Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.942
Hallo ihr lieben,

ich Versuche mich wirklich kurz zu fassen was bei der Geschichte vom Charlie schwierig ist... Charles ist fast 13 Jahre und eigend bis dato immer sehr gut eingestellt gewesen SDÜ seit ca 3 Jahren bekannt.

Mein Kater wurde in die Tierklinik eingeliefert im April mit Wasser in der Lunge, kaliummangel und zu hoher Schilddrüsewert. ( Charlie hat schon seit 3 Jahren eine SDÜ) wurde immer regelmäßig kontrolliert und war super eingestellt. Hat sehr sehr gut gefressen.

Dann kam er in die Klinik ungefähr April zwecks dem Wasser in der Lunge hatte das Fressen komplett eingestellt als das Wasser raus war und er aus der Klinik war fing er wieder an zu fressen und zwar wieder wie vorher und echt große Mengen ich war echt glücklich.

Nachdem er bei Gefühl hundert Arztbesuche Hintersicht hatte da er wohl doch kein großes Herzprobleme, ein Conn Syndrom? Und die bekannten Schilddrüsenprobleme die wohl die 1-3 wochigen Krampfanfälle auslösen. am Ende ist es wohl doch eher von der Schilddrüse. Problem jetzt nur ,er frisst aktuell nicht mehr nurnoch unter mirazapinsalbe. Ich habe schon alles durch hin des tausende Mal zum Tierarzt schleppen macht für mich keinen Sinn mehr das einzige was ich dort lasse ist Geld und am Ende sagt mir das Internet fast mehr als ein Arzt es heißt immer nur ihr Kater ist ein kompliziert Fall er halt alles und nichts. das macht mich echt wütend.

Da der Wert meiner Meinung nach aktuell schon sehr weit unten ist. Habe ICH dann vorgeschlagen das thyronorm doch runterzusetzen.
Er bekam akutell 4 mg früh, 3,5 oder 3,75 ich bin mit aktuell nicht mehr sicher seit gestern jetzt früh und Abend 3,5. Und halt etwas pflanzliches und Nux Vormika den die nächste Chemie in ihn rein macht's vermutlich nicht besser. Er bekommt aktuell noch cardalis, diamazol und Xarelto.

Ich will doch nur das mein kleiner Mann wieder frisst. Charlie ist aktuell fast 13 Jahre alt.

Er sucht teilweise nach Futter kaut auf Plastik Rum was er macht wenn er Hunger hat und wartet zu Essenzeiten. Nur fressen mag er einfach nicht. Mal frisst er was wenn es was neues ist aber wirklich fressen kann man das aktuell nicht nennen. Heute früh hat er nichts gegessen zb.

Wert aktuell nach ca 5 Stunden Blutabnahme bei 1! Ich halte das für sehr niedrig. Die Tierärzte meinen das vollkommen okay höchsten um 0,5 reduzieren..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727-191217.png
    Screenshot_20230727-191217.png
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230727-191211.png
    Screenshot_20230727-191211.png
    1 MB · Aufrufe: 69
A

Werbung

Kann ich den Beitrag ändern wenn ich etwas bearbeiten will?
 
@tiha hat dir doch schon in deinem anderen Thread was dazu geschrieben 🤔
 
@tiha hat dir doch schon in deinem anderen Thread was dazu geschrieben 🤔
Ja sie meinte ich soll vll am besten hier was aufmachen. Ich lese mich gerade auch ein... Nur vll haben andere noch Erfahrung und Tipp. Bin auch Grade am gucken ob es in der Nähe vll einen Spezialisten gibt.
 
Ja sie meinte ich soll vll am besten hier was aufmachen. Ich lese mich gerade auch ein... Nur vll haben andere noch Erfahrung und Tipp. Bin auch Grade am gucken ob es in der Nähe vll einen Spezialisten gibt.


Ähem, nein, hatte ich nirgends geschrieben, da musst du was falsch verstanden haben.

Es macht auch keinen Sinn, immer wieder neue Threads zu eröffnen, da blickt sowieso schon lange keiner mehr durch, weil das alles viel zu durcheinander ist. Abgesehen davon bist du in der FB-Gruppe, dort bist du wegen der SDÜ bestens beraten und betreut. Es macht ja keinen Sinn, sich weißgottwieviel Meinungen zu holen und überall die Menschen zu beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ähem, nein, hatte ich nirgends geschrieben, da musst du was falsch verstanden haben.

Es macht auch keinen Sinn, immer wieder neue Threads zu eröffnen, da blickt sowieso schon lange keiner mehr durch, weil das alles viel zu durcheinander ist. Abgesehen davon bist du in der FB-Gruppe, dort bist du wegen der SDÜ bestens beraten und betreut. Es macht ja keinen Sinn, sich weißgottwieviel Meinungen zu holen und überall die Menschen zu beschäftigen.
Da hab ich bis dato noch keine Antwort bekommen. Es vergeht nur Tag um Tag zu und keiner kann uns helfen.. er frisst ja kaum. Ich fühle mich so verdammt hilflos und im Stich gelassen...auch von den Tierärzten. Ich lese mich gerade auch ein zwecks der jodtherapie wobei es ja alles akutell sehr unklar bei ihm ist.😓
 
Ich verstehe ja, dass du verzweifelt bist, nur daran ändert sich nichts, auch wenn du wieder und wieder neue Threads eröffnest.

Wäre es mein Tier, würde ich jetzt mindestens 2 Tage das Medikament absetzen und dann verringert fortführen. In der Regel merkst du bereits nach 2-3 Tagen ohne Thyronorm, dass er besser frisst, wenn das ursächlich sein. Versuch das doch einfach. Vor was hast du denn Angst? Keiner kann zaubern, keiner kann dir eine Garantie geben, versuchen kannst nur du es.

Die Radiojodtherapie ist momentan schwierig, weil das Jod schwierig zu beschaffen ist. Gent hat nimmt soweit ich weiß keinen mehr auf die Warteliste auf, die Niederelande machen eine Szinitgrafie und wenn nur ein Lappen betroffen ist bieten sie an, diesen Lappen operativ zu entfernen (wobei das bei eurer Herzsache so ne Sache wäre mit Narkose und so). Gießen und Norderstedt in D haben auch Probleme mit der Jodbeschafftung.

Jetzt stell doch erst mal dein Tier vernünftig ein und dann schau weiter!
 
Werbung:
Und hör bitte auf, in beiden Threads zu schreiben!

Man gibt eine einheitliche Dosis morgens und abends! Die Entscheidung liegt jetzt bei dir. Wir können dir hier nicht helfen, die Entscheidung liegt bei dir.

Und es ist ziemlich normal, dass irgendwann bei einer SDÜ der T4 wieder steigt. Eine SDÜ liegt meist an einem gutartigen Adenom in der SD und das wächst einfach mit der Zeit. Dann als TA zu sagen, wir verringern trotz naheliegendster UF, wofür nicht nur der Wert, sondern auch die Symptome sprechen, die Dosis nicht, weil der T4 in letzter Zeit gestiegen ist, ist total unsinnig, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Man muss sich an dem orientieren, was vorliegt, und hier ist das ein viel zu tiefer T4 und eine uU langsam lebensgefährliche Inappetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
  • #10
Ich verstehe ja, dass du verzweifelt bist, nur daran ändert sich nichts, auch wenn du wieder und wieder neue Threads eröffnest.

Wäre es mein Tier, würde ich jetzt mindestens 2 Tage das Medikament absetzen und dann verringert fortführen. In der Regel merkst du bereits nach 2-3 Tagen ohne Thyronorm, dass er besser frisst, wenn das ursächlich sein. Versuch das doch einfach. Vor was hast du denn Angst? Keiner kann zaubern, keiner kann dir eine Garantie geben, versuchen kannst nur du es.

Die Radiojodtherapie ist momentan schwierig, weil das Jod schwierig zu beschaffen ist. Gent hat nimmt soweit ich weiß keinen mehr auf die Warteliste auf, die Niederelande machen eine Szinitgrafie und wenn nur ein Lappen betroffen ist bieten sie an, diesen Lappen operativ zu entfernen (wobei das bei eurer Herzsache so ne Sache wäre mit Narkose und so). Gießen und Norderstedt in D haben auch Probleme mit der Jodbeschafftung.

Jetzt stell doch erst mal dein Tier vernünftig ein und dann schau weiter!
Da hast du wohl Recht danke. Ich werde es zumindest mal heute Nacht weg lassen und hoffentlich morgen auch noch den Mut haben dafür. Ich habe einfach nur Angst das er wieder zum Tierarzt muss oder das die Lunge wieder voll Wasser läuft. Keine Ahnung ich bin Gefühl aktuell auch nurnoch Matsch in der Birne das war momentan auch für mich alles zu viel vorallem weil man eben gefühlt immer nur Geld beim Tierarzt lässt aber nix passiert und der kleine von mal zu Mal mehr durchdreht beim Tierarzt. Er ist vermutlich mit den Nerven auch schon völlig durch am liebsten würde ich wenn es ein Mensch wäre und 2 packen und einfach ans Meer fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Und hör bitte auf, in beiden Threads zu schreiben!

Man gibt eine einheitliche Dosis morgens und abends! Die Entscheidung liegt jetzt bei dir. Wir können dir hier nicht helfen, die Entscheidung liegt bei dir.

Und es ist ziemlich normal, dass irgendwann bei einer SDÜ der T4 wieder steigt. Eine SDÜ liegt meist an einem gutartigen Adenom in der SD und das wächst einfach mit der Zeit. Dann als TA zu sagen, wir verringern trotz naheliegendster UF, wofür nicht nur der Wert, sondern auch die Symptome sprechen, die Dosis nicht, weil der T4 in letzter Zeit gestiegen ist, ist total unsinnig, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Man muss sich an dem orientieren, was vorliegt, und hier ist das ein viel zu tiefer T4 und eine uU langsam lebensgefährliche Inappetenz.
Bis jetzt meinten alle Tierärzte das ein so niedriger Wert ja gut sei bzw das es noch so passt ich habe den Tierarzt ja bei einem Wert von 1.6 vor ein paar Wochen bei der Blutkontrolle schon darauf aufmerksam gemacht ob man nicht etwas reduzieren sollte nicht das er in die Unterfunktion rutscht. Da wurde mur gesagt ne der Wert ist super und lieber so lassen er war ja erst vor kurzem so hoch. Nicht Mal 3 Wochen später ist er schon bei 1.

Eigend sollte man sich ja auf die Ärzte! Verlassen können irgendwie. Genug Geld bleibt ja auch bei Ihnen
 
  • #12
Sorry, aber ich bin hier raus. Das ist mir zu anstrengend, ich mag mich nicht wie eine Schallplatte mit Riss kontinuierlich wiederholen.

Alles Liebe und Gute für deinen Kater und auch dir.
 
  • #13
Sorry, aber ich bin hier raus. Das ist mir zu anstrengend, ich mag mich nicht wie eine Schallplatte mit Riss kontinuierlich wiederholen.

Alles Liebe und Gute für deinen Kater und auch dir.


Wieso ich habe dir ja zugestimmt. Das ich es versuchen werde weg zu lassen und hoffe der Mut verlässt mich morgen nicht. Ich habe nur gesagt das es momentan halt Recht viel für mich ist... Bzw ich halt gerne einfach Mal wieder Ruhe einkehren lassen würde hier zuhause.

Ich hab nur etwas Angst da er ja dann oft eine hohe atemfrequenz bekommt.

Aber versuchen werde ich es aufjedenfall. Den ich bin ja tatsächlich auch der Meinung das es von der Schilddrüse kommt.

ICH BIN DIR SEHR DANKBAR SOGAR FUR DEINEN RAT. Das ist schön mehr als sich die meisten Tierärzte damit beschäftigt haben. Also bitte nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Schau cyroo, ich hab hier selber 3 kranke Katzen und einer davon ist todkrank und ich hab momentan riesige Sorgen. Ich helfe trotzdem, aber ich bin nicht dafür geeignet, mich ständig zu wiederholen oder versuchen zu verstehen, warum manche TÄe so sind wie sie sind. Ich mag auch nicht überreden, überzeugen, unendlich über Dinge zu diskutieren oder zu jammern, die halt so sind wie sie sind, dafür hab ich schlichtweg zu wenig Energie, die brauche ich für meine Tiere im Moment.

Und ja, ich verstehe deine Ängste, aber so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben, oder? Die Atemfrequenz wird immer höher werden, wenn der T4 steigt, aber er muss um zu leben fressen. Wenn er nicht frisst, dann wird es irgendwann Zeit, ihn gehen zu lassen. Wenn er frisst, aber das Herz irgendwann nicht mehr mitmacht, dann kommt man an denselben Punkt. Unsere Tiere sind alt und haben diverse Baustellen; wenn man an der einen Schraube dreht, passiert auch an anderer Stelle was, es ist immer ein Abwägen und Jonglieren. Manchmal findet man einen Kompromiss, der sie zwar nicht gesund macht, aber mehr oder weniger gut leben lässt - aber mir zumindest scheint es nicht so, als dass ihr diesen Kompromiss momentan gefunden habt. Du hast die Wahl, so weiterzumachen wie bisher oder du versuchst was zu ändern. Letztendlich musst du die Entscheidung treffen, denn du musst auch mit ihr und den Konsequenzen leben. Wenn dir nicht wohl dabei ist, das Medikament abzusetzen, dann gib es weiter, aber dann gibt wenigstens die um 0,5mg reduzierte Dosis morgens und abends.

Mehr kann ich dazu jetzt wirklich nicht mehr sagen und ich wünsch euch ehrlich, dass ihr das wieder in den Griff bekommt und alles besser wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #15
Schau cyroo, ich hab hier selber 3 kranke Katzen und einer davon ist todkrank und ich hab momentan riesige Sorgen. Ich helfe trotzdem, aber ich bin nicht dafür geeignet, mich ständig zu wiederholen oder versuchen zu verstehen, warum manche TÄe so sind wie sie sind. Ich mag auch nicht überreden, überzeugen, unendlich über Dinge zu diskutieren oder zu jammern, die halt so sind wie sie sind, dafür hab ich schlichtweg zu wenig Energie, die brauche ich für meine Tiere im Moment.

Und ja, ich verstehe deine Ängste, aber so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben, oder? Die Atemfrequenz wird immer höher werden, wenn der T4 steigt, aber er muss um zu leben fressen. Wenn er nicht frisst, dann wird es irgendwann Zeit, ihn gehen zu lassen. Wenn er frisst, aber das Herz irgendwann nicht mehr mitmacht, dann kommt man an denselben Punkt. Unsere Tiere sind alt und haben diverse Baustellen; wenn man an der einen Schraube dreht, passiert auch an anderer Stelle was, es ist immer ein Abwägen und Jonglieren. Manchmal findet man einen Kompromiss, der sie zwar nicht gesund macht, aber mehr oder weniger gut leben lässt - aber mir zumindest scheint es nicht so, als dass ihr diesen Kompromiss momentan gefunden habt. Du hast die Wahl, so weiterzumachen wie bisher oder du versuchst was zu ändern. Letztendlich musst du die Entscheidung treffen, denn du musst auch mit ihr und den Konsequenzen leben. Wenn dir nicht wohl dabei ist, das Medikament abzusetzen, dann gib es weiter, aber dann gibt wenigstens die um 0,5mg reduzierte Dosis morgens und abends.

Mehr kann ich dazu jetzt wirklich nicht mehr sagen und ich wünsch euch ehrlich, dass ihr das wieder in den Griff bekommt und alles besser wird!


Da hast du wohl irgendwie irgendwo schon Recht. Ich bräuchte halt einfach einen Tierarzt als Ansprechpartner der mich da irgendwie auch unterstützt und begleitet und bis jetzt hab ich da keinen gefunden. Leider

Ich hoffe wir finden einen Mittelweg.

Es war bis dato halt immer alles okay ich hab mir nie über Krankheit oder irgendwelchen Medis Gedanken machen müssen er war gut eingestellt hatte regelmäßig seine Kontrollen und alles war gut. Und plötzlich das mit dem Herzen, der Tierklinik, der t4 Wert spielt verrückt und Gefühl sagt jeder was anderes. Da bin ich ein nur vll etwas vorsichtig anfangs. Mir hat es halt so komplett aufeinmal den Boden unter den Füßen weggerissen. Er ist und bleibt mein erstes eigenes Haustier. Und mir treibt es beim Lesen deiner Nachricht und beim Schreiben schon wieder Tränen in die Augen. Mir ist durchaus klar das er nicht ewig bei mir sein kann nur jetzt wird es einem erst bewusst vorher hat man sich nie mit dem Gedanken beschäftigt irgendwie.

Danke trotzdem für deine Worte und deine Hilfe ich weiß das ihr es eigend ja alle nur gut meint und helfen wollt.
 
  • #17
Ich kann dich gut verstehen, ich war vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Lage wie du.
Unser Fall war zwar anders gelagert, trotzdem war ich derart verunsichert, ich wußte nicht
mehr was richtig oder falsch war.

Ich hatte auch Angst ein Medikament zu reduzieren oder wegzulassen obwohl ich sah,
dass es meinem Kater Moritz mit diesem Medikament schlechter ging.
Ich war hin und hergerissen, habe aber eine Entscheidung getroffen und das Medikament weggelassen.
Siehe da, mein Kater begann wieder zu fressen.

Wie @tiha schon oben schrieb, wenn man an dieser Schraube dreht, passiert an anderer Stelle was.
Bitte reduziere das Schilddrüsenmedikament oder lass es für ein paar Tage ganz weg.
Und beobachte was passiert.
Dein Liebling muß fressen, sonst ist es ganz aus.
Ich wünsche euch alles Gute, meine Gedanken sind bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha
  • #18
@tiha wann sollte ich den etwas merken habe es jetzt heute früh und Abend weggelassen.
Die Salbe ( mirazapin)bekommt er seit 3 Tagen nicht mehr.

Fressen tut er früh garnichts. Mittag mal eher was und Abends mal so mal so.nux Vormika bekommt er noch.

Und wie würdest du den jetzt reduzieren. Bekommen hat er bis jetzt 4 mg früh 3,5 MG Abend.
 
  • #19
Ich kann dich gut verstehen, ich war vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Lage wie du.
Unser Fall war zwar anders gelagert, trotzdem war ich derart verunsichert, ich wußte nicht
mehr was richtig oder falsch war.

Ich hatte auch Angst ein Medikament zu reduzieren oder wegzulassen obwohl ich sah,
dass es meinem Kater Moritz mit diesem Medikament schlechter ging.
Ich war hin und hergerissen, habe aber eine Entscheidung getroffen und das Medikament weggelassen.
Siehe da, mein Kater begann wieder zu fressen.

Wie @tiha schon oben schrieb, wenn man an dieser Schraube dreht, passiert an anderer Stelle was.
Bitte reduziere das Schilddrüsenmedikament oder lass es für ein paar Tage ganz weg.
Und beobachte was passiert.
Dein Liebling muß fressen, sonst ist es ganz aus.
Ich wünsche euch alles Gute, meine Gedanken sind bei dir.

Ja habe es jetzt heute weggelassen damit ich ihn übers Wochenende mal beobachten kann. Ich hoffe er frisst bald wieder heute mittag hat er eine Portion gegessen und ich war so froh. Dafür hat er seine Portion abends bis jetzt schon wieder nicht angerührt😓
 
  • #20
Jetzt beobachte mal und setz dich und ihn nicht so unter Druck.
Er hat jetzt etwas gefressen und das ist besser als nichts.
Geduld bitte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
442
cyroo
C
C
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
cyroo
C
mu-277
Antworten
72
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben