Hilfe ich weis nicht mehr weiter mit den SDÜ Medikamenten :(

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hi ihr lieben,



ich bin komplett verzweifelt wirklich. Charlie seine Probleme sind ja bekannt.

Kurz zusammengefasst:



T4 war letztes Jahr zu hoch im Frühling. Unter Thyronorm. Der Wert wurde viel zu schnell nach unten gedrückt so das er nichts mehr gegessen hat und fast in einer Unterfunktion war.

Umstellung auf Carbimazol. Kurzzeitige besserung. Dann plötzlich massive Erhöhung des T4 Wertes. Städtig.

November auf die Ohrensalbe umgestellt. Massiver Ausschlag.

Dez. Zurück auf Carbimazol. Sehr viel gefressen. Wert sinkt nur sehr langsam ( aktuell 11.5) bei früh und Abend 7.5. MG Carbimazol.

Dann Anfang Januar , Bronchtis, kurz danach Wasser im Thorax und Bauchraum

Da er nicht auf das Carbimazol richtig anspricht sind wir zurück am Samstag auf Thyronorm 3.25 mg , einen Tag später (das war meine Dummheit ich hab mich mal wieder auf den Arzt verlassen haben wir Amlodipin auf ½ statt ¼ erhöht da charlie nicht mehr schläft und ständig aufsteht nach ca 20 bis 30 min schlaf. ( Schilddrüse und/oder Blutdruck im Verdacht)



Sooo und jetzt.. Frisst er seit heute früh kaum noch, Vorgestern hat er noch wie ein Mähdrescher gefressen die frage ist was machen wir jetzt.(vermutlich ist es dann doch das Thyronorm was im Sommer 2023 schon im Verdacht war) Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch.



gehen wir mit Thyronorm noch mal runter.

Stelle ich wieder zurück aufs Carbimazol ( aktuell geben wir früh und Abend 7,5 MG die Frage ist wie viel kann man davon geben?)

Gehe ich von der Ohrensalbe auf das Gel? Wobei wenn wir wieder so einen massiven Ausschlag bekommen haben wir das nächste Problem.

Versuche ich Thimazol zu Spritzen? Die Frage ist reagiert er da gleich wie beim Thyronorm.



Ich weis nicht mehr weiter, in der FB will und kann mir auch keiner mehr helfen.. bitte ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Hast du schon mal eine Endokrinologen um Rat gefragt?
Als bei meiner Hündin eine SDU im Raum stand, hatte ich einen Gesprächstermin mit einer Spezialistin, allerdings für Hund. Eventuell gibt es das auch für Katzen.
 
2 mal tagl 3,25mg? Das ist schon sehr hoch. Eigentlich ist die Anfangsdosis 2x2,5mg. Auf jeden Fall muss das Medi eingestellt werden. Wenn der T4 zu weit unten ist dann muss eventuell die Dosis verringert werden. Grad am Anfang kann das schon ein paar Versuche brauchen bis man das richtig eingestellt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
2 mal tagl 3,25mg? Das ist schon sehr hoch. Eigentlich ist die Anfangsdosis 2x2,5mg. Auf jeden Fall muss das Medi eingestellt werden. Wenn der T4 zu weit unten ist dann muss eventuell die Dosis verringert werden. Grad am Anfang kann das schon ein paar Versuche brauchen bis man das richtig eingestellt bekommt.
Wir sind stand am 2.2.24 bei 11.5 vom T 4 gewesen unter 7.5 MG carbimazol.

Der Tierarzt wollte mit 3.75 einsteigen. Früh und Abend ich habe dann entschieden niedriger einzusteigen Charlie hat ja schon mal thyronorm bekommen
 
Der Tierarzt wollte mit 3.75 einsteigen. Früh und Abend ich habe dann entschieden niedriger einzusteigen Charlie hat ja schon mal thyronorm bekommen
aber sind es 2xtgl 3,75 oder insgesamt tgl 3,75mg)
 
Ich hatte bis jetzt 2 Katzen mit SDÜ und immer Thyronorm, daher kann ich es nicht mit anderen Wirkstoffen wie Carbimazol vergleichen, aber laut meiner Tä reagieren unterschiedliche Katzen unterschiedlich stark auf die Wirkstoffe. Daher kann es gut sein, dass er vom Thyronorm weniger benötigt. Lisa, meine derzeitige SDÜ Kandidatin hatte bei der ersten Diagnose einen SDÜ Wert von 8,8 (ab 4,7 ist SDÜ), niedriger als Charlie aber deutlich zu hoch. Wir haben nach uns nach einigen aufs und ab, bei 2x 1,75mg eingependelt.
Deswegen, kommt mir 2x3,75mg extrem hoch vor bei seinem Wert. Ich würde an deiner Stelle bei 2x2,5mg anfangen, nach 2-3 Wochen zur Kontrolle gehen und dann anpassen.
 
Werbung:
Ich hatte bis jetzt 2 Katzen mit SDÜ und immer Thyronorm, daher kann ich es nicht mit anderen Wirkstoffen wie Carbimazol vergleichen, aber laut meiner Tä reagieren unterschiedliche Katzen unterschiedlich stark auf die Wirkstoffe. Daher kann es gut sein, dass er vom Thyronorm weniger benötigt. Lisa, meine derzeitige SDÜ Kandidatin hatte bei der ersten Diagnose einen SDÜ Wert von 8,8 (ab 4,7 ist SDÜ), niedriger als Charlie aber deutlich zu hoch. Wir haben nach uns nach einigen aufs und ab, bei 2x 1,75mg eingependelt.
Deswegen, kommt mir 2x3,75mg extrem hoch vor bei seinem Wert. Ich würde an deiner Stelle bei 2x2,5mg anfangen, nach 2-3 Wochen zur Kontrolle gehen und dann anpassen.
Charlie hat ja eine Zeitlang immer 2.5 bekommen dann ist die Schilddrüse hoch also ich denke er braucht mindestens 2.75 wenn nicht sogar 3.

Charlie hatte zwischendurch mal einen wert von 19!

Wenn man das carbimazol umrechnen würde dann wäre er so viel carbimazol wie er bekommt sogar bei 4.5 😕

Deswegen dachte ich ich habe mit 3.25 einen guten Mittelweg 🤷🏽‍♀️
 
Wären Tabletten eine Option?

Mein Kater hatte wegen Nieren schon jahrelang ebenfalls amlodip (oder wie das heisst?) bekommen und war damit gut eingestellt.

Als eine sdü dazu kam sollten wir auch erst den Saft nehmen. Aber der war absolut keine Option.

Wir haben dann felimazole bekommen. Da haben wir dann Zig Wochen erstmal herum probiert. Auch die Abstimmung auf alle anderen Medikamente.

Am Ende wurden es zu letzt dann 1x 1,25 und 1x 2,50 am Tag.
Die Amlodip waren aber kein Problem.

Die Kombination hat meiner Meinung gut funktioniert. Wobei ich mit dem Tierarzt dann aber auch die komplette Medikamentengabe nochmal neu besprochen habe, weil er dann am Ende wgn vieler chronischer Sachen noch andere Sachen nehmen musste....
 
  • #10
Wären Tabletten eine Option?

Mein Kater hatte wegen Nieren schon jahrelang ebenfalls amlodip (oder wie das heisst?) bekommen und war damit gut eingestellt.

Als eine sdü dazu kam sollten wir auch erst den Saft nehmen. Aber der war absolut keine Option.

Wir haben dann felimazole bekommen. Da haben wir dann Zig Wochen erstmal herum probiert. Auch die Abstimmung auf alle anderen Medikamente.

Am Ende wurden es zu letzt dann 1x 1,25 und 1x 2,50 am Tag.
Die Amlodip waren aber kein Problem.

Die Kombination hat meiner Meinung gut funktioniert. Wobei ich mit dem Tierarzt dann aber auch die komplette Medikamentengabe nochmal neu besprochen habe, weil er dann am Ende wgn vieler chronischer Sachen noch andere Sachen nehmen musste....
Er hatte doch carbimazol bekommen. Aber er lässt sich schlecht damit einstellen
 
  • #11
Charlie hat ja eine Zeitlang immer 2.5 bekommen dann ist die Schilddrüse hoch also ich denke er braucht mindestens 2.75 wenn nicht sogar 3.

Charlie hatte zwischendurch mal einen wert von 19!

Wenn man das carbimazol umrechnen würde dann wäre er so viel carbimazol wie er bekommt sogar bei 4.5 😕

Deswegen dachte ich ich habe mit 3.25 einen guten Mittelweg 🤷🏽‍♀️
Aja sorry ich habe vergessen, dass er T4 11 noch unter Medikation hatte. Ja dann ist 3,25 ein guter Mittelwert. Wenn er damit nicht so lethargisch ist, passt es ja.
Ich drücke dir die Daumen, wie gesagt ich hatte/habe bei meinen Katzen damit gute Erfahrungen. Es war aber bei Lisa auch schwierig zum Einstellen. Wir haben einige Monate gebraucht, weil es mal zu hoch, mal zu niedrig, dann wieder zu hoch war, etc. Es war zum aus der Haut fahren, aber zum Schluss hatten wir es geschafft.
 
  • #12
Aja sorry ich habe vergessen, dass er T4 11 noch unter Medikation hatte. Ja dann ist 3,25 ein guter Mittelwert. Wenn er damit nicht so lethargisch ist, passt es ja.
Ich drücke dir die Daumen, wie gesagt ich hatte/habe bei meinen Katzen damit gute Erfahrungen. Es war aber bei Lisa auch schwierig zum Einstellen. Wir haben einige Monate gebraucht, weil es mal zu hoch, mal zu niedrig, dann wieder zu hoch war, etc. Es war zum aus der Haut fahren, aber zum Schluss hatten wir es geschafft.
Ja das ist das Problem mit carbimazol. Erst war erst wars okay dann zu niedrig und 4 Wochen mit der Dosis mit der er zu niedrig war extrem hoch die Tierärztin hat selbst gesagt das es eigenartig ist. Dann sind wir immer weiter hoch. Dann zu thiamazol Salbe. Darunter hab es massiven ausschlag dann wieder zurück auf carbimazol. Dann ging der Wert langsam runter aber wir sind bei 7.5 früh und Abend immernoch bei 11.5 es tut sich nur sehr langsam was. Also zurück zu thyronorm. Jetzt ist das mit dem fressen wieder ich könnte durchdrehen
 
  • Crying
Reaktionen: Sereknitty

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
B
Antworten
17
Aufrufe
7K
Blacky79
B
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
C
Antworten
385
Aufrufe
14K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben