Bitte um Rat Niere und BSD

  • Themenstarter Lubina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bsd niere semintra

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lubina

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben vielleicht könnt Ihr mir helfen :sad:

Mein Kater Felix, 15 Jahre alt, hat um Juni die Diagnose BSD und SDÜ bekommen da er extrem abgenommen hatte und sehr viel trank.
Der T4 Wert lag für SDÜ bei 4,5 (Norm zwischen 0,9 und 2,9) und BSD 10,6 (Norm <3).
Für die SDÜ hat Felix Thyronrom (Dosis 2,5 ml alle 12 Std.) und für die BSD Astoral Almazyme über das Futter (fettreduziert) bekommen.
Sein Gewicht 4,5 kg

1 Monat später im Juli haben wir eine erneute Blutuntersuchung vorgenommen und seine BSD verbesserte sich auf den Wert 4,3 und der T4 Wert ist auf 0,2 gefallen und er ist somit in die Unterfunkton gerutscht. Er bekam dann Thyronorm 1,75 ml.
Allerdings wurden nun seine Nierenwerte auf einmal schlecht, die vorher noch top in Ordnung waren.
Harnstoff Wert 15,1 (Norm von 5 bis 11,3) und Kreatinin 223 (Norm 0 bis 168). Vorher waren seine beiden Werte H 10,1 und K 127.
Sein Gewicht 4,7 kg

Da seine BSD besser wurde, riet mein TA mir Nierenfutter zu füttern und kein fettreduziertes Futter mehr.

Im August testeten wir nur den T4 Wert der auf 0,5 anstieg, Harnstoff 23,6 und Kreatinin 289.
Wir reduzierten die Dosis Thyronorm auf 1,5 ml.

Im Oktober ergab die nächste Untersuchung T4 0,7 Harnstoff 21 und Kreatinin 317.
Die BSD stieg leider wieder an auf den Wert 8,3.
Thyronorm reduzierten wir nun auf 1ml und ich soll wieder fettreduiziert füttern wegen der BSD.
Sein Gewicht 4,2 kg


Nun zu den Fragen: Warum sind die Nierenwerte plötzlich schlecht geworden? Der TA meint das die Werte maskiert wurden. Ich denke mir aber eher ob das Thyronorm vllt auf die Nieren schlagen? Wie würdet Ihr vorangehen? Wie nimmt der Kleine wieder zu? Ich mache mir so grosse Sorgen :(
Mein TA riet mir gerade noch zu dem Medikament Semintra. Was haltet ihr davon?

Danke im Vorraus :pink-heart:
 
A

Werbung

Schilddrüsenüberfunktion treibt viele Stoffwechselprozesse zu Hochform.
Dein Tierarzt hat recht, eine Nierenschwäche / Niereninsuffizienz wird oft von einer Schilddrüsenüberfunktion maskiert.

Semintra / Telmisartan wird dann häufig gegeben, um die Nierenfunktion zu stabilisieren.
 
Danke Max :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
637
FraTraLi
FraTraLi
L
Antworten
2
Aufrufe
722
Lubina
L
V
Antworten
4
Aufrufe
843
ferufe
F
Heckebeerle
Antworten
87
Aufrufe
68K
amigos
A
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben