Sehr hohe Leberwerte, keine Diagnostik

  • Themenstarter Trost_91
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo ihr Lieben zusammen,
vor meinem Besuch heute Nachmittag wollte ich Euch nochmal schnell meine Checkliste zeigen.
Denkt Ihr, dass ist alles soweit in ordnung oder fehlt noch etwas informatives oder zusätzliches?

Mit Tierarzt abklären:


Ausdruck der Blutbilder und Liste von verabreichten Medikamenten anfordern

Bereits ausgeschlossene Diagnosen/unklar?:


Ultraschall Leber: Tumorös?

Leberprofil: Gallensäure aufgeschlüsselt? (intrahepatisch/extrahepatisch Cholestase?)

Vergiftung: Drachenbaum/Yucca-Palme?

Pankreatitis: FPLI-Wert?

Zahnröntgen: FORL bzw. RL?
(FORL Typ 3 = entzündliche Prozesse!)

Infektion durch Mykoplasmen?

Leberfunktionstests; speziell Konzentration der Gallensäure

aktuelles Kotprofil?


Behandlung

  • Silycure, Mariendistel Tabletten
    1x pro Tag, auf morgens + abends verteilen,
    10 mg/kg/Tag

  • HEEL Chelidonium Homaccord
    (gegen Ikterus, führt die Galle ab)
    2x pro Tag, oral
    morgens + abends, 1 ml

  • HEEL Hepar Comp
    1x pro Tag, oral auf die Schleimhäute,
    morgens, 1 ml
    (Mit 0,2 ml anfangen und langsam erhöhen)

  • Alfavet Reconvales Tonicum
    45 ml über den Tag verteilt

  • zusätzlich Taurin
    100-500mg / Tag, mit Futter vermischen/mixen

  • Fettarmes Futter (Leber entlasten!)
    z.B. Leonardo Nassfutter < 5% Fett
Vielen lieben Dank Euch allen schon mal für die großartige Hilfe! :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich wurde fragen warum sie an Autoimmunerkrankung glauben, was für Indikationen gibt es. Ich nehme an sie tappen im Dunkeln.

Auch zu Ultraschall: immer Leber, Galle, Pancreas anschauen vorallem es gibt Tumore auch im Gallengang. Sie sollen doch bitte ein Bericht schreiben zum Ultraschall. Da schauen sie in der Regel besser hin, immerhin ist es schriftlich.

Ich las in der Rechnung Baytril, gibt ihr gerade Antibiotika oder war es nur eine 1 x Spritze?

Du meinst hämotrophe Mykoplasmen? Aber es gibt kein Hinweis drauf im BB aber anschauen kann man es.

Hämotrope Mykoplasmen - PCR (Katze) : LABOKLIN Bad Kissingen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Frage genau warum Cortison gegeben werden soll und was damit erzielt werden soll. Vielleicht ist auch an eine Hepatitis zu denken, auch da muss Cortison abgewogen werden.
Dazu will ich auch aus meiner Erfahrung erzählen: Mein Mann lag vor ein paar Jahren wochenlang in unterschiedlichsten Uniklinik-Bereichen, weil er überraschend katastrophale Leberwerte hatte, aber mit Schulter-Rückenschmerzen kam. Es folgte eine "Dr. House" würdige Reise von Klinik zu Klinik, schlussendlich konnten wir im großen Team der Sache auf die Spur kommen und höchst dosiertes Kortison über mehrere Tage "rettete" seine Muskeln und Nerven. Er hatte eine äußerst seltene Form der Hepatitis, auf die in der Regel gar nicht getestet wird. Es gab bis dahin nur einen einzigen Fall in der Literatur, bei dem dieselben Symptome beschrieben waren, wie bei meinem Mann, er ist nun der zweite.

Was ich damit sagen will: die Klinik wird sich schon etwas dabei denken, Deiner Katze Kortison zu geben, trotz der erhöhten Leberwerte, sprich mit ihnen, wie ferufe es empfohlen hat. Gute Besserung für die Kleine!
 
  • #24
Dazu will ich auch aus meiner Erfahrung erzählen: Mein Mann lag vor ein paar Jahren wochenlang in unterschiedlichsten Uniklinik-Bereichen, weil er überraschend katastrophale Leberwerte hatte, aber mit Schulter-Rückenschmerzen kam. Es folgte eine "Dr. House" würdige Reise von Klinik zu Klinik, schlussendlich konnten wir im großen Team der Sache auf die Spur kommen und höchst dosiertes Kortison über mehrere Tage "rettete" seine Muskeln und Nerven. Er hatte eine äußerst seltene Form der Hepatitis, auf die in der Regel gar nicht getestet wird. Es gab bis dahin nur einen einzigen Fall in der Literatur, bei dem dieselben Symptome beschrieben waren, wie bei meinem Mann, er ist nun der zweite.

Was ich damit sagen will: die Klinik wird sich schon etwas dabei denken, Deiner Katze Kortison zu geben, trotz der erhöhten Leberwerte, sprich mit ihnen, wie ferufe es empfohlen hat. Gute Besserung für die Kleine!
Das die sich etwas dabei denken , ganz ehrlich, glaube ich nicht - eher Schuss ins Blaue. Die von dir beschriebene humane Erkrankung kommt in zwei Varianten vor, ist recht selten und da hat man grundsätzlich auch noch mehrere Möglichkeiten. Zum Schluss bleibt dann eine Form der Leberzhirrhose wenn es ganz blöde läuft.
Bei Katzen sind meines Wissen noch nie die dazugehörenden Antikörper bestimmt worden, denn darüber wird beim Menschen die Diagnose gestellt.
Ob etwas in dieser Richtung vorliegt kann natürlich sein, Cortison bleibt hier aber ein Schuss ins Blaue wo man nicht weiss warum man es gibt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und little-cat
  • #25
Hallo ihr Lieben zusammen,
vor meinem Besuch heute Nachmittag wollte ich Euch nochmal schnell meine Checkliste zeigen.
Denkt Ihr, dass ist alles soweit in ordnung oder fehlt noch etwas informatives oder zusätzliches?

Mit Tierarzt abklären:


Ausdruck der Blutbilder und Liste von verabreichten Medikamenten anfordern

Bereits ausgeschlossene Diagnosen/unklar?:


Ultraschall Leber: Tumorös?

Leberprofil: Gallensäure aufgeschlüsselt? (intrahepatisch/extrahepatisch Cholestase?)

Vergiftung: Drachenbaum/Yucca-Palme?

Pankreatitis: FPLI-Wert?

Zahnröntgen: FORL bzw. RL?
(FORL Typ 3 = entzündliche Prozesse!)

Infektion durch Mykoplasmen?

Leberfunktionstests; speziell Konzentration der Gallensäure

aktuelles Kotprofil?


Behandlung

  • Silycure, Mariendistel Tabletten
    1x pro Tag, auf morgens + abends verteilen,
    10 mg/kg/Tag

  • HEEL Chelidonium Homaccord
    (gegen Ikterus, führt die Galle ab)
    2x pro Tag, oral
    morgens + abends, 1 ml

  • HEEL Hepar Comp
    1x pro Tag, oral auf die Schleimhäute,
    morgens, 1 ml
    (Mit 0,2 ml anfangen und langsam erhöhen)

  • Alfavet Reconvales Tonicum
    45 ml über den Tag verteilt

  • zusätzlich Taurin
    100-500mg / Tag, mit Futter vermischen/mixen

  • Fettarmes Futter (Leber entlasten!)
    z.B. Leonardo Nassfutter < 5% Fett
Vielen lieben Dank Euch allen schon mal für die großartige Hilfe! :)
Mir fehlen die essentielle Aminosäure SAMe die ich für unabdingbar halte - sie hat zur Unterstützung der Ausscheidung der Giftstoffe die größte Effizienz (Vetoquinol Zentonil Advanced für Hunde und Katzen - ZOOMALIA oder auch Smaylin für Katzen). Heel Hepar und Mariendistel und ...... ist insgesamt schon sehr viel, da würde ich fragen was sie empfehlen und danach weiter schauen, ergänzen kannst du immer noch. Leberfunktionstest?
Bzgl. Mykoplasmen sehe ich gar keinen Grund da einen Abstrich zu machen.
VG
 
  • #26
Hallo Ihr Lieben, einmal ein Update zur aktuellen Situation, leider etwas später als ich wollte. Bin momentan wirklich sehr im Stress wegen der ganzen Situation und auch mein Job mit Schichtarbeit kommt natürlich auch noch dazu.

Letzter Stand Mittwoch 19.07. war ja der Start der Cortison-Therapie, wie von Euch vermutet auf Verdacht.
Werte sind seitdem wieder nur langsam besser geworden / gleichgeblieben. Allerdings ist Livy zwischenzeitlich wohl auch im Behandlungsraum frei neugierig rumgelaufen, hat sich geputzt und wohl auch ein paar Leckerlies verputzt.
Es wurde aber zwischenzeitlich auch eine Nasensonde zur besseren Ernährung gelegt.
Zusammenfassend ist hier wohl also immer noch zu sagen, dass sich äußerlich Livy wohl wie gehabt gut macht, aber innerlich - von den Leberwerten - nur eine langsame Verbesserung, und bei den Anämiewerten eine leichte Verschlechterung zeigt.
Eine weitere Diagnostik (Leberbiopsie, Röntgen wegen Forl, etc.) kann auch nicht erfolgen, weil das Risiko der Narkose zu groß ist. Auch Krebs wird wohl mittlerweile nicht ausgeschlossen aber auch hier nix genaues ohne Biopsie.
Auch die anderen angesprochenen Punkte aus meiner Liste oben scheinen wohl nicht zuzutreffen (intra/extrahepatisch, Galle und co.)
Leider ist auch meine finanzielle Schmerzgrenze schon lange überschritten. Livy ist nun schon seit 12 Tagen in der Klinik und alles beläuft sich schon auf über 5000 Euro.

Aus medizinischer Sicht wird mir angeraten, die Katze weiterhin dort zu lassen, weil eine Versorgung mit Sonde/Infusion zuhause nicht umsetzbar ist, aber das ist für mich einfach nicht mehr möglich, weswegen ich morgen ein finales Gespräch und eine letzte Blutuntersuchung + Ergebnisse bekomme und sie dann mit nach Hause nehme.

Ich kann dann nur hoffen, dass die empfohlenen Medikamente von Euch, welche ich alle besorgt habe, das gewünschte Wunder bringen.
Vorallem das nicht-fressen/trinken und die dann nicht mehr vorhandene Infusion machen mir große Sorgen. Ich habe sonst erstmal kein Problem, meine Katze zu füttern.

Bin auch langsam mit den Nerven am Ende.
Morgen nach dem finalen Gespräch melde ich mich nochmal.
Dann wäre es ultra lieb, wenn mir einer nochmal genau erklärt, welche der vielen Medikamente ich dann einsetzen soll. Es scheint sich da ja etwas zu überschneiden.

Falls irgendwer noch etwas für das Abschlussgespräch anzumerken hat, bitte immer gerne her damit.

Liebe Grüße an Euch :)
 
  • #27
Hallo,
beruhigend ist, dass es sich nicht verschlechtert hat. Die Anämie dürfte weiterhin bedingt durch die Blutabnahmen bedingt sein.
Behält sie die Sonde? Nasensonde habe ich noch nichts mit zj tun gehabtaber eine Sonde die direkt in den Hals gelegt wurdeweil der Kater das Mäulchen zugeklebt bekam: Unfall und verrenkter Kieder. Er trug dazu auch eine Halskrause und es erforderte ganz häufiges Füttern einer hochkalorischen Flüssigkeit, alle 2 Std. Es gab einen Schlauch der oben geöffnet werden konnte, da wurde die Spritze aufgesetzt und langsm eingefüllt. Das ging fast, ich meine mich zu erinnern, 6 Wochen. Und es klappte super.
Auch wenn es bei euch anders ist, ich meine zuhause kannst du am besten unterstützen. Denn auch die finanzellen Sorgen sollte auch nicht mehr werden.
Wie ich schon mal sagte, mir fehlte die essentielle Aminosäure SAMe (z.B. Samylin), ansonsten hattest du das Schema schon gut aufgelistet. Vielleicht sagst du nochmal was du an Medis hast.
VG
 
Werbung:
  • #28
Hey,
die Sonde ist wohl so eine "einfache" in der Nase, die man alle 5 Tagen wechseln/spülen muss. Diese wird sie nicht behalten. Es gibt auch eine etwas speziellere Sonde, die mehrere Wochen benutzt werden kann, aber diese wird wohl nur per Narkose angelegt, also keine Option.
Hier wird es wohl entweder auf Zwangsernährung von mir ins Mäulchen hinauslaufen, oder sie fängt wieder selbstständig an.

Das zweite Problem wird dann die Wasser/Infusionsversorgung. Vielleicht hat die Ärztin da noch einen Vorschlag morgen oder es gibt dafür unter Umständen auch schon Medikamente die ich ebenfalls per Spritze oral geben kann?

Die Medikamente liste ich Euch morgen nochmal auf, bin grad noch auf der Arbeit und muss erst nochmal checken was alles schon angekommen ist. Hatte für den Fall der Fälle schonmal alles bestellt.
 
  • #29
  • #30
@ferufe
Begünstigt eine häufige Blutabnahme tatsächlich eine Anämie? Ich frage weil ich einen Kater habe, der ab und zu Blut spendet. Dann müsste der ja auch danach anämisch sein? Hab ich natürlich noch nie checken lassen, Blut wird immer vor der Spende untersucht.

@Trost_91 sorry für das OT, hat mich jetzt aber interessiert.

Für dein Kätzchen drücke ich fest die Daumen, was Schlaues fällt mir nicht ein.
 
  • #31
@ferufe
Begünstigt eine häufige Blutabnahme tatsächlich eine Anämie? Ich frage weil ich einen Kater habe, der ab und zu Blut spendet. Dann müsste der ja auch danach anämisch sein? Hab ich natürlich noch nie checken lassen, Blut wird immer vor der Spende untersucht.

@Trost_91 sorry für das OT, hat mich jetzt aber interessiert.

Für dein Kätzchen drücke ich fest die Daumen, was Schlaues fällt mir nicht ein.
Hallo,
ja, wenn es passiert wie es in KLiniken gemacht wird. In sehr kurzen Abständen von 1-3 Tagen und wenn dann eine Erkrankung vorliegt kann die normale Nachbildung verzögert sein oder auch nicht mehr nachkommen. Blutspenden sind anders, sie erfolgen nicht kurz hintereinander, sicher frühestens nach 3 Monaten. Auch kann dabei die Blutbildung ein wenig getriggert werden mit B- Vitaminen, voran B12. Hier in diesem Fall kann auch getriggert werden, doch hilft sicher auch schon wenn wieder gefressen wird, ausgewogenes Futter bzw. Futter überhaupt und deutliche Zurückhaltung in Bezug der Blutabnahmen.
Du siehst, es ist keine Anämie einer Erkrankung als Symptom. Doch solch eine hervorgerufene Anämie oder besser Blutarmut fördert auch Müdigkeit, u.U. dadurch wenig Appetit etc.
Deine Frage ist zwar ein wenig OT, aber passt trotzdem. Längerfristig muss man schauen auch die B-Vitaminversorgung in diesem Fall zu unterstützen.
VG
 
  • #32
Hey,
die Sonde ist wohl so eine "einfache" in der Nase, die man alle 5 Tagen wechseln/spülen muss. Diese wird sie nicht behalten. Es gibt auch eine etwas speziellere Sonde, die mehrere Wochen benutzt werden kann, aber diese wird wohl nur per Narkose angelegt, also keine Option.
Hier wird es wohl entweder auf Zwangsernährung von mir ins Mäulchen hinauslaufen, oder sie fängt wieder selbstständig an.

Das zweite Problem wird dann die Wasser/Infusionsversorgung. Vielleicht hat die Ärztin da noch einen Vorschlag morgen oder es gibt dafür unter Umständen auch schon Medikamente die ich ebenfalls per Spritze oral geben kann?

Die Medikamente liste ich Euch morgen nochmal auf, bin grad noch auf der Arbeit und muss erst nochmal checken was alles schon angekommen ist. Hatte für den Fall der Fälle schonmal alles bestellt.
Hallo,
ok, dann ist die Sonde per OP vermutlich die, die ich kenne. Sprich von Assitenzfütterung, das macht einen anderen Blick;). Was ich dir dazu raten kann ist ein Trockentuch als Lätzchen zu nutzen damit tropfende Flüssigkeit möglichst wenig Fell verklebt - unsere Fellis mögen sich dann nicht mehr putzen was aber zu ihrem Wohlbefinden beiträgt.
Mit den Infusionen ist zu klären. Jetzt sind sie vermutlich erfolgt um die Werte zu verdünnen. Du kannst zuhause den Nackenfelltest machen um die Hydrierung zu prüfen und ggf. - nicht zur Senkung der Werte, aber für das Wohlbefinden mit u.a. evtl. Appetitanregung - Flüssigkeit unter die Haut geben. Dazu solltest du deine Kleine wiegen, man gibt häufig die Empfehlung nicht mehr als 80 ml - 100 ml. Da muss man schauen und die Flüssigkeitsgabe unter die Haut kann dir die Praxis zeigen, falls überhaupt erforderlich. Man muss abwarten was die TK als Empfehlung der medikamentösen Behandlung überhaupt empfiehlt und dann schauen.
Gehe morgen in Ruhe in die TK und auch ganz in Ruhe die Kleine abholen. Es wird sich finden, das werdet ihr schaffen. Anfangs überwältigt einen die notwendige Aufgabe, aber schon viele andere haben ihre Fellis unterstützen können - du wirst es auch.
VG
 
  • #33
@ferufe
vielen Dank. Kasi spendet frühestens nach 6 Monaten erneut, sein Hämatokrit ist dann immer an der oberen Grenze, er bildet also einwandfrei nach. Hätte ihm danach noch nie was angemerkt. Aber das mit dem Vitamin B merke ich mir.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #34
@little-cat
Ganz genau kann ich das gar nicht mehr erklären, sie hat mir dies auf jeden Fall ausgeschlossen. Beim Gespräch wurde ich auch ziemlich erschlagen muss ich sagen, viele Fachwörter und alles schwer nach zu vollziehen als Laie. Ich kann aber sonst gerne morgen nochmal explizit danach fragen. Sie meinten auch, mein Haustierarzt bekommt auch einen Abschlussbericht, vielleicht gibt es die Möglichkeit den auch mal anzusehen und Euch zur Verfügung zu stellen. Ihr könnt mit den ganzen Begriffen dort sicherlich mehr anfangen als ich.

Vielen Dank für die lieben Worte auf jeden Fall, berichte Euch morgen Abend wie alles gelaufen ist! :)
 
Werbung:
  • #35
Hallo ihr Lieben,

Livy hat es nach Hause geschafft. Sie war extrem munter und äußerlich wie immer, alles tip top.
Sie ist sofort durch die ganze Wohnung und auch das Wiedersehen mit Ihrer Schwester hat vorerst gut geklappt, kein fauchen, langsames, vorsichtiges beschnuppern.
Sie ist nun erstmal mit Tür zu alleine mit mir im Schlafzimmer und hat hier auch ein eigenständiges Katzenklo und Futterstelle, damit ich genau nachvollziehen kann, ob sie frisst und auf Toilette geht.
Sie putzt sich jetzt schon seit 30 Minuten und trinkt zwischendurch immer mal wieder vorsichtig in kleinen Schlücken Wasser.
Alles angebotene Fressen hat sie bisher leider abgelehnt.
Ich führe ab heute dann eine Art Tagebuch und trage dort alles ein was auffällt.

Laut TK soll es jetzt wie folgt weitergehen, laut Entlassungsbrief:

Zobuxa 15mg: 1x täglich ab morgen 26.07. morgens mit/nach Futter, bis zur nächsten Kontrolle
Prednisolon 5mg: halbe Tablette mit/nach Futter, alle 2 Tage, auch ab morgen 26.07.
Reconvales Energy: bis zu 80ml täglich falls keine eigenständige/ausreichende Futteraufnahme stattfindet.
Nachuntersuchung mit Blutkontrolle in 3 Tagen
Nachuntersuchung mit (evtl.) Blutkontrolle sowie Vitamin B12 und Eiseninjektion in 7 Tagen.

Weitere Medikamente wie von Euch empfohlen habe ich nun wie folgt da:

Silycure Tabletten (irgendwie auf Niederländisch, Verpackung sowie Anleitung?)
HEEL Chelidonium Homaccord
HEEL Hepar Comp
Alfavet Reconvales Tonicum (kommt morgen an) sowie eine große Flasche Reconvales Energy von der TK mitbekommen
Vetplus Samylin in Beutelform (Tabletten hätte mehrere Tage gedauert, kommt hoffentlich auch morgen an)
zusätzliches Taurin von Lillysbar falls Bedarf besteht

Könnte mir hier nochmal einer genau erklären, wie ich diese ganzen Medikamente jetzt verabreichen soll, auch in Kombination mit den von der TK?
Desweiteren krieg ich morgen wohl auch alle Ergebnisse der Blutuntersuchungen und mein Haustierarzt die Tage auch einen detaillierteren Bericht.
Heute wurde mir nochmal mitgeteilt, dass sich alle Werte gut verbessert haben, vor allem das Bilirubin hat sich stark verbessert. Auch die Anämiewerte sind wohl leicht verbessert. Dazu hatte ich auch nochmal gefragt, ob das auch in Zusammenhang mit dem ständigen Blut abnehmen steht, dies verneinte sie. Es wird immer nur wenig Blut abgenommen, kann damit eigtl. nicht zusammenhängen.

Generell bin ich ganz zufrieden, habe jetzt während des Schreibens des Textes hier mehrfach zum Bett rübergeschaut und sie ist immer noch munter am putzen :D

Das allerwichtigste wird jetzt sein, dass ich sie irgendwie wieder zum Essen anleite, sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Vorhin hat sie ganz vorsichtig an den Leckerlies auf meiner Hand gerochen aber hat sich irgendwie nicht getraut zu fressen. Hoffentlich krieg ich das irgendwie hin.

Vielen lieben Dank an Euch alle für die Unterstützung! (y)
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und pfotenseele
  • #36
Lass sie erstmal ankommen und einleben.

Zobuxa. Ich wurde den Beipackzettel auch lesen, vor es los geht.
Zobuxa 50 Mg - Fachinformation

Silycure schmeckt manche Katzen - biete ihr die Menge die sie braucht, als Leckerli an. Vielleicht nimmt sie es so. Dosierung ist hier: Silycure | Hund & Katze | Bestellen

Der Rest (Taurin, Samylin) kannst Du immer mit etwas Tonium untermischen und geben, entweder mit Spritze oder so angeboten. Musst Du testen.

Falls sie Tonicum schleckt, dann an der Oberfläche HEEL (1ml) verteilen und nicht untermischen.

Ich wurde eine Excelltabelle erstellen und die Medis verteilen. Versuche ein Ritual aufzubauen.

Viel Glück und drücke die Daumen, dass die Maus sich ganz schnell erholt

PS: versuche auch Kattovit, sie haben auch Futter für die Reconvales, auch Drinks.
SuppenKasper wäre auch eine Marke zum Testen. Ich mische da Taurin unter und es ist flüssig und schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Trost_91
  • #37
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen!!!

Wenn Livy frisst kann man Medikamente auch gut in Tubenleberwurst verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, pfotenseele und Trost_91
  • #38
Hallo,
das ist doch sehr schön, vor allem wen sich die Werte verbessert haben. Manche Katzen "verlernen" das selbständige Fressen, man braucht einiges an Geduld - das schaffst du! Als ERgänzung zu littel cat Kattovit Aufbaukur wird sie meinen denke ich. Das HEEL kannst du auch wenn sie mitmacht direkt 1-2 ml ins seitliche Mäulchen gebn damit es über die Schleimhaut aufgenommen wird. Danach sollte man ca. 20 Min warten bis zurweiteren Futtergabe o.ä.
Das Energy hatte ich auch mal imEisatz, wurde leider nicht genommen. Hier könnte man zur "Geschmacksverbesserung" das andere Reconvales ein wenig druntermischen.
Welche Leckerlie werden genommen? Ich würde eine ganze Reihe unterschiedliche besorgen, weich, fester, Bröckchen, getrocknetes Fleisch wie z.B. diese: Cosma Snackies Gefriergetrocknet kaufen | zooplus bei uns der absolute Hit. Besser viele Leckerlies als nichts.
Dann habe ich damals bei meinem Diabetiker auch mal Leberwurst auf ein Brettchen gegeben zum Ablecken, dünn aufgestrichen oder Hüttenkäse. Mortadella wurde auch gern genommen.
Du darfst alles ausprobieren, natürlich nicht immer gleich wechseln. Du wirst etwas finden was genommen wird, sie wird das Fressen ganz sicher wieder lernen. Gimpet Vitaminflocken kam bei meiner ersten Katze in Einsatz, jede Mahlzeit damit überstreut.
Wenn si schläft kannst du sie wecken mit der direkten Gabe von Futter, viele Tiere fressen sofort ein wenig. Sie könnte so auf den Geschmack kommen und mehr Intersse zeigen.
Daumen und Pfötchen werden hier ganz doll gedrückt!
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Trost_91
  • #39
Guten Morgen Ihr Lieben,

die Idee mit dem Medikationsplan in einer Excel Tabelle fand ich gut, hab ich direkt mal umgesetzt.

Kann mir einer nochmal erklären, wofür und wie ich das HEEL Chelidonium Homaccord benötige?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das HEEL Hepar Comp und das Vetplus Samylin mit dem Reconvales mischen?

Ein wenig Päppelung wird noch notwendig sein, sie hat heute morgen zwar schon Schinken und viele Leckerlies gefressen, aber auch nur in kleinen Mengen. Wobei ich das auf jeden Fall als sehr gut bewerte, auch kleine Portionen führen zum Ziel, der Magen muss sich ja sicher erstmal wieder an das fressen und größere Mengen gewöhnen.
Trinken tut sie dafür umso mehr, sie scheint wirklich sehr großen Durst zu haben und trinkt sehr viel.

Das Reconvales scheint sie nicht zu begeistern, deswegen muss das wohl wenn nicht genügend gefressen wird per Spritze rein, am liebsten dann mit den o.g. Medikamenten wenn möglich. Tabletten einflösen geht ganz gut aber das Hepar Comp seitlich ins Mäulchen an die Schleimhäute scheint ein schwieriger Akt zu werden.
Mir ist heute beim Tabletten einflösen auch noch aufgefallen, dass Liv dabei ziemlich viel sabbert und sich auch viel Speichel am Mund sammelt. Ist sowas normal? Sie putzt sich danach immer ganz gründlich aber das sieht immer wie im Film aus, als wenn einer vergiftet wird, meine Güte :rolleyes:

Ansonsten wünsche ich Euch allen einen schönen Start in den Tag! :)
 

Anhänge

  • Liv Medikation.png
    Liv Medikation.png
    55,8 KB · Aufrufe: 31
  • #40
Guten Morgen Ihr Lieben,

die Idee mit dem Medikationsplan in einer Excel Tabelle fand ich gut, hab ich direkt mal umgesetzt.
Sehr gut, Topp
Kann mir einer nochmal erklären, wofür und wie ich das HEEL Chelidonium Homaccord benötige?
Cheli ist für Galle, Du kannst Cheli und Hepar mischen - sie ergänzen sich, je 1 ml in einer Spritze entweder ins Maul direkt oder über etwas das sie abschleckt. Ins Maul direkt ist besser. Ich wurde aber mit Hepar niedrig anfangen mit 0.2 und schauen wie sie reagiert. Sofern gut dann rauf auf 1 ml

Hast Du das neuen BB da, dann schauen wir mal die Entwicklung von Bili an. Sollte es gut sein, so musst Du es nur 2 x in der Woche geben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das HEEL Hepar Comp und das Vetplus Samylin mit dem Reconvales mischen?
Effektiver ist immer Einzelgaben, ausser eine Katze ist schwierig.
Ein wenig Päppelung wird noch notwendig sein, sie hat heute morgen zwar schon Schinken und viele Leckerlies gefressen, aber auch nur in kleinen Mengen. Wobei ich das auf jeden Fall als sehr gut bewerte, auch kleine Portionen führen zum Ziel, der Magen muss sich ja sicher erstmal wieder an das fressen und größere Mengen gewöhnen.
Trinken tut sie dafür umso mehr, sie scheint wirklich sehr großen Durst zu haben und trinkt sehr viel.
Versuche Suppen und Drinks, da sind auch Nährstoffe drin.
Das Reconvales scheint sie nicht zu begeistern, deswegen muss das wohl wenn nicht genügend gefressen wird per Spritze rein, am liebsten dann mit den o.g. Medikamenten wenn möglich. Tabletten einflösen geht ganz gut aber das Hepar Comp seitlich ins Mäulchen an die Schleimhäute scheint ein schwieriger Akt zu werden.
Kopf leicht nach oben /Hinten kippen und dann versuche nochmals von der Seite.

Meine mag Recoaktiv immun, wäre auch ein Versuch wert.
Mir ist heute beim Tabletten einflösen auch noch aufgefallen, dass Liv dabei ziemlich viel sabbert und sich auch viel Speichel am Mund sammelt. Ist sowas normal?
Ja, es ist die Leber, solange die Leberwerte hoch sind, so lange speichelt sie. Ich wurde das Futter etwas höher stellen.

Achte auf Fettgehalt.

Ansonsten wünsche ich Euch allen einen schönen Start in den Tag! :)
Wünschen wir euch auch, danke
 
  • Like
Reaktionen: Trost_91 und pfotenseele

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
J
Antworten
12
Aufrufe
997
Jelena
J
SissiundCleo
2 3
Antworten
48
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
54
Aufrufe
8K
Linchu
L
gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben