Schlechtes Blutbild bei 8-jähriger Katze, aber Allgemeinzustand super?!

  • Themenstarter Magria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Magria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen, wir waren kürzlich mit unseren Mädels (kastrierte Wohnungskatzen) bei der jährlichen Impfung und haben im Zuge dessen auch Blut abnehmen lassen.

Das Laborergebnis hat mich offen gestanden bei der einen Mieze total geschockt. Cholesterin viel zu hoch (hab den Wert gerade nicht im Kopf), dazu Fructosamin bei 390 (Referenz bis 340) und ALT-Wert bei 165, Referenz bis 99.

Der TA meinte, sie hätte Diabetes und der erhöhte ALT-Wert (alle anderen Leberwerte waren in der Norm) wäre auch besorgniserregend.. Das merkwürdige ist, dass sie keine Diabetes-Anzeichen hat, wirklich null komma null. Ich habe mich diesbezüglich ja eingelesen und jegliche Symptome fehlen komplett, sie verhält sich wie eine gesunde Katze.

2 Wochen später haben wir erneut ein Blutbild anfertigen lassen, da war der Fructosamin-Wert "nur" noch bei 360, dafür ist der ALT-Wert auf 190 gestiegen.
Der TA ist jetzt im Urlaub und hat mir auch nicht viel gesagt, was ich jetzt am besten unternehmen soll.

Ich habe wirklich Angst, dass sie todkrank sein könnte und frage mich ernsthaft, woher diese miesen Werte auf einmal kommen.

Sie hatte zu dem Zeitpunkt eine Otitis, also Ohrenentzündung und einen Monat davor eine Pemphigus Foliaceus-Diagnose, die mit Cortisonsalbe behandelt wurde.

Kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Bekommt die Katze denn regelmäßig irgendwelche Medikamente, die das hätten verursachen können?
Erhöhte Blutfettwerte sind bei der Katze irrelevant, hat man mir immer gesagt (wobei ich mich schon frage, warum man die dann überhaupt untersucht! ), das kann man dann tatsächlich vernachlässigen. Aber der erhöhte Leber- und Fructosaminwert irritiert mich schon.
Wie lange hast Du denn das Ohr mit Cortisonsalbe behandelt?
 
etwa 10 Tage, davor bekam sie für den Pemphigus fälschlicherweise Surolan. Das über mehrere Wochen, hat sie sich dann auch immer wieder mit der Pfote abgewischt und abgeleckt.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein, was das verursachen könnte, darum bin ich ja auch so ratlos. Wir haben ernährungstechnisch nichts geändert und das BB vom Vorjahr war tadellos. Da es Wohnungskatzen sind, ist auch ausgeschlossen, dass sie draußen irgendwas aufgenommen haben könnte.
 
Der ALT-Wert allein, also ohne die anderen Leberwerte erhöht, ist auch nicht wirklich besorgniserregend. Ich glaube, erst wenn er dreifach erhöht ist. Oder sogar vierfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
Ich habe das hier dazu gefunden, Beurteilung der Laborwerte/Katze durch ein externes Labor.
Da steht, bei ALT-Erhöhung der Katze an Hyperthyreose denken (Überfunktion der Schilddrüse).
Denk bitte auch daran, wenn Du die Werte noch einmal mit Deiner TÄ besprichst!
 

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben