Thyronorm wird nicht vertragen - TA wechseln? Und wohin?

  • Themenstarter Mausi7722
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sdü

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja und ich war so naiv und dachte Tierärzte würden helfen.. Aber das kann man wohl nicht immer pauschal so sagen. Werde mich wohl ans Telefon klemmen. Aber habe hier auch schon einige wertvolle Tipps bekommen, was ich selber kurzzeitig umstellen und probieren kann :)
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
A

Werbung

  • #22
Carbimazol hätte ich von unserer TÄ auch nicht bekommen, sie hätte ihre Vorschriften. Hätte erst noch Vidalta u.a. ausprobieren müssen. Für Radiojodtherapie war meine Katze zu alt, hatte auch keine guten Nierenwerte mehr.

Wenn ein TA weiß, Katze braucht ein SD-Mittel, verträgt Thyronorm nicht, dann müsste doch eine Umwandlung und Versuch Carbimazol möglich sein.

Ich hoffe, dass Du Hilfe bekommst.
 
  • #23
wurde der Katze zum ersten Mal Blut abgenommen, dass hat vorher noch nie ein Tierarzt vorgeschlagen und ich habe da auch ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht.
Dabei kam raus, dass sie einen erhöhten Schilddrüsenwert hat. Bitte entschuldigt, falls meine Angaben "oberflächlich" sind, ich bin absolute Anfängerin auf diesem Gebiet. Der normale T4 Wert liegt wohl zwischen 1,1 und 4,5, der meiner Katze lag damals bei 10,5.
Um das Ganze abzukürzen: Ich bin ja recht oft beim TA wegen Solensia und der Analdrüsen und bin bei meinem gut zufrieden, aber beim Thema SDÜ komme ich dort nicht weiter. Ich habe 4 Versuche gestartet, die Katze auf Thyronorm einzustellen und es war wie einschläfern auf Raten.
Die Katze hat sich nur noch gekratzt, war ganz stark abgemagert, hat nicht gekuschelt, nicht gespielt, nur geschlafen, wollte nicht mehr raus. Sie hat sich ca. 10mal am Tag übergeben und irgendwann das Futter komplett verweigert. Ich war also noch öfter beim TA als eh schon, nach tagelanger Futterverweigerung. Da bekam sie dann Spritzen. Und die Ärztin fragte: Hat die Katze denn ihr Thyronorm zu sich genommen? Ich habe verneint, weil sie dieses ja über ihr Futter aufnimmt, welches sie verweigert. Da saß ein Häufchen elend, welches weder optisch, noch vom Charakter überhaut noch meine Katze war und die zwängen ihr wieder dieses furchtbare Mittel in den Hals, welches in meinen Augen überhaupt Schuld an ihrem Zustand war! Ich war geschockt.
Also zusammenfassend: Wir haben ca. 4 Anläufe Thyronorm hinter uns. Die letzten 3 extrem niedrig dosiert versucht anzufangen, es ging trotzdem gar nicht. Der Katze ging es mit Thyronorm einfach unfassbar schlecht. Denn: Sie hat einen extrem hohen T4-Wert, hat aber augenscheinlich keine Probleme. Sie ist nicht unruhig oder agressiv. Sie frisst nur recht ordentliche Portionen und ist dafür eher schlank.

Ich habe meine Ärztin gefragt, ob es etwas anderes gäbe als Thyronorm und habe natürlich angefangen online zu recherchieren. Die Ärztin meinte, man könne ansonsten nur eine Strahlentherapie machen.
Wurde nur das eine Mal ein Blutbild gemacht mit T4 oder wurde zwischendrin nachkontrolliert?

PS: meine Frage zielt dahin, wir müssen sehr regelmässig zum BB und wir haben auch ziemliche Ausreiser. Wenn ich die Ausreiser berücksichtigen wurde, so hätten wir gelegentlich Diabetes, Pankreatitis usw..

Dein Wert ist hoch aber auf ein BB so eine Diagnose aufzubauen wäre gewagt. Ich gehe davon aus, T4 wurde mehrfach bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich glaube der Wert wurde 2mal bestimmt, little-cat. Wenn ich mich recht erinnere.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
443
cyroo
C
C
Antworten
4
Aufrufe
975
Katze Nina
Katze Nina
Löwenmutter
Antworten
18
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben