Thyronorm wird nicht vertragen - TA wechseln? Und wohin?

  • Themenstarter Mausi7722
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sdü

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mausi7722

Mausi7722

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2024
Beiträge
10
Guten Morgen Zusammen,

ich bin ganz neu dabei :) Habe schon viel online recherchiert zum Thema SDÜ und bin dabei auch immer wieder an diesem Forum nicht vorbei gekommen. Nun habe ich mich angemeldet und möchte einmal um Rat bitten.

Vorab ganz kurz:
Das genaue Alter meine Katze ist nicht bekannt - eigentlich nicht mal das ungefähre.. Sie ist mir zugelaufen, hatte da noch 3,5 Zähne. 2,5 mussten ihr operativ entfernt werden (ganzer Mund entzündet, andere Zähne waren bereits rausgegammelt) und jeder Arzt sagte mir, am sichersten könnte man das Alter anhand der Zähne schätzen.
Aufgrund von Umzug und Notdienst war ich mit dem Tier, welches ich jetzt seit ung. 5 Jahren habe, bei 4 verschiedenen Ärzten. Zwischen 8-13 Jahren waren alle Schätzungen dabei. Sie scheint auf jeden Fall ein leicht älteres Modell zu sein :-D
Mausi ist eine weibliche Freigänger Katze, wie erwähnt nur noch 1 Zähnchen unten, wiegt ca. 4 kg, bekommt Nassfutter, welches mit Gabel gemischt wird mit etwas Wasser und Mazzola-Öl und hat Spondylose. Hierfür erhält sie alle 4 Wochen eine Solensia Spritze, welche sie gut verträgt.
Vermutlich durch die Spondylose/Probleme beim Kotabsetzen hat sie aber immer mal wieder entzündete Analdrüsen, welche wir dann beim Arzt behandeln und ausdrücken lassen. Wenn alles "normal" läuft, bekommt sie 1,5ml Meloxidyl am Tag.

Aber aktuell gibt es kaum mehr ein normal.

Ich bin vor ca. einem Jahr umgezogen und habe in diesem Zuge auch einen neuen Tierarzt suchen müssen. Bei einer Routine-Untersuchung und der Besprechung für den Solensia- Ablauf wurde der Katze zum ersten Mal Blut abgenommen, dass hat vorher noch nie ein Tierarzt vorgeschlagen und ich habe da auch ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht.
Dabei kam raus, dass sie einen erhöhten Schilddrüsenwert hat. Bitte entschuldigt, falls meine Angaben "oberflächlich" sind, ich bin absolute Anfängerin auf diesem Gebiet. Der normale T4 Wert liegt wohl zwischen 1,1 und 4,5, der meiner Katze lag damals bei 10,5.
Um das Ganze abzukürzen: Ich bin ja recht oft beim TA wegen Solensia und der Analdrüsen und bin bei meinem gut zufrieden, aber beim Thema SDÜ komme ich dort nicht weiter. Ich habe 4 Versuche gestartet, die Katze auf Thyronorm einzustellen und es war wie einschläfern auf Raten.
Die Katze hat sich nur noch gekratzt, war ganz stark abgemagert, hat nicht gekuschelt, nicht gespielt, nur geschlafen, wollte nicht mehr raus. Sie hat sich ca. 10mal am Tag übergeben und irgendwann das Futter komplett verweigert. Ich war also noch öfter beim TA als eh schon, nach tagelanger Futterverweigerung. Da bekam sie dann Spritzen. Und die Ärztin fragte: Hat die Katze denn ihr Thyronorm zu sich genommen? Ich habe verneint, weil sie dieses ja über ihr Futter aufnimmt, welches sie verweigert. Da saß ein Häufchen elend, welches weder optisch, noch vom Charakter überhaut noch meine Katze war und die zwängen ihr wieder dieses furchtbare Mittel in den Hals, welches in meinen Augen überhaupt Schuld an ihrem Zustand war! Ich war geschockt.
Also zusammenfassend: Wir haben ca. 4 Anläufe Thyronorm hinter uns. Die letzten 3 extrem niedrig dosiert versucht anzufangen, es ging trotzdem gar nicht. Der Katze ging es mit Thyronorm einfach unfassbar schlecht. Denn: Sie hat einen extrem hohen T4-Wert, hat aber augenscheinlich keine Probleme. Sie ist nicht unruhig oder agressiv. Sie frisst nur recht ordentliche Portionen und ist dafür eher schlank.

Ich habe meine Ärztin gefragt, ob es etwas anderes gäbe als Thyronorm und habe natürlich angefangen online zu recherchieren. Die Ärztin meinte, man könne ansonsten nur eine Strahlentherapie machen.


Ende Dezember letzten Jahres hatte sie wieder Schwierigkeiten mit den Analdrüsen, also ab zum Arzt. Seit einer Woche frisst die Katze schlecht. Diesen Donnerstag schickt mein Freund mir 2 Bilder von frischen Blutflecken auf dem Boden, also bin ich wieder direkt zum Arzt. Katze hat wohl eine Blasenentzündung.
Gestern hat sie sich mehrfach übergeben und seitdem verweigert sie die Nahrungsaufnahme komplett (fressen und trinken). Insgesamt bricht meine Katze recht häufig. Von meiner Ärztin kommt auf den Hinweis nur etwas vorwurfsvoll "wahrscheinlich SDÜ". Aber mit Thyronorm bin ich durch und das habe ich auch ganz direkt gesagt.

Um jetzt ENDLICH zum Punkt zu kommen:
Ich habe im Internet gelesen, dass viele Katzen Thyronorm und Vidalta (ist wohl sehr ähnlich) nicht vertragen und manche Ärzte Carbimazol aus der Humanmedizin verschreiben, welches wohl oft besser verträglich und auch kostengünstiger ist. Kennt jemand einen Arzt im Kreis OS, BSB, ST, GT, VEC der das Carbimazol verschreibt?

Falls ihr bis hierher gelesen, vielen herzlichen Dank.
 
A

Werbung

Leider komme ich nicht aus Deiner Gegend und kann da bzgl Arzt nicht helfen. Aber ja, es gibt weitere Möglichkeiten, zum Beispiel Carbimazol. Kennst Du schon die SDÜ Facebook Gruppe? Da gibt es viele gute Tipps, aber Du benötigst das Blutbild zum Einstellen, das würde ich mir ohnehin mal geben lassen, wenn Du ggf den Arzt wechseln willst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Herzlich willkommen im Forum, Du bekommst hier sicher noch viele gute Tipps.

Mausi erinnert mich an unsere schlanke agile Freigängerin wie meine letzte Katze Nelli es war. Auch da wurde im höheren Alter SDÜ festgestellt bei einer Blutkontrolle. Auch sie bekam mit der üblichen hohen Anfangsdosierung Thyronorm alle von Dir genannten Nebenwirkungen, ihre Fröhlichkeit und Lebensqualität war weg.
Wir haben über einen Humanmediziner Carbimazol bekommen, aber Tabletteneingeben war ein Kampf, das wollte ich ihr nicht täglich antun. Nach einer Zeit "gar nichts" hab ich mit Thyronorm in äusserst kleinen Dosierungen über mehrere Wochen wieder angefangen. Weil ich weiss, eine SDÜ schadet dem Herzen usw., ich musste was tun. Hab lange gewartet mit der nächsten Blutkontrolle, die war dann leicht erhöht, aber das habe ich toleriert.
Nelli ging es gut. Kein struppiges Fell, fraß viel, blieb aber sehr schlank. Solensia und Gabapentin bekam sie die letzten 2 Jahre gegen die Spondylitis. Keine weiteren Schmerzmittel!

Und damit bin ich bei der Sache mit Meloxydil. Das ist ein potentes Schmerzmittel, was starke Nebenwirkungen auf Magen/Darm haben kann. Da wäre ich äußerst vorsichtig, meine Katzen haben schon nach paar Tagen mit Erbrechen reagiert. Nach OPs ja, aber als Dauerbehandlung würde ich es nie geben.

Zur Analdrüsensache. Ausdrücken ist ja auch nicht das wahre Vergnügen, oder? Wäre es nicht evtl. besser, sie bekäme etwas Natürlicheres, was den Kot flutschiger hält (eingeweichte Flohsamenschalen o.ä.)?

Aber eins nach dem anderen. Am Wichtigsten halte ich, dass sie frisst! Und nichts Magenbelastendes mehr bekommt. Danach kann man weitersehen, Du kannst auch jederzeit den TA wechseln, wenn Du kein gutes Gefühl hast.
 
  • Like
Reaktionen: GigiMurphy und Justin2410
Hallo Henrika,
ich mische der Katze dafür das Mazzola-Öl mit ins Fressen. Meistens klappt das gut. Wir hatten jetzt richtig lange Ruhe. Aber manchmal gibt es dann doch wieder Rückschläge. Von dein eingeweichten Flohsamenschalen habe ich auch schonmal gehört, werde wohl einen Versuch starten müssen.
Aktuell bekommt sie Meloxydil an ihr Körpergewicht angepasst wegen der Blasenentzündung. Vielleicht sollte ich es danach mal ausschleichen lassen..
Danke für deine Anregungen :) Eigentlich bin ich gut zufrieden in der TA-Praxis, nur bei SDÜ kommen wir auf gar keinen gemeinsamen Nenner.
 
Hallo,
wie alt ist denn das Blutbild, magst du es bitte einstellen? Erbrechen, vor allem auch Nüchternerbrechen könnte auch von den Nieren kommen. Nierenwerte werden bei einer SDÜ maskiert. Dies bedeutet sie können deutlich höher liegen als die Werte anzeigen. Ich würde erst schauen ob alles andere im grünen Bereich ist oder evtl. dann im Zusammenhang mit der "Unverträglichkeit" stehen könnte.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Werte jemals auf Papier bekommen hatte. Ich habe jedenfalls keine zur Hand. Kann mich erinnern, dass mich die Arztpraxis angerufen hatte und mir die Werte am Telefon sagte. Leber- und Nierenwerte seien damals gut gewesen. Das war aber im Mai letzten Jahres.

Daraufhin wurden mehrere Versuche Thyronorm gestartet und keine neuen Werte mehr ermittelt, da wir es nie lang genug geben konnte um überhaupt am Blut feststellen zu können, ob es was bringt.
 
Ich rate dringend einen neuen Blutprofil zu erstellen, dass ist ziemlich gefährlich was ihr da gerade macht.

ferufe ist schon da und ich rufe @tiha
 
Werbung:
Hier stimme ich little-cat unbedingt zu, eine neues Blutbild ist sowas von nötig - alles andere wäre fahrlässig und letztlich leidet deine Katze. Deine Praxis verstehe ich da gar nicht - bist du sonst zufrieden mit denen???
Wenn du deiner Katze helfen möchtest, egal wie es danach aussieht, dann solltest du schnellstmöglich die Diagnostik einleiten. Hier also ein großes, vielfach als geriatisches Blutbild benannte Blutwertebestimmung natürlich inkl. Schildrüsenwert.
Raten kann ich dir akut nur: besorge dir SEB, die echte amerikanische Ulmenrinde als Magenschutz (gibt es auch bei Fressnapf von Anifit).
VG
 
Ich will ja auch ein neues Blutbild erstellen lassen und das Ganze in Angriff nehmen. Aber gerne direkt bei einem TA, der mir nicht sagt nur Thyronorm und sonst nichts so nach dem Motto. Deswegen habe ich ja oben angegeben in welchem Bereich in einen suche.
Ein Blutbild werden mir viele Praxen/Kliniken gerne machen. Das bringt mir aber nichts, wenn die mir nur diese eine Behandlung anbieten wollen, die nicht vertragen wird. Dann renne ich von Einem zum Nächsten und habe nachher zig Blutbilder, aber keine Therapie die vertragen wird.

Die Ulmenrinde werde ich direkt besorgen, Danke für den Hinweis! Muss man das wirklich mit einer Spritze ins Maul geben oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #10
Ich will ja auch ein neues Blutbild erstellen lassen und das Ganze in Angriff nehmen. Aber gerne direkt bei einem TA, der mir nicht sagt nur Thyronorm und sonst nichts so nach dem Motto. Deswegen habe ich ja oben angegeben in welchem Bereich in einen suche.
Ein Blutbild werden mir viele Praxen/Kliniken gerne machen. Das bringt mir aber nichts, wenn die mir nur diese eine Behandlung anbieten wollen, die nicht vertragen wird. Dann renne ich von Einem zum Nächsten und habe nachher zig Blutbilder, aber keine Therapie die vertragen wird.

Die Ulmenrinde werde ich direkt besorgen, Danke für den Hinweis! Muss man das wirklich mit einer Spritze ins Maul geben oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Ich wurde mal das BB machen lassen, und erstmals ohne Behandlung. Dann schauen wir es an und wappnen Dich mit Information die Du dann vertreten kannst. Deine Katze leidet. Ein Schritt nach dem Anderen.

Ulmenrinde kann man gut mit Hühnerbrühe mischen und so versuchen es rein zu bekommen.
 
  • #12
In die Liste schaue ich rein, vielen Dank. Vielleicht kann ich da vorab schon jemanden abtelefonieren..
 
  • #13
Melde dich am besten bei der o.g. Schilddrüsengruppe an und nutze da die Suchfunktion mit Städten in deiner Nähe. Oder frag direkt nach. Da findest du am ehesten jemand - hier wäre es ein absoluter Glücksfall, wenn dir da jemand weiterhelfen könnte. Dort findest du auch noch viele andere Informationen. Vorstellung ist Pflicht, ob du dann weiterschreibst oder nur dich vorstellst und still mitliest, bleibt dir überlassen, kann du ja dann in der Vorstellung vermerken (also wenn du nicht beraten werden möchtest, was in deinem Fall aber wohl sinnvoll wäre).

Ich bin relativ sicher, dass dir kein neuer TA sofort das humane Carbimazol verschreiben wird.
Kannst du mit deiner Tierärztin grundsätzlich reden? Dann frag sie zumindest mal nach Felidale 1,25mg, vielleicht verträgt das deine Katze besser. Da ist dann zwar auch Thiamazol drin, aber meistens reagieren die Tiere nicht auf den Wirkstoff selber, sondern auf die Träger- und Geschmacksstoffe.

Wenn das auch nicht geht, dann bleibt noch Vidalta, das ist das veterinärmedizinsche Carbimazol, das aber hoch dosiert ist (wenn, dann lass dir die 10mg geben und auf keinen Fall die 15mg!), und wenn das auch nicht vertragen wird, darf sie spätestens dann auf das humane Carbimazol (bitte von Aristo) oder die Thiamazol-Salbe umsteigen. Infos zur Salbe findest du auch in der Gruppe.

Alles Gute wünsche ich euch!
 
  • #14
Vielen Dank.
Meine Tierärztin sagte, dass außer Thyronorm in dieser Praxis nichts angewandt wird.
Facebook ist nicht meine Welt und ein Blutbild habe ich auf die Schnelle auch nicht zur Hand.. Ich schaue, wie ich vorgehen kann.
 
Werbung:
  • #15
Wenn man umzieht hat man meist eine Arztsuche vor sich. Mir hat eine "Nachbarschaftsumfrage" bei den Hundehaltern geholfen, danach auch die Bewertungen in Netz.

Du musst ja nicht für immer Deinen TA wechseln, aber für ein neues geriatrisches Blutbild und das Problem mit der Schilddrüse schadet eine Zweitmeinung nichts.
 
  • #16
Weißt du, DU brauchst Hilfe, Facebook braucht dich nicht - man muss sich Hilfe da holen, wo man sie findet. Ich bin auch nur wegen der Gruppen für die Krankheiten der Katzen dort. Und Blutbilder kann man sich beim Tierarzt besorgen.

Wenn deine TÄin nicht bereit ist, dir ein anderes Medikament zu besorgen ... hast du sie denn schon mal gefragt, ob sie dir ein Rezept für das humane Carbimazol ausstellt?
 
  • #17
Sie hat mir ja ganz klar gesagt, dass sie nur mit Thyronorm arbeiten oder die Alternative wäre ein Platz für eine Strahlentherapie. Ich spreche sie nochmal auf ein Rezept für humanes Carbimazol an. Kann mir aber denken, was die Antwort sein wird. Haben ja schon ein paar Diskussionen hinter uns.
 
  • #18
Keinen Arzt in der Verwandtschaft?;)
 
  • #19
ich hab leider keinerlei Familie 🤷‍♀️
Aber das ist ein anderes Thema :)
 
  • #20
ach schade, kennst dann sicher auch niemanden, der das Medikament nimmt, wäre ja nur zum Probieren.
Aber manche TÄ wandeln das um und behandeln damit, da würde ich rundum mal ganz naiv anrufen. Ist Dein Tier, das leidet.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
442
cyroo
C
C
Antworten
4
Aufrufe
975
Katze Nina
Katze Nina
Löwenmutter
Antworten
18
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben