Sehr hohe Leberwerte, keine Diagnostik

  • Themenstarter Trost_91
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trost_91

Trost_91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2023
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,
meine Katze befindet sich seit 12.07. in stationärer Behandlung in einer Tierklinik. Leider sieht es wohl aktuell schlecht aus und niemand weiß, woher Ihr Unwohlsein genau herkommt.
Sie leidet schon eine längere Zeit an einer Getreide- und Zuckerunverträglichkeit und hat innerhalb ihrer 5-jährigen Lebenszeit immer mal wieder "Phasen" bekommen, wo es ihr eine Zeit lang nicht gut geht, aber aus diesen "Phasen" ist sie sonst immer wieder selbst rausgekommen oder mit Hilfe vom lokalen Haustierarzt.
Dieses mal dachte ich vorerst auch, dass es sich wieder nur um so etwas handelt, allerdings wurde mir schnell klar, dass es diesmal was ernsteres sein muss.

Alles fing ca. ein bis zwei Wochen zuvor an:
Die Katze fing an zu erbrechen, blutig schleimig, teilweise noch mit Resten vom Katzengras im Erbrochenen.
Erstmal nichts bei gedacht. Dann fing die Katze an sich zu verstecken und stellte auch das fressen ein.

Ich stellte sie beim Haustierarzt vor. Sie bekam dort eine Spritze (Cerenia,Metacam) und ein Mittel (VetGASTRIL), welches ich ihr oral verabreichen sollte.
Nach dem Haustierarzt-Termin habe ich die Katze kurzzeitig in der Küche meiner Mutter freigelassen und sie wollte sich förmlich auf das Futter der Katzen meiner Mutter stürzen. Man merkte richtig, dass sie richtig Hunger hatte. Leider durfte ich ihr dort nichts geben (wegen Ihrer Allergien), aber ein paar Leckerlies ohne Getreide/Zucker hat sie komplett aufgegessen.
Ich bin dann sofort zu mir nach Hause gefahren und hab ihr das reguläre Futter angeboten, was schon länger bei uns im Einsatz ist und meine beiden Katzen auch sehr gerne mögen, leider hat sie ab hier wieder komplett verweigert, wie ausgewechselt.
Eine Woche verging, ich verabreichte wie besprochen jedesmal dieses Gastritis Mittel und ich hatte auch den Eindruck, dass die Katze unbedingt fressen wollte aber sie wüsste, dass es nicht drin bleiben würde. Sie hat sich auch sehr oft übergeben in dieser Zeit, teilweise auch direkt nach den Fressversuchen.
Ich habe sie ab hier - zwei Tage vor dem nächsten Haustierarzttermin - auch angefangen mit einer Spritze zwangszuernähren, damit sie überhaupt etwas zu sich nimmt.

Es hilft also alles nichts, wir sind wieder zum Haustierarzt, und dieser stellte sofort eine nun vorhandene Gelbsucht (Ikterus) bei ihr fest sowie einen ganz schlimmen entzündeten Zahn. Da meine Katze auch nicht die umgangsvollste ist beim Tierarzt, wurde sie in Narkose gelegt und der Zahn wurde entfernt und Blut abgenommen, direkt am nächsten Tag hatte ich das Blutbild vorliegen, und um die Leberwerte sah es anscheinend sehr, sehr schlecht aus. (siehe Anhang)
Ein Schnelltest auf FeLV/FIV verlief negativ.

Mir wurde angeraten, wenn ich etwas tun will um sie zu retten, muss eine profesionelle Tierklinik her und ein Ultraschall gemacht werden.
Ich habe direkt am nächsten Tag einen Termin bekommen, laut Ultraschall war wohl nichts ungewöhnliches in/an der Leber zu erkennen.
Für weitere Diagnostik und um die Katze erstmal wieder in einen stabilen Zustand zu bekommen wurde sie ab da dann stationär aufgenommen.

Seit dem bin ich am verzweifeln, die Klinik macht Ihre Arbeit sicherlich vernünftig, ruft täglich an und berichtet, aber es scheint keine wirkliche Ursache/Diagnostik bei rum zu kommen. Die Werte wurden nach der stationären Aufnahme direkt besser, aber die Bilirubin/Ikterus-Sache scheint nicht eindeutig zu sein. Ein anderer Wert scheint zu sinken (wenn auch nur langsam) der es unter Umständen erfordert, eine Bluttransfusion durch zu führen.
Es handelt sich wohl um etwas infektiöses, nichts im Bereich Tumor. Aber halt alles nichts eindeutiges...
Etwas ansteckendes kann es auch nicht sein, da die Schwesterkatze bei mir Zuhause seit Ihrer Erkrankung nichts abbekommen hat und völlig gesund ist.

Heute bekam ich einen Anruf und es wird nun bis Donnerstag versucht, mit Cortison einer Autoimmunkrankheit auf den Grund zu gehen, aber sollte das nicht anschlagen hilft wohl nur noch eine Biopsie unter Vollnarkose, aber dafür ist die Katze eigentlich nicht stabil genug und es ist viel zu riskant.
Ich und die Ärzte sicherlich auch sind am verzweifeln, ich habe die Katze auch schon besucht und mir wurde auch am Telefon bestätigt, der "Allgemeine" Zustand der Katze ist bemerkenswert. Sie ist schmusig, aktiv und auch als ich sie z.B. Zuhause bei mir zwangsernährt habe, war sie danach wie ausgewechselt, legte sich aufs Bett und streckte sich, als wäre überhaupt nichts.
Sie kämpft sehr tapfer und will leben, da bin ich mir sicher!
In der Klinik wird sie aktuell auch noch zwangsernährt, sie frisst zwar ab und an ganz, ganz wenig aus der Hand, aber viel zu wenig.

Sollte das Cortison nicht anschlagen steht mir nun wohl eine schwere Entscheidung bevor, die Biopsie wagen oder einschläfern.
Ich möchte meine Katze mit allen Mitteln retten, sie bedeutet mir so unglaublich viel. Aber die Ärzte scheinen mit Ihren Mitteln auch bald am Ende zu sein.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden mit einer ähnlichen Situation bei der etwas herausgekommen ist.
Ich hoffe so sehr, dass ich sie irgendwie retten kann...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, hatten wir, ALT lag immer über 1000, oft 1400 und sank nie tiefer als 800. Heute haben wir es geschafft, wir sind bald im Norm.
Auch Bilirubin lag bei 8 und heute sind wir im Norm....

Ich wurde erstmal die Gallensäuren aufschlüsseln, dringend angeraten:
Gallensäuren • Aufgaben, Bedeutung & Laborwerte
-um festzustellen ob intrahepatische oder extrahepatische Cholestase (Stauung von Gallenflüssigkeit; beispielsweise durch Gallenstein/e) vorliegt. Da ist wichtig, sehr wichtig für eine weitere Therapie.

Dann wurde ich aufhören die Leber dauernd zu belasten mit Cerenia, Narkose und anders. Auch Cortison ist umstritten wenn es um Lebererkrankungen geht. Die Leber baut Fette bei Cortison nämlich ein.

Fettarm wie Applaws Huhn und Reconvales Tonicum zu füttern.

Besorge Dir Silycure, es ist Mariendistel und sehr wichtig für die Leber.
Von HEEL Chelidonium Homaccord, jeden Tag morgens und Abends 1 ml geben. Teste ob sie es verträgt - Galle.
Von HEEL Hepar comp: jeden Tag 1 ml, ebenfalls Testen, es ist wichtig mit 0.2ml anzufangen und hochfahren - Leber.

Erhöhe TAURIN (Gallensäuren brauchen Taurin und werden so abgeführt und in der Zeit produziert die Leber, wo sie krank ist, gar keine Taurin mehr, etwa 2/3 Taurin kommt von aussen und etwa 1/3 produziert die Leber) und VitB zuführen.

Erstmal so viel, bitte Gallensäuren aufschlüsseln

PS: die Anämie ist Leberbedingt. An sich habe ich Eisen in Form von Rinderblut zugeführt aber die Frage ist hier eben auch Tumor. Sollte nicht ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trost_91
Hallo little-cat,
danke für eine so schnelle Rückmeldung.

Ist dein anraten dann so zu verstehen, dass ich die empfohlene Cortison Behandlung abbrechen soll und die Katze dann nach Hause holen soll um diese Maßnahmen selber umzusetzen oder soll ich die Klinik um Umsetzung bitten?
Und was bedeutet Gallensäure aufschlüsseln?

Tut mir leid, bin noch ziemlich durch den Wind und frage lieber alles genau nach...
 
Bilirubin: ist ein Gallenwert und diesen Wert kann man aufschlüsseln in weitere Werte. Es gibt Dir Information ob es intrahepatisch oder extrahepatisch ist, dh die Leber ist das Problem oder die Galle. Bei uns war es die Galle also extrahepatisch. Sie müssen Blut abnehmen und bestimmen. Sie verstehen Dich schon, frag nach Gallensäure aufschlüsseln. Haben sie bei uns nicht gemacht und das war der Fehler der TKs, wir hätten dann letztes Jahr schon eine Antwort draus gehabt anstatt 16 Monate später.

Wenn ihr schon Cortison gibt wegen Autoimmun, dann musst Du es erstmal testen, aber es belastet die Leber, deswegen Silycure am besten so schnell es geht.
Aber alles vermeiden die Leber zu belasten, auch kein Präperate die Galle fördern wie Löwenzahn oder Arthischoke. Aber Taurin ist sehr wichtig jetzt. Fettarm ist auch wichtig.

Ich wurde sie jetzt nicht aus der TK holen, sie können es auch umsetzen. Du kannst Dir die Sachen besorgen und die TK es geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Zum Thema Werte schreiben sicherlich noch andere etwas, was mir allerdings aufgefallen ist... Wie genau liefen diese "Phasen" ab und was wurde diagnostiziert/gemacht ?

Kann es sein dass das Katzengras sehr scharfkantig ist und sie sich daran verletzt hat weil du von Blut schreibst.

Da man aktuell wohl nicht genau weiss was die Katze hat würde ich davon abraten sie damit noch zusätzlich zu stressen wenn du sie , egal für wie lange, in der Küche deiner Mutter rumlaufen lässt wo noch andere Katzen sind.

Entzündeter Zahn, wurde da Mal Dentalröntgen gemacht um Forl auszuschließen ? Äusserst schmerzhaft und kann sich auch negativ durch Sekundärinfektionen wie Herz, Leber und Niere auswirken.
Hallo Lillyrose,

diese Phasen waren halt relativ Ähnlich zum aktuellen Problembild, allerdings wie gesagt hat sie es in den meisten Fällen (wenn nicht mit Hilfe des Haustierarztes) hier immer wieder nach ein paar Tagen selbstständig geschafft, sich aufzupäppeln. Da ging es um Erbrechen, Appetitlosigkeit, verstecken unter'm Bett/Sofa. Anfangs schien das ein Problem wegen der Unverträglichkeit gewesen zu sein, wo wir die Getreide- und Zuckerunverträglichkeit noch nicht wussten. Nach ein paar Tagen (oder nach einem Besuch beim Haustierarzt mit Gabe von "Cerenia", "Prednisolonacetat", "Depo-Medrate" oder "Metacam", so steht es in der Tierakte) waren die Symptome schnell wieder verschwunden. Später haben wir das ganze auch super in den Griff bekommen, sie hat dann nurnoch Spezialfutter bekommen, deswegen beunruhigt mich die aktuelle Problematik auch, da es diesmal wohl wirklich nichts mit dem Essen an sich zu tun hat.

Zum Thema Katzengras: Da hatte ich mir selbst ganz miese Vorwürfe gemacht, ich wollte meinen zwei Süßen damit was gutes tun und hab mir im Nachhinein gedacht, dass meine Katze (um die es hier auch geht) es eventuell nicht vertragen hat wegen ihrer Getreideunverträglichkeit. Katzengras soll ja laut Internet auch ein Getreide sein, deswegen war das wohl keine gute Idee... Die Schwesterkatze hat das Graß nämlich auch gefressen und nur das obligatorische kotzen mit Haaren und Fell gehabt danach. Kein Blut oder Sonstiges.

Zur Sache mit der Küche war es so, das unser Haustierarzt der Nachbar meiner Mutter ist, deswegen war ich danach noch schnell mit Ihr dort, und da hat sie wohl wie verrückt das Katzenfutter der anderen Katzen gerochen und hat dann ganz heftig angefangen zu miauen. Das hat mich komplett irritiert und habe sie dann einmal kurz rausgelassen (alle anderen Katzen waren nicht in der Küche), und sie hat sich dann halt sofort auf das Essen gestürzt. Für mich war das so ein kleine Art "Lichtblick", weil sie endlich Hunger zeigte und fressen wollte!

Dentalröntgen wurde noch nie gemacht, soll ich sowas zu den bereits anderen gepostetet Maßnahmen in Erwägung ziehen?
 
Pancreas-Wert fehlt, ich wurde es nachbestimmen lassen falls möglich.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Hallo,
es besteht ein Elektrolytungleichgewicht nach Blutbild, wird Infusion gegeben? Neben der der schon von little-cat erwähnten Mariendistel würde ich das SAMe einsetzen, eine essentielle Aminosäure um die Lebergiftstoffe auszuscheiden. Die Monozyten sind sehr hoch was für eine deutliche Entzündung stehen wird, wo ist nicht zu erkennen.
Little-cat: mit Gallensäuren aufschlüsseln meinst du vermutlich (wie beschrieben) Bilirubin in direkt und indirekt ?
Ist die Katze Freigängerin? Dann käme auch eine Vergiftung in Frage, Bilirubin aufzuschlüsseln macht auch da Sinn.
Irgendwelche Pflanzen in der Wohnung vorhanden?
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und little-cat
Werbung:
Hallo ferufe,
in der TK wird meines Wissens nach Infusion gegeben.
Wenn es i.O. ist kann ich auch einmal die bisherige Krankenakte von der TK hochladen, und alles andere wegen Datenschutz schwärzen, wenn es weiterhilft.
Die beiden Katzen sind keine Freigänger, waren es auch nie.
Pflanzen sind tatsächlich vorhanden, kenne mich nicht so wirklich aus aber ich meine die Zwei Zimmerpflanzen die ich habe sind ein Drachenbaum und eine Yucca Palme.
 
hier ist die aktuelle - Stand bis heute - Liste, mit allem was gemacht wurden ist. Ab heute sollte wie oben schon geschrieben halt auch die Cortison Behandlung starten, die steht noch nicht mit in der Liste.
 

Anhänge

  • TK_Liv_Teilrechnung_page-0001.jpg
    TK_Liv_Teilrechnung_page-0001.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 49
  • TK_Liv_Teilrechnung_page-0002.jpg
    TK_Liv_Teilrechnung_page-0002.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 53
  • TK_Liv_Teilrechnung_page-0003.jpg
    TK_Liv_Teilrechnung_page-0003.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 54
  • TK_Liv_Teilrechnung_page-0004.jpg
    TK_Liv_Teilrechnung_page-0004.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 56
  • TK_Liv_Teilrechnung_page-0005.jpg
    TK_Liv_Teilrechnung_page-0005.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 53
  • #10
Zum Blutbild nochmal, das Hämoglobin ist vermutlich erniedrigt durch die häufigen Blutabnahmen. Der SAA wurde bestimmt, Wert dürfte analog der Monozyten hoch sein - Entzündung. Antibiotikum wird gegeben. Drachenbaum ist meines Wissns für Katzen nicht geeignet.
Die Gabe von Cortison erschliesst sich mir nicht, autoimmun würde ich jetzt nicht vermuten - ist aber nur meine Einschätzung.
Ob B-Vitamine gegeben werden habe ich nicht gesehen, könte unterstützend sein. Der spezifische Pankreaswert wurde auch bestimmt am 14.7.
VG
 
  • #11
Ob B-Vitamine gegeben werden habe ich nicht gesehen, könte unterstützend sein. Der spezifische Pankreaswert wurde auch bestimmt am 14.7.
VG
Mein Tierarzt hat mir für die miserablen Leberwerte meines Katers Hepax gegeben.
Es ging ihm sofort besser.
@ferufe könntest du dir die Inhaltsangabe von Hepax anschauen, in dem Präparat sind B Vitamine enthalten.
Bei uns hat dieses Mittel Wunder bewirkt.

Edit: Cortison wollte er nicht geben, da es leberschädigend ist.
 
  • #12
Ich habe morgen nachmittag einen Termin um meine Süße zu besuchen, da wird auch die zuständige behandelnde Tierärztin anwesend sein. Wäre vielleicht gut, wenn ich mir eine Checkliste mache, um spezifische Fragen zu stellen die Euch weiterhelfen?

> Bilirubin / Gallensäure aufgeschlüsselt? Wenn nicht, machen lassen?
> Wenn bis morgen das Cortison nichts bringt, abstellen und der Tierklinik die Behandlungsvorschläge von hier präsentieren und einleiten?
> Was ist, wenn die TK damit nicht einverstanden ist? Katze mit nach Hause und alles selber einleiten?
(ist das überhaupt möglich, da die Katze ja wahrscheinlich auch am Tropf hängt?)

Gibt es noch etwas, was ich morgen unbedingt klären sollte? Ich will natürlich nur das Beste für meine Katze, Preislich ist mir das erstmal relativ egal, hauptsache ihr wird optimal geholfen :(
 
  • #13
Zum Blutbild nochmal, das Hämoglobin ist vermutlich erniedrigt durch die häufigen Blutabnahmen. Der SAA wurde bestimmt, Wert dürfte analog der Monozyten hoch sein - Entzündung. Antibiotikum wird gegeben. Drachenbaum ist meines Wissns für Katzen nicht geeignet.
Die Gabe von Cortison erschliesst sich mir nicht, autoimmun würde ich jetzt nicht vermuten - ist aber nur meine Einschätzung.
Ob B-Vitamine gegeben werden habe ich nicht gesehen, könte unterstützend sein. Der spezifische Pankreaswert wurde auch bestimmt am 14.7.
VG

Was mir gerade noch einfällt, das Blutbild ist das erste was gemacht worden ist, direkt beim Haustierarzt. Alle weiteren Blutbilder sind in der TK gemacht worden, da habe ich leider keinen Zugriff drauf.
 
  • #14
Die Monozyten sind sehr hoch was für eine deutliche Entzündung stehen wird, wo ist nicht zu erkennen.
Little-cat: mit Gallensäuren aufschlüsseln meinst du vermutlich (wie beschrieben) Bilirubin in direkt und indirekt ?
Ist die Katze Freigängerin? Dann käme auch eine Vergiftung in Frage, Bilirubin aufzuschlüsseln macht auch da Sinn.
Irgendwelche Pflanzen in der Wohnung vorhanden?
VG
Jeep, Bilirubin indirekt und direkt.
 
Werbung:
  • #15
Was mir gerade noch einfällt, das Blutbild ist das erste was gemacht worden ist, direkt beim Haustierarzt. Alle weiteren Blutbilder sind in der TK gemacht worden, da habe ich leider keinen Zugriff drauf.
Lass Dir ein Ausdruck geben. Und mach ein Ordner auf. Auch alle Medikamente und Namen sollten aufgeführt sein.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #16
Mein Tierarzt hat mir für die miserablen Leberwerte meines Katers Hepax gegeben.
Es ging ihm sofort besser.
@ferufe könntest du dir die Inhaltsangabe von Hepax anschauen, in dem Präparat sind B Vitamine enthalten.
Bei uns hat dieses Mittel Wunder bewirkt.

Edit: Cortison wollte er nicht geben, da es leberschädigend ist.
Hepax enthält nicht nur B-Vitamine, auch das Vitamin E welches ebenso als Leberschutz gilt. Einzig Artischocke bin ich etwas verhalten, es regt die Galleproduktion stärker an. Dies kann sehr gut sein, wir wissen aber nicht was genau vorliegt, ob eine Forcierung gut ist. Sollte kein Stau vorliegen kann es durchaus gut sein.
Insgesamt denke ich ist es eine gute Alternative. (Meine haben e damals leider nicht genommen, sie haben etwas Eigengeruch)
VG
 
  • #17
Hepax enthält nicht nur B-Vitamine, auch das Vitamin E welches ebenso als Leberschutz gilt. Einzig Artischocke bin ich etwas verhalten, es regt die Galleproduktion stärker an. Dies kann sehr gut sein, wir wissen aber nicht was genau vorliegt, ob eine Forcierung gut ist. Sollte kein Stau vorliegen kann es durchaus gut sein.
Insgesamt denke ich ist es eine gute Alternative. (Meine haben e damals leider nicht genommen, sie haben etwas Eigengeruch)
VG
Danke für deine ausführliche Antwort.
Möglicherweise würden die Präparate hier helfen.
 
  • #18
Ich habe morgen nachmittag einen Termin um meine Süße zu besuchen, da wird auch die zuständige behandelnde Tierärztin anwesend sein. Wäre vielleicht gut, wenn ich mir eine Checkliste mache, um spezifische Fragen zu stellen die Euch weiterhelfen?

> Bilirubin / Gallensäure aufgeschlüsselt? Wenn nicht, machen lassen?
> Wenn bis morgen das Cortison nichts bringt, abstellen und der Tierklinik die Behandlungsvorschläge von hier präsentieren und einleiten?
> Was ist, wenn die TK damit nicht einverstanden ist? Katze mit nach Hause und alles selber einleiten?
(ist das überhaupt möglich, da die Katze ja wahrscheinlich auch am Tropf hängt?)

Gibt es noch etwas, was ich morgen unbedingt klären sollte? Ich will natürlich nur das Beste für meine Katze, Preislich ist mir das erstmal relativ egal, hauptsache ihr wird optimal geholfen :(
Hallo,
ich denke du solltest etwas vorsichtig sein aus dem Forum Vorschläge zur Umsetzung zu unterbreiten, Fragen dagegen sollten sie beantworten können und danach gemeinsam entscheiden. Viele TÄ tun sich schwer öffentlichen Foren zu folgen, kann man manchmal auch gut verstehen werden doch manchmal nicht sehr sinnige Dinge geraten. Und verärgern will man nicht, die tierärtzliche Betreuung ist ja notwendig. Frage genau warum Cortison gegeben werden soll und was damit erzielt werden soll. Vielleicht ist auch an eine Hepatitis zu denken, auch da muss Cortison abgewogen werden. Ob du dein Tier mit heim nimmst weil du z.B. darauf hoffst sie frisst besser zuhause, gesteigertes Wohlbefinden, Medigabe ist gesichert etc. , dann solltest du mit der TK darüber sprechen. Beim Bilirubin - evtl. liegt die Blutprobe im Labor noch vor und man kann es daraus machen. Vermutlich ist die Blutprobe aber doch zu alt - ich kann dir akut nicht unbedingt dazu raten oder abraten, es kostet wieder einiges des kostbaren Saftes.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Ja, ich habe den größten Fehler gemacht als ich meinem Tierarzt erzählte , ich sei
in einem Katzenforum unterwegs.
Da hat er die Augen verdreht.............:oha:
 
  • #20
die Zwei Zimmerpflanzen die ich habe sind ein Drachenbaum und eine Yucca Palme.
beide sind giftig für katzis...
drachenbaum leicht und yucca mehr. untersuche mal die blätter, ob du daran bissspuren entdeckst.
bzgl gespräch mit der TK würde ich mir die fragen voher notieren, mir hilft das immer wenn ich angst habe/besorgt bin.
forum würde ich auch weniger erwähnen, sondern generell von recherchen sprechen ;)
ich halte fest die daumen für dein katzi!!!
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
J
Antworten
12
Aufrufe
997
Jelena
J
SissiundCleo
2 3
Antworten
48
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
54
Aufrufe
8K
Linchu
L
gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben