Extrem schlechte Leberwerte

  • Themenstarter Leo123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    extrem schlechte leberwerte lebertumor leberwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leo123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
3
Hilfeee!
Mein 12 jähriger Kater magerte in den letzten Wochen immer mehr ab, frisst aber unverändert & hat wenn nicht sogar mehr Hunger als sonst. Er hat struppiges Fell und einen etwas dickeren Bauch.
Beim Blutbild kamen extrem erhöhte Leberwerte hervor:
ALT 1326 (27-110)
AST 536 (14-71)
GGT 6 (0-5)
GLDH 40 (0-11)
Bilirubin 2,7 (0-0,4)

Unser Tierarzt sagte, dass er ihm jetzt ein restliches schönes Leben machen würde, ohne weitere Untersuchungen anzustellen, da er bei diesen Werten von einem Tumor im Endstadium ausgeht.
Seit Tagen bin ich völlig fertig mit den Nerven. Heute Abend hätten wir einen Termin bei einem anderen Tierarzt, um einen Ultraschall anzufertigen.
Nun will ich meinem Liebling aber keinen unnötigen Stress bereiten & habe Angst, dass es ihm danach nur noch schlechter gehen wird, da er panische Angst vor Ärzten hat.
Andererseits nimmt der Arzt den Tumor ja aufgrund der Blutwerte an, hat aber keine anderen Forschungen angestellt.
Kennt sich hier jemand mit so hohen Werten aus & kann mir einen Rat geben, wie ich verfahren sollte? ;(
 
A

Werbung

Wurde der T4 für die Schilddrüse gemacht?
Das Alter zusammen mit der Gewichtsabnahme, dem vermehrten Fressen, den schlechteren Leberwerten (wobei diese ehrlicherweise in der Regel bei einer SDÜ nicht so dermaßen hoch sind) und dem struppigen Fell ... das würde alles zu einer Schilddrüsenüberfunktion passen, allerdings passt der Bauch nicht dazu.

Wenn der T4 nicht gemacht wurde, dann bitte umgehend nachholen.

Den zweiten Tierarzttermin samt Ultraschall würde ich auf jeden Fall wahrnehmen.

Daumen sind fest gedrückt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leo123, Baldessarini und little-cat
Hallo.

Der TA stellt fast blinde Vermutungen an, was bleibt ihn auch über, wenn er noch nicht mal in der Lage ist, einen Schall zu machen.

Bitte stell deinen Kater einen guten Internisten vor, dieser wird eine Diagnose stellen. Am besten, ihr fahrt heute noch als Notfall in eine Klinik.

Alles Gute für den Schatz!
 
  • Like
Reaktionen: Leo123, Baldessarini und little-cat
Hallo, wir haben solche Werte seit Feb 2022 und manche Werte noch höher als Deine und es hat gar ncihts mit ein Tumor zu tun.

Bitte unbedingt ein US machen lassen.
Es kann ein Hepatitis sein, aber auch ein Gallenstau sein (extra hepatitisch), das ist bei uns der Fall.

(als Bsp ein paar hohe Werte, so dass Du siehst es ist nicht immer ein Tumor)
ALT 1450 (12 – 130 U/L),
AST 365 (14-71 U/l)
GGT: 7 (0-5 U/l)
GLDH: 303.1 (<10 U/l)
41.8 (<3.4 umol/l ) (dies war bedingt weil eine unfähige TA etwas verabreichte was sie nicht hätte sollen), es sinkt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leo123 und rlm
Dein Tierarzt kann leider recht haben, denn er hat den Kater gesehen und untersucht.
Er kann aber auch unrecht haben, denn er kann nicht reingucken.

Den zweiten Termin mit Ultraschall würde ich wahrnehmen.
Die Laborwerte bitte zu diesem Termin mitnehmen und fehlende Werte nachholen lassen.

Toi-toi-toi.
 
  • Like
Reaktionen: Leo123 und Baldessarini
Hallo, wir haben solche Werte seit Feb 2022 und manche Werte noch höher als Deine und es hat gar ncihts mit ein Tumor zu tun.

Bitte unbedingt ein US machen lassen.
Es kann ein Hepatitis sein, aber auch ein Gallenstau sein (extra hepatitisch), das ist bei uns der Fall.

(als Bsp ein paar hohe Werte, so dass Du siehst es ist nicht immer ein Tumor)
ALT 1450 (12 – 130 U/L),
AST 365 (14-71 U/l)
GGT: 7 (0-5 U/l)
GLDH: 303.1 (<10 U/l)
41.8 (<3.4 umol/l ) (dies war bedingt weil eine unfähige TA etwas verabreichte was sie nicht hätte sollen), es sinkt wieder
Wow das sind tatsächlich auch sehr hohe Werte!!
Ich habe gelesen, dass bei einer Hepatitis u.a auch erbrechen, kein Appetit etc. auftreten. Das alles liegt aber nicht vor…
Ich füge mal das gesamte Blutbild an, vielleicht erkennt ihr mehr daraus als ich… da sind nämlich einige andere Werte auch schlecht, zwar nicht so extrem, aber dennoch..
mein armer kleiner Freund :(
78E4E4D8-0B63-44BC-83E8-EB9E8F103F7B.jpeg
 

Anhänge

  • F8D60747-7BC4-4539-B818-9D8E44800102.jpeg
    F8D60747-7BC4-4539-B818-9D8E44800102.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 50
  • 81FF5A3C-D6B3-4DB9-BD49-4DE7AFE2F969.jpeg
    81FF5A3C-D6B3-4DB9-BD49-4DE7AFE2F969.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Wow das sind
Wurde der T4 für die Schilddrüse gemacht?
Das Alter zusammen mit der Gewichtsabnahme, dem vermehrten Fressen, den schlechteren Leberwerten (wobei diese ehrlicherweise in der Regel bei einer SDÜ nicht so dermaßen hoch sind) und dem struppigen Fell ... das würde alles zu einer Schilddrüsenüberfunktion passen, allerdings passt der Bauch nicht dazu.

Wenn der T4 nicht gemacht wurde, dann bitte umgehend nachholen.

Den zweiten Tierarzttermin samt Ultraschall würde ich auf jeden Fall wahrnehmen.

Daumen sind fest gedrückt!!!

Ich habe das Blutbild unten mal beigefügt, erkenne aber kein T4 oder gibts dafür noch eine andere Bezeichnung?

Danke!!!
 
Erbrechen kommt bei Hepatitis nicht unbedingt vor.

Der T 4 ist nicht dabei, auch nicht anders bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
wie rlm sagte - kein Erbrechen, auch nicht unbedingt Durchfall.

Aber Du sagst er hat Appetit?

T4, fpli und Fruktosamin wurde ich nachmessen. Es sind wichtige Werte.

Man kann die Leber schon unterstützen mit Mariendistal oder auch Samylin oder hepatiale forte advanced.
 
  • #12
Hilfeee!
Mein 12 jähriger Kater magerte in den letzten Wochen immer mehr ab, frisst aber unverändert & hat wenn nicht sogar mehr Hunger als sonst. Er hat struppiges Fell und einen etwas dickeren Bauch.
Beim Blutbild kamen extrem erhöhte Leberwerte hervor:
ALT 1326 (27-110)
AST 536 (14-71)
GGT 6 (0-5)
GLDH 40 (0-11)
Bilirubin 2,7 (0-0,4)

Unser Tierarzt sagte, dass er ihm jetzt ein restliches schönes Leben machen würde, ohne weitere Untersuchungen anzustellen, da er bei diesen Werten von einem Tumor im Endstadium ausgeht.
Seit Tagen bin ich völlig fertig mit den Nerven. Heute Abend hätten wir einen Termin bei einem anderen Tierarzt, um einen Ultraschall anzufertigen.
Nun will ich meinem Liebling aber keinen unnötigen Stress bereiten & habe Angst, dass es ihm danach nur noch schlechter gehen wird, da er panische Angst vor Ärzten hat.
Andererseits nimmt der Arzt den Tumor ja aufgrund der Blutwerte an, hat aber keine anderen Forschungen angestellt.
Kennt sich hier jemand mit so hohen Werten aus & kann mir einen Rat geben, wie ich verfahren sollte? ;(
Hallo,
deine Unruhe verstehe ich gut, bin aber überhaupt nicht für "Glaskugel"-aussgen wie "kann recht haben oder nicht". Welche konkreten Untersuchungen wurden denn bei deinem TA gemacht ausser Blutbild?
Das Blutbild ist schon aus September, da kann man leider keine weiteren Werte nachfordern. Schilddrüse wurde schon genannt, hier möchte ich auch eine Elektrophorese und den SAA empfehlen - eine Entzündung ist nicht deutlich zu erkennen.
Samylin wie von @little-cat erwähnt möchte ich unbedingt unterstützen.
Wenn du mal so nachliesst haben alle Katzen Angst vor einem TA - doch es ist fatal darauf Rücksicht zu nehmen wenn es um die Gesundheit geht. Katzen wollen vieles nicht und reagieren auch entsprechend, wäge bitte ab. Ein Praxisbesuch wird dann meist doch gut weggesteckt. Wir Menschen haben eher die Probleme;).
Tumor kann auch immer eine gute Zubildung sein und ich bin es fast leid immer wieder diese "Verlegenheits - Diagnosen" als Annahme zu lesen - wobei ich sie nicht ausschliesse.
Ist dein Kater ein Wohnungskater oder Freiläufer. Wie sieht es evtl. mit einer Vergiftung aus - die Werte könnten daraus resultieren.
VG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
8
Aufrufe
28K
Blackfire
Blackfire
R
Antworten
9
Aufrufe
310
Ruebensalat
R
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben