Alternativen zu Thyronorm?

  • Themenstarter NicoCurlySue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicoCurlySue

NicoCurlySue

Forenprofi
Mitglied seit
5. August 2016
Beiträge
16.835
Hallo Miteinander,

Meine Curly bekommt seit Ende letzten Jahres Thyronorm wegen ihrer SDÜ (2 mal 2,5 mg).

Das letzte Blutbild hat gezeigt, dass die Dosierung passt, die Werte sind wieder in der Norm.

Heute Morgen habe ich eine offene Stelle zwischen Ohr und Auge gefunden. Ich vermute, es ist eine Nebenwirkung.

Wer hat bitte Erfahrungen mit anderen Mitteln?

Ich meine, es gibt noch Vidalta und Felimazole?
 
A

Werbung

Ich persönlich würde kein Vidalta mehr geben. Damit ist mein Felix von 0 auf 100 Richtung Unterfunktion gerutscht.
Felimazole hat er ausgespuckt, heimlich, die abgelutschten Tabletten habe ich im ganzen Haus verteilt gefunden.
Am besten funktionierte Thyronorm.
Felimazole hat auch starken Juckreiz und wunde Stellen an Kopf und Nacken in den häufigsten Nebenwirkungen.
Wenn die SD gut eingestellt ist, eventuell Thyronorm minimal runterdosieren?
Da würde ich mal die behandelnde TÄ fragen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich persönlich würde kein Vidalta mehr geben. Damit ist mein Felix von 0 auf 100 Richtung Unterfunktion gerutscht.
Felimazole hat er ausgespuckt, heimlich, die abgelutschten Tabletten habe ich im ganzen Haus verteilt gefunden.
Am besten funktionierte Thyronorm.
Felimazole hat auch starken Juckreiz und wunde Stellen an Kopf und Nacken in den häufigsten Nebenwirkungen.
Wenn die SD gut eingestellt ist, eventuell Thyronorm minimal runterdosieren?
Da würde ich mal die behandelnde TÄ fragen.
Okay. Schon einmal vielen Dank für die Antwort.
Das Blöde ist, dass ich in zwei Wochen auch für vier Wochen in Reha bin.

Für diese Zeit sollte ich einmal täglich 3/4 der Dosis geben, weil meine Katzensitterin leider nur einmal täglich kommen kann.
 
Thyronorm und auch Felimazole bauen sich nach 12 Stunden ab, daher wird es im 12 Stundenrhythmus gegeben.
Vidalta ist eine Retardtablette, die sich langsam auflöst. Und daher nur 1 x täglich gegeben wird.
Kannst du nicht bis zur Reha eine zweite Betreuung organisieren? Damit die zweimalige Eingabe gewährleistet ist?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und tiha
Thyronorm und auch Felimazole bauen sich nach 12 Stunden ab, daher wird es im 12 Stundenrhythmus gegeben.
Vidalta ist eine Retardtablette, die sich langsam auflöst. Und daher nur 1 x täglich gegeben wird.
Kannst du nicht bis zur Reha eine zweite Betreuung organisieren? Damit die zweimalige Eingabe gewährleistet ist?
Ich hatte das mit dem Tierarzt besprochen.

Leider finde ich keine zweite Betreuung. Ich habe es versucht. Der TA meinte, das ginge für diesen überschaubaren Zeitraum.
 
  • Sad
Reaktionen: FraTraLi
Ich finde das auch ganz schwierig und kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass das eine gute Lösung ist.

@tiha könnte sicherlich mehr dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Es ist jetzt eh egal. Wir stellen auf Vidalta um und hoffen, dass sie es besser verträgt.
 
Werbung:
Ganz tolle Idee ... ca. 30% mehr Wirkstoff, wird bestimmt lustig für die Katze, wenn sie mal flott in die Unterfunktion rauscht :rolleyes:
Wirklich helfen tut mir das jetzt nicht.
Und irgendwie musste ich ja reagieren auf die Hautreaktion.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und LeCoFl
Hast recht, mein Kommentar hilft der Katze nicht bzw. nur bedingt, denn sie selber kann sich ja schlecht behandeln - und du hast ja jetzt immerhin gelesen, wie sich das mit der Dosierung verhält. Du weißt ja auch, dass es ein FB-Seite gibt - du hättest viel Zeit gehabt, die da zu informieren.
Ich werde nicht wieder Zeit für nix investieren. Du machst das schon - wie schon vor 1,5 Jahren. Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #10
Dann hättest Du Dir den Kommentar jetzt aber auch sparen können. Der hilft meiner Katze ebenfalls nicht und mir tut er nicht gut.
Ich habe Dir nichts getan.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #11
Hast recht, mein Kommentar hilft der Katze nicht bzw. nur bedingt, denn sie selber kann sich ja schlecht behandeln - und du hast ja jetzt immerhin gelesen, wie sich das mit der Dosierung verhält. Du weißt ja auch, dass es ein FB-Seite gibt - du hättest viel Zeit gehabt, die da zu informieren.
Ich werde nicht wieder Zeit für nix investieren. Du machst das schon - wie schon vor 1,5 Jahren. Nicht.
Das wird gerade auch nicht besser.

Ich bin nicht bei Facebook.
 
  • #12
Ich persönlich würde kein Vidalta mehr geben. Damit ist mein Felix von 0 auf 100 Richtung Unterfunktion gerutscht.
Felimazole hat er ausgespuckt, heimlich, die abgelutschten Tabletten habe ich im ganzen Haus verteilt gefunden.
Am besten funktionierte Thyronorm.
Felimazole hat auch starken Juckreiz und wunde Stellen an Kopf und Nacken in den häufigsten Nebenwirkungen.
Wenn die SD gut eingestellt ist, eventuell Thyronorm minimal runterdosieren?
Da würde ich mal die behandelnde TÄ fragen.
Ich hatte das leider doch nicht mehr auf dem Schirm, als ich bei der TÄ war, nur das mit dem Juckreiz von Felimazole.
Und die Hauptstelle sehen schon schlimm aus. Da wollte ich das Thyronorm nicht weiter geben. 🙁
Im Beipackzettel vom Vidalta steht, dass man es auch nur alle zwei Tage geben kann. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 
  • #13
Ich bin auch eher bei Thyronorm, mein OpiCarlos verträgt es gut. Vidalta hatten wir bei Molly abgesetzt, weil wir davon ausgingen, dass der Juckreiz davon kam. Ich habe jedenfalls noch etwas Vidalta hier, falls das jemand braucht…
 
  • #14
Danke. Ich habe jetzt eine große Packung, weil die kleinere schwieriger zu bestellen war.
Ich hoffe sehr, dass das jetzt nicht auch Juckreiz auslöst. 🙁
Und das Thyronorm verträgt Curly ja nicht.
 
Werbung:
  • #15
Im Beipackzettel vom Vidalta steht, dass man es auch nur alle zwei Tage geben kann. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Tut mir leid, da kann ich nichts zu sagen, da mir die Erfahrung fehlt.
Das solltest du mit der verordneten TÄ besprechen.
 
  • #16
Vidalta jeden 2. Tag funktioniert.

Bei 15mg Vidalta je 2. Tag wären das 7,5mg/Tag.
7,5mg Carbimazol sind ca 5mg Thiamazol.
 
  • #17
Vidalta jeden 2. Tag funktioniert.

Bei 15mg Vidalta je 2. Tag wären das 7,5mg/Tag.
7,5mg Carbimazol sind ca 5mg Thiamazol.
Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe die 10 mg Vidalta hier.
Ich gebe Curly jetzt trotzdem erst morgen wieder eine Tablette. Ich will es ja sowieso engmaschig kontrollieren lassen.
Dann könnte ich ja die anderen Tabletten eben auch bestellen.

Die TÄ müsste selbst nachlesen. Sie kannte Vidalta ja gar nicht.

Ich möchte vor allem nicht riskieren, dass Curly in die Unterfunktion rutscht.
 
  • #18
Im Normalfall werden die Vidalta ja eh nur 1x am Tag gegeben. Das ist ja der Vorteil der Retard-Tabletten. Wenn man geringer dosieren muss, gehen sie halt auch jeden 2. Tag. Ich habe jetzt nicht genau herausgelesen, in welchem Rhythmus du das Vidalta gibst?

Deinen Wunsch, dass Curly nicht in die Unterfunktion rutscht, kann ich verstehen. Aber eine bloße Umrechnung des Wirkstoffes kann das nicht zu 100% verhindern. So ein Stoffwechsel ist ja sehr individuell...
 
  • #19
Im Normalfall werden die Vidalta ja eh nur 1x am Tag gegeben. Das ist ja der Vorteil der Retard-Tabletten. Wenn man geringer dosieren muss, gehen sie halt auch jeden 2. Tag. Ich habe jetzt nicht genau herausgelesen, in welchem Rhythmus du das Vidalta gibst?

Deinen Wunsch, dass Curly nicht in die Unterfunktion rutscht, kann ich verstehen. Aber eine bloße Umrechnung des Wirkstoffes kann das nicht zu 100% verhindern. So ein Stoffwechsel ist ja sehr individuell...
Ich habe gestern erst damit angefangen und würde es jetzt erst einmal alle zwei Tage geben und in 10 Tagen kontrollieren lassen.
Curly war durch das Thyronorm schon in der Referenz.
 
  • Like
Reaktionen: Sötis

Ähnliche Themen

NicoCurlySue
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
2
Aufrufe
723
Lubina
L
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
Löwenmutter
Antworten
18
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Fellnase2009
Antworten
13
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben