04-11 um 19.24.18.png
    145 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2024-04-11 um 19.24.38.png
    Bildschirmfoto 2024-04-11 um 19.24.38.png
    145,5 KB · Aufrufe: 18
A

Werbung

Hier fehlt die Hämatologie- Wurde dies bestimmt?

Die Hämatologie wurde einen Indiz geben ob hier Entzündungen vorliegen oder nicht.
 
Anbei die Unterlagen, die ich noch habe, die nicht nur aus Blutwerten bestehen.
fehlt da noch etwas?

Anbei ein Link zu einer sehr großen Datei mit Bildern: Poupette2.pdf
 

Anhänge

  • Poupette 15.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir und ich rufe auch @ferufe

Ich habe Poupette 15 angeschaut, da sind die Globuline ebenfalls hoch und die Erys auch.
PLT und PCT ist ebenfalls hoch.
Da die Globs erhöht ist, kann es eine Entzündung andeuten.

Im BB Dez Poupette 1, sind die Erys, ALT, ALP, GLDH erhöht.
Bilirubin und Y GT im Norm daher verstehe ich die Gabe von Ursochol nicht.
PLT und PCT im Norm

Aufgrund des Hustens: wurde das Herz geschallt? Indizien könnten die erhöhte PLT und PCT sein.

Die Leber zeigt ein Problem aber nach den Werte leicht. Ich nehme an, sie wollen operieren, weil sie an eine Neoplasie im Leber denken, obwohl die Entnahme gibt keine Hinweise auf Neoplasie.
 
Bitte Deine Name und Adresse unkenntlich machen.
 
Werbung:
Im Ultraschall war ein Stau ersichtlich (Vermutung), der inzwischen wieder weg ist. Habe es ihr jetzt nochmal 4 Wochen gegeben...

Der Husten schien tatsächlich mechanisch ausgelöst gewesen zu sein. Wir haben ihr am Anfang versucht Mariendistel zu geben und sie hat sich massiv gewehrt und ggf haben wir sie da am Hals zu fest erwischt.
 
Bzgl Elektrophorese - Ist das nicht auf der zweiten Seite von Poupette15 enthalten?

Ich danke dir sehr!
 
  • #11
Eine befreundete Tierärztin hat mir jetzt folgendes geschrieben:
Hallo Nina, schau mal. Hier ist ein ganz netter Überblick über die Leberwerte (ist auch ganz verständlich geschrieben). Dann kannst du dir vielleicht auch ein bisschen eine eigene Meinung bilden.

https://www.synlab.de/fileadmin/user_upload/NEW_VET_LLF_Leberenzymerhoehung_web.pdf

Sicher wird hinter der Erhöhung der alkalischen Phosphatase etwas stecken. Die Frage ist, wie schlimm ist die Ursache wirklich…
Bisher hat sich der Wert nicht stark verändert, die Klinischen Symptome sind sogar besser geworden und mit den bisherigen Tests konnte eine tumoröse Erkrankung eher ausgeschlossen werden. Bei einem bösartigen Tumor würden wir auch eine Verschlechterung der Klinik erwarten.
Ob ihr noch invasiver vorgehen wollt, um wirklich ganz sicher zu gehen, müsst ihr natürlich entscheiden.
Das rennt euch aber auch nicht davon und ich zumindest finde es legitim zu sagen man monitort alle drei Monate die Leberwerte, macht vielleicht einmal im Jahr einen Kontrollultraschall und wenn sich was verschlechtert kann man immer noch aufmachen
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #12
Ich sehe es mehr wie Deine befreundete Tierärztin, ich wurde nicht operieren.

Die Werte sind leicht erhöht, und ich wurde ein BB Nachkontrolle demnächst machen und dann handeln wenn die Richtung falsch ist. Wie gesagt Globuline ist leicht erhöht, vielleicht schafft der Körper diese "Entzündung" auch zu regulieren.

Ich wurde am Futter arbeiten, fettarmes Futter die nächste Zeit. Hilft die Leber und der angedeuteten Pankreatitis im US.

PS: schaut euch nach giftige Pflanzen und auch Putzmittel um, kann auch ein Auslöser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Wir werden regelmäßig kontrollieren und die Elektrophorese nächstes mal mitmachen.
Pflanzen haben wir keine Zuhause und wir putzen nur mit Frosch-Mittel. Ihre Schwester haben wir übrigens auch anschauen lassen, bei der ist alles im Normalberecih. Poupette knabbert auch zum Glück nichts an.
Wegen dem Futter schaue ich dann in jedem Fall mal! Herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen

SissiundCleo
2 3
Antworten
48
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben