Lethargie - Thyronorm

  • Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2022
Beiträge
2.131
Bei unserer inzwischen 13 Jahre alten Katze wurde letztes Jahr im August als Nebenbefund eine SDÜ festgestellt. Der Hauptbefund war seinerzeit ein Lymphom.
Seither bekam sie zunächst einmal täglich morgens 2,5 mg Thyronorm. Ich habe damals zufällig entdeckt, dass die Angaben der Tierklinik zur Medikation nicht ganz korrekt waren und ich habe die Dosis fortan auf zwei Gaben morgens und abends verteilt und auch etwas reduziert auf 2 mg.
Zunächst gingen wir davon aus, dass die Katze so schlapp ist, weil sie sich von einem Leberversagen erholen musste und natürlich, weil sie ein Lymphom hat. Schlapp bedeutet, dass sie 23 Stunden am Tag nur schläft und ansonsten nur frisst, trinkt, pinkelt und kackt. Das dafür alles sehr gut, sie hat eine leichte Tendenz zu ungeformten Kot.
Die Schilddrüse ist gut eingestellt, die Werte liegen im mittleren Referenzbereich, auch die anderen Blutwerte sind wieder völlig in Ordnung, unter Berücksichtigung, dass sie täglich eine halbe Prednisolon bekommt, sind sie sogar sehr gut.
Im März hatte sie eine Zahnsanierung, bei der ihr 12 Zähne gezogen wurden. Die OP hat sie sehr gut überstanden und die Theorie unserer (neuen) Tierärztin war, dass sie fortan deutlich munterer, da schmerzfrei, sein müsste.
Dem ist jedoch nicht so. Sie schläft weiterhin sehr viel und liegt im Grunde nur herum.
Ich frage mich, nachdem ich häufiger gelesen habe, dass Thyronorm lethargisch machen kann, ob es nicht daran liegt, ich kenne das Symptom einer so ausgeprägten Müdigkeit von keiner der Katzen hier im Forum, die an einem Lymphom leiden.
Sie ist, außer an Fressen, einfach sehr desinteressiert - ich könnte das natürlich auch auf sich beruhen und sie schlafen lassen (was ich natürlich auch mache), doch irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass es etwas mit dem Thyronorm zu tun hat.
Habt hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Hallo,

ist schon mal der Blutdruck gemessen worden? Herz geschallt - SDÜ kann Herzerkrankungen verursachen
VG
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Nein, ich glaube nicht, aber es ging mir jetzt auch um das Thyronorm und eure Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Luna ist nicht lethargisch davon.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Es ist sehr warm, sie ist wie viele im "Sommerschlaf". Sind hier die meisten.
- Der Schilddrüsenwert hat sich verändert. Bekommt sie Pred? Da gibt es ja Interaktionen.
- Das Lymphom schreitet fort.
- Sie hat eine bisher nicht erkannte Erkrankung.
 
Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit thyronorm bei Kate gemacht. Es wurde daraufhin mit Absprache mit dem Tierarzt auf 1,5 reduziert und danach war alles wieder tiptop (inkl. der Kontrollwerte / die waren klar ein bisschen höher als vorher aber trotzdem nicht zu hoch )
Aber genau das was du da beschrieben hast, 6 Wochen später wurde sogar nochmal leicht auf 1,25 reduziert

Von einmal 2,5 auf zweimal 2,0 ist aber auch ein ordentlicher Sprung.. Klar gibt man das zweimal aber ihr habt die Menge ja fast verdoppelt.. Die Blutuntersuchung muss auch 6 Stunden nach Eingabe gemacht werden, sonst kannst den Kontrollwert in die Tonne kloppen.. Wurde das so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Tarian für deine Antwort. Wir haben nicht verdoppelt, sondern leicht reduziert - sie bekommt morgens und abends jeweils 1 mg,
 
Werbung:
Achso, okay hab nicht damit gerechnet dass es eine insgesamt Zahl ist, sry!

Mh 1ml ist aber ja fast nix... Bei uns ging es nach der Reduzierung nach ca 2 Tagen merklich besser. Vielleicht lässt der Blutwert einen Test mit 0,75 zu? Würde das mit dem TA mal absprechen, wenn es daran liegt sollte es sich zeitig zeigen, zumindest hab ich das bei Kate sehr schnell angezeigt bekommen.
 
Das war auch etwas missverständlich. Ist 1,25 mg eure Tagesdosis?
 
  • #10
Morgens und abends 1,25 also 2,5 insgesamt.
Eingangsdosis war insgesamt 5, da haben wir aber schon nach wenigen Tagen gesagt : Stopp das muss reduziert werden, die Katze schläft ja nur noch und liegt apathisch rum

Also ich gebe generell jetzt nicht die Tages sondern Einzeldosis an. Dh auf zweimal je 0,75 und gucken ob sich was ändert wäre vielleicht eine Möglichkeit, würde halt beim Tierarzt anfragen ob der aktuelle Blutwert so einen Test erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Verstehe, danke @Tarian. Wir kommen von keinem allzu hohen Wert, er war von Anfang an nur leicht erhöht, ich reduziere ab heute Abend noch einmal etwas und dann schauen wir, was passiert. Die Tierärztin hatte noch ein anderes Medikament vorgeschlagen, evtl. komme ich darauf noch zurück.
 
  • #12
Ich muss meinen Thread vom Juni noch einmal hochholen.

Wir hatten vor vier Wochen einen kleinen Einbruch, mit Erbrechen, Durchfall und Inappetenz. Das Thyronorm, das ich noch geben konnte, hat sie nicht bei sich behalten. Dann gab es einen Tag gar keines, weil sie nichts gefressen hat, einen Tag gab es dann morgens wieder welches, das ausgek... wurde, abends und am anderen Morgen wieder keines. Trotzdem waren die Schilddrüsenwerte am nächsten Tag im mittleren Referenzbereich und die Katze, trotz ihrer Magen-Darm-Geschichte (entweder dem Lymphom geschuldet oder einem Infekt), wesentlich munterer als sonst. Damit will ich sagen, dass sie mehr Wachzeiten hatte, aktiver war (aber nicht überdreht) und ingesamt nicht so verpennt war.

Ich frage mich, ob nicht doch ein Zusammenhang zwischen der Müdigkeit und dem Thyronorm besteht. Die Tierärztin schließt es nicht aus, aber nimmt das auch nicht so wichtig mit der extremen Müdigkeit, "Katzen schlafen halt viel".

Sie bekommt allerdings nur 2 x 0,75 mg, was mir wiederum zu wenig erscheint, um für die Müdigkeit verantwortlich zu sein. Und in der Unterfunktion ist sie ja auch nicht.
 
  • #13
Hallo Löwenmutter, wie ist es bei euch weiter gegangen?
Habt ihr die Dosis weiter beibehalten?
 
  • #14
Im Moment bekommt sie 2 x täglich 0,7 mg, damit fahren wir gefühlt ganz gut, doch wie gut, wird die nächste Blutuntersuchung zeigen.

Warum hast du nachgefragt @Nata Lie? Hast du auch eine Katze mit SDÜ? Magst du erzählen?
 
Werbung:
  • #15
Ja, vor 4 Wochen wurde bei meinem Sammy (15,5 Jahre) eine SDÜ festgestellt. Sein T4 Wert war doppelt so hoch wie der max. Wert. Er sollte 2x 2,5mg Thyronorm bekommen. Zusätzlich war der SDMA und die Leberwerte erhöht und im Ultraschall wurde eine verdickte Magenschleimhaut und vergrößerter Lymphknoten im Magenbereich festgestellt, was auf eine Entzündung (Gastritis) hindeutet. Er bekommt zum Thyronorm noch Ulmenrinde eine halbe Std. vorher verabreicht. Wegen der Gastritis habe ich von BARF auf ein hochwertiges Dosenfutter ohne zusätzliche Jodzugabe umgestellt. Er frisst trotz allem gut und hält sein leichtes Übergewicht von 6kg :)

Weil er eine Woche täglich erbrochen hat, hab ich das Thyronorm dann auf 2x2,0 reduziert. Seitdem spuckt er nicht mehr, schläft aber sehr viel und ist nicht mehr der Alte. Ich hoffe er ist nicht in eine Unterfunktion gerutscht. Weiß nicht, ob das in der kurzen Zeit und bei dem Anfangswert überhaupt möglich ist. Am Freitag ist die erste Kontrolle. Ich bin gespannt, habe aber auch Angst ob es überhaupt klappt. Er lässt sich normalerweise nicht ohne Narkose Blut abnehmen. Wir versuchen es mit einem leichten Beruhigungsmittel vorab.
 
  • #16
Hallo,
die Ulmenrinde sollte einen längeren Abstand zum Medi haben. Sie bildet erst einen Schleim der sich auf die Magenschleimhaut legt und damit ihre schützende und regenerierende Wirkung hat. Die Aufnahme von Medis kann bei 1/2 Std. noch deutlich verzögert/ behindert sein. Besser wäre sicherlich im Abstand von 2 Std. Dann wird wieder sicherer aufgenommen und erfordert natürlich u.U. eine Dosisanpassung je nach Wert.
Überlege: Medi geben ohne oder ausreichende Aufnahme geht letztendlich auch zu Lasten der Kosten mal abgesehen von einer guten Einstellung.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nata Lie
  • #17
Danke für den Hinweis. Meine TÄ hat mir das so empfohlen. Erst Ulmenrinde, dann 1/2 Std später das Thyronorm und nochmal 1/2 Std später das Essen. Dann werde ich die Ulmenrinde am Abend 2 Std. vorher geben. Morgens wird das nicht klappen. Dann lasse ich es ggf ganz weg, oder? Ich hoffe generell, dass es irgendwann auch wieder ganz ohne die Ulmenrinde geht. Er bekommt es schon 4 Wochen...
 
  • #18
Danke für den Hinweis. Meine TÄ hat mir das so empfohlen. Erst Ulmenrinde, dann 1/2 Std später das Thyronorm und nochmal 1/2 Std später das Essen. Dann werde ich die Ulmenrinde am Abend 2 Std. vorher geben. Morgens wird das nicht klappen. Dann lasse ich es ggf ganz weg, oder? Ich hoffe generell, dass es irgendwann auch wieder ganz ohne die Ulmenrinde geht. Er bekommt es schon 4 Wochen...
Die Gabe von Ulmenrinde über Nacht ist sehr effektiv, vielleicht ein grundsätzlicher Gedanke für die Regeneration wenn sie 1 x tgl gegeben wird. Also Gabe nach dem Thyronorm, Gabe danach kann kürzer sein als 2 Std. da das Medi schon aufgenommen ist. Vielleicht 1 Stunde, dann hat man guten Abstand und kann evtl die morgentliche Gabe aussetzen.
VG
 
  • #19
Unsere Katze schläft auch sehr viel. Doch da wir es bei ihr noch mit einer anderen Grunderkrankung zu tun haben, ist nicht so ganz klar, woran es letztlich liegt, dass sie so schläfrig und inaktiv ist.

Eine SDÜ kann man mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl gut in den Griff bekommen.

Alles Gute für euch!
 

Ähnliche Themen

NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Chang
C
Löwenmutter
Antworten
2K
Aufrufe
86K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben