Leberkrank aber ratlos

  • Themenstarter SissiundCleo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erhöhte leberwerte hilfe lebererkrankung leberwerte erhöht neue besitzer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja, ist wohl nicht der Fall, was hättest du vermutet?
Da würde ich erst mal gar keine Vermutungen aufstellen, sondern eine konkrete Antwort vom Züchter und/oder von anderen Käufern der Wurfgeschwister kann aber erst mal sehr aufschlußreiche Anhaltspunkte geben, je nachdem in die eine oder andere Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

  • #22
Wir haben zu der Züchterin direkt kein Kontakt, da wir sie von der Person haben, die sie beim Züchter gekauft hat. Die hat sie schon mit etwas mehr als einem Jahr gedeckt…
 
  • #23
Seit 2022 haben das Problem und immer noch, nur bei uns sind die Gallenwerte ebenfalls jenseits. Was bei euch nicht ist. Deswegen wurde ich diese Infektion behandeln und ein AB Wechsel vornehmen.

Eine Biopsie hilft, in sofern, man den richtigen Teil erwischt weiter, ich habe es nicht gemacht, weil sie nicht Narkose fähig ist und Narkose ebenfalls auf die Leber schlägt, immerhin haben wir Werte jenseits seit 2022.

Du musst abwägen ob Du es machen willst oder nicht. Ein CT könnte auch weiter helfen wenn alles andere nicht weiterbringt.
 
  • #24
  • #25
Wenn es beide Katzen betrifft, könnte ich mir entweder eine Infektion vorstellen oder eine Belastung mit Giften, z.B. Holzschutzmittel, Weichmacher (Napf?) etc.
Mein Pferd hatte nach einem Boxenwechsel 10fach erhöhte Leberwerte, Ursache war Feuchtigkeit in der Boxenwand (Schimmel), war eine ziemliche Detektivarbeit mit Baugutachter.
 
  • #26
Wie gibst du die Heilerde? Seit wie vielen Jahren?

Ja die Leukozyten waren vor 2 Monaten hoch.
Ich wurde bei euch keine Heilerde geben - ihr seit weit weg von so ein Problem wie wir sie haben.

Normals fettarmes Futter reicht und die Entzunding muss gemeistert werden. Leber unterstützen
 
  • #27
Die Leber ist eine regenerationsfähiges Organ, dh sobald man die Entzündung im Griff bekommt, ist eine Regeneration möglich.
 
Werbung:
  • #28
Was sind aus den Kitten geworden? Ist Sissis Wurf gesund?

Bezgl Züchterin, hast Du den Stammbaum? Vielleicht lässt sich weiter verfolgen ob es genetisch bedingt ist.
 
  • #29
Also sie wurde vor einem Monat kastriert. Antibiotikum bekommt sie seit 2 Wochen nicht mehr.
Ihr Wurf ist gesund, den Stammbaum haben wir.

Der Napf ist aus Keramik. Wir sind erst vor 4 Monaten eingezogen und alle Möbel usw. sind neu
 
  • #30
Also sie wurde vor einem Monat kastriert. Antibiotikum bekommt sie seit 2 Wochen nicht mehr.
Ihr Wurf ist gesund, den Stammbaum haben wir.

Der Napf ist aus Keramik. Wir sind erst vor 4 Monaten eingezogen und alle Möbel usw. sind neu
Kastration kann das Immunsystem belasten und ich wurde wie gesagt, die Leber unterstützen und AB weitergeben oder wechseln, das müsst ihr mit dem TA besprechen.

Wenn es nicht genetisch oder Umweltbedingt ist, da sind erstmal Auslöser begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Der Napf ist aus Keramik. Wir sind erst vor 4 Monaten eingezogen und alle Möbel usw. sind neu
Leider ist es keine Garantie, daß bei neuen Möbeln keine Schadstoffe freigesetzt werden. Auch bei neu verlegten Böden usw. gibt es u.U. Schadstoffquellen. Ich bin kein Baubiologe, habe aber im Bekanntenkreis schon solche Probleme gesehen.
Und Katzen können schlechter entgiften, deshalb reagieren Sie auch z.B. auf ätherische Öle mit Vergiftungssymptomen.
Und bei Schadgasen, die schwerer als Luft sind, bekommen sie auch eine höhere Konzentration ab, da sie sich oft weiter unten aufhalten als der Mensch.
Hier mal ein Link:
Schadstoffe in Möbeln, wie gefährlich und gesundheitsschädlich sind diese Wohngifte? - Alternativ-Gesund-Leben.de
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Rickie
  • #32
Wir haben mit verschiedenen TÄ gesprochen, die alle sagten kein AB mehr und Mitte April wieder ein BB.
Hm, was sollen wir da machen wegen der Möbel dann? Da bei Sissi das Antibiotikum ja Besserung schaffte, rechne ich da eher nicht mit einer Vergiftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich wünsche es Euch, daß es ausgestanden ist.
Ihr könnt ja in ein paar Wochen die Leberwerte nochmal kontrollieren lassen, wenn sie zunehmend besser werden, regeneriert die Leber und alles ist gut.
Ansonsten könnt Ihr immer noch in Richtung Schadstoffbelastung untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: SissiundCleo
Werbung:
  • #35
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und schildere mal kurz alles: mein Mann und ich haben vor 2 Monaten 2 Katzen (heilige birmas) aus unterschiedlichen Haushalten adoptiert. Die eine, Sissi, ist 1,5 Jahre alt und die andere, Cleo, 0,5 Jahre alt.
Die Ältere zeigte schon 2 Tage nach Adoption Krankheitssymptome in Form von matt werdendem Fell und frass sehr wenig, ein Blutbild zeigte sehr hohe Leberwerte und auch hohe Entzündungswerte (siehe Foto) Der TA tippte auf FIP, nach längerem hin und her gingen wir zu einer anderen TÄ, die einen Ultraschall machte und der Katze Antibiotikum gab. Die Werte wurden leicht besser, sind jedoch noch immer nicht gut, sie bekommt Diätfutter und muss nun zu regelmäßigen Blutbildern, das letzte zeigte einen ALT von 416 (Referenzbereich 12-130) und einen AST von 139 (Referenzbereich 0-48). Die Jüngere wurde heute kastriert, im Zuge dessen wurdenauch bei ihr erhöhte Leberwerte festgestellt und das im Alter von 6 Monaten ALT bei 137 (Referenzbereich 12-130) AST 50 (Referenzbereich 0-48) und ALP bei 171 (Refernzbereich 14-111). Alle von uns konsultierten Tierärzte sind ratlos bzgl. der Älteren und bieten als letzte Option eine Biopsie an. Mein Mann und ich haben all unsere finanziellen Mittel ausgeschöpft und sind vollkommen verzweifelt und ratlos wie wir weiter verfahren könnten, nun da auch die Jüngere etwas zu haben scheint. Hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke schon mal!
Hallo,
zuerst: die eingestellten bzw. genannten Blutbilder sind deutlich zu alt um etwas sagen zu können - sieht heute mit ziemlicher Sicherheit anders aus. Ob schlechter oder besser? Wer weiss es schon.
Entzündung war zu sehen, ist behandelt worden - wobei Synulox die Leberwerte steigen lassen kann (reversibel)
Bei der Kleinen war auch eine Entzündung? Zahnwechselzeit? Wo ist das Blutbild? Auch 4 Wochen alt - bei so jungen Tiern dürfen einige Dinge anders ausehen.

Also, alles kann heute anders aussehen und es ist daher etwas müßig jetzt zu spekulieren,tut mir leid.
VG
 
  • #36
  • Like
Reaktionen: SissiundCleo
  • #37
Hallo,
zuerst: die eingestellten bzw. genannten Blutbilder sind deutlich zu alt um etwas sagen zu können - sieht heute mit ziemlicher Sicherheit anders aus. Ob schlechter oder besser? Wer weiss es schon.
Entzündung war zu sehen, ist behandelt worden - wobei Synulox die Leberwerte steigen lassen kann (reversibel)
Gut zu wissen, also besteht die Möglichkeit, dass es eine Entzündung war und die Leber sich dann einfach wieder regeneriert? Über den „Trend“ kann man ja anhand der Blutbilder schon Aussagen treffen. Wie lange brauch die Leber denn um sich zu regenerieren?
Bei der Kleinen war auch eine Entzündung? Zahnwechselzeit? Wo ist das Blutbild? Auch 4 Wochen alt - bei so jungen Tiern dürfen einige Dinge anders ausehen.
Das Blutbild der Jüngeren ist 1 Tag alt und nein, sie hat keinen Zahnwechsel, der ist schon vorbei.
Also, alles kann heute anders aussehen und es ist daher etwas müßig jetzt zu spekulieren,tut mir leid
Ums Spekulieren geht es nicht, das eine BB ist wie gesagt von gestern.
 
  • #38
Hallo ihr Lieben!

Nur so eine doofe Idee:
Habt ihr Zimmerpflanzen? Da beide betroffen sind, könnte es sein, dass sie an giftigen Pflanzen geknabbert haben?

Auch harmlos wirkenden Pflanzen wie Monstera, Ficus oder Lilien sind sehr giftig für Katzen.
Oft geht das bei manchen Leuten gut, andere müssen extrem auf ihre Katzen aufpassen. Vor allem junge und Wohnungskatzen knabbern gerne alles an.

Ich hab die App Flora Incognita. Damit kann man Pflanzen bestimmen. Schaut doch mal eure Pflanzen durch und googelt ob welche für Katzen giftig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Nula
  • #39
Hallo,
nein habe alle Pflanzen verschenkt, bevor wir die beiden aufgenommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #40
Gut zu wissen, also besteht die Möglichkeit, dass es eine Entzündung war und die Leber sich dann einfach wieder regeneriert? Über den „Trend“ kann man ja anhand der Blutbilder schon Aussagen treffen. Wie lange brauch die Leber denn um sich zu regenerieren?

Das Blutbild der Jüngeren ist 1 Tag alt und nein, sie hat keinen Zahnwechsel, der ist schon vorbei.

Ums Spekulieren geht es nicht, das eine BB ist wie gesagt von gestern.
ok, dann sorry - aber ich sehe kein Blutbild des jüngeren Tieres. Man muss immer im Zusammhang schauen, auch wenn es frisch ist.
Wie lange eine Regeneration dauert kann niemand sagen, ist ja nicht klar was konkret vorliegt.
VG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
L
Antworten
11
Aufrufe
632
ferufe
F
Z
Antworten
173
Aufrufe
27K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
suzann
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben