SDÜ oder nur vermehrte Futteraufnahme nach starker Abnahme durch FORL?

  • Themenstarter GigiMurphy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sdü

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

GigiMurphy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen Zusammen,

Ich bin mir unsicher, ob unser Elvis eine SDÜ entwickelt oder ob dies eine normale vermehrte Futteraufnahme nach schwerer Krankheit und Abnahme ist.

Erstmal zu Elvis:
Elvis (15 Jahre alt) lief uns vor 3 Jahren zu als wir hier aufs Land gezogen sind. Jeder kannte ihn in der Nachbarschaft, aber niemand fühlte sich für ihn zuständig. Er schnorrte sich halt überall mal durch.

Nach Wochen bekamen wir raus, dass er eigentlich den Nachbarn gegenüber gehörte, aber vor die Tür gesetzt wurde, als der Nachwuchs das Licht der Welt erblickte - Weiteres hierzu verkneife ich mir.

Nun Elvis hat Mitte Dezember 23 plötzlich nicht mehr gefressen. Durchfall oder Weiteres konnten wir nicht feststellen, da er ein Freigänger / Ex-Streuner ist, verrichtet er seine Geschäfte draußen. Wir sind dann in die TK und es wurde geröngt (kein Fremdkörper erkennbar). Am nächsten Tag nochmals hin für Blutkontrolle und US des Abdomens. Das haben wir auch gemacht. Die Blutwerte hänge ich unten an. Das alles war aber ohne richtungsweisenden Befund. Den fpli hatte man vergessen und er konnte nicht nachgefordert werden.
Auffällig seine echt miesen Zähne, was aber bekannt war. Er hatte auch in der Vergangenheit mehrere Termine beim ZahnTierarzt, aber das war im Sommer und da kam der Herr einfach nicht.

Es stellte sich nach einer 14tägigen Odysee heraus, dass er eine Gastritis mit begleitender (oder davon ausgelöst) Pankreatits hatte (fpli wurde in der Praxis dann abgenommen und bestimmt von Laboklin). Diese wurde erfolgreich behandelt. Er hatte viel abgenommen bis auf 3,8kg.

Am 22.01.24 hatte er dann schon wieder 4kg.

Jetzt wurden ihm vor 14 Tagen alle Zähne bis auf die Canini entfernt und er hat mittlerweile wieder 4,4kg.

Die eigentliche Frage:
Er frisst aktuell wirklich viel, meist zwischen 400 und 600g NassFutter (Venandi) pro Tag. Es geht ihm super im Großen und Ganzen, sein Fell glänzt und er ist viel unterwegs und wirkt sehr fröhlich. Er muss echt fiese starke Schmerzen gehabt haben mit den Zähnen :-(
Der tT4 war allerdings im Graubereich mit 3,5 (Ref 0,8-4,7) und ich mache mir nun Sorgen, ob er nicht eine frühe Hyperthyreose hat. Auf der anderen Seite nimmt ja zu. Er hatte auch vor der Erkrankung gute 5,7 fast 6kg und ist recht groß.

Ich ziehe in Betracht den tT4 nachtesten zu lassen und evtl. den TSH. Man muss ihn halt nur immer sedieren, weil er echt wehrhaft ist. Und ich muss dazu sagen, dass er nur draußen unterwegs ist und nur zum Fressen kommt, dann gleich wieder raus möchte. Als er so krank war musste er aber auch 4 Wochen drinbleiben, was wirklich schlimm für ihn war und nach der ZahnOP wieder fast ne Woche. Sprich er ist momentan auch permanent in der kalten Luft unterwegs oder schläft in einer Scheune.

Bildschirmfoto 2024-02-29 um 07.20.34.png
Bildschirmfoto 2024-02-29 um 07.21.00.png
Bildschirmfoto 2024-02-29 um 07.21.10.png

Ich bin halt extrem unsicher und möchte nichts übersehen. Was würdet Ihr tun? Erstmal weiter beobachten oder gleich eintüten und Blutwerte nochmals checken lassen.

Ich danke Euch für Tipps.


Hier ein ganz aktuelles Bild.

IMG_2250.jpeg
 
A

Werbung

Hier werden sich sicherlich die Schilddrüsenspezialisten noch zu Wort melden, ich sehe im Moment keinen Handlungsbedarf. Der TT4 Wert ist doch lt. Befund voll im Normalbereich. Dem Kater geht es nach der Zahn-Sanierung eindeutig besser, er futtert sich wieder auf sein Normalgewicht, er sieht gut aus und wirkt nach Deiner Beobachtung fröhlich und aktiv. Bei dem Stress, mit dem jeder Tierarztbesuch, für ihn verbunden ist, würde ich seine Verfassung und die Gewichtsentwicklung einfach weiter beobachten, was Du vermutlich ohnehin tust.
 
  • Like
Reaktionen: GigiMurphy und basco09
Du kannst den fT4 (am Besten im Dialyseverfahren, ist aber teuer) und den TSH nachordern lassen, wenn das Blut in ein externes Labor geschickt wurde, dort wird das Blut normalerweise ca. 1 Woche aufbewahrt. Die drei Werte zusammen ergeben dann ein Bild, das aussagekräftiger ist. Oder du wartest ein paar Wochen und lässt das Blut erneut testen. Wenn es eine beginnende SDÜ ist, dann wird der T4 in 4-5 Wochen weiter gestiegen sein. Da der Wert jetzt nicht so hoch ist, wird das deinem Schatz sicherlich nicht großartig schaden. Und dabei kannst du es dann auch mit Gabapentin versuchen (bekommst du beim TA). Gabapentin gibt es als Kapsel, die man auch öffnen und den Inhalt "unterjubeln" kann und man verabreicht es angstaggressiven Tieren, damit sie händelbar werden. Vielleicht schafft ihr es so, künftig Sedierungen zu vermeiden.

@Kulli2015 Ein T4 von 3,5 ist im Graubereich und kann bei alten und symptomatischen Katzen (steht auch als Kommentar auf dem Befund), was hier ja leider gegeben ist, schon längst eine SDÜ sein. Wäre das Blut von Laboklin ausgewertet worden, wäre es eine eindeutige SDÜ, da Laboklin keinen Graubereich, sondern direkt eine sehr tiefe Referenz hat. Und "aktiv und fröhlich" ist in der Regel typisch für eine SDÜ, das sind u.a. klassische Symptome, genauso wie kalte Plätze zu suchen. Allerdings ist der T4 so moderat erhöht, dass das nicht zwingend Symptome einer SDÜ sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Hi tiha,

von Dir habe ich schon viele Ratschläge gelesen. Leider ist das Blutbild ja schon 8 Wochen alt und ich kann nichts nachfordern. Elvis fährt erstaunlicherweise extrem gerne Auto, wie wir herausfanden, als er so krank war. Er möchte nur nicht von fremden Menschen angefasst werden... Gabapentin habe ich sogar hier für unsere scheue Prinzessin, das war bei unserem Umzug sehr hilfreich.

Würde er denn zunehmen bei einer SDÜ?

Aktiv und fröhlich ist er seit wir ihn kennen, durch die Zahnschmerzen war er dann aber die letzten Monate deutlich ruhiger. Ich würde fast sagen, er blüht gerade förmlich auf. Er wirkt "verjüngt" und benimmt wie ein Kitten wenn es ums Spielen mit irgendwas geht.
Heute hat er auch wieder weniger bisher gefressen, es ist auch wärmer und die Sonne scheint.

Allerdings liegt er tatsächlich gerne auf den Fliesen und die sind hier immer kühl / kalt. Zur Sicherheit lasse ich das in den nächsten Wochen nochmal klären und den TT4 und TSH bestimmen. Für den fT4 fehlt mir aktuell echt das Geld, wir sind seit Dez 4000€ los. Den versichert mir ja keiner mehr, über 10 Jahre und Hardcore Freigänger.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiha, ich muss jetzt einmal nachhaken. Es wird da eine Grauzone > 4,7, also größer als 4,7 angegeben. Der ermittelte Wert liegt aber bei 3,5 und damit auch lt. grafischer Darstellung voll im Normalbereich und keineswegs in einem Graubereich.
Habe ich denn den Befund so falsch interpretiert?

Für mich stellte dieser erwähnte Text lediglich eine Erläuterung zum Schilddrüsenwert dar, wie ich sie von eigenen Laborbefunden kenne.
 
@Kulli2015 tatsächlich interpretierst du falsch, der Bereich von 2,3 bis 4,7 ist der Graubereich bei älteren und symptomatischen Katzen. Und Elvis ist 15. Das war mir auch klar, bevor ich das Thema eröffnet habe.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hier werden sich sicherlich die Schilddrüsenspezialisten noch zu Wort melden, ich sehe im Moment keinen Handlungsbedarf. Der TT4 Wert ist doch lt. Befund voll im Normalbereich. Dem Kater geht es nach der Zahn-Sanierung eindeutig besser, er futtert sich wieder auf sein Normalgewicht, er sieht gut aus und wirkt nach Deiner Beobachtung fröhlich und aktiv. Bei dem Stress, mit dem jeder Tierarztbesuch, für ihn verbunden ist, würde ich seine Verfassung und die Gewichtsentwicklung einfach weiter beobachten, was Du vermutlich ohnehin tust.

< 0,8 = subnormal
0,8 - 4,7 = normal
2,3 - 4,7 = Grauzone bei alten und symptomatischen Katzen
> 4,7 = SDÜ

Diese Katze hier ist 15 und hat Symptome, die auf eine SDÜ hindeuten können (nicht müssen). Deshalb greift hier die Grauzone und man sollte das im Auge behalten bzw. erneut kontrollieren nach ein paar Wochen.


Hi tiha,

von Dir habe ich schon viele Ratschläge gelesen. Leider ist das Blutbild ja schon 8 Wochen alt und ich kann nichts nachfordern. Elvis fährt erstaunlicherweise extrem gerne Auto, wie wir herausfanden, als er so krank war. Er möchte nur nicht von fremden Menschen angefasst werden... Gabapentin habe ich sogar hier für unsere scheue Prinzessin, das war bei unserem Umzug sehr hilfreich.

Würde er denn zunehmen bei einer SDÜ?

Aktiv und fröhlich ist er seit wir ihn kennen, durch die Zahnschmerzen war er dann aber die letzten Monate deutlich ruhiger. Ich würde fast sagen, er blüht gerade förmlich auf. Er wirkt "verjüngt" und benimmt wie ein Kitten wenn es ums Spielen mit irgendwas geht.
Heute hat er auch wieder weniger bisher gefressen, es ist auch wärmer und die Sonne scheint.

Allerdings liegt er tatsächlich gerne auf den Fliesen und die sind hier immer kühl / kalt. Zur Sicherheit lasse ich das in den nächsten Wochen nochmal klären und den TT4 und TSH bestimmen. Für den fT4 fehlt mir aktuell echt das Geld, wir sind seit Dez 4000€ los. Den versichert mir ja keiner mehr, über 10 Jahre und Hardcore Freigänger.

Danke

Ah, ok, ich hatte nicht wirklich auf das Datum auf dem Blutbild geachtet (falls das da stehen sollte), bitte entschuldige.

Nach 8 Wochen würde ich das jetzt kontrollieren lassen - wenn möglich nicht erst in ein paar Wochen, sondern eher. Wenn es immer noch im Graubereich ist und du sowohl den normalen fT4 und den TSH machen lässt, dann reicht das auch, das geht dann auch ohne Dialyseverfahren. Idexx bietet glaube ich ein Schilddrüsenprofil an, wo der (normale) fT4 und der TT4 drin sind. Da du rechnen muss und das Blutbild oben ok war, würde ich wohl erst mal das machen lassen und wenn dann die Werte immer noch nicht 100%ig sind, DANN erst den TSH nachordern lassen. Nur: achte darauf, dass sie es ins Labor einschicken und nicht wieder vorort machen, Catalyst ist meist im hauseigenen Labor.

Es kann gut sein, dass der T4 durch die schlechten Zähne gestiegen ist, ich habe von solchen Fällen schon gelesen, aber auch von welchen, bei denen der TT4 dadurch gefallen ist. Die SDÜ hat ganz viele Gesichter, es gibt die klassischen Symtome und dann eher unklassische, dass die Tiere z.B. nicht abnehmen, sondern ihr Gewicht gut halten. Deshalb kann ich auch nicht eindeutig auf deine Frage wegen des Gewichts antworten - normalerweise würde er nicht zunehmen, wenn er aber sehr große Mengen frisst, wie du oben geschrieben hast, wäre auch das möglich.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsch euch von ganzem Herzen, dass es keine SDÜ ist, aber ich werde immer sehr hellhörig, wenn sich ältere oder alte Katzen plötzlich wie Kitten verhalten. Ich weiß, dass man sich sehr über so alte und fröhliche Tierchen freut und wenn sie dabei gesund sind ist das großartig, nur ... es ist halt nicht das "Normale" für dieses Alter, deshalb würde ich das jetzt schon genauer anschauen, gerade eben auch in Anbetracht eines vor 8 Wochen sich im Graubereich befindlichen T4-Wertes.

Sehr hübscher Mäuserich übrigens :) :) :)
 
  • Like
Reaktionen: GigiMurphy
Werbung:
@tiha
Danke, Elvis ist auch echt ein Süßer und hat viel hinter sich. Beim Röntgen sah man, dass sein Brustbein mal gebrochen war und schief zusammengewachsen ist. Er hätte jetzt noch ein paar tolle schmerzfreie Jahre verdient.

Ich habe jetzt erst einen Termin für den 16.04.24 bekommen. Die ZahnTÄ macht bzw. darf keine internistischen Fälle mehr behandeln, da sie die Praxis rein auf Zahnheilkunde ausgelegt hat seit dem 01.01.24. In die TK gehe ich auf keine Fall, die haben ihn ja 14 Tage völlig falsch behandelt und haben 5 Wochen zur Befundung des US gebraucht und dann noch gezickt, als ich den Befund wollte.

Also musste ich mir jetzt eine andere Praxis suchen und bekam eine von der ZahnTÄ empfohlen, dort waren wir an Weihnachten auch im Notdienst. Aber wie gesagt, erst im April was frei, da er wahrscheinlich sediert werden muss.

Vielleicht schaue ich morgen nochmal woanders und hoffe auf früheren Termin.

Ich habe sein "Aufblühen" eher mit Schmerzfreiheit nun in Verbindung gebracht, denn er muss wirklich schlimme Schmerzen gehabt haben, alle Zähne waren total morsch und sind förmlich zerbröselt bei der OP.

Danke für Deine Expertise
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass sein Aufblühen mit den Zähnen zu tun hat, also mach dir da jetzt nicht verrückt. Lass einfach kontrollieren und dann weißt du, was Sache ist. Ich drück ganz feste die Daumen, dass bei der nächsten Untersuchung wieder alles ok ist - das hat er mehr als verdient! :)
 
  • Like
Reaktionen: GigiMurphy
  • #10
@tiha

Heute Morgen konnte ich den Knaben mal wiegen. Er hat weitere 400g zugenommen, seit der OP vor knapp 3 Wochen und wiegt nun 4,8kg. Seit Anfang Januar hat er somit 1kg zugenommen.

Mich freut das immens.
 
  • #11
@tiha

Heute Morgen konnte ich den Knaben mal wiegen. Er hat weitere 400g zugenommen, seit der OP vor knapp 3 Wochen und wiegt nun 4,8kg. Seit Anfang Januar hat er somit 1kg zugenommen.

Mich freut das immens.

Das ist wirklich super!!! :)

Ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt wegen der SD nicht die größten Sorgen machen, nur eben in 6 Wochen dann sicherheitshalber kontrollieren lassen. Mit ein bisschen Glück hat sich das alles wieder von alleine reguliert :)
 
  • Like
Reaktionen: GigiMurphy
  • #12
tatsächlich interpretierst du falsch, der Bereich von 2,3 bis 4,7 ist der Graubereich bei älteren und symptomatischen Katzen. Und Elvis ist 15. Das war mir auch klar, bevor ich das Thema eröffnet habe.
Ihr habt vollkommen recht!!! Anscheinend bin ich zu blöd, einen Text ohne Kommas richtig zu lesen. Ich habe ständig den Text zur Grauzone mit der Zahl dahinter zusammengebracht.
 
  • Like
Reaktionen: GigiMurphy
  • #13
Ihr habt vollkommen recht!!! Anscheinend bin ich zu blöd, einen Text ohne Kommas richtig zu lesen. Ich habe ständig den Text zur Grauzone mit der Zahl dahinter zusammengebracht.
Ach was, du bist nicht blöd, du hast da nur keine Übung! Könnte mir genauso passieren (nur eben nicht bei der SD, weil ich damit seit 6 Jahren zu tun habe und praktisch alles vorwärts, rückwärts und quer zitieren kann).
 
  • Like
Reaktionen: GigiMurphy

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
701
basco09
basco09
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
5
Aufrufe
328
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben