SDÜ - Felimazole - Durchfall - Gleichgewicht

  • Themenstarter BabyJane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BabyJane

BabyJane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo ihr lieben Miezen-Besitzer,

Es tut mir leid, hier gleich mit so einem Problem reinzustolpern, aber ich bräuchte mal einen erfahrenen Rat.

Mein Kater- Bounty-17 Jahre macht mir etwas Sorgen.

Er hat letzte Woche eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert bekommen, T4 Wert liegt bei 10,2 (Grenzwert bei 5?), großes Blutbild sonst i. O., aber er hat in letzter Zeit stark an Gewicht verloren, großer Appetit, ansonsten normal fit.

Nun kam uns leider ein Kampf mit der Nachbarskatze vor etwas mehr als einer Woche dazwischen, er hat eine tiefe, innere Ohrverletzung und tatsächlich eine Fazialisparese davongetragen.
Die Parese normalisiert sich langsam, er kann sein Auge fast wieder normal schließen, bekommt aber noch eine Salbe und Tropfen zum befeuchten.
Auch ein Antibiotikum in Tablettenform hat er bis einschl. Sonntag bekommen.
Seit Donnerstag startete die SDÜ Therapie mit Felimazole 2,5mg 2 x tägl.

Nun hat er seit Do/Fr matschigen Durchfall, ist dazu untypisch unsauber, ich schob es aufs Antibiotikum. Das ist ja nun seit zwei Tagen abgesetzt.
Seit gestern schläft er viel, auch das kann bei Therapiebeginn ja normal sein, heute wirkt er benommen, müde, er hat leichte Gleichgewichtsstörungen und anhaltenden Durchfall mit Blähungen. Er frisst und trinkt aber normal.

Natürlich werde ich morgen meine TÄ kontaktieren, aber wollte einfach mal nach Erfahrungen fragen.
Kann das mit dem Felimazole zusammen hängen, evtl. eine Unverträglichkeit sein? Oder Nachwirkungen vom AB?

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Hills Thyroid Care Futter?
Ich habe den Eindruck, dass das vielleicht etwas schonender für den alten, schwachen Kater sein könnte? Er futtert ja eigentlich alles gern, haben vor Jahren auch schon vet. Urinary gegeben und gute Erfahrungen gemacht.

Ich mache mir Sorgen und habe Angst, ihm nicht mehr richtig helfen zu können.

Ich danke für eure Erfahrungen!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
112K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
27
Aufrufe
15K
Kokospalme
K
J
Antworten
12
Aufrufe
701
basco09
basco09
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
12
Aufrufe
335
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben