Schilddrüsenwerte unter Thyronorm

  • Themenstarter Gela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
122
Hallo,
ich habe eine Frage…..unser Mäxi bekommt seit über einem Jahr Thyronorm, nur 1,25 mg. Sein T4 Wert war zu Beginn bei 7,4 Norm 0,9-2,9 Mikrogramm/da.
Im Juli war sein Wert bei 2,1 vom gleichen Labor, Laboklin
Im Dezember 2,5, auch Laboklin.
Immer 6 Stunden nach der Thyronormgabe.
jetzt hatte er eine entzündete Analdrüsen die geplatzt war und er hatte Schmerzen…..wir haben da wir nicht so oft zum TA fahren wollen…..Stress usw. gleich nochmal den T4 machen lassen, diesmal im Praxislabor und da war sein Wert leicht drüber, es war aber auch 13 Stunden nach der Thyronormgabe, also schon drüber….der Wert war 82 bei einer Norm von 10-60 Nmol /l.
Es wäre alles gut so hieß es.
Kennt sich hier jemand aus wie der Wert innerhalb der 12 Stunden zwischen der Gabe schwankt ?
Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Hallo,
Scxhwankungen kann man nicht genau benennen. Wichtig jedoch damit es vergleichbar bleibt: T4 immer im externen Labor bestimmen lassen. Und neben dem T4 auch die wichtigen Nierenwerte.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,
Scxhwankungen kann man nicht genau benennen. Wichtig jedoch damit es vergleichbar bleibt: T4 immer im externen Labor bestimmen lassen. Und neben dem T4 auch die wichtigen Nierenwerte.
VG
Ja, es wurden die Leber und Nierenwerte und alles mögliche bestimmt, das war alles sehr gut. Bei Mäxi ist mir das besonders wichtig weil er nur noch eine Niere hat. Dann sind Werte vom T4 besser bei Laboklin zu machen ? es war ja erst einen Monat her und davor war er ein Jahr stabil...es geht ihm auch gut....trotz der Entwarnung vom TA mache ich mir Gedanken...
 
Hallo,
ich würde 2 x Jahr vergleichbar prüfen, wenn er nichts Auffälliges zeigt. Und damit es vergleichbar ist möglichst immer das gleiche Labor. Praxen haben unterschiedliche Referenzwerte etc. Da kann es aus Erfahrung schon sein, dass die Praxis weisas das bei ihnen der Wert höher liegen kann. Gerade wenn schon nur noch eine Niere vorhanden wäre ich auch sehr vorsichtig. Viele süprechen davon ihren Tieren den TA-Stress ersparen zu wollen, doch das kann manches Mal nach hinten losgehen. Wenn der letzte Wert vor einem Monat war dann müsste es vermutlich o.k. sein. Beobachte ob sich etwas am Fressverhalten ändert, am Trinken, Gewichtsabnahme etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

NicoCurlySue
Antworten
18
Aufrufe
584
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
4
Aufrufe
733
Max Hase
M
L
Antworten
2
Aufrufe
494
Lubina
L
Sahera
Antworten
22
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben